3 Familien-PCs aufrüsten

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - 3 Familien-PCs aufrüsten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus nochmal,

jetzt mit einem privaten Anliegen:
Meine beiden Mädels (7 und 9) haben jeweils einen PC und spielen darauf neben Lernspielen irgendein Pferdespiel und Trackmania. Mittlerweile ruckeln die Kisten aber zeitweise, so dass nun doch eine Aufrüstung her muss. Die Aufrüstung soll dann etwa 2-3 Jahre reichen. Budget: so wenig wie möglich, so viel wie nötig, ich muss ja zweimal investieren.

Derzeitige Konfiguration:
Antec 300 mit Scythe S-Flex
BeQuiet Pure Power 300 Watt bzw. Seasonic 330 Watt
20 GByte bzw. 40 GByte IDE-HDD mit 7200rpm
DVD-ROM
P3 1 GHz auf FSC-Systemboard
Geforce 5200FX AGP (oder so)
Windows 2000

Vorschlag zur Aufrüstung:
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)
A-DATA Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Irgendwelche Einwände?

Nachricht bearbeitet von chill out am 17.07.2009 um 17:21:20
Anzeigen
- 0 +

Der Prozessor ist etwas überdimensioniert finde ich, aber wenn er 2-3 jahre halten soll geht der i.O. (win7 oder so^^) Nen singelcore würde eigentl. reichen, http://geizhals.at/deutschland/a304075.html sparste ca 20€, aber der DC ist den Aufpreis ganz klar wert. die 5200fx (oder so) würde ich dann ausbauen, weil ich den onboardchip für schneller halte.

mfg

Antworten fbx

Wenn noch 80€ (2x 40) übrig sind, kann ich die ATI 4650 als Grafikkarte empfehlen. Gerade Trackmania sind mit höheren Einstellungen einfach hübscher aus ;-)
http://geizhals.at/deutschland/a366799.html

Antworten Sameneulmann

Ich halte dein Vorhaben für äußerst vernünftig und ein schöner Schritt nach vorne ists allemal.

Bei Dual-Core würde ich bleiben. Im Verbrauch liegen die 45W Brisbanes sogar besser als die 45W Orleans. Und man weiß ja nicht, was so kommt, alleine mit Blick auf ein moderneres OS. Windows 2000 wird ja nur noch bis nächstes Jahr unterstützt, das heißt da wird wohl zwangsläufig bald was fällig werden und dann freut man sich über gleichbleibend gute Reaktionszeiten mit einem Dual Core.

Beim Board wäre noch Einsparpotential da: Gigabyte baut zwar schöne Boards mit AMDs Chipsätzen, aber die sind wirklich teuer im Vergleich zur Konkurrenz. Und da ist mir gerade eingefallen, dass FormatC in dem Zusammenhang mal das ECS A780GM-A empfohlen hat als sehr günstig und trotzdem gut. Wenn er hier gerade zufällig vorbeikommt, kann er ja vielleicht noch etwas mehr dazu sagen. Das Ding ist sogar Full-ATX und bietet auch auf technischer Seite noch einigen lustigen Schnickschnack (eSATA zum Beispiel). Link: http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

Was die Grafik betrifft hat Sameneulmann recht: Eine HD4650 bringt für diesen Spottpreis sogar richtig Spielspaß auf den Bildschirm. Aber auch die integrierte HD3200 ist ein technischer Quantensprung, von diesem Grafikentschleuniger FX5200 aus betrachtet.

Antworten Myxir

Erstens die meisten modernen Boards unterstützen kein Win2000 mehr!

Außerdem ist die HD4670 mit deutlich nachhaltigere, bessere Wahl. Sie ist zwar teurer aber hat deutlich mehr Leistung.

Vom Preisleistungsverhältnis und dem Langzeitnutzen her, wäre eine billige HD4850 für 88€ besser, die sind aber ab Werk meist nicht besonders leise.

Also wäre am besten eine HD4670 von Gainward/Palit (recht leise) oder bei ausreichender Systemkühlung eine passive von Sapphire oder HIS.

Wie schnell dreht der S-Flex?

Ein Board mit AMD790GX und 128MB-DDR3-Chache oder Nforce 9300 wäre aber auch 'ne Weile gut! (780G ist zu schwach für 'ne Weile.)

Neue Festplatten werden für ein neues Betriebssystem aber auch gebracht!

Ob noch eine vernünftige Konfiguration mit Win2000 möglich ist (fürs erste), werd' ich, wenn ich Zeit habe, mal rausfinden.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 11.07.2009 um 18:18:36
Antworten Mike42

@fbx:
Recht hast Du, mit einem singlecore möchte ich nicht mehr anfangen, das bringt nicht viel. Und die FX5200 muss eh raus, die ist ja AGP... ;)

@Sameneulmann:
Die Grafikkarte spar ich mir erstmal, die kann ich ja immernoch nachrüsten, wenn es dann eng wird.

@Myxir:
Der Preisunterschied vom ECS-Board wirft mich jetzt nicht so sehr vom Hocker. Zumal dem Board die PCIe 2.0-Unterstützung zu fehlen scheint.

@Mike42:
Meiner Erfahrung nach laufen viele XP-Treiber auch recht gut mit W2K. Aber mir ist schon bewusst, dass ich Probleme bekommen könnte. Dann versuche ich es halt mit W7 RC1, das bringt mich schon mal etwa 1 Jahr weiter.
Grafikkarte, wie gesagt, würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch sparen wollen. Selbst wenn ich in einem halben Jahr nachrüste, habe ich wieder ein paar Euronen gespart. Und Weihnachten ist ja so ungefähr in einem halben Jahr... ;)
Ein Board mit 790GX? Bringt das so viel mehr? Auch wenn der 780G schwächer ist, ich glaube ich bleibe bei der Aufrüstvariante.

Antworten chill out

Zitat :

Board mit 790GX? Bringt das so viel mehr? Auch wenn der 780G schwächer ist, ich glaube ich bleibe bei der Aufrüstvariante.

Leistungsmäßig bringt das deutlich was, auch beim flüssigen Arbeiten unter Vista und Co., vor allem der extra Cache für die Onboardgrafik.

Die Variante mit 40€ billig Board + Grafikkarte hat aber auch was.

Du Solltest aber nicht vergessen, das sich die Onboard-Grafik mit oder ohne Cache einen ordentlichen Teil vom Arbeitsspeicher abschneidet. Mit Vista/Win7 lohnt sich dann eigentlich nur 4GB RAM, weil:

2048MB
- 480MB für Vista
- 256MB Grafik (mit Cache vielleicht nur 128MB)
=1312MB Das Reicht gerade mal für Photoshop Elements + Internetsession fürs Schulprojekt

1,5GB nutzbar lass ich noch durchgehen (hab' ich selber) aber 1,3GB ???

Die Frage ist auch, wie leise die Rechner seien sollen, z.B. ein Boxed-Kühler ist meist nicht besonders leise. Macht ein anderer CPU-Kühler (z.B. Tacens Gelus II (Pro), Arctic Cooling Freezer) evtl. mehr Sinn?

Es macht verbrauchsmäßig übrigens praktisch kaum einen Unterschied ob man einen 45W oder 65W Athlon nimmt. Es sei denn man will ihn mit einem effizienten 120mm-Kühler und nur 500-600U/min. Lüfterdrehzahl kühlen.

Du solltest dich nochmal Fragen wie lange die Systeme halten sollen. Einen Rechner für 2-3Jahre auszulegen, lohnt sich eigentlich nur bei Gaming Rechnern! PCs die ich normaler Weise privat empfehle sind für 5-7Jahre ausgelegt. Andauernd aufzurüsten frisst auch 'ne Menge Ressourcen.

Ein Phenom 2 Tripple oder Quad Core oder ein Intel q9400 (+OC bei Bedarf) macht auf Dauer vielleicht mehr sinn.

Falls Du so oder so vorhast mal einen Phenom 2 einzubauen bringt DDR2-1066 (oder DDR3) übrigens bis zu 6% Mehr Leistung (geht bei AM2+ nur mit zwei Modulen).

Win2000 dürfte bei AMD-Boards spätestens am Grafiktreiber Scheitern, der ATI-Treiber geht meines Wissens bei Win2k nicht mehr, sonst lässt ATI bei sowas den inoffiziellen Support drin!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.07.2009 um 19:07:46
Antworten Mike42

Also.... für zwei kleine Mädels und deren Pferde-Software nun irgendwelche Monster-Prozessoren mit vier Kernen zu kaufen, halte ich für einen Overkill. Der Athlon II X2 245 wäre eine gute Option, finde ich. Er kostet 60€. Dazu dann ein ordentliches 780G- oder 790GX-Board (Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, ASRock AOD790GX/128M oder Foxconn A7DA-S) und 2GB RAM.
Vista brauchen die Mädels doch wohl nicht und Win 7 frisst nicht so viel Arbeitsspeicher, also sollten die 2GB RAM ausreichend sein. Eine Internet-Session mit Firefox braucht, wenn es hoch kommt, 100MB RAM, mehr nicht. Selbst, wenn nebenbei noch Musik gehört wird, Excel-Tabellen bearbeitet und Powerpoint-Folien erstellt werden, bekommt man die 2GB RAM nicht voll.
Thema Grafikchip: Mein Vostro 1310 hat diesen unsäglichen Intel GMA X3100 drin. Der ist viel schwächer als die HD3200 und reicht trotzdem locker aus, um auf 1920x1080 flüssig zu arbeiten. Ich kann sogar DVDs gucken. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, dass der HD3200-Chip zu langsam ist.

Aetius

Antworten Aetius

@Mike42:
Mir scheint, als wenn Du überlesen hättest, dass es die Mädels 7 und 9 sind. Wenn es um die Aufrüstung meines PCs ginge, wären Deine Vorschläge passender... ;)
Die nächsten drei Jahre brauchen sie die Ressourcen eh nicht, und dann gibt es für das ersparte Geld schon eine Menge mehr. Wenn in drei Jahren überhaupt die Notwendigkeit besteht...

@Aetius:
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Aber wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen den beiden CPUs? Da verliert man ja völlig den Überblick zwischen Athlon II X2 und Phenom II X2 und dem ganzen Gedöns... ;)

P.S.: Wie komme ich legal möglichst günstig an zwei Windoof-Lizenzen ab XP aufwärts?

Antworten chill out

Zitat :

Wie komme ich legal möglichst günstig an zwei Windoof-Lizenzen ab XP aufwärts?

Zwei Möglichkeiten:
1. Bekannte fragen, die auf Vista oder Linux oder MacOS umgestiegen sind. Für n' Bier und ne Wurst gehört dir die CD inklusive Key.
2. Windows 7 Family-Packung kaufen. Nachteil: Wartezeit.

CPUs:

Der Athlon II X2 245 ist eine AM3-CPU mit 45nm-"Regor"-Kern. Man kann diesen Prozessor sowohl auf AM3-Boards mit DDR3-RAM als auch auf AM2+-Boards mit DDR2-RAM betreiben. Nur 2 Kerne (nicht 4, von denen 2 abgeschaltet sind, sondern wirklich nur 2) mit jeweils 2,9 GHz, 2MB L2-Cache, aber keinen L3-Cache. Das sind die wesentlichen Unterschiede zum Phenom II. Ansonsten ist die Architektur die gleiche wie beim Phenom II. Leistungsmäßig liegt der 245er zwischen dem Intel Dual Core E5400 und dem E6300.

Aetius

Antworten Aetius

1. Habe ich schon, keiner hat etwas über... ;)
2. Cool, kannte ich bisher nicht. Werde ich im Auge behalten.

Ok, dann nehme ich das Gigabyte-Board, den Speicher, aber den Athlon X2 250. Kostet zwar ein paar Euro mehr, dafür spare ich mir einmal Versandkosten und kann alles bei Mix bestellen.

Antworten chill out

Zitat :

Also.... für zwei kleine Mädels und deren Pferde-Software nun irgendwelche Monster-Prozessoren mit vier Kernen zu kaufen, halte ich für einen Overkill. Der Athlon II X2 245 wäre eine gute Option, finde ich. Er kostet 60€. Dazu dann ein ordentliches 780G- oder 790GX-Board (Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, ASRock AOD790GX/128M oder Foxconn A7DA-S) und 2GB RAM.

Ich hatte die Tripple/Quad Cores nur erwähnt, weil ich die Frage gestellt habe, ob man die PCs nicht für 5-7Jahre auslegen sollte. Und Kinder haben die Angewohnheit Jahr für Jahr älter zu werden :wahoo: .

Außerdem ist die Frage ob nicht zukünftige Pferde-/Lernspiele in 1-2Jahren die Engines von heutigen und zukünftigen Hochleistungsspielen verwenden werden, und die stellen gerade auf verwendung von 3-4 logischen Kernen um.

Es sieht im Moment auch ganz danach aus das zukünftige Anwendungen mehr und mehr 4 logische Kerne brauchen (oder auch 3 schnelle), genauso wie heute viel Software nur noch mit 2 logischen Kernen ruckelfrei arbeitet, z.B. DVD/BlueRay-Player, Hobby-Videobearbeitung (auch einfache), manche Spiele (auch alte) und diverse andere Software.

Daher kann ein Atom (mit HT) dank Nvidia Ion Blueray, ein P4@3,6GHz ohne HyperThreading oder ein 1,8GHz Single Core (auch ohne HT) selbst mit gleichem Chipsatz aber nicht!

Dazu kommt noch das Sicherheitssoftware sich auch gerne zeitweise (in Zukunft wohl öfter) 2 (logische) Kerne unter den Nagel reißt, und im ungünstigen Falle schon heute gerne mal einen Dual Core ausbremst. Darum gibt es z.B. eine extra Gaming Variante von Norton Antivirus.
Im Moment ist der Rechenbedarf von Antivirussoftware dank Netbooks zwar Rückläufig, ist aber fraglich, ob das so bleibt.

Ein Intel Core i3 mit HT (-> 4 logischen Kernen -> vielleicht heißt er dann auch i4 ;) ) wäre auch 'ne vernünftige Lösung, kommt aber erst in ca. 6 Monaten.

Ein Tripple Core (evtl. mit OC dank BlackEdition) kostet nur 70€ mehr. Und denkt ja nicht, das es billiger ist in 1,5Jahren einen Tripple Core für vermutlich 70€ Nachzurüsten oder in 2-3Jahren einen neuen Prozessor MIT Board, selbst wenn der 50% länger hält!

Wenn es NUR um jetzt ginge, würde ich auch ein 780G-Board mit billigem Dual Core vorschlagen!

Zitat :

Vista brauchen die Mädels doch wohl nicht und Win 7 frisst nicht so viel Arbeitsspeicher, [...]

Bist Du dir da sicher?? Auch in Zukunft ... ?

Zitat :

Eine Internet-Session mit Firefox braucht, wenn es hoch kommt, 100MB RAM, mehr nicht.

Also ich hatte schon Websessions, die bei Firefox mit PlugIns, vielen offenen Seiten und einigen schlecht programmierten Webseiten 320MB gefressen haben! Und die Art der Last und der Seiten war sehr ähnlich zu den Recherchen für Schulprojekte in meiner Schulzeit vor zehn Jahren.
Einmal hat damals 'ne Bosch-Seite, die ich brauchte, alleine ca. 100MB weggenuckelt, und damals hatte ich nur 128MB :(
Mit "normalem" surfen nicht zu vergleichen.
Speicherfressende Browser-PlugIns sind übrigens besonders bei Kids von 9-14Jahren beliebt.

Photoshop Elements wollte übrigens schon vor 2 Jahren 1024MB, wieviel die nächsten Ausgaben brauchen um problemlos zu laufen, will ich garnicht wissen!

WinXP bis 2014 mit nachrüst-Grafikkarte wär' natürlich auch 'ne Lösung!
Aber 4Gig ist verhältnismäßig billig. Und RAM nachstecken ist oft heikel und eher teurer als 4GB jetzt!
{Billiger werden 2GB-Kits wohl nicht mehr, und guck dir mal die DDR1-Preise an!}

P.s.: Wundert Euch nicht, wenn ich in anderen Threads andere Tips gebe, bei Kinder- und Standart-PCs kommt es weit mehr auf Nachaltigkeit an als bei Gaming PCs! Bei Denen zählt eher billig, Nachrüstbarkeit und Power.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.07.2009 um 13:46:39
Antworten Mike42

Übrigens heute für Kids 2GB zu nehmen ist wie 1997 64MB, schon 1999 ist mir mein Rechner mit 64MB bei (mehreren einzelnen) für die Schule benötigten Seiten verreckt! Daher brauchte ich dann einen neuen Rechner.

Ich hatte den Rechner allerdings schon anfang 96 gekauft, da war 64MB noch wie 8GB heute.

MfG...

Hoffe chill out liest meinen vorigen Post noch vorm Kauf. :-}

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.07.2009 um 13:56:01
Antworten Mike42

Ich spreche mich eben so für Athlon II X2 245,
ein sehr gutes 780G-Brett und 4GB aus.

Begründungen wurden ja schon genannt. :)
Ich hatte als Kind einen Rechner mit 96MB.
Das war nach einem Jahr der Horror. ^^"

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.07.2009 um 14:33:16
Antworten Weltenspinner

Vergesst nicht, der haupt Speed-Unterschied vom Phenom2-Design kommt vom L3 Cache! Also Phenom II X2 550? Oder wurscht welcher Athlon X2? Wenn (überhaupt) Dual Core.

Zitat :

Ich hatte als Kind einen Rechner mit 96MB.
Das war nach einem Jahr der Horror. ^^"

Mit Single Core (und aktueller Sofware) heute wohl ähnlich! (In Zukunft mit Dual Core das Gleiche?)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.07.2009 um 14:45:17
Antworten Mike42

Der Hauptvorsprung des PhenomII-Design kommt durch
die Architektur, die auch der AthlonII ohne L3-Cache hat.
Der AthlonII 245 ist mit seinen 2,9Ghz etwa so schnell
wie ein alter Brisbane mit 3,4Ghz. Das sollte eine Weile reichen.

Der L3-Cache bring etwas, wenn immer wieder auf Daten
zugegriffen werden muss, die sonst im langsamen RAM liegen.
Das passiert eigentlich nur bei Datenkomprimierung wirklich merklich.
Macht insgesamt vielleicht 10% aus. Je nach Anwendung gar nichts bis 30%.

Der PII 550 liegt preislich etwas höher und ist schon zu viel des Guten.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.07.2009 um 15:11:02
Antworten Weltenspinner

Seh' ich nicht so aber was solls ...

So lasset Chill Out Sprechen und Entscheiden! :na:

Antworten Mike42

Ich sag's mal so:
Ich hab zwar gerade keinen genauen Marktüberblick, aber bin doch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass sich ein Investition für in 3 Jahren heute nie lohnt. Da sind mir zuviele Unbekannte:
1. Spielen die Kids in 3 Jahren überhaupt?
2. Was spielen sie?
3. Wie alt ist das Spiel?
4. Wie sind die Anforderungen dieser Spiele?
Bis dahin haben sie einen Quad vermutlich nicht ein einziges mal überhaupt ausgenutzt.

Meiner Meinung sind wir derzeit sowieso in einem kleinen Evolutions-Loch. Was hat es in dem letzten Jahr denn bahnbrechendes gegeben? DDR3 kommt nicht aus den Puschen, der Phenom II schließt nur zu Intel auf, der i7 ist auch kein Weltwunder. Die Zukunftsfähigkeit von AM2+/AM3 ist mir auch nicht ganz klar. Also was solls?

Sollte in drei Jahren sich tatsächlich alles so rasant entwickelt haben, wo stünde ich da mit einem heute bezahlbaren Quad? Würde ich in drei Jahren ein nagelneues Spiel kaufen, stünde ich vermutlich auch schon halb auf dem Schlauch. Und dann geht das Geheule los, Papi hier Papi da, alles Käse, es ruckelt blablabla. Nene, da sind mir meine Nerven in drei Jahren lieber eine erneute Aufrüstung wert, wenn es denn sein muss.

Und abgesehen davon: Das ganze hat auch eine klitzekleine erzieherische Komponente. Ich schmeiße meinen Kids nicht die Scheine in den Rachen, um sich einen omnipotenten PC zu kaufen. Die haben einen PC, mit dem sie alles machen können, was sie machen müssen. Sie wollen mehr? Dann sparen bitteschön und dafür auf etwas anderes verzichten. Mit einem Bonus für erfolgreiches Sparen von Papi.

Also: Da sich AM3 wegen DDR3 offensichtlich nicht lohnt, bleibe ich wohl bei AM2+. Bei der CPU bin ich aktuell bei einem Athlon II X2 250, lasse mich da aber gerne weiter beraten. RAM? Ok, 2GB sind nicht üppig. Aber da ich sowieso von einer Aufrüstung in 2-3 Jahren ausgehe, lohnt mehr auch nicht. Auf meinem Vista-Notebook (E2130 oder so + X3100) laufen Super oder DVD-Styler auch regelmäßig. Nicht so schnell wie auf meiner anderen Kiste, aber es läuft einwandfrei.

Antworten chill out

:bounce: chill out hat gesprochen!

Zitat :

Ich hab zwar gerade keinen genauen Marktüberblick, aber bin doch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass sich ein Investition für in 3 Jahren heute nie lohnt. Da sind mir zuviele Unbekannte:

Bei mir hat's bisher (fast) immer auf 5-6 Jahre geklappt.

Zitat :

Meiner Meinung sind wir derzeit sowieso in einem kleinen Evolutions-Loch. Was hat es in dem letzten Jahr denn bahnbrechendes gegeben? DDR3 kommt nicht aus den Puschen, der Phenom II schließt nur zu Intel auf, der i7 ist auch kein Weltwunder. Die Zukunftsfähigkeit von AM2+/AM3 ist mir auch nicht ganz klar. Also was solls?

Trifft allerdings erst ab DDR2-1066 CL5 voll zu!

Zitat :

Und abgesehen davon: Das ganze hat auch eine klitzekleine erzieherische Komponente. Ich schmeiße meinen Kids nicht die Scheine in den Rachen, um sich einen omnipotenten PC zu kaufen. Die haben einen PC, mit dem sie alles machen können, was sie machen müssen. Sie wollen mehr? Dann sparen bitteschön und dafür auf etwas anderes verzichten. Mit einem Bonus für erfolgreiches Sparen von Papi.

Klingt vernünftig, aber vernünftiges hinterherschmeißen funktioniert aber auch als Erziehungsmethode! Vernünftig heißt:
Genügen Geld zum Klamotten selber kaufen: Ja -- Prada Tasche: Nein
Viel Taschengeld: Ja -- einem 13 Jährigen Kind die eigene EC- oder Kreditkarte geben: AUF GAR KEINEN FALL!

Mit Immer ausreichend Taschengeld lernt man erstaunlich gut mit Geld umzugehen und lernt auch gleich sparen und möglichst viel aus dem Geld zu machen! Außerdem wird man nicht so geldgeil wie der Rest der Welt.
Auf die Art hab' mir damals die meisten Rechnerteile selbst zusammengespart. So nach dem Moto: neue Jeans muß jetzt noch nicht sein, dafür bessere Grafikkarte; oder eben anders rum.

Du kanst deine Kids ja mal auf die Probe stellen: Taschengelderhöhung oder schnelleren Rechner?

Wenn Kids nur Einmal in der Kindheit zur Kommunion/Konfirmation sehr viel Geld haben ist übrigens meist ganz schlecht. Ich kenne kein Kind/Teenager das mit dem Geld was vernünftiges angefangen hat UND was daraus gelernt hat!

Kinder so viel Schokolade essen zu lassen, wie sie wollen, funktioniert aus eigener Erfahrung auch meisten! Erst essen sie ganz viel, danach sind sie's leid und essen nur noch selten welche.
Außnahmen bestätigen in diesem Fall aber eindeutig die Regel! Ein paar Kids die Ich kennengelernt hab' würden dann bis zum Erbrechen Schokolade fressen, und danach trotzdem gleich weiter naschen. (Das waren übrigens keine typischen dicken Kids.)

Zurück zum Thema:

Zitat :

Also: Da sich AM3 wegen DDR3 offensichtlich nicht lohnt, bleibe ich wohl bei AM2+. Bei der CPU bin ich aktuell bei einem Athlon II X2 250, lasse mich da aber gerne weiter beraten. RAM? Ok, 2GB sind nicht üppig. Aber da ich sowieso von einer Aufrüstung in 2-3 Jahren ausgehe, lohnt mehr auch nicht.

Vergleiche mit Jahreszahlen, früherer Speicherentwicklung, zu erwartendem RAM-Verbrauch und zu erwartende Preisen (in Anbetracht der niedrigen Speicherpreise und DDR1-RAM) hab' ich ja schon gemacht.
Ein Board nur wegen mehr Speicher wechseln zu müssen, ist übrigens echt: :fou:

Zitat :

Auf meinem Vista-Notebook (E2130 oder so + X3100) laufen Super oder DVD-Styler auch regelmäßig. Nicht so schnell wie auf meiner anderen Kiste, aber es läuft einwandfrei.

Du redest ja auch von Jetzt, und der hat ja auch 2 Kerne!

Die Frage, die noch nicht ganz geklärt ist, ist ob Onboard oder billig mit Grafikkarte. Hier noch ein paar Vorschläge:

1.) Elitegroup GF8100VM-M3, GeForce 8100 (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-V66100) (Prüfen ob Grafik abschaltbar!) ab 38€
http://www.heise.de/preisvergleich/a340674.html

2.)MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2) (7302-030R) Billig und gut (bei 4GB), aber kein hdmi, für 41-43€
http://www.heise.de/preisvergleich/a337179.html

3.)MSI K9N6PGM2-V, GeForce 6100 (dual PC2-8500U DDR2) (7309-090R) Mit viel Liebe gepflegt, evtl. kein DDR2-1066, macht hauptsächlich Sinn mit extra Grafikkarte und billig (und evtl. 4GB, weil nur 2 RAM-Slots). Grafik ist meines wissens abschaltbar, aber nochmal nachprüfen! (Wegen Vista/Win7) ab 36€
http://www.heise.de/preisvergleich/a354431.html

+ evtl. HD4850 Grafikkarte {Weil für deine Vorstellungen zu teuer, schenk ich mir die HD4670.} :

Club 3D Radeon HD 4650 Passiv, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H4652DD) ab 44€ und PASSIV!
http://www.heise.de/preisvergleich/a382326.html

Palit/XpertVision Radeon HD 4650 Super, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (XAE+46700+HD51) ab 44€ ist leider nicht der gleiche Kühler wie bei Gainward aber 2 Slot (bei nur 44W :) )
http://www.heise.de/preisvergleich/a369113.html

Macht ab 80€ mit Board + Grafikkarte.

Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 64-65€
http://www.heise.de/preisvergleich/a402461.html

OK, mit deinem Board ist's billiger, aber mit Grafikkarte kommen die Kids sicherlich später quängeln ;)

Wenn du sowieso sehr bald ne' Grafikkarte nachrüsten willst, gehen auch meine drei Boards erstmal ohne Grafikkarte!
Rangfolge: Das MSI mit 780V (ohne hdmi), dann das Elitegroup mit Nforce 8100 mit hdmi und am langsamsten das schöne MSI mit Nforce 6100 (auch ohne hdmi).

P.s.: Ich hätte das alles lieber in zwei Posts gepackt :-}

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.07.2009 um 20:33:51
Antworten Mike42

Schlaflos in Niedersachsen schreibt:

Wenn's denn für 'ne ganze Weile ein Dual Core bleiben soll und da ich mich gerade für einen anderen Thread darüber schlau gemacht habe, brech ich nochmal 'ne alternative Intel-Lanze:

Wie wär's mit einem schönen und billigen:

Gigabyte GA-P31-ES3G ,Intel P31, ATX ab 42€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] abyte.html

+ Club 3D Radeon HD 4650 Passiv, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H4652DD) ab 44€ und PASSIV!
http://www.heise.de/preisvergleich/a382326.html

+ Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300) FSB1066 ab 70,50€

oder zur Not tut's auch ein:
Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) FSB800 ab 54,50€
http://www.heise.de/preisvergleich/a353030.html

Macht 140-157€ incl. flotter und passiver Grafikkarte.

Und wenn die Kids doch irgendwann meckern, kommt Pappi mit dem OC-Zaubern! :D

Als Speicher empfehle ich, da die Gigabyte P35/P31-Boards etwas heikel sind:

Was von Corsair, das läuft fast immer,

was von Crucial
http://www.crucial.com/eu/store/li [...] te&cat=RAM

oder irgend 'was, was noch auf der Speicherkompatibilitätsliste steht.
http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] 1-es3g.pdf

Übrigens im Moment braucht meine Surf-Session 524MB. {Ok, das ist jetzt grad' extrem ;) }

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 14.07.2009 um 05:57:12
Antworten Mike42

Mea culpa, dass ich nicht auf jeden Satz antworten kann, aber ich muss Montag meinen Flieger kriegen... ;)

Glaub mir, die Kids bekommen fast mehr Taschengeld, als mir lieb ist. Insofern ist es wichtig, dass sie jetzt mal auf das 35. Schleich-Pferd verzichten und stattdessen in den PC investieren. Aber das funktioniert auch nur in Maßen, wenn der Horizont zu groß wird, geht der Sinn verloren. Aber wie dem auch sei, konzentrieren wir uns aufs technische... ;)

Gegen Intel spricht in meinen Augen:
- preislich nicht attraktiver
- P35 ist auch eine Einbahnstraße bzgl. Zukunftsfähigkeit
- ich will dem Goliath endlich mal wieder einen Stein vor die Rübe wemmsen... ;)

Die Lösung mit dem MSI K9A2VM-F V2 plus Grafikkarte möchte ich nochmal in Betracht ziehen. Nehmen wir dazu mal die HD4650, da die ja offenbar die Wahl ist. Die brauche ich nicht unbedingt passiv, die wird sich eh langweilen. Und wenn nicht, müsste ich bei einer passiven Karte den Gehäuselüfter hochdrehen. Kostet also je nach Modell 40-50 Euro. Über den Daumen zahle ich dann jetzt etwa 25 Euro mehr für Board+Grafikkarte.

So, jetzt muss ich die Leistung irgendwie einordnen, geht aber schlecht, weil diese Art von Karten in der Regel in keinen Charts mehr enthalten sind. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung, welchen Leistungsunterschied HD3100(780V), HD3200(780G) und HD4650 durchschnittlich ungefähr haben?

Abgesehen davon, die HD3100 ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Bei den Spielen, die im Moment aktuell sind, dürfte die ja vielleicht auch schon ausreichen. Was mir noch ein bisschen Zeit für eine Grafikkarte-Aufrüstung bringen würde.

Antworten chill out
- 0 +

http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 40173.html
hier isn test zur 4670, vielleicht reicht auch ne 3450 + onboard als hybridcrossfire oder wie das auch immer hieß.
hier zum onbard http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 40227.html

und hier das mit dem Hybrid crossfire,
http://www.tomshardware.com/de/Rad [...] 39932.html
habe dazu allerdings keine benchmark, sind allerding gar nicht so schlecht wenn ich mich recht erinnere, ca 4550 niveau *ausdemFensterlehn

mfg

Nachricht bearbeitet von fbx am 14.07.2009 um 13:43:31
Antworten fbx

Zitat :

- ich will dem Goliath endlich mal wieder einen Stein vor die Rübe wemmsen... ;)

;) :ange: :D

Zitat :

Die Lösung mit dem MSI K9A2VM-F V2 plus Grafikkarte möchte ich nochmal in Betracht ziehen.

:D

Zitat :

Nehmen wir dazu mal die HD4650, da die ja offenbar die Wahl ist. Die brauche ich nicht unbedingt passiv, die wird sich eh langweilen.

Um so mehr sie sich langweilt, um so besser ist Passiv! :love: Und sie kostet ja noch nicht mal mehr als 'ne ordentliche mit Lüfter (Palit).
Alle die weniger kosten, haben einen kleinen gerne lauten, gerne ausfallenden Lüfter! (Hast du so'n Fummelteil schon mal wechseln müssen?)

Außerdem, ein kleiner vor sich hin preifender Lüfter ist nicht gelangweilt, sondern nervig.

Zitat :

Und wenn nicht, müsste ich bei einer passiven Karte den Gehäuselüfter hochdrehen.

Bei maximal 44Watt Wärmeabgabe? :na: Glaube kaum!
Die Club 3D hat übrigens ihren passiven Kühlradiator auf der Grafikkartenvorderseite, weil sie KEINEN Luftstrom vom Gehäuselüfter oder dem CPU-Kühler braucht! Und weil, wenn Ersteres zutrifft, die Kühlung auf der Vorderseite (mit Heatpipes) besser funktioniert.

Das die Karte vertrauenswürdig ist siehst du schon daran, das sie keine HD4670 mit dieser Kühlung anbieten. Das wäre mit bis zu 75Watt (praktisch 59Watt) zu heikel.

Auf die Art wie Du dir das (vermutlich) gedacht hast, funtionieren nur die Arctic Cooling Accelero S-Serie Kühler und die meisten passiven Gigabyte Grakas! Das erfordert aber einen anderen Luftfluss: Hinten unten rein -> Hinten oben wieder raus

Bei der Club 3D ist das nicht so, sieht man auch an dem Single-Slotblech.
Man sollte nur beachten das die Gehäusetemperatur nicht über 45°C steigt. Aber bei modernen Boards und Prozessoren sollte die Gehäuseinnentemperatur 39°C sowieso nicht überschreiten!

Zitat :

So, jetzt muss ich die Leistung irgendwie einordnen, geht aber schlecht, weil diese Art von Karten in der Regel in keinen Charts mehr enthalten sind. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung, welchen Leistungsunterschied HD3100(780V), HD3200(780G) und HD4650 durchschnittlich ungefähr haben?

Also der 780G hat 80 (HD3xx0) Shader, die HD4650 320 Shader (HD4xx0)! :ouch: Ich glaub das sagt alles! ;)
Die HD4650 wird durch ihren 500MHz-Speichertakt {1000MHz DDR} zwar deutlich gebremst, aber UMA ohne DDR3-Chache bremst auch! :p
(Hauptsächlich deswegen ist die HD4670 mit 1000MHz-(2000MHz-DDR-)Speicher deutlich schneller, aber was solls.)

Die 780V hat ca. zwei drittel der 780G-Leistung -->Asta la vista BlueRay-Beschleunigung!
Die HD4650 kann hingegen gleich zwei Streams gelangweilt gleichzeitig beschleunigen (+ HQ-Audio über hdmi).

Zitat :

Abgesehen davon, die HD3100 ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Nur halt ohne hdmi! :sweat:

Zitat :

Bei den Spielen, die im Moment aktuell sind, dürfte die ja vielleicht auch schon ausreichen. Was mir noch ein bisschen Zeit für eine Grafikkarte-Aufrüstung bringen würde.

Naja vor langer Weile aktuell waren! Selbst Crysis ist schon 2 Jahre alt und dafür reicht Onboard-Grafik nicht.

Und wenn deine Töchter demnächst zu Pferde durch den virtuellen Djungel reiten ...

Die CryEngine 3 hingegen braucht wieder weniger Grafikleistung, ABER min. 4 Threads parallel.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 14.07.2009 um 18:27:35
Antworten Mike42

Ok, halten wir fest:

MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2) (7302-030R)
AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) oder X2 250, je nach Verfügbarkeit
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) doch 4GB, da nur 2 slots
und vielleicht erst später:
Club 3D Radeon HD 4650 Passiv, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H4652DD)

Nun nochmal zu Windoof: Kann man sorgenfrei Lizenzen bei Ebay kaufen? Was gibt es zu beachten? Abgesehen von den Bewertungen des Verkäufers natürlich... ;)

Antworten chill out
- 0 +

www.otto.de win 7 preorder für 50€
;)
mfg

Antworten fbx

Wie überall ausverkauft. -,-
Damnit!

Antworten Weltenspinner
- 0 +

amazon uk win 7 prof ~111€
mfg

Antworten fbx

Ach, die Preorder war gefühlt bereits um 09:01 Uhr ausverkauft. Auf den entsprechenden Seiten ging ja nichts mehr... :(

Amazon.co.uk? Wie sieht es mit Steuern, Zöllen und Versandkosten aus?

Und wieso Win 7 Prof und nicht Home Premium?

Antworten chill out
- 0 +

bei amazon uk habe ich nur noch prof gefunden, als pre order. habs trotzdem genommen. dazu dann noch ne home von otto ^^
versand. 8€ oder so also ganz normal
habe schon dvds und bücher und andere sachen in uk bei amazon bestellt, ohne steuern, zoll oder irgendsowas. kumpels haben schon spiele (software ) gekauft, auch vollkommen problemlos. ob vielleicht. noch ne absage kommt und sie nur win 7 im jeweiligen land verkaufen dürfen weiß ich nicht sieht bisher nicht so aus. obs auf engl. ist oder man es umstellen kann weiß ich net, ist für mich allerdings auch ohne belang. aber prof ist fürn "kinderrechner" übertrieben, allerdings immernoch billiger als home für 120€
:D
mfg

Antworten fbx

Vor ein paar Stunden gab es Home Premium noch, rund 50 GBP. Jetzt nur noch die Professional.

Aber Home Premium hätte auch weniger gelohnt. Inklusive Versand umgerechnet 64 Euro. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Preise für Vista Home Premium mit Win 7 Voucher heute angezogen haben... :(

Antworten chill out

Pöh, der gude nimmt keinen Intel :P.

Ich werfe mal nur noch eine 9600 Green Edition ins Feld der Überlegungen wenns Recht ist :). Eine 9500 trau ich mich in Anbetracht der 4650 net zu setzen ^^.
Nur für den Fall das der ATI Fan auch mla was anderes ausprobieren willl, oder das eine Weibchen ne Grüne und die andere die Rote Karte kriegt ^^. Wuhaha, Feindseeligkeiten im Kinderzimmer ;).

Nunja was ich wirklich noch ernsthaft einwerfen wollte ist irgendeine Sata 2 Platte der halbwegs aktuellen Generation..
Die alternativ Chipsätze sind meis nix halbes und nix ganzes.. oder hat AMD in der SB noch nen Nativen IDe Support?

--EDIT--
Die Sapphire 4670 Ulti häl passivbetrieb btw wunderbar aus.. Allerdings Spiel ich auf dem Ding auch irgendwie nix. ^^.
PS: Tag 98. Erste positive Seite am CCC entdeckt.. Profile. Somit 24p nativ direkt per Tastendruck anwählbar. Allerdings konnte man die Frequenz nicht im CC einstellen, musste man so machen (ich habs jedenfalls nicht gefunden und jedes dieser bundbiltdingerchen durchsucht.. war der 9.5 oder so). Ich hab des ganze dann einfach über Windows gemacht, irgendwo muss diese Einstellungsmöglichkeit also doch sein *grml* xD.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 15.07.2009 um 22:36:55
Antworten Levi88

Höhö, natürlich würde ich lieber eine Nvidia-Karte nehmen. Aber wenn ich Dich recht verstehe, brauche ich eine 9600GT um eine 4650 zu schlagen, oder? Die kostet aber auch ein 20er mehr, die 9500GT wäre in diesem Preislevel.

Antworten chill out
- 0 +

jupp denke ich auch, also vom P/L verhältnis m.E. vollkommen indiskutabel.
mfg

Antworten fbx

War ja auch wie gesagt nur als Einwurf.
Ich würde das etwas mehr durchaus ausgeben :), immerhin hab ich mich lange genug mit den ATI Kisten irgendwelcher Bekannten rumschlagen dürfen..

Und nein eine 9600 GSO reicht für eine 4650.. ist aber unsinn in anbetracht der Green. Und nachdem eine passive 4650 wenig kostet und wirklich wenig braucht, kommt man über diesen Treiber auch mal hinweg, der nun so ohne Spielen sogar fast stabil ist x.O ;).
Ernsthaft wollte ich nur das mit der HDD einwerfen.

Antworten Levi88

Ich warte einfach, bis die Spiele fertig sind (Ca. 2-3 Monate nach Erscheinen).
Dann laufen die Spiele mit aktuellen Treibern auch stabil. ;)

Antworten Weltenspinner

Mal sehen, vielleicht tut sich während meines Urlaubs ja noch was an der Nvidia-Preisschraube... ;)

Aber die Ideen reißen bei mir gerade nicht ab...
Wie ist ein Athlon X2 245/250 in etwa im Vergleich zu einem E6750? Wenn es einigermaßen passt (damit es kein Stress gibt), wäre ja sogar noch sinnvoller, wenn ich meine Kiste mit nem schönen Quad aufmotze und meine Board/CPU/RAM-Kombi dann in einen Kids-PC schraube. Denn wenn ich meine Kiste in 1-2 Jahren aufrüste, kann ich das Zeugs ja höchstens auf den Schrott schmeissen. Warum bin ich darauf nicht schon früher gekommen? :(

Beim Thema Festplatte: Anstatt zwei kleine Platten neu zu kaufen, könnte ich auch hier eine 160er und eine 250er aus meiner Kiste gegen eine neue 500er tauschen. Die beste Gelegenheit, auch mal das System wieder neu zu machen. Irgendwelche Empfehlungen?

Antworten chill out

Das wäre eine Idee. oO
Der E6750 dürfte in der Leistung nur leicht hinter einem 245 zurück sein,
aber eben mehr verbrauchen etc... Allgemein aber eine gute Idee. :)

Bei einer Festplatte kann ich zur Zeit in 3,5" nur die Seagate 7200.12 empfehlen.
Schnell, leise kühl und durch Single-Platter wenig Verschleiß.

Antworten Weltenspinner

Also bei der Platte kann ich mich anschließen! Wenn auch Samsung- (mit Dämfungsrahmen) oder WD-Platten heutzutage auch nicht schlecht sind. Oder willst Du eine extra leises Stromsparmodell?

Was hast du denn für ein alt-Board mit was für'nem Speicher?

Und dein neues System, soll das AMD oder Intel werden?
Auch wenn ich mir die Antwort fast schon denken kann. ;)

Bei den alten Platten solltest du übrigens vorsichtig sein, alles was nicht mindestens so schnell ist wie eine alte Samsung SV1604 mit 7200U/min. {Das trifft auf alles zu was genauso alt oder älter ist als die Samsung.} reicht meiner Erfahrung nach nicht für Vista und wohl auch nicht für Win7! {Allerdings ist diese Samsung schon 7Jahre alt.}

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 17.07.2009 um 02:22:26
Antworten Mike42

Asus P5K mit E6750 und 2x2GB Team DDR2-800.

Was für Platten ich habe, weiß ich nicht auswendig. Muss ich zu Hause nachsehen. Aber 7 Jahre? Gibt es solange überhaupt schon SATA-Platten? :D Ich glaube, die ältere Platte müsste so etwa 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Antworten chill out

Der 6750 ist durchgehend schneller als absolut jeder AMD Dualcore.. die sollen erstmal versuchen mit einem E7300 zurande zu kommen ;).

Ich denke ich habe die ATI Treiber zuviel gelobt.
Zumindest mit dem 9.5er ist es nicht möglich normal die Frequenzen zu switchen (24 Hz und 50 Hz..) funktioniert nur in einem von 10 Fällen..
Naja mal schaun, vielleicht doch ein anderes Programm für sowas benutzen als des CCC..

Antworten Levi88

Dewegen benutzt man auch den 9.6, weil der 9.5 ein paar solche Bugs hatte! :sarcastic: ;)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 17.07.2009 um 17:03:45
Antworten Mike42

So, die Platten sind folgende:
Samsung HD160JJ
Samsung SP2504C

Ich war mal so frei und habe den thread-Titel, dem Thema angepasst... ;)

Status derzeit:
Kids-PC 1:
MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2) (7302-030R)
AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) oder X2 250, je nach Verfügbarkeit
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) doch 4GB, da nur 2 slots
Club 3D Radeon HD 4650 Passiv, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H4652DD) mangels Nvidia-Alternative

Kids-PC 2:
Asus P5K gebraucht
Intel E6750 gebraucht
2x2 GB Team gebraucht
Club 3D Radeon HD 4650 Passiv, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H4652DD) mangels Nvidia-Alternative

Paps-PC:
Seagate 7200.12 (ist die Größe der Platte unerheblich für die Leistung)
Wer hat eine preislich sinnvolle Quad/Board/RAM-Kombi für mich, die mich einerseits nicht arm macht, andererseits deutlich mehr Leistung als ein E6750 bietet? Budget 250-350 Euro.

Antworten chill out
- 0 +

350 € : alles bei Mindfactory, daher z.T etwas teurer als bei geizhals.at
CPU: 170€ PII 955 ,
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 78€;
RAM: 2x2GB Kingston ValueRAM (DDR3-1333) 78€

250€:
CPU: PII 940 für 146€
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 63€
RAM: 2x2GB DDR2 800NHz A-Data 36€

man kann nat. auch den PII 955 auf das AM2+ board schnallen und mit günstigerem DDR2 Speicher laufen lassen. andere Anbieter sind vielleicht auch noch günstiger.
mfg

Antworten fbx

Was heist deutlich mehr Leistung.. ich wär vorsichtig, da ein aktueller Ph2 auch net mehr Power hat und wenn das auf Spiele bezogen ist.. nunja ;).

Andererseits gibts in dem Budget nicht viele alternativen die wirklich effizient mehr bringen :).

Die Seagate 7200.12 ist btw nur eine Aufgemotzte .11 mit längeren Plattern, also im Prinzip die selbe Datendichte wie die 11er. Deshalb nicht nennenswert schneller oder so. Die größe ist unerheblich, dass sind höchstens Messunterschiede.

Falls es zu dem Zeitpunkt bereits welche mit einem 500 GB Platter gibt würde ich diese vorziehen. (Mal abgesehen von der WD 2 TB Green RE4.. ;P)

Für den 350€ Bereich würde ich mal eine alternative basteln:
CPU: 200€ Q9550 E0
Mobo: 90€ Gigabyte EP45 UD3 (falls kein Raidcontroller benötigt wird)
RAM: 45€ Mushkin DDR2 800 CL5 1,8V

Alle Preise sind mit ein paar Euros mehr versehen damit die Shopauswahl vorhanden bleibt.

Den Dualcore lass ich mal weg.. scheinbar willst du keinen mehr ;).

--EDIT--
Ja ich weiß übers Ziel hinaus, aber vielleicht interessierts dich:
http://geizhals.at/deutschland/a422403.html
http://geizhals.at/deutschland/a366185.html
http://geizhals.at/deutschland/a379501.html

Wenn man jetzt noch behält, die CPU kostet genausoviel, dass Board etwa 30-50€ weniger und der RAM auch ca 60€ (take MS mit 1333 und CL8er) dann wäre eventuell die Option bissl drauf sparen und Lynnfield kaufen auch noch was, je anchdem wieviel Zeit Man(n) hat.

Was den Catalystdingen angeht..
Sorry, ich geh davon aus das bei Version 9.5 sowas nicht vorkommt, den es gab schon.. einige.. Versionen davor und meine Karte ist NICHT zu alt oder zu neu :).

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 17.07.2009 um 19:11:03
Antworten Levi88
- 0 +

:non:
der PII 955 ist fast genauso schnell ein Core 2 extreme QX 9770 in spielen und bspw. schneller als der i7 920.
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 341-8.html
Der q9550 wird wohl kaum viel schneller sein, als ein qx9770, zudem kostet er mehr als der PII 955 und ist auf einer vollkommen veralteten Plattform. :heink:
Das als Neuanschaffung zu empfehlen, na ich weiß ja nicht
Die AM3 Plattform kann man in 2-3 Jahren noch nachrüsten bei S. 775 ist schon heute Schluss.
mfg

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fbx am 17.07.2009 um 19:17:51
Antworten fbx

Also, das Maximale was man rausholen kann ist:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) im Moment für 165-171€
http://www.heise.de/preisvergleich/a415253.html

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) ab 74€
http://www.heise.de/preisvergleich/a430932.html

G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9 für 55,70-58,90€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] skill.html

aus: http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] t-ud3p.pdf

Oder auch für noch ein kleines bischen mehr Speicherleistung oder heftiges OC:
OCZ NVIDIA SLI-Ready Edition 4GB Kit DDR3 PC3-14400 (OCZ3N1800SR4GK) CL8 für 92,90€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] 8-ocz.html
Ob das nochwas bringt {geringe Latenzzeit}? Keine Ahnung.

Das wär's.

Die bewährte Sparkonfig wäre:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) 146€ ODER ein AMD Phenom II X4 955 wie oben.
http://www.heise.de/preisvergleich/a389214.html

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) 59-60€
http://www.heise.de/preisvergleich/a397999.html

G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-8500 (F2-8500CL5D-4GBPK) CL5 42-50€

aus: http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] _v.2.0.pdf

Nachteil von Konfig 2: DDR2-1066-Speicher läßt sich zum Aufrüsten später ohne deutlichen Geschwindigkeitsverlust nur ersetzen, nicht zustecken. {Sonst fällt er auf DDR2-800 zurück.}
Vorteile: -Sehr bewährtes und stabiles Board.
-Etwas billiger.

Sehr sinnvoll wäre auch noch ein guter leiser CPU-Kühler, z.B.:
Mit PWM-Lüfter: Scythe Kama Angle Rev.B oder Scythe Mugen 2 (für ordentlich OC)
Mit Lüftersteuerung von außen (Slotblech): Tacens Gelus II Pro (ohne OC) oder Gelus II Extreme (mit OC)
Mit (regelbarem) 3Pin-Lüfter: Enermax Twister Magma Lüfter auf irgend einem effizienten Heatpipe Kühlblock oder als Austausch-Lüfter auf dem Gelus II Extreme/Pro.

Teure LowNoise Nobel-Variante wäre ein hocheffizienter Blacknoise NoiseBlocker CoolScraper 3 WB mit AMD-Halterung, mit Langloch-Gumminippeln umgerüstet auf NoiseBlocker MF12-S2 Lüfter. Laut Blacknoise würde die Kombi trotz nur 87m³/h so ziemlich alles Kühlen. Die Kombi würde ca. 55-70€ kosten, aber viel leiser geht's bei Der CPU nicht.

Zitat :

Seagate 7200.12 (ist die Größe der Platte unerheblich für die Leistung)

Eigentlich sind 250GB, 500GB, 1000GB bei der 7200.12 gleich schnell, da nur eine Scheibenseite in der Spur gehalten werden kann. ABER die Platten haben unterschiedlich viel Cache! Bei Programmen/Daten die noch ganz im Cache sind, aber nicht mehr im Arbeitsspeicher kann das deutlich was bringen, hat man heute nur selten. Bei Win2K kann das bei Startmenü-Zugriffen und Winamp was bringen (gegen Hänger) wenn der Cache mindestens 16MB groß ist. Aber ab Vista ist das wohl relativ wumpe! :p
Mit der 500GB kannst du eigentlich nichts falsch machen.
{Eine SSD (ab 155€) würde natürlich deutlich mehr bringen. :p }

Zitat :

So, die Platten sind folgende:
Samsung HD160JJ
Samsung SP2504C

Du hättest auch gleich sagen können das beides SerialATAII-Platten sind! :pfff: ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 18.07.2009 um 01:12:37
Antworten Mike42
- 0 +

MEsit lohnt sich teurer RAM kaum, das ist was für Enthusiasten die doch noch mal 1-3 % mehr haben wollen. Zu OCZ würde ich pers. nicht raten. aber das beruht nur auf gelesenen Sachen im Forum^^
mfg

Antworten fbx

Zitat :

Zu OCZ würde ich pers. nicht raten. aber das beruht nur auf gelesenen Sachen im Forum^^

Ähnliches könnte ich von A-Data behaupten, aber auch aufgrund der Tatsache vieviele A-Data-Module NICHT in den jeweiligen Memory-Kompatibilitätslisten z.B. von Gigabyte sind, obwohl Gigabyte sie während des Testzeitraums im Arsenal hat (siehe andere Boards)! Negativlisten führen die meisten Hersteller leider nicht! :sweat: :cry:
Bei Corsair und Micron scheint es aber eher der Grund zu seien, daß sie einfach nicht genügen Module schicken.

Nicht Ich meine das OCZ gut ist, Gigabyte meint das diese Module richtig gut zum Board passen. Warum sonst sollten sie Module für hohe Geschwindigkeit frei geben, wenn die eigentlich für Nvidia SLI-Boards gedacht waren?
Aber so oder so, da ich rübergeschrieben habe "das Maximale" rauszuholen, wollte ich wenigstens auch RAM für den maximalen Speed angeben!

Wie viel das bringt, habe ich selbst die Frage gestellt. Aber für Den RAM-Speed ist der Preis der Module wenigstens fair.

Aber G.Skill-Module machen mittlerweile einen richtig guten Eindruck, zumindest für Gigabyte-Boards.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 18.07.2009 um 12:59:50
Antworten Mike42

Wozu wird der Papa-PC vornehmlich gebraucht?

Antworten Derfnam

Nach gründlichem Studium von alten c't-Board-Tests ändere ich meine AM3-Papa-Konfiguration:

Ich tausche das Mainboard gegen eines von MSI:
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) für 58€
http://www.heise.de/preisvergleich/a433034.html

Es ist identisch mit dem in c't 10/09 getesteten 770-C35, bis auf "APS". Damit kann es nicht benötigte Phasen des Spannungswandlers automatisch (ohne Software) abschalten, wie es Intel für 775-Boards vorgeschlagen hat!
{Im Gegensatz zu Gigabyte (EP) und ASUS kann das sogar wirklich was bringen, da MSI nicht erst den Spannungswandler (extrem) überdimensioniert hat um dann wieder Teile davon abzuschalten! :pfff: Zumindest schadet es nicht. ;) }

Vorteil:
- Hat eine SEHR gute Lüftersteuerung (CPU-Kühler: -100% bei 3Pin-Lüfter; -66% bei 4Pin-PWM; 1x 3Pin-Gehäuselüfter -65% [kein PWM])
- Ist billiger.

Nachteil:
- Kein Firewire
- Kein Digital-Audio-Ausgang

[EDIT: Das ist Jetzt der Richtige Speicher zum MSI]:

Dazu den gleichen:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9 für 55,70-58,90€
wie in:
http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1812.pdf
Der passt zu diesem Board wohl genauso gut wie beim Gigabyte. {Hier sogar wieder farblich passend :sol: !}
;)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 20.07.2009 um 17:53:27
Antworten Mike42
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > 3 Familien-PCs aufrüsten
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen