So, nachdem ich euch mit meinen Fragen zu "CPU für 8800" zu tode genervt habe ( http://www.tomshardware.com/de/foren/241396-3-8800 ) Möchte ich euch jetzt fragen, ob das neue System, so wie ich es mir vorgestellt habe, in Ordnung ist. Meistens habt ihr ja doch noch den einen oder anderen Verbesserungs-Tipp.
Vorab, ich habe: - 2x2GB Standard 800er RAM (1,8 V) - Hochwertiges SilverStone 560 W Netzteil - Sharkoon BigTower mit nahezu perfekter Luftzirkulation - 500 GB sata - DVD-Rom etc...
Ich brauche also nur noch Grafikkarte, Mainboard und CPU
Ich wollte mir (auf eure Empfehlung hin) eine GTX260 mit einem AMD Phenom II X3 720 BE kaufen. Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? AM3 o. AM2+? Und welchen Hersteller für die Grafikkarte? Gibts da welche, die zu Recht besonders beliebt sind?
Ansprüche ans Mobo: Preis nicht zu überzogen Gut zum übertakten Kein Aschrott o.Ä.
Budget für Mobo: max gut 80,- richtpreise ebay..
Nachricht bearbeitet von fallinthedepth am 11.07.2009 um 02:30:31
Hi,
also als erstes mal: Dein 800er DDR2 RAM wird nicht auf ein AM3 Board passen. Das heisst wenn du AM3 willst musst du dir auch neuen RAM kaufen, was natürlich jetzt eine Preisfrage ist.
Hi,
also als erstes mal: Dein 800er DDR2 RAM wird nicht auf ein AM3 Board passen. Das heisst wenn du AM3 willst musst du dir auch neuen RAM kaufen, was natürlich jetzt eine Preisfrage ist.
Ja, das weiss ich... aus dem Grund würd ich mir auch eher ein AM2+ Board kaufen... gibt es dagegen aus irgent einem anderen Grund was einzuwenden?
Könnte ich zB. den 4. Kern dann bei dem 720 BE nicht freischalten oder hätte ähnliche Einschränkungen?
denke du brauchst für OC ne 750 Southbridge. Also bei gezhals.at einfach mal danach sortieren. Ob es bzgl. der Kernfreischaltung unterschiede zw. Am2+ und Am3 gibt weiß ich nicht, dachte man benötigt dazu ACC und das es dieses nur auf AM3 geben würde. hab aber keinen plan. ^^
vielleicht hier mal schauen und die bewertungen durchlesen.
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] %7E544_XFX
AMD Phenom II X3 720 BE Elitegroup A780GM-A Ultra 2x 2GB OCZ 800er RAM GTX 260 560W SilverSTone 500 GB hitachi sata Sharkoon BigTower
Was ich für ne Grafikkarte nehme guck ich mal... denke da komme ich selber zureckt (wahrscheinlich nehm ich die billige zotac; evtl die alte 192 SP) Sollte das von mir ausgesuchte mainboard das richtige sein, bleibt nur noch die Fragen nach dem cpukühler offen. Suche billige variante, die dennoch zum übertakten brauchbar ist.
mfg Grüße
Nachricht bearbeitet von fallinthedepth am 11.07.2009 um 16:10:47
OK, danke nochmals für die Vorschläge!
Leider sind die meisten Board µATX..womit ich aber auch leben kann.
Das mit wiederverkaufswert und so stimmt schon... wobei ich sagen muss, dass ich vorhab das System min. 2 Jahre zu behalten. Und ich will nich wissen wie wenig en 75 € Board dann noch wert ist... von daher fällt dieses Agument weg, zumal ich nicht vorhab den CPU in geraumer Zeit zu wechseln...
gratis, weil die Intel grafikchipsätze auch so schlecht sind^^,
amd packt die rein und damit NV nicht ins hintertreffen geraten machen sie es bei den AM2/3 boards auch. Bei Intel gibts diese Konkurrenz nicht. Ausserdem hat amd diesess hybridcrossfire oder so. da kannste zur onbaord ne 3450 oder so packen und dann wird die bei bedarf dazu geschaltet, was dich ca auf das niveau von ner (ich schätze mal) 4550 bringt. das musste aber mal nachgucken ^^
dazu gibt es benchmarks vielleicht reicht dir das erstmal bis dx11.
mfg
Hab mal nachgeschaut, ACC "Advanced Clock Calibration" (Wusste vorher nicht was das heisst) gibts nicht nur für AMD3 Boards.
Das Feature wird nur von den meisten Händlern nicht mitangegeben, bei den AM3 Boards überiegens auch nicht.
Suche im Internet hat aber ergeben, dass zumindest das Board was ich für einen Kauf näher in Betracht ziehe ( http://geizhals.at/deutschland/a400825.html ) über ACC verfügt.
Warum also sollen nicht noch mehr AM2+ Boards ACC haben?
Gibts den an dem Board noch irgentwas auszusetzen? Gibts Vielleicht sogar welche die das selber haben, die Erfahrungsberichte geben können?