hoffe ich bin hier im richtigen unterforum,
will grad ein System etwas umstellen und mein
Kühler: CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro
CPU: Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz
Netzteil: be quiet! BQT E5-450W Straight
Grafik: ASUS NVIDIA GeForce 8800 GTS (512 MB) G92
mit auf n neues Board+RAM nehmen (so zusammen fast nicht hörbar).
Ich hab mir jetzt die beiden Komponenten neu rausgesucht die mein Sys bisher am meisten ausgebremst haben,
das Board scheint gut zu sein beim RAM bin ich mir nicht sicher, hab leider nicht so viel auswahl da ich bei www.E-bug.de bestellen muss:
4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC800 CL5
CAS Latency: 5-5-5-15
Versorgungsspannung: 1.8V±0.1V
Falls jemand grad n günstiger CPU 775 einfällt(bei e-bug ) den ich mir auf das alte Board schrauben kann, nur her damit, sonst schreib ich nochmal n neuen Post dazu im richtigen Thread.
Wie immer schon mal danke im Vorraus für eure Mühe.
Greez
Beaselbug
Nachricht bearbeitet von beaselbug am 29.01.2009 um 09:30:13
schau mal nach einem MSI P43 NEO-F ~62 !
Sehr gutes Board zum günstigen Preis !
Desweiteren ein A-Data 4GB Kit ~ 33€
Eine gute günstige CPU wäre ein E5200 ~65€
MFG
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
beim RAM bin ich dadurch das ich bei E-bug bestellen muss (Guthaben etc) leider an die beiden hersteller gebunden. sind die so schlecht? der Preis liegt bei beiden auch so um die € 34
was bedeutet den der unterschied P43 - P45, ich bin leicht am OC und wollte mal was womit ich das etwas vertiefen kann, gerade da ich in meiner CPU noch leistung vermute.
Ja sorry, natürlich der Team Elite ^^ !!
Der Unterschied ist eigentlich in der Ausstattung zu finden, wobei ich persönlich noch nichts vermisse. Hab auch das P43 von MSI, macht auch den 400FSB locker mit nur drüber brauche ich einen besseren Kühler ^^
MFG
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
aber RAM und der kleine Prozi schonma klar.
noch ma danke.
400FSB *lechz* bei 298 schmiert mein altes asrock vsta dual ab ^^ ...RAM teiler is aber auch irgendwie net gut einstellbar und vcore is fix naja schrottboard wobei für den Preis... (sags nich weiter...noch 2 gb 400er RAM drin, etwas träge^^ )
weißt du wie ich rausbekomme ob die asus g92 8800GTS auf dem MSI Board läuft, ich hatte mal n link in dem Forum gefunden mit kompatibilitäts listen für mobos.
greez
edit: angeblich sind die energiespar funktionen des Asus Boards super und da meine Grafikkarte schon saugt ohne ende dachte ich so könnt ich mein gewissen etwas beruhigen...
Nachricht bearbeitet von beaselbug am 29.01.2009 um 11:41:52
Das Board läuft mit einem E5200 bei 10x400FSB stabil mit einem GroßClockner,
die Temperaturen waren auch im grüeinen Bereich ^^
Hab das Teil so letzte Woche verbaut !
Denke mal das die GTS läuft, meine 9800GT funktioniert ja auch
Gruß
Edit: Hier mal meine Daten mit einem E2200 bei 10x266MHz = 2660MHz
Nachricht bearbeitet von dochurt am 29.01.2009 um 12:36:22
Antworten dochurt
OK hast mich überzeugt bei dem Preis wird wohl dann das MSI (wenns suck kriegts die frau ^^)
verzeih bidde meine absolute unkenntnis, bin noch vor2kerngeneration und furchtbar alt ^^ aber mein e6400 is doch besser als der e5200 ooodeeer?
hast du auch noch n guten Lüfter für den e5200 parat oder soll ich noch son Arctic Cooling Freezer 7 Pro holen der is krass leise und läuft bei meinem Sys nur auf 30- 40 % (natürlich bisher nur sachte übertaktet)
verzeih bidde meine absolute unkenntnis, bin noch vor2kerngeneration und furchtbar alt ^^
Das ist jetzt Lustig genau mein Alter Der E5200 ist schneller als deiner !
Zitat :
hast du auch noch n guten Lüfter für den e5200 parat oder soll ich noch son Arctic Cooling Freezer 7 Pro holen der is krass leise und läuft bei meinem Sys nur auf 30- 40 % (natürlich bisher nur sachte übertaktet)
Der Artic ist gut bis 3GHz kann man dann schön per PMW auf Leise steuern, aber alles was drüber
geht besser ein Xigmatek oder der GroßClockner !
Und nicht vergessen das Gehäuse spielt auch eine Rolle, habe vorher ein CoolerMaster Elite gehabt und jetzt
das Lancool K7 was sehr gut ist.
Zur Zeit im Lautlosen betrieb mit 2,66Ghz , meine Temperaturen sind eigentlich sehr gut
möchte ich mal behaupten
MFG
Antworten dochurt
deine Temperaturen sind der hammer! noch wie meine ^^
gut dann hab ich meine EKliste ja fast ferddisch leider gibts den GroßClockner nich bei e-bug und die anderen sind häßlich ^^ muss ma gugn ob ich den dann doch woanders bestelle oder es wieder n arctic wird.
Kontrolle:
RAM:
4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC800 CL5
CAS Latency: 5-5-5-15
Versorgungsspannung: 1.8V±0.1V
€ 36,99
Antworten dochurt
Danke für die nette unterhaltung während der arbeitszeit(ging supi rum ^^) und natürlich für Rat und Tat, wenn du noch nich ganz genervt bist würd mich interessieren woran man erkennt, das der 5200er schneller is als der 6400er wie früher an den Ghz? (Ich weiß ganz falscher thread )
Hab auch um 14 Uhr Feierabend Na gut der E5200 in 45nm hat 2500MHz, spricht 12,5 x 200 FSB
Dein E6400 in 65nm hat 2130MHz, sprich 8 x 266 FSB und beide haben
einen L2 von 2MB !
Reicht es so ??
Ok gleich ab nach Hause ....
Antworten dochurt
@dochurt THX! langt ^^ un fröhlichen Feierabend würd dir ja n Bier ausgeben...
@ ladykiller:
Jup will nur mein altes board an meine Frau abschieben...Ihr 3ghz singlekern CPU passt da irgendwie net und wenn ich schon eine chance bekomme n neuen zu rechtfertigen warum net ^^... würdest du eher mehr ausgeben und einen noch besserne nehmen?
Aber deine 2 genannten sin um längen Teurer als der E5200 für eben über 60€ !
Der E7200 fängt ab ca.95€ an, der E8400 geht schon an die 150€ !
Da finde ich den E5200 schon ein Schnäppchen für die gebotene Leistung, wobei der E7200 nur 1MB mehr an L2 hat. Ok ab einen E8xxx íst der höhere Cache auch vom Preis gerechtfertigt !
Antworten dochurt
also ich bleib auf jedenfall bei dem 5200er der Rest is mir zu teuer...muss ja auch alles bei meiner frau durchgeboxt werden und da dochurt mit seiner 9800er, dem ding, und dem MSI Board gut fährt...und auf experimente hab ich nur bedingt lust, die neusten Games werden wohl mit der 8800GTS auch nicht mehr so zurecht kommen...dann lieber in 1 bis 2 jahren wieder aufrüsten für Äppler und ei ^^
edit: ausserdem kann ich ihn dann antiggern wenn ich beim OC nich weiterkomm ^^
Nachricht bearbeitet von beaselbug am 29.01.2009 um 15:35:36
Sehe ich genauso, weil günstiger wird es eh nicht Und immer schön langsam mit dem Übertakten, weil nicht jede CPU
gleich gut zum Clocken ist "Gell" !!
Ich denke mal so ca.3,6GHz sitzen in der Regel immer drin, je nach
verwendeten Kühler und Belüftung im Case !!
MFG
Antworten dochurt
Hab schon mein alten 1800er geschrottet ^^ bin nicht mehr ganz jungfräulich...seidher gehe ich schon früh nur noch 2er schritte...meine Frau liebt bootgeräusche (wer die 8800 kennt weiß was ich meine), das Asrockboard hat halt net viel mitgemacht so das ich keine wirklichen erfahrungen mit den 2kern prozis machen konnte. kommt ja jetzt .. so kann nu endlich feddich mit de schaffe muss noch inne stadt bis später
Falls du langeweile hast ^^ könntest du mir noch sagen ob da e-bug.de Lüfter irgendein halbwegs brauchbarer Lüfter dabei is, ich hab da immer son paar namen im kopp aber wenn ich danach such find ich immer genausoviel kontra wie propunkte....ich hoffe der link geht die ham da n sch**** frame sys
p.s. irgendwie bin ich doch wieder beim teuern Asus board gelanden
Nachricht bearbeitet von beaselbug am 30.01.2009 um 08:51:23
p.s. irgendwie bin ich doch wieder beim teuern Asus board gelanden
Wie kommt es oder anders gefragt was spricht für das Asus ??
MFG
Edit: Bei E-Bug funktioniert das mit dem verlinken nicht, merkwürdig
Nachricht bearbeitet von dochurt am 30.01.2009 um 09:02:13
Antworten dochurt
ich weiss auch net ich hab gestern abend irgendwo gelesen das der 45 er chipsatz schneller is als der 43er da is wohl wieder der proll in mir durchgekommen, hab mich halt fast 1 1/2 jahre mit dem sch**** asrock rum geärgert un nu angst wieder zu klein zu denken
Verdammt € 50 wat mach ich nur
edit: den Lüfter find ich nich edit2: ich war dumm alles gefunden iO
Nachricht bearbeitet von beaselbug am 30.01.2009 um 09:20:49
Ich sach mal so, wenn es ein Mainboard schafft mich zu Überzeugen in punkto Leistung und Stabilität dann hat es das MSI geschafft !
Habe in mehr als 14 Jahren eigentlich nur Gigabyte Mainboards gehabt und verbaut,
ich habe da auch den Bewertungen vertraut und bin nicht Enttäuscht worden das nur mal so zur Info !
Aber gut das must Du selber Wissen ob es das Geld wert ist für das Asus
Edit: Was muss nach deiner Meinung das Mainboard haben und können ??
Nachricht bearbeitet von dochurt am 30.01.2009 um 09:26:06
Antworten dochurt
Nein, warum sollte ich denn bei meinen Temperaturen ^^
Hier lies dir mal die Bewertungen durch MSI P43
Antworten dochurt
Waren wahrscheinlich nur negative Bewertungen, oder??
Kleine Randnotiz, das Board nimmt auch 16GB Speicher auf
Gruß
Antworten dochurt
Weil ich mich endlich damit abfinden muss das ich wenn ich auf meinen bauch höre nur "kacke" rauskommt dazu hab ich haufenweise negativ bewertungen bzw durchschnittliche bewetungen zum Asus gefunden. zuletzt dein enthusiasmus... und ausserdem muss ich mich heut endscheiden damit das ding nächste woche da is(Urlaub)
edit: Danke erstmal un denk ja nich das du mich los bist son angenehmen gesprächsparter wie dich findet man selten muss jo noch viel zum OC lernen
Nachricht bearbeitet von beaselbug am 30.01.2009 um 11:30:59
Dann mal schnell Bestellen, hab es gestern auch nochmal Bestellt Auch mit einem E5200 ....
Mit dem Übertakten ist es halb so schlimm, man muss erst einmal das
Prinzip verstehe dann ist es recht einfach ...
Jo, ganz meinerseits ^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.