Wort:    Username:           

Hallo,
habe mir bei Hardwareversand mal einen PC zusammen gestellt. In erster Linie möchte ich Spiele wie Anno1404, Empire, CoD und WOW sowie später Starcraft 2 und neue C&C Spiele etc. machen in einer sehr guten Qualität. Mein Preislimit wären so 800 - 900 Euro. Neben dem AMD wäre auch noch ein Quad 9550 als Alternative möglich. Nur weiß ich nicht, was besser geeignet wäre. Wäre für eure Meinungen dankbar und ebenso für Verbesserungsvorschläge etc. pp. Merci.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 (2x also 8 GB)
Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5 PCI-Express

inkl. Zusammenbau für 891,61 Euro.

Anzeigen

Was für einen Monitor wirst du nutzen? Hast du sichergestellt, daß das Board mit dem RAM überhaupt und -Bonus- der Vollbestückung klarkommt? Und kannst du die 8 GB auch nutzen mit deinem Betriebssystem, oder willst du mit RAM-Disk arbeiten?
Wenn du sowieso auf DDR3 gehen willst, ist ein Core i7 die modernere Wahl verglichen mit dem Q9550. Fragt sich, ob du das mit dem Budget hinbekommst. AMD ist halt billig.
Das Netzteil ist übrigens viel zu fett, 500 Watt reichen dicke, wenn 2x PCI-E geboten wird.

Antworten Derfnam

Monitor hab ich noch keinen. Wird wohl ein 22 Zoll werden. Betriebssystem hab ich 64 BIT. Das Mobo wurde in diversen Zeitschriften empfohlen. Hätte jetzt noch eine Alternative:

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP43-DS3, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
2x 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7
BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
NEC Opti AD7200A bulk schwarz
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

Preis hier 832,81

Und hab jetzt in diversen Foren gelesen, dass der Q9550 ein wenig schneller ist als der AMD. Ist das so richtig? Also jetzt was Spiele angeht?

Netztteil läßt sich leider kein 500 auswählen. Es wären dann zur Auswahl:
Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R
Super-Flower Atlas Design 680W
OCZ StealthXStream 700Watt
Super-Flower Aurora 700W

Halt alle in diesem Bereich. Die ersten beiden sind ca. 30 Euro günstiger als das Bequiet.

Antworten Geislinger

Also, die Sache ist die: Sockel 775 ist schlicht alt und wird bald vom Sockel 1156, welches den i5 aufnimmt, abgelöst. Dann ist da weitestgehend Sense. Neue Prozessoren? 4get it, zumindest keine, die schneller sind als die zur Zeit auf dem Markt befindlichen, jedenfalls kaum vorstellbar.
Was die Konfig an sich angeht: auch hier gilt, daß du vorab klären mußt, ob das Board mit Vollbestückung des ausgesuchten RAMs arbeitet. Zu jedem Board gibt es da Listen, die du von der Herstellerseite des Boards runterladen und checken kannst. Das Board selber würde ich nicht nehmen-wenn, dann ein echtes P45er Board, kein beschnittenes-das Gigabyte GA-EP45-UD3 käme mir in den Sinn.

Du benutzt (Wo, bitte) den Konfigurator, richtig? Das laß mal sein, dort ist überall eine Safety eingebaut, daß keine zu kleinen Netzteile konfiguriert werden können. Einfach den Warenkorb vollpacken und am Ende den Zusammenbau kaufen. Von den 4en sind übrigens alle nix-1,2 und 4 sind Chinaböllerschrott, das OCZ okay, aber zu groß.
Der Grund, warum du keinen besseren CPU-Kühler gelistet hattest, liegt auch am Konfigurator, stimmt's?

Grundsätzlich würde ich immer Intel nehmen (und Nvidia, aber das nur nebenbei), aber ich tue mich schwer, dir zum Q9550 zu raten.

Antworten Derfnam

Hi,
hab den Konfig von hardwareversand.de genommen. Sonst hab ich keinen gefunden wo man halbwegs frei die Sachen zusammen stellen kann. Gegen Alternativen hab ich natürlich nichts! ;)

Hm, also das Bequiet mit 550 Watt sollte also reichen?

Das Board kann ich austauschen. Würde nur 30 Euro ausmachen. Es soll ja was gescheites sein.

Die Aufrüstbarkeit ist nebensächlich. In zwei Jahren würde eh wieder ein neuer Rechner kommen. (Bin selbständig und das hat den Vorteil, dass ich die über die Firma laufen lassen kann).

Naja die Grafikkarte soll halt ziemlich gut sein und bei PC Hardware liegt die z.B. beim Anno1404 Test weit vorne und darauf kommt es mir ja an! ;)

Wieso nicht den Q9550? Also der neue Intel ist dann ja direkt wieder nen ganzes Stück teurer. Und ich spiele ja keine High End Spiele. AMD hatte ich halt vor vielen Jahren mal. Aber ich weiß nicht. Intel ist halt Intel! ;)

Antworten Geislinger

Alternate.de ginge auch noch oder atelco.de, wobei HWV der mit Abstand günstigste Anbieter von den 3en ist.
P45 ist idR besser übertaktbar, wenn es mal nötig sein sollte, sicher ein Vorteil.
So, wie du das jetzt darstellst, ist es natürlich ziemlich wumpe, was das Alter des Sockels und die Aufrüstbarkeit angeht. Da rate ich dann auch zum Intel :D

Mal konkret: lad dir die Liste unterstützter Speichermodule runter von der Boardsite und stell sicher, daß du RAM nimmst, mit dem das Board in 4x2 GB-Bestückung klarkommt. Wichtig beim NT ist, daß es genug Power auf 12 V liefern kann und 2xPCI-E bietet für die Grafikkarte. Ich würde dir raten, direkt einen besseren CPU-Kühler zu kaufen: so heiß wird der Q9550 zwar nicht, aber der Boxed kann ganz schön nervig lärmen, wenn er denn mal hochdreht.
Xigmatek HDT-S1283, Scythe Kama Angle oder SCYTHE Mugen 2 wären meine Vorschläge. Also boxed kaufen, aber neuer Kühler mit dazu, beim Zusammenbau wird dann der Extrakühler eingebaut.
Übrigens sparst du einige Euro, wenn du über eine Preissuchmaschine wie www.heise.de/preisvergleich die Hardwareversandseite betrittst.

Antworten Derfnam
- 0 +

Geislinger schrieb :

Intel ist halt Intel! ;)

ja das stimmt, millionen Fliegen können nicht irren, ***** schmeckt. Der neue Intel ist zum zocken auch "weniger" geeignet als der PII955 oder der Q9550.<< gleicher Name gleiche Leistung, den Unterschied wirst du wohl nicht merken.
Deine erste config ist wohl die, die zum zocken häufiger empfohlen wird. Es ist wesentl. moderner, chipsätze, CPU, DDR3 RAM. Wer kauft schon gerne Lagerbestände :sarcastic:
550W langen jedenfalls locker.
mfg

Antworten fbx

Kühler habe ich jetzt hinzugefügt. Habe hier den Sythe Mugen 2 genommen. Werde jetzt wohl dann auch bei dem AMD System bleiben. Habe mal in der Gamestar und PC Games Hardware nachgeschaut. Dort wird überall das AMD2+ Board und DDR2 Speicher 800 verbaut. Lt PC Games Hardware hat der AMD Prozessor auch ein Problem mit 4x 2GB DDR2 1066 und würde dann instabil laufen. Und in diversen Foren stand, dass die AMD2+ Systeme besser wären. Und die Festplatte habe ich noch angepaßt.

In den zwei Zeitschriften sind unterschiedliche Mainboards angegeben ASUS Crosshair II Formula, Sockel AM2, ATX und MSI DKA790GX Platinum. Ich hab hier mal das Asus genommen, da es auch als Gamer Board eingestuft wurde. Ansonsten habe ich beim DVD Brenner das Samsung genommen, da es hier mehrfach empfohlen wurde. Der OCZ Speicher taucht im Bedienerhandbuch nicht auf. Wird allerdings bei dem PC Games Hardware Muster PC genommen und auch so ja empfohlen. Sollte daher ja eigentlich laufen.

Das System
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
ASUS Crosshair II Formula, Sockel AM2, ATX
Samsung SH-223F bare schwarz
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler

Preis inkl. Zusammenbau: 844,43 Euro

Folgende Fragen hätte ich noch:

Gehäuse/Netzteil:
Ist die gewählte Variante so gut? Oder lieber das Antec Sonata 3 inkl. 500 Watt?

Grafikkarte:
Lieber die o.g. Grafikkarte oder die Zotac GTX275 AMP! Letztere ist bei hardwareversand nicht verfügbar. Müßte ich also bestellen und dann selbst einbauen. Hoffe das wäre nicht so kompliziert.

AMD2+/AMD3
Lieber diese Konfig oder doch AMD3?

Prozessor:
Gerne nochmal bitte andere Meinungen ob der Quad 9550 oder der AMD. Danke.

Antworten Geislinger
- 0 +

Das Formula ist ja rel. teuer von daher würde ich dann def. zum AM3 Board + DDR3 RAM greifen. man hat noch bis vor kurzem zu AM2+ geraten, weil die boards und vor allem der RAM günstiger waren. Der Nachfolger, das crosshair III , hat m.E. die gleiche ausstattung wie das Gigabyte ud5p http://geizhals.at/deutschland/a398000.html
das bietet sich allerdings nur an wenn, man vorhat eevtl. ein crossfire System aufzubauen, ansonsten kann man dieses board hier nehmen, was lediglich nicht 2x16 PCIe lanes zur verfügung stellt. http://geizhals.at/deutschland/a398001.html
letzteres ist allerding bei HWV nicht im angebot oder? hier ein test zur Atomic, ich finde sie sehr gut, schneidet etwas besser ab als die 275 und ist dazu noch lieferbar http://www.computerbase.de/artikel [...] _atomic/5/
was vielleicht auch noch interessant ist : http://www.tomshardware.com/de/ATi [...] 26-11.html ein crossfire system aus 2 4770. ist teilweise schneller als ne 280, guck an und entscheide selber welche Spiele dich mehr interessieren und ob dieser Vorteil für dich nutzbar ist. Finde es ist jedenfalls eine interessante Option.

Auch DDR3 RAM kostet kaum noch mehr als DDR2, hier musst du nur darauf achten, das es in etwas diese Spez. hat: DDR 3 1333 cl6-8, 1,5V 2x2GB (mal 2, wenn du nicht xp 32bit hast ^^)

besser ists immer seperat Gehäuse und NT, weil man dann sicher ist ein gutes NT zu bekommen. 450W straight power würden auch reichen.
mfg

edit. hier noch was bzgl PII vs Q9550 naja nicht wirklich aber damit du siehst das ich nicht bei AMD arbeite :D
http://www.tomshardware.com/de/for [...] aming-Euro

Nachricht bearbeitet von fbx am 05.07.2009 um 12:33:51
Antworten fbx

Seh ich fast genauso, auch wenn es von wegen über die Firma laufen lassen an einigen Euro nicht scheitern sollte.
Zum RAM: sind in dem genannten Muster-PC auch 8 GB verbaut? Wenn ja, ist die Sache klar.
Beim Coolermaster Centurion 590 fehlt übrigens der Resetknopf.
Mal 2 Tests:
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=337941
Und der dort auch verlinkte:
http://www.techpowerup.com/reviews [...] 590/1.html

Antworten Derfnam
- 0 +

Was meinst du zum crossfire aus zwei 4770 derfnam? ist mir rel neu und finde die P/L echt wahnsinnig gut

Antworten fbx

@fbx
das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 ist lieferbar. Ist 23 Euro günstiger als das Asus.

Welcher RAM wäre denn dafür genau geeignet? OCZ ist bei Hardware alles nicht lieferbar was passen würde.

Die GK ist bei hardwareversand.de nicht vorhanden. Was gibt es denn sonst so zu empfehlen? Die Game Star Edition hab ich genommen, weil die ca. 210 Euro kostet und angeblich einen leisen Lüfter hat und auch Overclocked ist und daher relativ fix sein soll. Alternativen nehme ich natürlich gerne entgegen.

Antworten Geislinger

Die 4770 ist die einzige ATikarte, die mich jucken würde für einen Test, vor allem im Xfire. Nur: ich zocke nicht. Aber die Tests sind durchweg beeindruckend.

Antworten Derfnam
- 0 +

hmm also bei denen ist ja sämtlicher DDR3 RAM in den 4GB kits weg, das ist echt krass. am besten fragst mal nach wie lange sie noch brauchen. ansonsten sehe ich da keinen mit dem du 8Gb bauen kannst. oder du nimmst 4x1GB kannst aber nícht mal nachrüsten, wäre wirklich eher ne marginale Notlösung. Denke du musst hier warten wenn du dort bestellen und zus. bauen lassen willst.
leck fett bei den Grafikkarten sieht es ja genauso aus, da ist ja nichts mehr da. krass. tja auch hier würde ich fragen wann wieder was da ist. welche Auflösung spielst du? 1680x 1050 oder doch full hd? gibt ja beides beim 22" für 1680x1050 reicht im grunde auch locker ne 4870, aber auch hier sind die guten modelle alle nicht auf lager. bei nvidia siehts ja genauso gruselig aus- ich würde nachfragen und warten,weil alles andere wäre nur irgendwie ne Notlösung. Kannst dir ja mal überlegen ob du doch crossfire nehmen willst. dann das ud5p und dann 2x 4770 das ist ne echt krass kombo. oder lieber eine starke singel Karte und das ud4p.
mfg

Antworten fbx

Hm, also ich schwanke noch zwischen zwei Grafikkarten

der o.g. Game Star oder doch lieber die Zotac Geforce GTX 275 AMP. Letztere kostet nur 20 Euro mehr (da ich extra Porto zahlen müßte). Welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen? Sind ja beide overclocked und auch bei der Game Star Edition sollen ja gute Lüfter verbaut sein. Allerdings wird die 275 AMP in den Game Star Rechnern empfohlen.

Antworten Geislinger
- 0 +

beide sind m.E. overdose für diese Auflösung. kann mir nicht vorstellen das du hier nen Unterschied merken wirst. lieber nicht mehr so viel ausgeben und in 6-9 monaten aufrüsten davon hast du mehr. Wenn Seiten oder zeitungen best. Komponenten empfehlen werde ich immer misstrauisch. dann besser ne 260sonic denke cich, weil du die Mehrleistung schlicht nicht umsetzten kannst. 2x 4770 sind laut dem test besser als eine 280 also überleg dir ob du so viel geld ausgeben willst. Nur weil du nicht warten brauchst^^
frage einfach mal an das kostet noch nix
mfg

Antworten fbx
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC Konfig so in Ordnung?
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten