ich hab hier noch einen alten pc rumliegen, der hauptsächlich fürs i.net surfen gedacht ist und mit word bearbeitet wird. Der PC ist nun ca. 7 Jahre alt und wurd im Laufe der Zeit immer langsamer. Nun ist er schon so langsam, dass z.b. ein Öfnnen von einem Ordner mal bis zu über 10 sec. dauern kann. Oder dass sich der PC auch gern mal ganz aufhängt, wenn man im Internet rumsurft, für eine kurze weile. Das Hochfahren und Laden des Pcs dauert auch Ewigkeiten.
Auf dem PC habe ich bis jetzt Tuneup 09 laufen lassen. Überflüssige Autostarts deaktiviert. Temp.dateien hab ich auch gelöscht, etc. Allerdings wurd die Festplatte noch nie defragmentiert. Aber laut Tuneup muss das auch nicht gemacht werden. Das Windowsdesign hab ich auch auf 98 runtergeschraubt. Es ist zwar ein bisschen schneller geworden, aber im gegensatz vor nem Jahr hat die Leistung stark abgenommen.
Der PC besteht aus :
Win xp Home
Geforce4 MX460
256 mb ddr1- RAM
Intel Pentium 4 mit 2 Ghz
Festplatte ~ 75 Gb groß und bloß mit 30 Gb belegt. Daran könnte es nicht liegen, oder?
Ich dachte an einen RAM-erweiterung auf ca. 768 mb , aber da das mainboard nur ddr1 100er und 133er nimmt, ist dies doch leider mir ein bisschen zu teuer dafür ( 20 - 40 € ) .
Ich habe daheim noch eine Geforce 5200 Fx zum aufrüsten, allerdings weiss ich nicht, ob die geschwindigkeit des PCs zunehmen würde, da er dennoch nur 256mb RAM hat. Oder irre ich mich da? Was könnte ich dafür machen, das der PC wieder seine alte "Leistung" erreicht? Was bremst ihn aufeinmal so aus? Viele Programme sind auch nicht drauf installiert.
Das Betriebssystem hat sich einfach zugeschaufelt. Defragmentiere erstmal. Wenn das auch nichts bringt, mache alles platt und installiere es wieder neu.
Vor allem Windows-Betriebssystem neigen dazu, sich mit unnötigen Zeug zu zuschaufeln und sich über die gesamte Platte zu verteilen.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.07.2009 um 22:45:04