Zusammenstellungscheck für neuen PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Zusammenstellungscheck für neuen PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

wollte hier ma die Bestandteile meines neuen PCs, den ich mir bald kaufen werden reinstellen, und wissen ob die Teile alle zueinander passen und was evtl. besser passen würde.

Ich will den Pc für alles mögliche nutzen, also nicht nur für spiele, der i7 bleibt auf jeden fall drinnen in der Zusammenstellung, da ich diesen auch gerne übertakten will auf 3,6GHz oder sogar vielleicht 3,8GHz

Hab nen 24" Bilschirm ---> spiele meistens auf 1920x1200, 4faches antialiasing reicht mir vollkommen,

CPU:

Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX DO-Stepping ( box deshalb weils das DO-stepping dort wo ich die sachen kaufen will nicht anders gibt)

RAM:

Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8

GPU:

Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition 1024MB PCIe 2.0

Motherboard:

ASUS P6T Deluxe V2, X58

Gehäuse:

Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)

Netzteil:

be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650W

Festplatte ( ich weiß noch nicht obs nich doch 2 werden, vorerst gibts mal diese hier):

Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

Laufwerk:

LG Electronics GH22LS30 SATA grau/schwarz retail

WaKü:

360er Komplettset 12V Laing S. 1366
http://www.aquatuning.de/product_i [...] --1oe.html

passt der 360er radiator in das gehäuse und reicht mir diese wasserkühlung für mein OC?
ich hab bisher nur einmal irgentwo gelesen das das auf jeden fall möglich ist.

Dann würde ich noch gerne wissen wo ihr die Pumpe in dem gehäuse platzieren würdet, da ich mal gelesen hab man sollte sie nicht in der nähe der festplatte einbauen, da das magnetfeld der pumpe die festplatte (zer?)stören kann?

Reicht das Netzteil für alle Komponenten, denn ich möchte gerne noch 1-2 Kaltlichtkathoden reinbaun?

Danke schonmal an alle die mir antworten.

Anzeigen

Du hast wohl kohle ohne ende :D , Im herbst kommt DX11 und dann noch so viel Geld für die Grafikkarte nicht sehr empfehlenswert.
kein BD Laufwerk naja, keine SSD hmm also bei dem System eigentl. nen muss oder zumind. nen raid oder ne velicoraptor, eine 1TB HDD O.O
Fläschenhälse ftl!
Du hast ein System das es vor lauter kraft nicht richtig laufen kann.
da gibts fürs gleiche Geld schnellere Systeme
mfg

Antworten fbx

also geld ohne ende hab ich erstmal nich, aber das lass mal meine sorge sein.

DX11 finde ich jetzt nicht so interessant momentan, dan ich aktuell auch noch alles mit DX9 spiele auf meinem XP prof und es funktioniert wunderbar, kann mir nicht vorstellen das das so um längen besser dann ist.

das ist nur eine vorläufige konfiguration des Pcs, gekauft wird der evt. in 2-3 monaten, kommt drauf an wie ich lustig bin.

Das mit dem laufwerk hatte ich auch schon im 1.beitrag geschrieben das das alles noch offen ist.

was meinst du mit flaschenhälse?

und in warum kann die aktuelle zusammenstellung vor lauter kraft nicht richtig laufen?

schnellere systeme? dann poste doch bitte eines.

ich hab den beitrag ja auch erstell damit ich nen überblick bekomme was besser sein kann, oder was andere meinen.

Antworten Nazaer

Hey,

naja die GPU ist schon recht dick nd in Anbetracht von DX11 wäre eine GTX275 die evtl bessere Option (denn der Unterschied GTX285 <--> GTX275 ist nicht gewaltig).

Schau dir dazu einfahc den Test hier an:
http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung

Du wirst feststellen, wenn die GTX275 ein spiel nicht wirklich packt, packts die GTX285 auch nicht. In deinem Bereich von FullHd ist sie meist 2 (Cryostasis)-5(Word in Conflikt)fps schneller. Das ist merkt man nicht.

Beim Board könnte man eine gute Stufe runter (ca 50€ ließe sich sparen). Beim RAM, nunja teuer und außerhalb der JEDEC Spezifikation. Wenn eswas gutes sein darf:
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Den Geschwindigkeitsunterscheid wirst du nicht merken und der RAM läuft in der JEDEC Spezifikation, damit wirst du auch auf einem anderen Board keine Probleme haben.

Zur HDD:
Also nur 1TB für alles im PC ist gewagt. Dann lieber eine kleine 320 (1PLatter für Sys. und Games) und eine größere für Daten.

Netzteil ist auch Oversized, 550Watt reichen.

MFG

Antworten michael21

ok danke, da hier jeder sagt mindestens 2 festplatten, denke ich werde ich das auch so machen.

reicht der 1066er RAM dann noch für mein OC vom i7? weiß ja nich, weil ich meinen aktuellen pc auch schon OC hab und da ginge eindeutig noch mehr, aber da macht der RAM nicht mit, deshalb hab ich die befürchtung das das dann eben genauso is. und das ich meinen aktuellen pc aufrüste lohnt sich nicht, da ich schon den bestmöglichsten RAM drinnen hab--->bräuchte auch noch neues MB, der pc is auch schon 3jahre alt, also kommt auf jeden fall ein neuer her.

bin mir nicht 100%ig sicher das der hier auch gehen würde?

Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9

der hätte 9-9-9-24

Ich hab mir auch einige grafikkarten tests angeschaut, aber die gtx275 muss ich dabei wohl übersehen haben :D

macht knappe 100euro aus :o

Welches mainboard würdest du mir empfehlen?

ok 550w netzteil, nochmal 25euro gespart!

Antworten Nazaer

Auch noch Senf dazu geb:
in 2-3 Monaten? Dann kannst aber auch noch auf i5 warten, welches Anfang September auf den Markt kommen soll... zumindest sollte dann i7 ein wenig billiger werden xD

Wegen HDD, hat mein Vorvorposter ja schon angesprochen...
Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB (hat 500GB und nur einen Platter, also genauso schnell wie eine 320GB Platte... zumindest werde ich die für mein Sys verwenden^^)

Wegen Grafikkarte: GTX 275 von MSI oder eVga sind auch gleich ein wenig übertaktet und dadurch dann auch so gut, wie ne Standardmäßige GTX285...

Nachricht bearbeitet von mKay am 09.07.2009 um 21:11:03
Antworten mKay

darauf das der i7 noch billiger wird hab ich auch schon spekuliert ;)

ok dann bin ich jetzt schon einigers schlauer als vorher, aber kann mir keiner was zur Wakü sagen oder wegen meiner frage mit der pumpe.

weil ich ja den i7 auf 3,6GHz oder 3,8Ghz übtertakten will, da schau ich dann wie hoch ich die vcore drehen müssten, will ich ne Wakü, weils
1.sicherer ist von dem temperaruten, um die temperaturen vom restlichen sys mache ich mir weniger sorgen, das gehäuse hat ja nen ziemlich guten air-flow und notfalls kann man ja noch die Grafikkarte in die wakü einbaun
2.leiser ist

einziges Problem dabei ist eigentlich, ob das komplett set was ich oben angegeben habe, gut ist?
und wo ich die pumpe hinbau, der AGB wird denk ich mal oben landen, da das gehäuse oben ja ein extra loch zum nachfüllen für den AGB hat.

Antworten Nazaer

Sry, Wakü hab ich eigentlich noch keine Erfahrungen!

Aber noch ne Frage: Bei i7 hauste dann aber schon noch nen Kühler drauf, nicht den boxed Kühler?

zB Noctua NH-U12P

der kühlt den i7 eigentlich schon so gut, dass man damit schon etwas übertakten kann!

Aber bei den PC-Zusammenstellungen die angepinnt sind, gibts im High-End-Spiele-PC ne Wakü:
http://www.tomshardware.com/de/pc- [...] en-36.html

nämlich den Zalman Reserator XT

Antworten mKay

auf den i7 kommt kein Lüfter mehr drauf^^ ,da is der sockel von der wakü drauf^^, da geht gar kein Lüfter mehr mit drauf :D

ich hab mir auch zuerst gedacht ich mach nur nen Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) drauf, der soll angeblich ganz gut laufen, bis zu ner übertaktung von 3,2GHz.
Da ich aber dann noch ein bissche mehr übertakten wollte und auf der sicheren seite sein will, man weiß ja nich was man für ne batchnummer bekommt, wirds doch auf jeden fall eine Wakü.

die wakü is aba sofern ich mich nicht verschaut hab kein komplett set, d.h ich müsste noch zubehör ohne ende kaufen, und da sind mir damm 300 Euro entschieden zu viel, so viel schlechte kann das komplett set wo ich bisher verwendern will dann doch nicht sein.

wakü sollte nicht mehr als 200-250 Euro kosten, mehr will ich auf gar keinen fall bezahlen.

Antworten Nazaer

chso... jo.. .stimmt irgendwie xD

Ok... ja... wie egsagt, kann dir bei Wakü leider nicht behilflich sein... aber google doch mal nach test oder such hier bei den Tests...

Antworten mKay
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Zusammenstellungscheck für neuen PC
Zu:

Es gibt 186 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen