ich bin seit Anfang des Jahres völlig aus dem Thema und benötige daher Eure Hilfe.
Wir brauchen in der Firma einen PC um einen öffentlichen LCD-TV zu versorgen. Der PC läuft 24/7, sollte daher möglichst energiesparend sein. Die Auflösung des LCD-TV ist derzeit 1366x768, Full-HD soll jedoch mittelfristig umgesetzt werden. Auf dem PC soll unter XP eine Spezialsoftware laufen, die eben die Powerpoint-Shows, die Videos, Bilder, gegrabbten Internetseiten und das SAT-TV-Programm verwaltet und auf den LCD-TV bringt. Dazu kommt eine Software zur Fernwartung.
Die offiziellen Hardwareanforderungen sind für mein Gefühl recht niedrig angesetzt, es darf gerne auch etwas mehr sein:
· Prozessor: aktuelle CPU > 4 GHz
· 2048 MB RAM-Speicher
· Festplatte: > 250 GB, DVD-RW Laufwerk
· VGA- Adapter mit 256 MB RAM incl. MPEG– Decoder.
· optimierte 16:9 Darstellung in Display Auflösung.
· RS 232 zur LCD Steuerung
· TV- Adapter und Soundsystem
Am liebsten wäre mir eine Zusammenstellung von hardwareversand.de, damit die uns die Kiste auch zusammenschrauben.
Vielen Dank im voraus!
Chilli
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.07.2009 um 14:31:05
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -varianten und davon Var. A, stromsparender gehts nur noch mit nem Laptop, billiger gehts kaum. dürfte für diese zwecke vollkommen ausreichen.
TV Adapter und Soundsystem? k.a.^^
@wow4ik: Das Budget spielt keine primäre Rolle, sofern die Anforderungen erfüllt werden, Reserven vorhanden sind und keine Spinnereien betrieben werden... ;-)
@fbx: Bei Variante A stört mich die eher schlappe CPU und das Mini-Board. Grafikkarte + TV-Karte und auf dem Board wird es schon recht eng. So gerne ich die Boards mag, aber full-size wäre mir in dem Fall lieber...
was heisst schlappe CPU ich denke du willst power point präsentieren? dazu taktet die pc sich noch nicht mal aus dem idle hoch auch bei Full HD nicht. Wenns mehr sein soll nimmste den Prozessor http://www1.hardwareversand.de/1VL [...] 242&ref=13
Wozu ne Grafikkarte? onboard langt für alles was nicht zocken ist vollkommen. ne Tv Karte is doch mini, ich denke du benötigst nur nen adapter oder gibt es sowas nicht? das ganze kann dann sogar passiv gekühlt werden und als NT nimmste nen pure power300W von be quiet!
wenn du unbeding nen großes board willst nimmste halt dieses:
http://www2.hardwareversand.de/2V1 [...] 598&ref=13 als HDD würde ich ne 2,5" nehmen spart platz wärme und strom.
mfg
Nachricht bearbeitet von fbx am 09.07.2009 um 18:47:30
Wo bekommst du eine aktuelle CPU mit mehr als 4 Ghz her? oO Welche Firma verlangt als Mindestanforderung Dinge, die es bestenfalls in 2 Jahren so zu kaufen gibt?
Unterstützt die Anwendung Multithreading?
Wüsste ich ger, bevor ich da was spezielles zusammen baue. ^^
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 09.07.2009 um 20:15:44
Grml, zweimal der browser beim Antworten abgeschmiert...
@fbx: Nicht nur Powerpoint, sondern auch der ganze andere Multimedia-Krempel. Der wird durch die Software je nach config in eine Endlosschleife gepackt. Das Problem: die Mitarbeiter sehen den LCD-TV nicht. Insofern geht Sicherheit vor Preis, lieber 50 Euro mehr für die CPU als das es irgendwann ruckeln könnte.
Passiv-Kühlung ist schlecht, die Umgebung ist recht warm, außerdem sind die nebenstehenden Geräte garantiert lauter.
Warum eine Grafikkarte? Weil das Onboard-Teil 64MB statt der geforderten 256MB hat. Und die Nichteinhaltung von Mindestanforderung entscheidet über Support oder Nicht-Support.
Das von Dir vorgeschlagene "große" Board scheint laut Asus-Seite nicht die von Dir vorgeschlagene CPU zu unterstützen...
@Weltenspinner: Damit ist vermutlich noch 4Ghz-Single-Core oder halt dämliche 2x2Ghz gemeint. Ob die Anwendung multi-threading unterstützt, kann ich Dir nicht sagen, ich vermute eher nicht. Aber da daneben noch eine irgendeine DVB-Software, eine Fernwartungssoftware und eine Systemüberwachung laufen, sollte zumindest eine dualcore nicht schaden...
Der PhenomII 550 BE liegt etwa auf den Niveau des E8400, kostet aber deutlich weniger. Bis 4 Ghz sollte klappen, geht beim E8400 aber mit größerer Wahrscheinlichkeit. Ich meine aber, der Standard-Takt sollte langen. Außerdem bleibt so Garantie und Support. Dazu ist das vollwertige dazugehörige Board sehr günstig und bietet keine Nachteile gegenüber P45-Brettern. Quadcore halte ich mal für rausgeschmissen Geld hier. Um sicher zu gehen, habe ich noch eine Grafikkarte dazu gepackt. Ebenso einen weiteren Gehäuselüfter wegen der warmen Umgebung. Leise ist es trotzdem. Ich hoffe, zu verzeihst.
4GB sollten reichen. Ebenso 500GB Netzteil so wie so.
Bei TV-Karten habe ich keine Ahnung. Beim Sound-System müsste ich die Ansprüche wissen, aber ich denke ein 2.1 System um 40 EUR von Creative, Logitech, oder Altec Lansing sollte für alles reichen.
Wenn Hardwareversand etwas davon nicht hat, melde dich bitte nochmal!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.07.2009 um 14:57:00
- Board sieht gut aus
- CPU ebenso
- DVD (link passt nicht ) gibt es nicht bei hwv, ist aber eh Stangenware...
- Kühler: wozu noch ein Mugen? Reicht der boxed-Kühler nicht ohne OC?
- Case: gut, aber ich werde wohl das Antec 300 nehmen, das gefällt mir besser
- Scythe S-Flex ist eh gebucht - RAM: wie gewohnt, lohnt schnellerer RAM immernoch nicht?
- HDD: keine Ahnung, wird wohl passen
- GFX: gibt es nicht bei hwv, hast Du noch eine Alternative?
- PSU: wie gewohnt (link passt auch nicht )
- Gut - Super - LG, oder Samsung, bulk, fertig. ^^ - boxed reicht, du hast mir mit warmer Umgebung nur Angst gemacht. Wie alle boxed wird er unter Last natürlich laut. - Geht genauso, wenn nicht besser. - Gut gut. - Beim AthlonII 250, doch. Bei PhenomII 550, nein, ebenso wenig bei Sockel 775. - Jup, schnell leise, billig und mittlerweile zuverlässig. - Ja, eine andere passive HD 4350 mit HDCP und HDMI - Hauptsache, die findest es. ^^
Gern.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 12.07.2009 um 14:29:17
Mit warmer Umgebung war keine Sauna gemeint, aber 25 Grad hat es schon, im Sommer vielleicht etwas mehr. Aber wie gesagt, daneben stehen Geräte, die auch mechanischen Lärm machen, von daher ist die Lautstärke schnuppe. Zumal die CPU vermutlich nicht wirklich unter Last sein wird.