Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute,
Lob von mir für dieses Forum, sehr viel interessanter Stoff und ich schau hier echt oft und gerne rein.
Nun wie es der Zufall will plane ich schon lange mir einen neuen Rechner zuzulegen und hab grad das
nötige Kleingeld hierfür über. 600-750€ wollt ich etwa ausgeben.
Werd das System gleichermaßen für die synthetische Klangerzeugung und zum zocken benutzen.
Folgende Komponenten hab ich mir rausgesucht, was meint ihr?
Gibt es wesentlich ausgereiftere vergleichbare Technik zum evtl. sogar noch besseren Preis?
Was sollte ich nochmal überdenken?
Was in jedem Fall noch ändern?
CPU
- IntelCore 2 Duo Prozessor E8400 (Boxed"Wolfdale" ) ~140 €
Hab gehört Intel hat was Soundverarbeitung angeht die Nase weit vorn!?
Quad hab ich in jedem Fall nicht nötig. Hab jetzt AMD und würds auch gern ma mit Intel versuchen.
Mainboard
- Asus P5Q PRO (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) ~110 €
Hab sie mir glaub ich alle angeschaut P5Q Se/Deluxe/Turbo/Plus/Premium usw. usw.
Glaub das is mit eins der besten für meine Zwecke. Lass mich gern eines besseren belehren
Arbeitsspeicher
- Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ~60 €
oder
- GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ~55 €
(leuchten so G.E.I.L)
Festplatte
- Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) ~55 €
Von der Kapazität reicht die Platte, Cache und Zugriffszeiten scheinen gut. Werd noch meine alte 250GB Platte für Windows einbauen.
Netzteil
- Antec TruePower New Series TP-550 (550W) ~100 €
oder
- Corsair CMPSU-650TX (650W) ~100 €
Ich hab keine Ahnung wie ich den gesamten Verbrauch meines neuen Rechners
errechnen kann, denke mit 650W kann mir nix passieren. Wirds bei 550W schon knapp?
Grafikkarte
- PowerColor HD4890 ~150€
Hab das Limit für ner Grafikkarte bei 150 € gesetzt. Die Radeon ist da knapp drüber, überzeugt mich als Laien aber durch die gute Taktfrequenz und den DDR5 Speicher. Das kost aber Energie 190W immerhin.
Viele raten mir zu einer NVIDIA-Karte, also hab ich mir da auch welche rausgesucht:
- Asus EN9800GT MATRIX/HTDI/512M ~120 €
oder
- XFX GTX260 Core Edition ~145 €
Was denkt ihr über die Zusammenstellung?
Meinungen/Verbesserungsvorschläge absolut erwünscht, grad was das NT angeht frag ich mich, wieviel
mein System verbraucht. Wie berechnet man den gesamten Energiebedarf eines Systems?
Seh meist nur GPU und CPU Bedarf in Watt. Reichen 550W wenn ich da noch Laufwerk, Festplatte, Kartenleser, Soundkarte mit anschließe?
Bei der Soundkarte hab ich noch keine klaren Vorstellungen. Cubase, Live, Reason und haufenweise VST-Plugins sollten bestmöglich funktionieren. Die Karte sprengt vorerst aber eh den Rahmen, aber falls wer eine Karte mit sehr gutem Preis-/Leistungverhältnis empfehlen kann wär ich dankbar. Kann dann später ja immernoch eine meiner Hardware angepasste Karte nachkaufen.
So das war es erstmal. Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
MFG
Bustler
Den errechnest du mit CPU + Grafikkarte und für den rest ca. 100-150W
CPU : 65W
Grafikkarte: 190W
= 255
also reicht dir ein 425 W Netzteil aus wenn du puffer brauchst dann ein 500W aber mehr muss es auch nicht sein.
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
das müsste glaub reichen
Hallo Bustler,
willkommen auf der aktiven Seite im Forum. :-)
Die Combo ist schnell und auch abgestimmt.
Ob Intel bei der Sounderzeugung jetzt die Nase vorne hat?!? Woran machst du das fest? Wenn überhaupt dürfte es auf Nehalem zutreffen aber bei den anderen CPUs halte ich das für ein Gerücht. Vermutlich liefern eh alle weit mehr Power als benötigt wird.
Wobei wir gleich 2 mal beim Thema wären.
1. wow4ik hat Recht. So groß müssen die Netzteile nicht sein. Es muss nur genug Dampf auf den 12V-Leitungen sein. Nimm das Netzteil etwas kleiner, dafür kaufst du dir einen gescheiten CPU-Kühler dazu. Die boxed-Variante ist mittelprächtig. Ein günstiger Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 15 Euro tuts. Mit übertakten ist dann zwar nicht viel aber er ist zumindest leise.
2. Wie groß ist dein Monitor? Die HD4890 lohnt sich eigentlich erst größer 22".
Sie hat ein super Preis/Leistungsverhältnis aber für einen Musik-PC wäre sie mir zu laut. Je nach dem wie groß dein TFT ist, hol dir lieber eine HD4870 mit gutem Kühlkonzept.
edit: Da steht nichts von einem Gehäuse. Absicht?
Du solltest Dir erstmal die Frage stellen: Wenn Du mit dem Rechner Audio bearbeiten/erzeugen willst, wie leise muß er dabei sein???
Zweitens: Wieviele Synthetische Geräusche darf der PC selbst während deiner Arbeit erzeugen?
Die HD4890 ist von hause aus z.B. ziemlich laut, Die WD AAKS macht selbst gerne Synthetische Geräusche und die GTX260 55nm Pfiept gerne. Außerdem können 4-Pin-PWM-Lüfter und Netzteile mit schlechter PFC die Klangerzeugung beeinträchtigen.
Mach dir schonmal gedanken, Ich geh' erst mal 'ne runde Pennen.
4870 kann ich die hier empfehlen, hab sie erst verbaut und läuft sehr leise
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html
Halb schlafend muß ich das noch kurz kontern
:
http://www.heise.de/preisvergleich/a390404.html
Wegen ATI vs. GeForce:
ATI hat ein unschlagbares P/L-Verhätnis, wohingegen GeForce allerdings bessere Treiber hat und die Spielkompatibilität viel höher ist. Außerdem erscheinen mir die GeForce Lüfter etwas besser, dh. sie kühlen besser, bzw. müssen weniger aufdrehen um gut zu kühlen und sind dadurch leiser...
Zu den HDDs:
Ich würd fürs System ne neue verwenden, wenn die alte schon älter als 1 oder 2 Jahre ist... denn die neuen Platten sind zumeist schneller, leiser und stromsparender... und für ne kleine Platte aka 320GB zahlt man ja grad mal 40€... müsste also eigentlich vertretbar sein.
Soundkarten:
Einfach mal hier ein wenig schauen...^^
http://www.tomshardware.com/de/tes [...] karten,22/
Weis nicht woher du das mit den Kühlern hast, aber ich habs nach meiner Erfahrung genau anders rum festgestellt...
Lol... naja... dann kommts wohl auf die Modelle an... gibt wohl bei beiden schwarze Schafe^^
Nochmal Morgen,
| Zitat : ATI hat ein unschlagbares P/L-Verhätnis, wohingegen GeForce allerdings bessere Treiber hat und die Spielkompatibilität viel höher ist. |
Naja, bei der Treiberqualität ist der Unterschied mittlerweile nicht mehr wirklich der Rede wert, ich hab' meine HD4850 schon ein halbes Jahr und hatte seither ZERO Probleme (Früher war das anders).
Und wenn man nicht gerade 'ne HD4850 X2 hat, ist dei Spielekompatibilität auch sehr gut, auch wenn NVIDIA da noch minimal besser ist. (->Die Nvidia-Techniker wechseln den Spieleprogramierern der bekannten Studios auf Wunsch sogar die Windeln
.)
Die neuen 55nm GTX2xx-Karten haben allersdings oft das Problem das die Spannungswandler Pfiepen, entweder bei Vollast, bei geringer Last oder bei mittlerer Last, je nach Karte. Außerdem sind die Referenzkühler zwar nicht laut, aber auch nicht besonders Leise.
Euch mag das ja egal sein aber will den PC auch als Audio-Arbeitsplatz. Nur die neuen selbstgestrickten Gainward/Palit Karten SOLLEN nicht pfiepen.
Einzig vernünftige NVIDIA-Alternative wäre eine alte 65nm GTX260, wenn möglich mit alternativer Kühler (Thermalright HR-03 GTX), kostet aber mit Lüfter um 60€ extra.
| Zitat : Außerdem erscheinen mir die GeForce Lüfter etwas besser, dh. sie kühlen besser, bzw. müssen weniger aufdrehen um gut zu kühlen und sind dadurch leiser... |
Zweitens der GTX2x0 Referenzkühler WAR besser! Da man bei der Komplettüberarbeitung von der GTX280 zur GTX285/275 nicht nur den Spannungswandler vereinfacht hat, sonder auch den Kühler deutlich vereinfacht, ist Jetzt Gleichstand. Nur die HD4890 hat Probleme selbst mit verbessertem Referenzkühler ihre Wärme los zu werden (->laut). Und die GTX285/275 ist deswegen genauso laut/leise wie die hitzige GTX280.
Die echten Vorteile der Firmen sind: NVIDIA PhysX/CUDA, ATI etwas bessere HD-Video-Beschleunigung mit ECHTEM HD-Sound über hdmi {Dolby TrueHD über HQ-7.1-PCM}.
Die vorgeschlagenen HD4870-Karten haben allerdings deutlich bessere Kühler, die ICEQ4+ ist wohl die Leiseste (+OC).
Bustler, beantworte bitte noch die Fragen aus meinem ersten Post!
P.s.: Für Vista reicht sogar 'ne 6Jahre alte Samsung SV1604 mit 7200U/min und 160GB (Vista-Speed-Index 5,0).
Und der einzige Flaschenhals ist Vista selbst, und DAS wird mit neuer Platte zwar besser, LÖSEN kann das aber nur 'ne SSD (für min. 32GB Systempartition)!!
hui, schä wenn Leute posten die Ahnung haben
immer schön sowas zu lesen
Ahnung? Naja, in einem anderen Post hat der gute Mike42 an Stelle einer MSI GTX275 TwinFrozr mit einem eigenen und leisen Lüfterkonzept die übertaktete Zotac GTX275 AMP! mit Referenzkühler vorgeschlagen, die mit 2 Lüftern angebotene Gainward/Palit jedoch nicht.
Hier das Bashing, Zitat: 'Zweitens, ich find' die ZOTAC GTX275 AMP! besser, weil 702MHz Chiptakt haben ist besser als 702MHz vielleicht nicht hinkriegen
. Die GTX275 haben viel mehr Qualitätsschwankungen als die GTX285
Und außerdem traue ich Kühlern mit zwei winz Lüftern weit weniger als dem halbwegs ordentlichen Referenzkühler.'
Aus diesem Thread, ziemlich weit unten:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] gamer-1000
Okay, es geht um heiße Luft, von daher gut im Thema.
| Zitat : Ahnung? Naja, in einem anderen Post hat der gute Mike42 an Stelle einer MSI GTX275 TwinFrozr mit einem eigenen und leisen Lüfterkonzept die übertaktete Zotac GTX275 AMP! mit Referenzkühler vorgeschlagen, die mit 2 Lüftern angebotene Gainward/Palit jedoch nicht.
|
Da ging es um einen möglichst Leistungsfähigen Rechner, der NICHT unbedingt besonders leise seien soll, und im Gegensatz zu Dir verspreche ich Niemandem das er mit einer XY-Karte einen bestimmten Takt erreicht.
Und JA, ich mißtraue dem Kühlkonzept der MSI!
Die Zotac AMP! soll übrigens wenn, ... meist nur bei geringer last Pfiepen und was kratzt das einen Gamer??
In diesem Thread wär' das anders!?
Du kannst mißtrauen, wem und was du willst, das ist mir egal, aber zum einen solltest du keine Lügen von dir geben, schon gar nicht in Bezug auf Behauptungen, ich habe jemandem einen bestimmten Grafikkartentakt versprochen, was ich definitiv NICHT gemacht habe, zum anderen ist es ja wohl schlicht Quatsch, einmal von lauten Referenzkühlern @ Stock bei der GTX275 zu schreiben und dann in einem anderen Thread eine firmenseitig übertaktete Zotac zu empfehlen, die genau diesen Kühler drauf hat. Und wen eine eine fiepende Karte stört oder nicht, solltest du der jeweiligen Person überlassen und keine Zusammenhänge erstellen zwischen Gamern, die das Spulenfiepen nicht kratzt und anderen Usern, denen es auf den Senkel gehen könnte. Ich glaube kaum, daß mKay egal ist, ob sein Rechner laut ist oder nicht.
Was meinst du mit Soundverarbeitung? Intel soll da besser sein? Wie wärs mit ner Soundkarte?
den 8400 kann doch nicht ernsthaft wer empfehlen. alter Sockel und zu teuer. Wie wärs mit dem x2 250 oder so kostet fast di hälfte und ist top modern. Kannst sogar DDR3 einsetzen wenn du magst, spart wärme und strom. Ich würde dir auch ne 260 oder 4870 empfehlen, bei dem Prozessor ist sowohl die 275 als auch die 4890 overdose.
mfg
Moin,
erstmal danke für die ganzen Antworten.
Also mein jetziger Rechner is nicht grad Leise, meine Musik aber auch nicht
Zu laut sollte der Rechner aber nicht werden, fiepende Grafikkarte's gehen da mal garnicht.
Momentan hab ich nen 19'', wollte aber gern bald noch einen zweiten (oder gleich 2
) 22" kaufen.
Das ist einfach übersichtlicher.
Das sollte die Grafikkarte auf jeden Fall schaffen. Werd nochmal einige Modelle vergleichen.
Tendiere zu einer 260.
Denke meine alte Festplatte ist uptodate mit ihrem 16MB Cache. Hatte damals schon drauf geachtet.
NT reicht dann insgesamt wohl ein auch gutes 550W.
Und naja AMD oder Intel die ewige Frage...
Das mit der Soundverarbeitung hab ich nur gehört, tendiere aber diesmal zu einem Intel,
wobei der x2 250 ja ähnlich gute Werte abliefert.
Ach ja Rechnerkauf is doch was schönes.
| Zitat : Du kannst mißtrauen, wem und was du willst, das ist mir egal, aber zum einen solltest du keine Lügen von dir geben, [...] |
Na übertreib mal nicht gleich!
| Zitat : [...] schon gar nicht in Bezug auf Behauptungen, ich habe jemandem einen bestimmten Grafikkartentakt versprochen, was ich definitiv NICHT gemacht habe, [...] |
Ich entschuldige mich AUSDRÜCKLICH, das war ein Irrtum. Es war kaneeden, aber Du hast auch nicht widersprochen.
| Zitat : 2.du bekommst jede 275 auf das niveau der amp wenn der airflow im Gehäuse gut ist. |
In sofern galt mein Post welches du Zitiert hast auch in erster Linie kaneeden.
| Zitat : [...] zum anderen ist es ja wohl schlicht Quatsch, einmal von lauten Referenzkühlern @ Stock bei der GTX275 zu schreiben und dann in einem anderen Thread eine firmenseitig übertaktete Zotac zu empfehlen, die genau diesen Kühler drauf hat. |
Das ist so nicht richtig: Ich habe nur gesagt, das der neue GTX Kühler genau so laut oder leise ist wie der alte GTX280 Kühler bei einer deutliche stromhungrigeren Karte, NICHT das er LAUT ist!!!
Zweitens habe ich gesagt das der Neue GTX Kühler genauso gut und im endeffekt genauso laut/leise ist bzw. sein kann wie der ATI-Referenzkühler auf der HD4870, und auch eine vergleichbare Qualität hat. Beides ist durch Fakten eindeutig belegbar.
| Zitat : Und wen eine eine fiepende Karte stört oder nicht, solltest du der jeweiligen Person überlassen und keine Zusammenhänge erstellen zwischen Gamern, die das Spulenfiepen nicht kratzt und anderen Usern, denen es auf den Senkel gehen könnte. |
GENAU DAS HABE ICH GETAN!, Zitat:
| Zitat : Du solltest Dir erstmal die Frage stellen: Wenn Du mit dem Rechner Audio bearbeiten/erzeugen willst, wie leise muß er dabei sein???
|
| Zitat : Ich glaube kaum, daß mKay egal ist, ob sein Rechner laut ist oder nicht. |
Hast Du ihn denn gefragt?
Zudem hat die MSI soweit mir bekannt ist wahrscheinlich ähnliche Pfiep-Probleme, wie alle GTX275-Kartentypen außer ANGEBLICH der Selbstgestrickten Gainward/Palit GTX275-Karten, und die haben in Anbetracht der ersten Tests wohl tatsächlich einen lauten Lüfter, Bestätigungen stehen noch aus.
Ich hätte auch mKay sagen können, das das Enermax ECO80+ 350W ein echt leises und echt gutes Netzteil ist, aber solang er nicht in Frankreich lebt, tut das in seinem Thread echt nix zur Sache.
Genau so wenig wie es hier bisher zur Sache getan hätte, wenn ich erzählt hätte das die HD4870 mit Referenzbestückung genauso Pfiep-Probleme hatte, ABER die giebt es kaum noch UND ich hatte schon eine bessere HD4870-Karte vorgeschlagen.
Aber hast DU mKay darauf hingewiesen, das sein geplanter Noctua-Kühler wahrscheinlich gar nicht vom ASUS-Board geregelt werden kann und selbst wenn, daß sich das mit dem nächsten BIOS-Update ändern kann?
So läuft er immer mit voller Leistung und übertönt das Grafikkarte-Pfiepen wohl deutlich. Der nette 7V-Adapter vom Noctua macht bei einem Core i7 nicht wirklich Sinn. Der Mugen 2 mit PWM hingegen (ob man Ihn mag oder nicht) hält, wenn es das Board unterstützt, im Idle sogar komplett an! Und einen 4-Pin-PWM-Lüfter regeln können fast alle x58-Boards. (Kenn' keine Ausnahme.)
Übrigens ich habe kein Problem damit einem Power Gamer eine Grafikkarte vorzuschlagen die (für Gameransprüche) halbwegs leise ist, laut dutzender Kundenbewertungen eher weniger Pfiep-Probleme hat als üblich, und GARANTIERT sowohl einen Sehr hohen Chip als auch einen hohen Speichertakt hat.
Bei Bustler sieht das (vermutlich) anders aus, und auch bei mKay hätte ich noch einen ganz anderen PC vorgeschlagen, wenn Er ihn möglichst leise hätte haben wollen.
| Bustler schrieb : Moin, erstmal danke für die ganzen Antworten. Also mein jetziger Rechner is nicht grad Leise, meine Musik aber auch nicht Denke meine alte Festplatte ist uptodate mit ihrem 16MB Cache. Hatte damals schon drauf geachtet. NT reicht dann insgesamt wohl ein auch gutes 550W. Und naja AMD oder Intel die ewige Frage... Ach ja Rechnerkauf is doch was schönes. |
Also im Prinzip ist die AMD momentan die bessere Plattform (Ausnahme Core i7), und ich sehe nicht warum es Audio-technisch unterschiede zwischen Intel und AMD geben soll, vielleicht stammt das noch aus der Zeit als Intel den HDA-Standart eher eingeführt hat und AMD-Chipsätze erst noch bei AC97 blieb, aber das ist quasi Geschichte.
Die Audiofeatures und die Audioqualität hägt in erster Linie vom Board, in Zweiter vom HDA-Chip, in dritter Linie vom verwendeten Treiber und zu guter letzt ein bisschen vom Chipsatz ab, nicht vom Prozessor.
Und du solltes wohl eh besser den ASIO4ALL-Treiber einsetzen, damit funktionieren eigentlich alle Chips gleich.
Das Board suchst du besser nach Audio-Testwerten und nicht nach Prozessor.
Wenn du bei Intel bleiben willst und unbedingt einen Core2Duo haben willst (der Q9550 ist nur 48€ teurer), solltest du eher einen E8500 nehmen der kostet nur 9€ mehr.
Als Kühler würde ich keinen mit PWM nehmen, Gründe siehe erstes Post von mir. Bewehrt hat sich der Tacens Gelus II Pro, den kannst du bei 65W-CPUs (von Außen mit Poti) auf minimale Drehzahl (1000/min) stellen das reicht bannich
und er verschwindet total vom Sound her, wenn man Ihn überhaupt hört. Wenn du Ihn noch leiser haben Willst und/oder dein Board eine gute 3-Pin Steuerung hat, kannst du immernoch den Lüfter auf ein NOCH leiseres Exemplar wechseln (evtl. sogar mit nur 800/min.) und den sehr guten Kühlblock behalten. Besorg dir nur lieber gleich Arctic Cooling Silver Wärmeleitpaste und 70%igen Iso-Propyl-Alkohol.
Netzteil: Du solltest ein Netzteil mit Sehr guter aktiver Power Factor Correction nehmen, z.B. von Enermax, die haben schon seit Jahren PFC werte von 98-99,9% . Eigentlich reicht für deinen Rechner das ECO80+ 350W Netzteil mie 324Watt-12V-Combined-Leistung völig aus, es sei denn, Du packst zu deiner Konfi. noch ordentlich was dazu, z.B. 'ne GTX275.
Es hat einen SEHR leisen geregelten Lüfter,der trotdem noch vernünftig Systemwärme abführt, und ist durch die Bank gut.
Sonst käme hauptsächlich die Enermax Pro/Modu82+ Serie in Frage. Die hat zwar die gleiche gute Lüftersteuerung ABER einen technisch veralteten, deutlich lauteren Lüfter. Der dreht zwar auch stark runter, ist dann aber noch merklich vernehmbar.
Zur Not kann man sich ein Enermax 82+ über Aconto bestellen und sich gleich den 120mm Enermax Twister Magma Lüfter vom ECO (ohne NMT) einbauen lassen, oder auch einen anderen hoch effizienten sehr leisen Lüfter mit 1200 Touren und + NMT-3 !
Festplatte: Eine unhörbare super schnelle SSD mit 64GB von Samsung für die Hauptpartition (ca. 150€), wäre aber auch nicht schlecht
. Als Betriebsystem-Nachbrenner, für schnelleres Audio/Video bearbeiten und damit die Platte nicht (durch Rappeln) beim Arbeiten stört.
Zur Grafikkarte:
Wenn's nicht Pfiepen darf, und Du eine GTX260 haben willst, kannst Du nur noch versuchen eine alte 65nm-GTX260 zu kriegen. Die mit 216 Shadern ist aber nur noch schwer zu finden, vor allem da die Produktion bei der GTX260 nahtlos von 65 auf 55nm über gegangen ist und du bei Internetangeboten oft den Unterschied nicht erkennst. Wenn Du eine gefunden hast, muß du aufpassen, daß nicht doch eine 55nm kommt. Nur die ursprüngliche GTX260 mit weniger Shadern wurde meines wissens nie mit 55nm produziert (Die hat aber auch weniger Leistung).
Die hier wurde mal gut (und relativ leise) getestet:
http://www.heise.de/preisvergleich/a399068.html
Wenn dir die Dinger zu laut sind wird eine Umrüstung teuer (->60€).
Die HIS HD4870 IceQ4+ Turbo die ich schon vorgeschlagen habe, kann leistungsmäßig aber sehr gut mithalten (u.a. dank OC), kostet 149€, pfiept (hoffentlich) nicht {keine Referenzbestückung}, ist dank IceQ4+ ab Werk schon sehr leise und hat einen guten Ruf.
Die Sapphire von meinem Mitposter ist (angeblich) auch sehr leise, hat aber kein Werks-OC und der Kühler wurde mehr auf maximale Kühlleistung bei minimaler Lautstärke entwickelt, die IceQ4+ hingegen auf minimale Lautstärke bei maximaler Kühlleistung!
Wäre nett für die community hier mal zu hören was gekauft wird/wurde
. Nur so aus Interesse ...
Hiho ja ich werde euch auf dem laufenden halten nur leider kann ich mich einfach nicht entscheiden.
CPU:
Hab mir zb mal den e8500 angeschaut und denke mir das die 22€ für 332Mhz mehr zuviel sind also immernoch Tendenz zum e8400. Mehr als 150€ wollt ich nicht investieren.
Audiobearbeitungstechnisch scheint es tatsächlich keine nennenswerte Unterschiede zu geben, wobei ich eh weder im Gaming noch im Sounddesign der Megaprofi bin. Es soll halt beides gut funktionieren und das würde es wohl mit Intel und auch AMD.
Plattform:
Und dann kommt da wie immer die Frage auf ob ein Top AMD Rechner nicht doch die bessere Wahl is dank neuerem AM3-Standard und ob die Intelplattform ihr Geld wert wäre....
Festplatte:
Da reizt SSD natürlich arg, aber 150€ für 64GB scheint mir einfach zuviel imo.
Grafik:
Grafikkarte puuh ich habe keine Ahnung, aber auch hier is um die 150€ das maximum.
260er oder 250er ?
Find die 250 garnicht so schlecht, aber Radeons sind ja auch nicht so schlecht
4870 is evtl aber schon zu overdosed.
4770 der echte p/l Kracher?
Ich weiß es einfach nicht. Würd am liebsten alle Konfigurationen testen.
Also,
ich würde keinen E8400/E8500 mehr kaufen, die sind schlichtweg zu teuer für das gebotene. Ein Q9550 kostet ca. 50€ mehr ein Phenom BE955 gibts ab 160€ und eine kleiner Tripple Core ist sogar noch günstiger.
Die Position Intels ist im Moment recht schwierig. Der i7 ist für Anwendungen im prof. Gebiet erste Wahl. Der 775er Sockel ist am Aussterbven, hie rnoch neuzukaufen macht keinen wirklichen Sinn, aufrüsten kann man aber noch gut E5200 --> Q9550 oder so.
Für dein Anwendungsgebiet wäre wohl ein Phenom 955 BE, ein schicke Board Gigabyte 770 UD3 oder 790x UD4 eine gute Wahl. Dazu 4GB RAM, ein schickes und leises Gehäuse und eine kleine SSD (dann hört man keine Zugriffsgeräusche und fix ist sie auch). Und man kann glücklich sein.
Zur Grafikkarte, wenns wirklich leise sein soll und du dafür auch mehr ausgeben würdest, schau mal hier:
http://www.edel-grafikkarten.de/pr [...] -1024.html
MFG
das stimme isch dem michi voll und ganz zu
die Grafikkarte ist etwas geschmackssache, aber beim Rest hat man z.Z. eigt. nicht so die auswahl wenn man sich von P/L und komp. leiten lässt
mfg
Wie ganz oben erwähnt benötige ich derzeit keinen Quad, die Möglichkeit beim 775er Sockel aber noch aufzurüsten auf den Q9550 find ich gut. TrippleCores hab ich mir nun noch garnicht angeschaut und noch mehr Auswahl macht die Sache immer schwerer.
Der e8400 bietet mir einen schönen 6MB L2 Cache, da kann der Phenom mit seinem 2MB nicht mithalten, der wiederrum hat aber nen 6MB L3 Cache, was den Laien in Böhmische Wälder entführt.
Falls jemand ne Definition der 3 Caches hat, die der Halb-Laie versteht wär ich dankbar.
Liege ich fehl in der Annahme das Cache und Bustakt den hohen Preis des e8400 ausmachen?
Sollten mir die 2x3000 Mhz / 6MB L2 beim e8400 irgendwann nicht mehr ausreichen, wäre ein Upgrade zum Q9550 bestimmt billig, da der 775er Sockel ja eh bald in Rente geht. Der Q9550 hat sogar nen 12MB L2 und ich denke damit bin ich erstmal ne Weile gerüstet.
SSD ist ohne Frage eine geniale Sache und ich denke der Trend geht dahin, ABER der Preis ist derzeit Ausschlusskriterium! Wenn es so weitergeht sinken die Preise in den nächsten 2-3 Jahren eh rapide während die Kapazitäten steigen, dann kann man immer noch nachrüsten.
Die Grafikkarte muss nicht extrem leise sein, sollte aber auch kein Rasenmäher emulieren.
Folgende habe ich nun in der engeren Auswahl:
Sapphire HD 4850
Sapphire Vapor-X HD 4870
PowerColor HD4890
Asus ENGTS250 DK/HTDI
His HD 4870 ICQ 4+ oder die noch etwas schnellere His HD 4870 ICQ 4+ Turbo
Beim Netzteil würd es evtl mein altes tun, wenn ich das mal ordentlich sauber mache
Das hec-420td-ptx hat mir bisher gute Dienste geleistet, aber Effizienz sieht wohl anders aus mittlerweile.
Ansonsten hab ich mir das Enermax Liberty Eco 400W rausgesucht, das hat nochn bissl Luft für evtl Aufrüstungen.
Mainboard recherchiere ich dann jetzt nochmal, bis denn erstmal
hmm wikipedia hilft ein wenig denke ich.
und mehr cache ist nicht gleich besser. dadurch das die cpus unterschiedlich aufgebaut sind kannst du das nicht 1:1 übernehmen.
ich finde es wirklich falsch sich nen e8400 für den Preis zu kaufen, wenns für das geld nen quad gibt oder für die hälfte nen X2. Es kommt auf die Anwendung an, manchmal sind mehr kerne schon wesentl effektiver als. ledigl. 2.
aber ist ja nicht mein Geld
E
mfg
*an Kopf greif*
Ich hab das gestern schon mal geschrieben, und schreib es auch hier gern nochmal. Eine CPU nur an EINEM Kriterieum zu Vergleichen ist Humbug. Eine Geforce 9400GT mit 2GB VRAM ist ja nicht schneller als eine GTX280 mit 896MB. Ein LKW mit 6Liter Hubraum ist ja auch nicht schneller als ein Corsa mit 1.4Liter.
Wenn du keinen Quad brauchst, ok, aber gerade wenn man damit arbeiten will ist ein Quad was feines. Es ging aber Hauptsächlich darum das ein E8400 wirtschaftlciher Blödsinn ist. Und die Option in 2Jahren auf einen Q9550 aufzurüsten halte ich für sehr, sehr gewagt. Er wird schließlich nicht mehr Produziert, ergo werden die verschwinden und die verbliebenen werden teuer. Vergleich DDR1 RAM oder CPUs für den Sockel 939.
Das Netzteil wirds nicht machen, passive PFC (wirkungsgrad jenseits von gut und böse) usw.
Und bevor ich mit eine His ICQ Turboföhn einbaue würde ich doch die von Edelgrafikkarten nehmen. Die His Modell sind nicht schlecht, aber der Lüfter ist nicht immer sehr leise, er ist einfach nur Leistungsstark.
Mit der SSD nun gut, alles eine Frage der Definition.
MFG
Den Vergleich mit der Frau fand ich noch besser
Also an einem einzigen Kriterium mache ich das nicht fest, hab aber das Gefühl viele sehen nur Ghz und Preis und treffen so ihre Entscheidung. Mein PC wär ja längst schon bestellt wenn ich es so machen würde.
Ich schaue auf Taktfrequenz, Bustakt, Cache-Größen, Preis, Verbrauch und CPU-Kern. Was'n noch?
Unter welchen Kriterien raten alle vom Intel ab ausser vom Preis??
Das mit dem Q9550 ist ein Argument, kann meinen alten PC auch nicht mehr aufrüsten da die besseren CPU's vergriffen sind. Hab ich garnicht bedacht...aber ich denke weder 775 noch am2+ lassen sich in 4-5 Jahren vernünftig aufrüsten. Da wirds dann eh wieder ein neuer PC.
Wiki hat mir leider Cache-mäßig nicht wirklich viel geholfen. Da wird vom L3 garnicht geredet.
Google naja bietet zuviel und sehr viele veraltete Daten.
Ok also doch neues NT, was taugt denn das Enermax?
Zur Grafikkarte mal wieder: der eine empfiehlt modell x, der andere rät von ab und empfiehlt y und z und der dritte bringt wieder 2 neue Modelle ins rennen.
Die HIS ICEQ ist laut Bewertungen nicht unbedingt sehr laut, liebäugel aber sehr mit der Vapor-X.
Nochmal die Kriterien:
Leistung im oberen Bereich, für aktuellste Spiele in hoher Auflösung auf evtl bald 22"
Lautstärke im unteren Bereich, totale Stille nicht nötig, Laubbläser=no go
Preis rund 150€ +/- 20€
Insgesamt soll der ganze Rechner mit Gehäuse, Lüftern, Paste usw auf 750€ +/-50€ kommen.
Das schafft sowohl Intel als auch AMD.
Meine jetzige Intellösung kommt mit Gehäuse und Lüftern auf 690€:
e8400 143€
(2x3000mhz; großer L2 Cache, nach Bedarf für beide Kerne, hervorragende Testwerte)
Asus P5Q Pro 113€
(bewährtes Board zum annehmbaren Preis)
G.E.I.L. 4GB RAM 54€
(super timings, schickes leuchten, fairer preis)
Vapor-X 150€
(Bombenleistung, fairer Preis, Lautstärke ok)
Enermax 400W NT 80€
(sollte reichen)
Festplatte 640GB 50€
Lüfter & Gehäuse nochmal 100€
ich tendiere zur 4870
http://www.computerbase.de/artikel [...] autstaerke
rel leise im schnitt. preidl voll in deinem bereich und reicht für deinen PC vollkommen.
als vapor x version
http://www.computerbase.de/artikel [...] _messungen
wenn alle vom e8400 abraten und dann noch fast alle sagen AMD dann musst du nur noch entscheiden ob du den rat annimmst oder nicht, zum cache hilft google.de aber das ist sehr viel marketing
mfg
Sodele meine Konfiguration steht soweit, quält mich ja nurnoch die Frage: Wo soll das ganze rein?
Wollte für das Gehäuse garnicht viel Geld ausgeben, aber nachdem ich mir bestimmt über 300 angeschaut habe musste ich feststellen, mitm Alter is der Reiz an verstyltem Plastikschrott flöten gegangen.
Im Bereich 30-50 Euro hat eigentlich keins überzeugt, sei es wegen Optik, Airflow, Funktionalität...
Mein jetziger Tower ist soweit vom Innenraum ganz nett, leider wirds dadrin echt zu warm und die Frontblende nimmt Vibrationen auf, das is nicht optimal. Also hatte ich 50-70€ eingeplant.
Ein LianLi Alu Tower verspricht Qualität und Funktionalität, aber hoher Preis.
Das NZXT Apollo gibt beleuchteten Einblick, bei schon fast zu verspielter Front (aber noch erträglich).
Das Antec mini 180 liefert kein Platz für mein MoBo.
Für Erfahrungen, Empfehlungen, Tips mit <100 Euro Gehäusen wär ich dankbar, glaub ab 100 Euro kommt eh nur LianLi in Frage...
Antec 300 oder eines von Lancool, das ist Lian Lis Billigableger.
Also von der Liberty Serie von Enermax würde ich ausdrücklich abraten, die taugen nicht annähernd so viel wie die Pro/MODU82+ Serie von Enermax und kosten das gleiche. Obwohl die Tests meistens gut waren, fielen die in der Verganganheit oft aus (bei der Pro82+ sind die Tests meist noch besser und Die halten). Das Pro82+ ist sogar billiger als das Liberty und das MODU82+ modularer!
Enermax Pro82+ 425W
http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt
oder modular:
Enermax MODU82+ 425W
http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt
Das Pro82+ 385W reicht aber bei Der Konfig auch völlig:
http://www.alternate.de/html/produ [...] s+400+Watt
Die Seagate 7200.12 500GB ist besser/schneller weil sie eine moderne Einscheiben-Platte ist!
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3%2C5+Zoll
Zum Gehäuse, was hälst Du vom NZXT Beta oder ... meinem persöhnlichen Liebling NZXT Hush in silber?
Wenn Du beim Core2Duo bleibst, wäre als Prozessorkühler übrigens ein Silverstone NT6-E mit einem sehr sehr leisen Noiseblocker MF12-S1-Lüfter (nur 750U/min.) optimal.
Die Lüftersteuerung kannst du dir bei der geringen Lautstärke übrigens ganz schenken, und die 58m³/h reichen bannig für den Core 2Duo (42-65Watt). Früher hat bei meinem Alpha-8045-Kühler auf einem 45Watt-Athlon XP auch ein 80mm-Lüfter mit 33m³/h für "frostige" Temperaturen gereicht!
SilverStone NT06-E (passiv):
http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler
NB-Multiframe® S-Series MF12-S2: (Alternate nennt den Lüfter übrigens fälschlich M12-S1.)
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=Standard
Oder Du nimmst einen Tacens Gelus 2 Pro und wenn Dir der auf min. Stellung (1000U/min.) nicht leise genug ist, rüste einfach einen MF12-S1 nach.
Hiho,
also mein neuer Rechner ist auf dem Weg zu mir und dürfte morgen ankommen.
Mainboard
ASUS P5Q Pro
CPU
Intel Core 2 Duo E8500 (e0)
Arbeitsspeicher
4GB GEIL 4-4-4-12 DDR2 800
Grafikkarte
Sapphire HD4870 Vapor-X 1GB DDR5
Festplatte
WD 500GB 32mb Cache
Gehäusetechnisch habe ich mich sehr sehr schwer getan! Es gibt soviel schrott auf dem Markt!
NZXT Tempest "Full Control Edition" ist es dann geworden.
Da ich im Dachgeschoss wohne sind 6 Lüfter schon nicht verkehrt und 5 davon sind mit dem Panel manuel oder automatisch steuerbar.
Dazu gab es (weils mitm Porto usw. billiger wurde) ein Netzteil von CoolerMaster
CoolerMaster M520
Laufwerk, Kartenleser, Festplatten und Papst-Lüfter bau ich aus meinem alten Rechner aus.
Insgesamt kostet das gute neue Teil jetzt 745,98 Euro (ohne Versand)
Bleibt eigentlich nurnoch eine Frage offen:
Wie und wo das neue OS installieren?
Die neue Festplatte hat einen schön großen Cache (32MB). Nützt es Windows was, wenn es auf dieser Platte eine Partition bekommt oder ist es sinnvoller Windows auf einer eigenen Festplatte, die allerdings nur den halben Cache (16MB) hat, zu installieren?
Hätte nämlich noch meine alte Maxtor über und da ich echt nicht soo massig viel Platz brauche, würde es mich nicht weiter jucken, wenn ich Windows auf der 250GB 16MB Cache Maxtor-Platte installiere.
Ist nur die Frage was ist sinnvoller / schneller ?
der cache ist eigentl. nur Marketing, bringen tuts fast nix. eher schon die Umdrehungen und es kommt darauf an wie alt die maxtor ist. vertraust du ihr noch. neue Plattenversionen sind i.d.R. schneller. kannst die alte Platte nehmen oder die 500GB nimmt sich nix.
mfg
Juhu die Hardware is komplett!!!!
Werde die neue Festplatte (500GB) einfach teilen, dann hat Windows 250GB, nochmal 250GB für den üblichen Datenmüll (Filme/MP3/usw) und meine alte Maxtor wird mein Sound- und Samplearchiv.
Nu hab ich den ganzen morgen und mittag mit dem Zusammenbau verbracht und bin fast fertig....
Hab nurnoch ein Problem:
Mein Gehäuse hat wie schon erwähnt 6 Lüfter, zusammen mit dem CPU Lüfter also insgesamt 7 Lüfter, die irgendwie Saft brauchen.
Nun hat jeder Gehäuselüfter einen normalen 4-poligen Stromanschluss, dank umfangreichem Netzteil wäre der Anschluss auch ohne Lüftersteuerung kein Thema, aber nu hab ich mir ja eine mitgekauft, da ich aber nur alle 5 Jahre mal nen PC zusammenbau komm ich grad nicht weiter.....
An jedem Lüfter ist
1. ein 3-poliger kleiner Stecker (die die aufs Mainboard passen)
2. ein 4-poliger Stromstecker (wie vom Laufwerk oder HDD)
3. eine 4-polige Buchse (Gegenstück zum Stecker)
Fragen:
a) Seh ich das richtig, dass die 4-poligen Stecker den Lüftern die volle Power geben?
b) Wenn dem so ist, kann man an eine Leitung (vom Netzteil) alle 7 Lüfter anstecken?
Denn wie erwähnt hat jeder einzelne Lüfter 1 Stecker und 1 Buchse (4-polig).
Bsp: Stecker von Lüfter 2 in Buchse von Lüfter 1; Lüfter 3 in Buchse von 2; 4 in 3 usw.
Würde ja enorm viel Kabelsalat vermeiden wenn man das so machen könnte.
Google hilft da nicht grad weiter. Bei mir stellt sich die Frage ob das mit 2 Lüftern geht.
Da meine Lüftersteuerung nur 5 Lüfter regeln kann, muss ich 2 Lüfter ja irgendwie anders anschließen.
Dachte mir ich lasse einen Lüfter in der Front und 1 entweder oben oder hinten volle Pulle laufen.
c) Kann ich diese beiden Lüfter bedenkenlos an eine Leitung klemmen?
d) Übernimmt bei den anderen Lüftern der kleine 3-polige Stecker die Steuerung der Geschwindigkeit UND die Stromversorgung? Oder macht Frage b) sinn?
Hoffe ihr könnt mir helfen kanns nimmer erwarten!
Nachtrag:
Hab jetzt einfach mal alle Lüfter irgendwie angeschlossen.
CPU Lüfter ans Mainboard, 3 Lüfter an die Steuerung und den Rest ans Netzteil.
Rechner fährt hoch, meldet den typischen ExpressGate Fehler, weil noch nix installiert is...so weit so gut.
Alle Lüfter drehen fleissig, aber im BIOS ging die CPU Temperatur von eh schon hohen 75° auf 85° hoch,
also Rechner wieder ausgemacht und nu steh ich dar mit wirrem Haar.
Warum hast du so riesige CPU Temperaturen?
Das ist mir ein Rätsel, selbst ein Boxed Kühler sollte im BIOS nicht auf sowas kommen.
Ich würde die Lüfter so anschließen:
Den CPU Lüfter am Mainboard bei CPU,
den ersten Gehäuselüfter auch auf das Mainboard und alle weiteren durchschleifen (mit den großen Steckern und Buchsen).
Und zu deinen Fragen: Ja, du kannst problemlos alle hintereinander hängen.
Aber: wenn du die Lüfter am Netzteil ansteckst, dann laufen sie immer Vollgas. Laut.
Und: Komm nicht auf die Idee, von einem Lüfter den 3-poligen Stecker am Mainboard anzustecken und gleichzeitig den 4-poligen am Netzteil.
Kann sein, dass da das Mainboard Schaden nimmt.
Gruß, Foyaxe
Moin tja wieso die Temperatur so hoch ist wüsste ich auch gern.
Im BIOS und bei Everest wird mir eine so hohe Temperatur angezeigt.
Mein CPU-Temperatur-Sensoren hingegen zeigt mir immer um die 30°,
den hab ich relativ nahe am CPU in die Kühlrippe vom Kühlkörper gesteckt.
Hatte ganz am Anfang die Temperaturfühler vertauscht und der hohe Wert (50° +) war von der Grafikkarte. Aber BIOS und Auslese-Progz haben 75-85 Grad. Am besten war der Stresstest von Everest immerhin von MINUS 26° bis +107° im Kern 1, was soll man davon halten!?
Übrigens ist der Rechner extrem leise, auch wenn alle Lüfter volle Pulle laufen, im innern des Gehäuses herrscht eine konstante Temperatur von 26° und insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Kauf meiner Komponenten.Da hat sich das ganze hin und her echt gelohnt.
Da ich noch weitere Probleme hab, werd ich hier mal Schluss machen und im
Intel-Plattform-Teil dieses Forums einen neuen Thread aufmachen.
Vielen Dank für alle Antworten
Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.