Geräuschloser PC um max 400,-

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Geräuschloser PC um max 400,-

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi leute,

wie im Titel schon erwähnt, suche ich für meinen Dad für sein Musikstudio einen möglichst leisen PC mit Wasserkühlung um max 400 Euro.

Er sollte haben:

* Min. 2 GB RAM
* Dual Core
* Min. 2 Festplatten mit insgesamt zirka 500 GB Platz

Der Rest ist mehr oder weniger egal, es geht darum, dass man den PC (fast) nicht hören soll, um eine Wasserkühlung kommt man also nicht drum herum!?

Eine leise Grafikkarte wär vielleicht auch noch von Vorteil =)

Danke und lg

Alex

Anzeigen

Was soll der PC könnnen, das ist hier die wichtige Frage.
Im Studiobetrieb würde ich sagen kostet eine Soundkarte schon einiges, und ein PC der als Master für die Midigeräte fungieren soll, ist in dem Preissegement nicht relisierbar. Vor allem nicht mit Wasserkühlung.

Antworten hotpot

Für dies Komponenten benötigst du keine Wakü, hier kannst du fast alles passiv Kühlen und dann nen einfachen superleisen Luftstrom rein, hier wird das NT das lauteste sein.
schau dir mal diese konfig vorschäge an: insbes. die wohnzimmer PCs
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -varianten
mfg

Antworten fbx

Guten Tag,

ich stimme fbx zu.

Einen sehr leisen DualCore PC können Sie für ca. 400 Euro zusammenstellen. Und eine Wasserkühlung brauchen Sie nicht, damit der PC leise ist.

Ich würde vorschlagen, Sie verwenden einen DualCore von Intel mit nicht zu hohem Takt und dann einen passiven CPU Kühler wie z.B. diese:

http://www.pcper.com/article.php?aid=286

http://www.hardware-mag.de/artikel [...] r_im_test/

Wenn der PC nicht zu viel leisten muss, reicht das. Wenn Sie mehr Leistung benötigen, ist es besser, einen niedrig getakteten QuadCore für 50-100 Euro mehr zu nehmen.

Wenn der PC absolut leise sein soll, sollten Sie statt einer gewöhnlichen Festplatte eine SSD (Solid State Disk) verwenden. Die ist zwar teuer, aber komplett geräuschlos.

Auch um Geld zu sparen würde ich auf eine Grafikkarte verzichten. Wenn Sie kein 3D benötigen, reicht eine passiv gekühlte onboard Grafik aus. Sie können dann 2 GB mehr Speicher einbauen, das beschleunigt die Arbeit allgemein und bei onboard auch die Grafik.

Ich würde auch vorschlagen, dass Sie darauf achten, dass das Netzteil einen möglichst großen Lüfter hat (90 oder 120mm), dann ist das auch nicht so laut. Dann noch einen 120mm Gehäiselüfter und Sie hören den PC fast nicht. Bei guten Boards können Sie sogar die Drehzahl des KLüfters im BIOS verringern, wenn der PC nicht zu heiß wird.

Hoffe das Hilfe Ihnen weiter.

Grüße
Tuvok

Antworten Tuvok

Wozu brauchst du zwei Platten, reicht eine mit 500GB nicht aus?

Einmal das hier (bestell zwischen 0-6 Uhr und es ist Versandkosten frei)
www.mindfactory.de

500GB Western Digital WD5000AACS Green Power 16MB SATA2
Artikelnummer: 29660
Lagernd
45,57 €

GIGABYTE GA-MA78GM-US2H AMD780G AM2+ mATX
Artikelnummer: 8193998
Lagernd
62,43 €

AMD Athlon64 X2 5050+ EE 2.6G00MHz 2x512KB AM2 45W Box
Artikelnummer: 8144486
Lagernd
51,02 €

2x2048MB Kit A-DATA Value 800MHz CL5
Artikelnummer: 32378
Lagernd
35,90 €

LG GH22NS30 SATA black bulk
Artikelnummer: 32504
Lagernd
23,26 €

218,18 €

Und das hier
www.caseking.de

Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black
Lieferzeit: ab 17.07
79,90 EUR

Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler
Lieferzeit: lagernd
19,90 EUR

2mal Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SL - 500rpm
7,90 EUR

Be Quiet PURE POWER BQT L6-UA-300W 80+
39,90 EUR

Scythe SCNJ-2000 Ninja 2

32,90 EUR

188,40 EUR
-------------------------------------
Gesamt: 407,24€ zzgl. Versand von Caseking. Der PC dürfte eigentlich unhörbar sein. Vom CPU-Kühler kannst du den Lüfter sogar abmachen (Scythe Ninja 2) oder durchs Board aufs Minimum runterregeln lassen.

Nachricht bearbeitet von nforce am 07.07.2009 um 15:53:13
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

stimme nforce vollkommen zu, vielleicht solltest du dir überlegen statt des DVD laufwerks ein BD Laufwerk zu nehmen. Kosten: ab ~80€,
mfg

Antworten fbx

Schöne Zusammenstellung von nforce, als Gehäuse würde ich jedoch das Lancool K1 nehmen http://geizhals.at/deutschland/a349944.html.

Hierzu ein Testbericht:
http://www.silenthardware.de/2009/02/25/lancool-k1/

Das Gehäuse verfügt bereits über sehr leise Lüfter (120er und 140er), die auf 7V kaum noch zu hören sind. Auf die Slipstreams kann dann verzichtet werden.

Kommt es nicht so sehr auf das letzte bisschen HDD-Performance an, würde ich zu einer 2,5"-Platte raten. Die ist von vornherein deutlich leiser als eine 3,5", die Festplattendämmung ist somit nicht nötig --> preislich dann auf ähnlichem Niveau.
Generell ist Caseking ziemlich überteuert, das Bequiet-NT z.B. bekommt man woanders 10€ günstiger.

Antworten Peter_Shaw

-Wär schön wenn der TE mal mit nen paar Infos kommen würde :) ...interessiert mich jetzt was der PC machen soll!

Antworten hotpot
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Geräuschloser PC um max 400,-
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen