Ich möchte mir gerne einen Media-PC aus alten Komponenten zusammenstellen. Da ich noch besagte Grafikkarten (MSI Ti 4200 - TD8X) rumliegen habe und diese einen DVI Ausgang wollte ich sie gerne in den bestehenden PC einbauen, der zZ. eine Onboard-Karte hat.
Nun musste ich feststellen, dass auf dem AGP-Slot ein Aufkleber ist auf dem steht: "Please do not use a 3.3V AGP card on the AGP slot of this M/B. It may cause permanent damage."
Ich habe im Internet gesucht, leider konnte ich nicht feststellen mit wieviel Volt die Ti4200 betrieben wird. Ich habe zwar gelesen, dass 8x-Karten idR. mit 0.8V laufen, aber ist das allgemein gültig?
Kann mir jemand sagen ob ich die Karte benutzen kann ohne das Mainboard oder die Karte zu beschädigen?
Ja, das ist allgemein gueltig. Auch die AGP x4 Karten laufen im Normalfall in diesem Slot. Wo du Angst haben musst ist bei uralten AGP 1x Karten oder AGP x2 Karten.
Du solltest versuchen ein Board mit Nforce2 Chipset zu bekommen wenn mieglich. Wenn die Typenbezeichnung deines mainboards auf einen SIS Chipset hinweist buesst du ganz schoen Performance ein. Ausserdem kannst du mit dem Nfoce2 den AGP Takt ohne Probleme auf 100MHz setzen, solange es eine Nvidia Karte ist. Das kann bis zu 25% mehr Dampf geben. Bei ATI Karten bringt die Takterhoehung nichts und ab 83MHz springen die nicht mehr an. Aber ich kann dir versichern das jede Nvidia Karte bis Geforce 4 bei mir ohne probleme auch mehr verkraftet hat und die Leistung wurde auch umgesetzt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.