ich stelle grad für meinen Kumpel ein System zusammen, welches aus meinem alten Rechner und einigen neuen Komponenten bestehen soll!
Die Komponenten sehen wie folgt aus:
Asus P5W DH Deluxe
Intel X6800 (2,93Ghz)
4GB RAM
400Watt be quiet
320GB Samsung
Jetzt braucht er noch eine Grafikkarte. Da bin ich am schwanken zwischen 4830 und 4850 (Preisunterschied knapp 30Euro)!
Er braucht den PC fürs Spielen und alles andre. In erster Linie Egoshooter, aber auch Strategiespiele der neusten und älteren Generation, das in der Auflösung 1280x1024. Er braucht keine grossartige Kantenglättung, aber volle Details bei voller Auflösung sollte schon drin sein. Das sollte meiner Meinung nach mit der 4830 schon möglich sein oder?
So dann hat er allerdings noch einen Fernseher in HD-Auflösung, der auch angeschlossen wird. Der ist dazu da, um manchmal ein wenig im Google Earth auf der Couch zu surfen (oder auch generell surfen), und soll neuerdings auch für Strategiespiele genutzt werden, welche auf der PS3 nicht verfügbar sind (oder sich da ja eher generell schlecht spielen lassen ohne Maus)! Diese sollen auch gut laufen (brauchen nicht immer volle Details und keine Kantenglättung).
Was würdet ihr empfehlen, die Karte sollte sich preislich auf jeden Fall an der HD4850 orientieren (da hab ich im Moment eine für 122€ rausgesucht)! Muss nicht ATI sein, kann auch NVidia, das ist egal....
ich würde eine 9800GT ins Spiel bringen kostet ca.90€ !
Vielleicht auch einen Blick auf die 8800GTS (G92) werfen,
gibt es zzt. auch im Ausverkauf für einen Hunni incl. Versand !!
"Die Benchmarks zeigen ein sehr enges Rennen zwischen der Radeon HD 4830 und der GeForce 8800/9800 GT, so dass aufgrund der 3D-Leistung allein nur schwerlich ein Sieger auszumachen ist. Die Radeon HD 4830 schnitt in der Regel etwas besser ab als die 8800 GT, und schließlich muss man auch bedenken, dass unsere 8800 GT für den Test ab Werk um 100 MHz übertaktet war. Dennoch sind die Unterschiede zu gering, um einfach so sagen zu können, die 8800/9800 GT sei weniger empfehlenswert als die neue 4830.
Wenn man das Gesamtbild betrachtet, sieht die 4830 schon etwas besser aus. Sie bietet eindeutige Vorteile, wie echtes 7.1 HD Audio über den HDMI-Ausgang, ein außergewöhnliches Übertaktungspotenzial und die Möglichkeit eines günstigen und dennoch leistungsfähigen CrossFire-Setups in Kombination mit dem kostengünstigen P45-Motherboard. In Anbetracht dieser Features, die noch zu den guten Leistungswerten der 4830 hinzukommen, fällt es nicht mehr schwer, diese Karte zu empfehlen."
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.