Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Verbesserungsvorschläge für meinen Rechner
Wort:    Username:           

Hallo Leute!

Aktuell möchte ich mir nen neuen Rechner anschaffen (keinen neuen Monitor, der kommt später und auch keine Peripherie).

Habe mir bei Alternate mal ein paar Sachen zusammengestellt, nur habe ich mich seit einigen Jahren nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftigt, so dass ich total raus bin und nur ein geringes Grundwissen zur Verfügung habe :D

Hier die aktuelle Zusammenstellung:

Mainboard: Asus P5Q
CPU: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarte: Sapphire HD4870 Toxic
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Netzteil: Cooler Master RealPower M 520W
HDD: Seagate ST3500630NS 500 GB Barracuda ES
Gehäuse: Chieftec BH-02B-B-B
Gehäuselüfter:
1.) Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
2.) Noiseblocker BlackSilent Fan XE1
DVD Brenner: LG GH-22LP20

Zusammen wäre ich damit bei 818,06€ + Zusammenbau und Versand.
Zusammenbau ist mir wichtig, da ich da net so drin bin in der Materie.

Bei meiner Zusammenstellung wird mir allerdings eine Meldung angezeigt, die ich nicht verstehe. Vielleicht wisst ihr, wo ich was optimieren kann in dem Zusammenhang. Es geht um den Arbeitsspeicher:

Zitat :

"Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen."

Hoffe ihr könnt mir noch den ein oder anderen Tipp geben :)
Wollte das Budget nicht allzuviel höher ansiedeln. Ist so schon ne Menge Kohle für mich :)

gruß

Chris

Nachricht bearbeitet von stalks am 09.07.2009 um 22:05:03
Anzeigen

Also erstmal:
Mit welcher Zollgröße liebäugelst du schon mal beim Monitor?

Was ist so der Verwendungszweck des Rechners?

Und wegen JEDEC Standard. Das ist ein Standard, das der RAM auch auf anderen Boards funktioniert oder so... der wird heruntergetaktet um die Kombatibilität zu erhöhen...

und wegen 64-Bit Version??? Wieso??? hast doch nur 4GB und Kompatibilität ist nicht grad die beste bei 64-Bit... zudem würd ich vorerst noch das alte BS verwenden, da ja bald Windows 7 kommt und dort evtl. die Kompatibilität, wenns umbedingt 64-Bit sein soll, erhöht wird.

Antworten mKay

JEDEC-konform heißt, dass der DDR2 SPeicher mit 1,8V betrieben wird. Deiner läuft anscheinend mit mehr, das könnte dann für die CPU zu viel des guten sein. Deswegen wird das dann dort reguliert. Also entweder du bestellst dir nen anderen RAM oder du lebst damit ;)

Antworten Olschi

@Olschi: Hab ich ja auch fast so erklärt xD
Naja, jetzt weiß ichs wenigstens auch genau^^

Antworten mKay

Ja nur hab ich deine Nacricht noch nicht gesehen als ich meine geschrieben habe :D

Ach ja, und das 64bit würd ich auch weglassen. Wie gesagt, bald komtm Windows 7. Leg dir lieber das zu.

Antworten Olschi

Also aktuell habe ich nen 19" Widescreen.
Werde aber in absehbarer Zeit wohl auf nen 22" Widescreen umschwenken.

Macht sich das mit dem runterregulieren des RAMS sehr bemerkbar?

So, wie ich das mitbekommen habe, kann man mit ner 32 Bit version nur bis 3gb verwalten, habe ich das richtig?
Wollte 64bit nehmen, da es a) gleicher Preis ist und b) ich die möglichkeit hätte auf Dauer aufzurüsten auf mehr.

Ich bestelle mir ja net jedes Jahr nen komplett neuen Rechner :D

Antworten stalks

Ochso... na denn ists ok^^

bei der Platte:
Verhältnismäßig ist die aber schon ein wenig teuer... andere (ich sag einfach mal) gleich gute Platten gibts mit 500GB zum gleichen Preis... würd bei 250GB dann evtl. zu einer etwas billigeren greifen?

edit:
Ok, Grafikkarte reicht dafür^^
Arbeitsbereich des Coms fehlt noch...eher Gamer?^^

Nicht wirklich, zumindest meines Wissens.

stimmt fast, etwa 3,2 gig, allerdings kann man mit nem kleinen Trick auch 4gig und mehr verwenden, zwar nicht direkt als Arbeitsspeicher, aber indirekt^^
http://www.tomshardware.com/de/for [...] utzen-disk

außerdem kannst ansonsten auch derweil einfach beide einbauen, es werden halt dann nur 3,2 genützt, aber bis W7 rauskommt, sollte es auch so langen... lieber Windows 7 nehmen^^

Nachricht bearbeitet von mKay am 09.07.2009 um 21:36:04
Antworten mKay

Ich denke nicht dass das mit den RAMs so bemerkbar ist. Aber du kannst Geld sparen, indem du zB einfach die von A-DATA nimmst: http://www3.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=599
Bringt gleiche Leistung, ist JEDEC-konform und zudem auch noch billiger ;)
Warte lieber auch Windows 7 wenn du dir ein BS zulegen willst.

Antworten Olschi

Ok, werde mir da nochmal die Auswahl anschauen, was es gibt.

Mir fällt gerade ein, dass ich noch ne Vista Business Version im Original hier rumfliegen haben müsste xD Aber ist glaube ich 32 Bit.

Würde ich kein OS mitbestellen, würde Alternate ja auch den Speicher net runtertakten. Wäre das ein Problem?

Antworten stalks

Ich glaube das hat nichts mit dem BS zu tun. Bin mir aber auch nicht ganz sicher

Antworten Olschi

Hab auch den Post oben von mir noch editiert... nur dass der nicht untergeht^^

Wegen RAM, nein, hat nichts mit BS zu tun^^

Antworten mKay

Und ja: Es soll ein Gamerrechner sein :)
Wat anderes stelle ich net gerade damit an :D

Edit: Kann man mit der Grafikkarte auch soweit nen Widescreen 24" betreiben? :)
Wäre auch noch verlockend!

Nachricht bearbeitet von stalks am 09.07.2009 um 21:41:47
Antworten stalks

K... dann frag ich mal, ob du AMD neutral gesonnen bist... würde nämlich billiger kommen, und für Spiele sogar besser sein...

Klar, müsste gehen, zwar nicht bei Crysis alles auf high und so, aber doch mit recht hohen details^^
Zumindest wenns die 1GB Version ist, falls die 512MB Grafikkarte ist, dann nicht^^
...aber dann würd sich ja auch noch Crossfire anbieten...oder besser in 2-3 Jährchen ein billiges Mittelklasse Modell, das daun auch schon DirectX14 oder so hat^^

Antworten mKay

Habe an und für sich nichts gegen AMD. Hatte bisher halt nur Intel Prozessoren und bin damit eigentlich immer sehr gut gefahren.
Wenn ich auf nen AMD wechsel, müsste ich ja auch nen neuen Board suchen.
Was für Sockel und AMD Prozi würde sich denn anbieten?

Zur Grafikkarte: Ja, ist ne 1gb Grafikkarte. Wollte mich gegenüber meiner ja verbessern :>

Antworten stalks

Q9550 und der 955BE geben sich in Spielen nicht viel. AMD is halt billiger und hat mit AM3 den moderneren Sockel

Antworten Olschi

Obwohl...ne... lass mal... einzig und allein besser wäre X4 955 BE... aber auch nur um 2 od. 3 Frames... würd sich nicht auszahlen, sind ja gleicher Preis...^^

Ok, dann müssts gehen^^

Antworten mKay

Ok habe im Konfigurator nu noch ein paar wenige Änderungen vorgenommen:

1.) OS rausgenommen
2.) Von IDE auf S-ATA Platte gewechselt und den IDE Controller gekickt

Somit ist natürlich auch der Preis gut runtergegangen :D Fein Fein.

Ich aktualisier ma die Liste oben im ersten Post.

Würde die zusammenstellung sonst so ok sein?

Antworten stalks

Jo, müsste funzen... alles im grünen Bereich... zumindest meinerseits^^

edit: doch noch was: Entweder du nimmst den RAM von Olschi, oder du lässt den RAM auf 1,8 Volt untertakten, oder du schaust, ob dein RAM in der QVL drin steht, wenn ja, ist er sowieso kompatibel...

http://www.asus.com/product.aspx?P [...] templete=2

dann einfach QVL, BS auswählen und nachsehen...

Nachricht bearbeitet von mKay am 09.07.2009 um 22:38:33
Antworten mKay

Öhm..war da gerade ma auf dem Link...aber in der QVL steht nix über RAM!?
Überseh ichs gerade vielleicht?

Habe mal nach dem Vorgeschlagenem RAM bei Alternate geschaut...der wird mir nicht angeboten.
Nur jeweils RAM Bausteine mit 1,9-2 V

Habe nu mal den hier: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit als neuen RAM gewählt...kostet 5€ weniger und es wird mir
keine Meldung angezeigt, dass das runtergeregelt wird, obwohl die 1,95V haben.

Nachricht bearbeitet von stalks am 10.07.2009 um 08:21:25
Antworten stalks

Srsly? Du klickst den Link und auf der Seite steht unter dem Mainboardbild:
Overview Specifications Download Accessory QVL CPU Support
Dann klickst du auf QVL, als erstes siehst du dann die Qualified Vendor List, darunter dann Description P5Q Memory QVL
Global klicken, downloaden, öffnen und nachschauen.

Antworten Derfnam

Ah ok, danke dir xD

Der neu ausgewählte RAM steht inner Liste :)

Antworten stalks

Ok, dann ist das ja geklärt... sonst alles ok? Oder brauchst noch bei was Hilfe?^^

Antworten mKay

Nur um nochal eines zu nachzufragen:

Wie ist denn dein AUfrüstverhalten? Aller zwei oder drei Jahre komplet neu, oder wechselst du auch gern mal die CPU o.ä.?

MFG

Antworten michael21

Also ich hab das Verhalten durch das:

Zitat :

Habe mir bei Alternate mal ein paar Sachen zusammengestellt, nur habe ich mich seit einigen Jahren nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftigt,

und der Tatsache, dass er ein komplett neues System nimmt, einfach mal geschätzt, dass er mit dem Sys ca. 3 Jahre fahren will und dann ein komplett neues nimmt.

Antworten mKay

Also ist ziemlich wechselhaft bei mir.
Komplettsysteme kaufe ich selten, also eher alle 4-5 Jahre.

Aber ich rüste gerne mal zwischendurch auf.
Dabei wird dann aber nicht unterschieden zwischen Grafikkarte, RAM oder Mainboard + CPU :)

Nun kann mich mir dank ner Steuerrückzahlung ma nen recht gutes Komplettsystem leisten und bin auch recht froh drüber :)

Werde aber auch wohl mit dem Grundgerüst die nächsten Jahre auskommen (außer es kommt nen Bombenspiel, wo ich besseres brauche) und evtl. mal RAM oder evtl. die Grafikkarte aufrüsten.

Antworten stalks

hmmm... naja... 4-5 Jahre... ein wenig wird es Sockel 775 ja noch nachher geben... und ich denke ne Quad wird ja dann doch solang reichen... Aufpreis für i7 würd sich daher denk ich nicht lohnen...

Zum Bombenspiel: Crysis 2 soll ja auch schon in Entwicklung sein, aber soviel mehr an Leistung wie Crysis soll es dann doch nicht brauchen...sollte also auch noch langen^^

Und CPU altert ja relativ langsam... einfach ne neue Grafikkarte zwischendurch mal reinhauen, die dann schon DX11 oder halt noch was höheres kann, reinstecken und schon geht wieder die Post ab^^

Antworten mKay

Ok, habe das Ding soweit bestellt.

Ich danke euch für eure fixe Hilfe :)

Antworten stalks

und en Bild wenn alles fertig ist wär schön :)

Antworten wow4ik
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Verbesserungsvorschläge für meinen Rechner
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen