Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Zwei Zusammenstellungen - Gaming PC für ca. 800 Euro!

Zwei Zusammenstellungen - Gaming PC für ca. 800 Euro!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Zwei Zusammenstellungen - Gaming PC für ca. 800 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

Ich bin jetzt auch am überlegen mir einen neuen PC anzuschaffen, da mein derzeitiges System schon 6 Jahre auf den Buckel hat.

Nun habe ich mir mal 2 Setups zusammengestellt und möchte hier mal nachfragen ob die so i.o. sind. Beide Setups sollten übertaktbar sein:

Setup 1:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0) €128,83
Board: ASUS P5Q-E, P45 €109,79
RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ DDR2-1000-Garantie €41,76
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB €126,91
Gehäuse: Ebay €20,00
Netz: LC-Power LC6600 Green Power 600W ATX 2.2 €40,18
Platte: Seagate Barracuda 7200.11 160GB, SATA II €31,80
Kühlung: EKL Alpenföhn Groß Clockner €26,89
DvD Brenner: ? €16,33
Monitor: NEC LCD22WV, 22", 1680x1050, VGA €114,89

Gesamt: €657,38 (Allerdings aus versch. Shops bei Geizahls rausgesucht)

Nun stellst sich mir aber die Frage, ob das alles noch Sinn macht. Der E8400 ist ja auch nicht mehr der neuste und auch nur ein Dual-Core. Genauso weiß ich nicht ob vielleicht ein günstigeres Board auch reichen würde oder die Geforce GT260 von Zotac besser wäre auch wird der Monitor nicht so das wahre sein... :sarcastic:

Setup 2:

Hier würde ich nur die CPU, Board, RAM gegen ein Core i7 System tauschen:

CPU: Intel Core i7-920 €229,00
Board: MSI X58 Pro, X58 (triple PC3-10667U DDR3) €154,59
RAM: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) €41,76

Gesamt wären das dann mit den Teilen wie oben: €802,35

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! Wie könnte man das System noch günstiger bekommen?

MfG
aTg!s

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.07.2009 um 14:23:39
Anzeigen

Also ich denke du willst mit dem Com dann wieder einige Jahre auskommen... dann würd ich die zweite Konfig nehmen, da es dann zukunftssicherer ist (evtl. noch bis Anfang September warten (i5), dann entweder i5 nehmen oder i7 billiger kaufen).

NT solltest vlt. ein bisschen besseres nehmen... kenn den Hersteller davon nämlich nicht^^

Gehäuse halt aufpassen, dass alles hineinpasst...

RAM mit QVL verglichen oder sonst irgendwie sichergestellt, dass sie passt?

Ich würd die HD4870 lassen (reicht für 22" ) und dann lieber in 2 Jahren oder so ne neue Mittelklasse Karte kaufen... dann kommst mit dem System mindestens 5 Jahre, wenn nicht sogar länger aus^^

Antworten mKay

Warum nimmst du nicht die 7200.12 von Seagate?
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=689
Is erstens schneller und zweitens gibst du für 90GB grad mal 5 Euro mehr aus

Antworten Olschi

Zitat :

RAM mit QVL verglichen oder sonst irgendwie sichergestellt, dass sie passt?

Nein?! Was ist QVL? :whistle:

Zitat :

Ich würd die HD4870 lassen (reicht für 22" )

Da bin ich mir eben irgendwie sehr unsicher... der Monitor "muss" keine 22" haben...vielleicht reicht auch ein 20"er...

Hatte jetzt eben nur die "alte" GTX260 mit den 192 Stream-Prozessoren oder eben die HD 4870 im Ausblick...

ich bin jetzt im Moment nicht auf den aktuellen Stand ob man da eventuell günstigere Alternativen (HD4850) zu Auswahl hat...

Weil der Monitor im Bsp. nur bis 1680x1050 geht...ist vielleicht die HD4870 überdimensioniert...

Zitat :

Warum nimmst du nicht die 7200.12 von Seagate?
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=689
Is erstens schneller und zweitens gibst du für 90GB grad mal 5 Euro mehr aus

Ok! Danke für den Tipp! Mir reich aber auf jeden fall eine kleine Festplatte <250Gb weil ich noch eine 1TB externe Platte habe...

Nachricht bearbeitet von atgis am 10.07.2009 um 11:37:20
Antworten atgis

Irgendwie kommt mir so vor als ob du von allem das billigste rausgesucht hast...

wenn du den i7 nimmst muss ein trippel kit her, sprich 3 x 1 gb oder 3 x 2 gb ...
wenn du billig weg kommen willst solltest vll. über ein amd sys nachdenken... dann kannst auch ein hochwertiges netzteil RAM board verwenden....

Antworten wow4ik

Ich würde and er Stelle auch über AMD nachdenken.

Beim Gehäuse und Netzteil, definiv Markenware kaufen.

MFG

Antworten michael21

CPU:................AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed..............165 €
( http://geizhals.at/deutschland/a415253.html )

Mainboard:........GigaByte GA-MA790FXT-UD4P................................................104 €
( http://geizhals.at/deutschland/a398001.html )

Grafikkarte:.......Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5.....................147 €
( http://geizhals.at/deutschland/a409314.html )

Netzteil:...........Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT).........................74 €
( http://geizhals.at/deutschland/a312969.html )

RAM-Speicher:..Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)...58 €
( http://geizhals.at/deutschland/a380773.html )

CPU-Kühler:......EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition ...................................35 €
( http://geizhals.at/deutschland/a363729.html )

ca. 580 Euro

Keine Festplatte kein Gehäuse *edit kein Monitor^^

Nachricht bearbeitet von wow4ik am 10.07.2009 um 12:16:41
Antworten wow4ik

Sehr gute zusammenstellung. Wenn das in deinem Budget liegt, denn du brauchst ja noch einen Monitor, eine Festplatte und ein gehäuse, wäre das zu empfehlen!

Antworten Olschi

Naja klar so günstig wie möglich! Ich möchte schon was Zukunftssicheres und Leistungsstarkes...

AMD soll nicht mal annähernd an die Leistung von Intels Core i7 rankommen... ;)

Antworten atgis

In Sachen gaming ist der 955BE von AMD auf Augenhöhe mit dem i7, da dieser dort seine Leistung nicht voll entfalten kann

Antworten Olschi

Sehr oft ist der 955be sogar etwas schneller was Standardtakt angeht. Sobald man allerdings übertaktet, ist der Mehrpreis des i7 fast schon wieder gerechtfertigt.
Bei fast allen Nichtspieleanwendungen ist ein i7 sys meistens deutlich flotter.

Wenn übertakten für dich nicht in Frage kommt, kannst du mit AMD bis zu 150€ einsparen im Vergleich zum i7, wovon du dir dann ne deutlich flottere Grafikkarte leisten könntest.

Antworten Blind

Welche Grafikkarte mach denn mehr sinn?

Die HD4870 , Geforce GTX260 oder sogar zwei Radeon HD 4770 CrossFire?

Oder gibt es noch ganz andere Alternativen?

Antworten atgis

wenn du ein i7 willst musst du ca
70 für CPU
100-120 € board
30-50 € mehr für den RAM zahlen

deine Entscheidung ob du diese Leistung wirklich brauchst.

für das gesparte geld kannst du dir wenn dir der amd nicht mehr ausreicht sicher zu dem zeitpunkt alle 3 sachen neu kaufen und um einiges mehr leistung haben als mit dem i7 die du jetzt normal eh nicht brauchen wirst....

Antworten wow4ik

...bei AMD würd ich nicht den Clockner nehmen, wenns billig sein soll. Da übertakten nicht in Frage kommt, würd ich eher zum Artic Cooling Freezer 7 Pro greifen...

ich würd eigentlich eher auf GeForce setzen... also 260GTX... kostet zwar ein bisschen mehr, aber bei Radeon ist die Treiberkompatibilität zu spielen nicht so gut, und es dauert länger bis ein neuer Treiber rauskommt, der die FPS für neue Spiele erhöht. Videospeicher reicht für 22" noch... und ich denke, dass du nicht so schnell auf 24"umsteigen wirst... oder?

zu wow4ik:
Wieso DDR3 RAM... sind wa ja erst wieder bei höheren Preisen... klar, sind zwar nicht soviel höher, aber dafür, dass er keine DDR3 zwingend benötigt, und man auch nur von minimaler Leistungssteigerung ausgeht, würd ich eher DDR2 empfehlen...

425W... des erscheint mir schon ein wenig knapp bemessen...oder nicht? Weiß jetzt nicht wieviel 955 BE saugt... aber lieber ein kleines bisschen Reserve, falls er mal ein zweites Laufwerk und später noch ne 2. oder 3. Festplatte einbauen will... nur zur Sicherheit^^

Antworten mKay

hö seit wann passt auf ein am3 oder 1366 sockel DDR2 RAM?

naja ich denk die paar watt die die festplatte braucht reisens nicht raus aber ne Stufe höher kann man immer gehen, wie er mag....

Antworten wow4ik

Jo, auf AM3 passt nur DDR3. Würd aber auch eher zum 500W Netzteil greifen.

Antworten Olschi

hmm hab mich oben wohl im Preis verklickt^^
das war der Preis fürs 500 er netzteil :D
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

Antworten wow4ik

@wow4ik: Ok... da hab ich wohl nen kleinen Fehler gemacht... hatte da aber grad stress, musste mich nämlich fertig machen, da ich grad zu nem Freund wollte... xD

Antworten mKay

Zitat :

Da übertakten nicht in Frage kommt

Zitat :

Wenn übertakten für dich nicht in Frage kommt

Zitat :

Nun habe ich mir mal 2 Setups zusammengestellt und möchte hier mal nachfragen ob die so i.o. sind. Beide Setups sollten übertaktbar sein:

Bitte richtig lesen... :D

Antworten atgis

naja was willst du den da noch großartig übertakten, natürlich lässt der i7 sich besser übertakten liegt aber leider nicht in deinem Budget Rahmen.

Antworten wow4ik

Macht den mein 1. Setup mit einen Core-Duo Prozessor (Intel Core 2 Duo E8400 (E0)) überhaupt noch sinn?

Oder sollte man davon (auch wenns günstig ist) lieber die Finger lassen und in in etwas Zukunftsicheres investieren?

Antworten atgis

für ca 700€ würde ich eher auf AM3 umsteigen, ohne alles gelesen zu haben, würde ich nicht mehr so viel geld in einen 5 jahre alten und abgelösten Sockel investieren.
Du kannst dir für das geld.
nen X3 Be holen schon ein recht gutes AM3 board und passenden DDr3 speicher, das hat jedenfalls mehr zukunft, mit etwas glück machst du aus 3 kernen 4. Mittlerweile kann man gerade im hinblick auf die nächsten 1-2 jahre schon verallgemeinert sagen mehr kerne sind von vorteil.
Oder du nimmst erstmal nen x2 250 nen sehr gutes AM3 board, und wechselst in einem Jahr nochmal den Prozessor wenn du merkst 4 kerne würden noch mal nen schub bringen. Oder du holst dir den x4 955 und packst den auf nen am2+ board + DDR2 speicher. und wartest mit dem umstieg auf DDR3 noch auf Usb 3.
aber S.775 ist tot
mfg

Antworten fbx

Danke für den guten Rat!

Den ein System auf Sockel 775 Basis (wie mein o.g. 1. Setup) wäre nämlich auch nur 100€ billiger als ein AM3 System... ein Core i7 System allerdings auch nur 100€ teurer... :kaola:

Gut!

Was kann man den nun bei den Grafikkarten empfehlen? HD4870 (1GB), GTX260, oder sogar Crossfire mit 2x HD4770 ?

Nachricht bearbeitet von atgis am 12.07.2009 um 01:35:15
Antworten atgis

ka woher du das mit den 100€ hast da kommst du min auf 200€ +

Antworten wow4ik

ein crossfire aus 2 4770 ist schon richtig dick. wird mit ner 280 verglichen in nem test von thg,. eine 260 und ne 4870 nehmen sich nicht viel. je nach modell. Im herbst kommt dx 11 so das ich vermute das dann ab Weihnachten aufgerüstet werden kann (preisl.) Karten kommen wohl direkt zum dx11 release von MS. Ich würde also nicht mehr so viel Geld reinstecken, wenn du vorhast zu dx11 zu wechseln. AMD hat auch schon einige Kommentare abgegeben, dass die neue Gen nicht von schlechten Eltern sein soll. vielleicht nur pures Marketing vielleicht aber auch nicht. Von daher würde ich def. unter 130€ bleiben. und halte eine 4770 oder 4870 für die beste wahl. 1GB Vram lohnt nur bei FullHD auflösung wirklich, es sei denn der aufpreis ist nicht zu groß
mfg

Antworten fbx

Also wie ist so das Fazit :)

Jetzt lieber je nach Budget ein AM3 System mit den Phenom II X4 955BE und HD4870 bzw. ein Core i7 920... kaufen - oder bis zum Herbst warten?!

Fallen die Preise bis dahin so stark? Wenn es im Herbst schon wieder eine neue Generation Grafikkarten mit Dx11 gibt, sind die dann wohl noch sehr teuer... :heink:

Also was wäre die Beste Lösung?

Antworten atgis

nein würde jetzt den pII 955 kaufen auf am3 basis, wenn das geld da ist. die sachen fallen alle imme kont. im preis weil es ja ständig neue gibt. aber das P/L verhältnis ist z.Z. echt spitze. Nur bei der Grafikkarte würde ich etwas knausern.manche holen sich lieber ne dicke weil sie nicht jedes jahr aufrüsten wollen aber in diesem fall wäre im jan oder feb. ne aufrüstung schon gut denkbar
. die preis ebei Grafikkarten fallen sehr schnel wenn NV und ATI ihr komplettes sortiment rausgebracht haben. --> weihnachten.
mfg
mein tipp ne Karte für unter q30€ ne leise 4850 oder 4870.
die sind ja auch sehr leistungsstark

Antworten fbx
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Zwei Zusammenstellungen - Gaming PC für ca. 800 Euro!
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen