ich bin am verzweifeln. Der Soundtreiber ATI HDMI Audio von Realtek od. auch der Original ATI HD Audio treiber werden einwandfrei installiert u. erkannt. Egal welchen Treiber von den beiden ich verwende. Mein Problem ist nur das ich das Audiogerät nicht als Abspielgerät auswählen kann (Sounds u. Audiogeräte). Bild kann ich nicht testen da ich nur den Ton zum AV-Receiver leiten möchte.
Sapphire Radeon HD3400 inkl. HDMI u. TV-Out
WinXP Prof. SP3 inkl. HDMI Patch KB888111 nachträglich installiert
ASUS M3A32-MVP Deluxe
Onboard Sound deaktiviert (Soundmax HD-Audio hat aber funktioniert)
Verbindung über HDMI zu AV-Receiver Yamaha RV-V863
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Latein ist am Ende.
Der Ton wird in den Austastlücken des Videosignals versteckt. Ohne Video kein Ton.
Irgendetwas musst Du Videomäßig über HDMI ausgeben u. hier kann es sein, dass Dich die Treiber ärgern: Je nach Treiber kann es sein, dass man nur die Auflösungen ausgeben kann, die an dem Anschluss via DDC2/EDID gemeldet werden. Und da dort kein Display angeschlossen ist, gibt's ggf. ein Problem.
Folgendes würde ich probieren in absteigender Reihenfolge:
a) Clone die Bildschirmausgabe, die Du hast auf den HDMI Ausgang wenn das geht.
b) probier' einen erweiterten Desktop auf den HDMI Ausgang zu legen. Der Vorteil der Variante a) mit dem Clonen ist, dass Dir die Maus nicht verschütt gehen kann wenn Du an den einen Bildschirmrand kommst und Du auch keine Fenster im nicht dargestellten erweiterten Desktop verlieren kannst.
c) definiere selbst irgendwo im CCC (Catalyst Control Center) eigene Auflösungen u. gibt die auf HDMI aus.
d) es würde auch genügen den AV-Receiver an irgendeinen Fernseher via HDMI anzustecken. Selbst wenn der Fernseher aus ist. Das genügt, da diese DDC2/EDID Infos trotzdem gesendet werden: Vom TV -> Receiver, welcher seine eigenen 5.1 + 7.1 Formate etc. dazupackt und das alles zusammen zum PC.
In jeder der Varianten a) - d) probier' dann nochmal ob Du den Sound ausgeben kannst.
Vorweg danke für deine Antwort. Hab alle deine Varianten getestet. Funktioniert leider nicht. Im CCC wird der Receiver einwandfrei erkannt. Auf meinem Monitor erhalte ich über HDMI auf DVI-Kabel ein einwandfreies Bild. Ich hab wirklich keine Ahnung an was das liegen könnte. Werde das ganz mal unter Vista testen.
Nichts desto trotz klappt die Ausgabe von DTS Master Audio sowieso nicht, PAP sei Dank, u. alles andere geht ja auch über Toslink.
Sapphire Radeon HD3400 inkl. HDMI u. TV-Out [...] Verbindung über HDMI zu AV-Receiver Yamaha RV-V863 [...] DTS Master Audio sowieso nicht, PAP sei Dank, u. alles andere geht ja auch über Toslink.
Welche Grafikkarte gibt überhaupt DTS Master Audio aus? Ich denke keine, oder? Das hat mit PAP, das man ja relativ problemlos übergehen könnte gar nichts zu tun.
Da steht dann auch, dass selbst die neuere HD4xxxx Probleme mit Yamahas hat.
Probier' mal 5.1 oder 7.1 unkomprimiert LPCM auszugeben. Ob Du das DTS Master Audio im PC oder HDMI Receiver dekodierst spielt ja für den Klang keine Rolle. Das ist dann auch mehr als über Toslink, da letzteres bei 5.1 komprimieren muss.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.01.2009 um 12:47:47
Danke für deine Bemühungen. Nach nochmaliger längerer Recherche scheint das Problem an den EDID Informationen des Receivers liegen bzw. des nicht vorhandenem Flat-TV. Des weiteren ist es so das mit neueren Treiberversionen, wie auch immer, das HDMI Audio Decive nur aktiviert wird wenn ein HDMI-Gerät angeschlossen ist. Und somit endet der Kreis wieder bei defekten/falschen EDID Informationen. Auch habe ich unter XP keine Möglichkeit finden können die EDID Info zu übergehen/überschreiben. Dies ist nur unter Vista möglich.
Seis wies sei. So a scheiß . Dann nehmen wir eben Toslink .
Im 1. Posting von mir hab' ich ja schon geschrieben, dass Du einen TV oder ähnliches anschließen musst, sonst fehlen diese EDID Infos.
Was funktionieren könnte:
PC <-> AV-Receiver <-> HDMI/DVI Adapter Monitor
Diese Kombination hast ja schon weiter oben geschrieben, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Der DVI Monitor sendet EDID Infos an den AV-Receiver. Dieser packt seine Audio Format Fähigkeiten dazu. Das ganze geht an den PC.
Wenn das nicht funktioniert gibt's mehrere (mögliche) Ursachen:
1. DVI Monitor sendet EDID Infos mit dem der AV-Receiver nicht klar kommt.
2. AV-Receiver können auf unterschiedliche Arten u. Weisen die EDID Infos anhängen. Die Spek ist hier nicht eindeutig. Kann das bei Bedarf raussuchen, welche Kompatibilitätsprobleme es sind. Betrifft bestimmte AV-Receiver die mit bestimmten PCs dann so nicht kompatibel sind.
Mit Vista wird's im Allgemeinen nicht besser. Vista ist viel restriktiver bzgl. dieser Pfade wegen Content Protection.
Sorry hab' gerade nur diese allgemeine Info für Dich.
Habs jetzt gelassen. Werd das Thema so in einem Jahr angehen wenn ich mir einen Flat-TV zulege. Mal kucken was es dann so alles neues gibt. Ich will sowiese direkt den Bitstream übertragen. Denn auch die sache mit dem 8 CH. LPCM find ich nicht so gut. Ausserdem funkioniert mein ACER AL2251W nicht mit den neuen ATI 48200er Grafikkarten (wiedermal die EDID Info's). Naja bis zum nächsten mal.
Hey, ich habe ein sehr ähnliches Problem! Ich bekomme auch keinen Ton an meinen Receiver (Yamaha RX-V2700) und nicht an meinen TV (Über Receiver) (Samsung LE40616A) Die Grafikkarte ist eine HD3650 mit passenden DVI/HDMI Adapter. Ich wollte heute das Problem noch einmal neu angehen und habe den neusten Catalyst (9.1) installiert + R2.14 (Realtek HDMI Audio Treiber)
Edit: In den Sound-Einstellungen finde ich aber dennoch kein Realtek HDMI-Output (ATI HDMI Audio) sondern "nur" ein Digitales Ausgabegerät (HDMI)
Angeschlossen ist die Grafikkarte über ein 7,5m Kabel zum Receiver (so wird es auch im Catalyst angezeigt) der TV ist mit einem 0.5m Kabel angeschlossen, wenn ich diesen auf den HDMI Eingang vom Verstärker stelle wird nur das normale Yammi Bild angezeigt aber nicht das vom Computer. Im Catalyst wird nun aber auch der TV richtig erkannt!
Jemand noch eine neue Idee?
P.S.: OS: Vista 64bit Buisness
Edit: Habe weiter geforscht, wenn ich den TV direkt mit der Grafikkarte verbinde ist alles toll. Da sehe ich Bild und habe Ton! Im CCC erscheint DTV (HDMI), wenn ich aber über den Yammi alles regeln möchte, dann steht nur DTV (DVI) da, egal ob TV eingeschalten ist oder nicht!
Nachricht bearbeitet von reen am 05.02.2009 um 12:18:16
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.