Gaming Pc bis 800 €

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gaming Pc bis 800 €

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

auf Grund der Tatsache das mein PC (P4 1,8 GHZ;768mb sdram!!!!) nicht mehr gerade der neuste ist :P, und ich eigentlich mal wieder Bock hätte, Spiele auf einem höheren Grafischen Niveau zu spielen, hab ich mich entschlossen mir ne neue Kiste zu kaufen. So, jetz hab ich aber überhaupt keine Ahnung was Preis/Leistungs-technisch und aktuell überhaupt gut is.

Deshalb frage ich euch jetz einfach mal ins Blaue hinein was ich mir da am besten zusammenkaufen sollte.

Ihr braucht sicher noch irgendwelche Infos, deshalb einfach fragen :)

Was sehr nett wäre, wäre wenn ihr eine bestimmte Komponente vorschlagt ihr am besten auch dazu schreibt wieso das am besten sein soll (man möchte ja auch was bei der ganzen Sache lernen ;) )

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Phil123

Anzeigen

Hi,
1. Dein Budget?
2. Benötigst du auch einen Monitor? Wenn ja, wieviel Zoll soll der haben? Wenn nein, wiviel hat dein jetziger? :)
3. Benötigst du den PC nur zum Spielen?

Antworten Olschi

Wie wäre es so, wobei man noch hier und da sparen könnte ;)

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0744,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0102,- € │ GigaByte GA-MA790XT-UD4P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) Sockel AM3 4 x DDR3 CrossFireX, Heatpipe-Kühlung,
0178,- € │ AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, Deneb, 45 nm, Black Edition) 4x 3200 MHz Level 2 Cache 4x 512 KB Level 3 Cache 6144 KB
0053,- € │ 2 x 2GB (4GB) DDR3 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 9-9-24 Voltage bis 1,5V
0025,- € │ Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 - 775, 939, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3 4 doppelseitige Heatpipes, 102 großflächige Aluminiumlamellen bis 160 Watt TDP 13cm hoch
0173,- € │ Grafikkarte: Palit 275 GTX 1024 MB RAM
0086,- € │ Netzteil: Enermax Liberty ECO 500W (2x PCIe, Kabel-Management) Für Dauereinsatz ausgelegt.38A auf 12V
0039,- € │ Seagate ST3320418AS 320 GB (Barracuda 7200.12) 16MB Cache
0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0065,- € │ Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Sileo RC-500 - bereits gedämmt - 2x leise 120mm Lüfter installiert (vorne/hinten) ATX, microATX
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Nachricht bearbeitet von _sieben am 12.07.2009 um 17:44:49
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben
- 0 +

Sehr gute Konfig von sieben, aber die 275 ist zu dick. auch für full hd. Im herbst kommt Dx11. Von daher würde ich keine 150€ mehr für ne Grafikkarte ausgeben. besser vom P/L verhaltnis ist die 4870, slelbst eine 4890 bekommt man für den Preis schon.
Gehäuse ist Geschmackssache, vielleicht überlegen ob du ein BD laufwerk brauchen könntest.
mfg

Antworten fbx

Als Option :)

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0185,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0128,- € │ Sapphire 4870 512 MB DDR5
0057,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870 - ein größeres NT ist auch möglich
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Erstmal danke dafür das ihr euch bemüht :)

@Olschi
1.Siehe Thread-Titel ;)
2. Bis jetz 17" :P hab aber vor mir vielleicht nen 20" zu holen
3.Naja is ein PC der zum zocken geeignet ist nich für alles geeignet? Könnte auch sein das ich ab und zu mal nen Videofilm bearbeiten will oder so...

@fbx
Ich weis ja, dass man eigentlich nich auf die nächste Neuerung warten sollte, aber sollte ich dann mit der Grafikkarte bzw. dem ganzen Rechner dann nich auf Dx 11 warten?(Obwohl die Karten werden dann auch ziemlich teuer sein)
Ich weis grad nich was im moment BD laufwerke kosten aber dringend benötigen tu ich keins.
Beim Gehäuse gehts mir eher um die Funktioalität (großer Gehäuselüfter, Front anschlüsse z.b für usb vielleicht auch firewire)

@_sieben
Wo stellst du die Rechner zusammen? Also bei welchem Shop? Man hört ja immer Hardwareversand wäre so gut...
Könntest du mir noch sagen, wieso du dich für diese Komponenten entschieden hast? :)

Sonst noch:
Wär gut wenn er möglichst leise wär(verteuert das die hardware enorm?)
Hab neulich für nen Kolleg nen Rechner zusammen gebaut mit ner 285 gtx superpipe und das ding war leiser als meiner hier.

Nachricht bearbeitet von phil123 am 12.07.2009 um 19:48:34
Antworten phil123

Hallo Phil,

als Online Shop ist mindfactory.de, mix-computer.de etc. okay. Als Preisvergleich http://www.hardwareschotte.de/.

Der Rechner ist durch sein gedämmtes Gehäuse schon leise, auch die Grafikkarte (275 oder 260 GTX) ist für die Leistungsklasse schon relativ leise (zwei Lüfter). Das NT ist einfach Top. Beim CPU Lüfter könnte man noch was machen ;)

Nachricht bearbeitet von _sieben am 12.07.2009 um 20:06:55
Antworten _sieben
- 0 +

DX11 ist ne grafikkarten und software sache, dem rest ist das schnuppe, würde halt nicht mehr zuviel in ne Grafikkarte stecken weil die aufrüstung ja schon anklopft ^^
der pc eigente sich auch sehr gut für alle anderen sachen ausser wäsche waschen.
mfg

Antworten fbx

@ phil

"Wo stellst du die Rechner zusammen?"

Ist ein eigenes VBA Script ;)

Antworten _sieben

o.O Und was macht das VBA-Script? Die billigsten Preise suchen? :)

Ich brauche den Rechner eigentlich nich so dringend. Würd sichs da eher lohnen zu warten oder nich? (Kommen ja noch die i5 von Intel und Direct x 11)

Antworten phil123

Das warten würde sich lohnen, zum einen werden die heutigen Sachen noch preiswerter. :)

Antworten _sieben

Naja aber dann kann man auch ewig warten! :) Wird immer was neues geben wodurch das alte billiger wird!

Zum Rechner den du mir da zusammengestellt hast:
Wieso ausgerechtnet diese Komponenten?
Ich bin eher so der Intel und Nvidia Fan :P

PS: Was macht jetz das Script nochmal?

Antworten phil123
- 0 +

bestes P/L Verhältnis? Keine Firma die Alte Produkte durch umlabeln als neu verkauft, keine Firma die wegen Unlauterem Wettbewerb verurteilt wurde. Also aus ökonomischer und ethischer Sicht die beste Zus. stellung
mfg :)

Antworten fbx

Mit den Script stelle ich die Rechner zusammen. ;) So . z.B.

0964,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0258,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
0174,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
0088,- € │ RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ( 3x 2GB)
0058,- € │ Thermalright Ultra-120 eXtreme 1366 RT
0173,- € │ Grafikkarte: Palit 275 GTX 1024 MB RAM
0086,- € │ Netzteil: Enermax Liberty ECO 500W (2x PCIe, Kabel-Management) Für Dauereinsatz ausgelegt.38A auf 12V
0039,- € │ Seagate ST3320418AS 320 GB (Barracuda 7200.12) 16MB Cache
0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0065,- € │ Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Sileo RC-500 - bereits gedämmt - 2x leise 120mm Lüfter installiert (vorne/hinten) ATX, microATX

Antworten _sieben
- 0 +

nice tool sieht man gleich wievielteurer das eine System gegenüber dem anderen ist. zudem praktische und übersichtliche Ansicht.
mfg

Antworten fbx

Lohnen sich diese Core i7 wirklich so? Wie steht so ein i7 920 dem C2Q9550 gegenüber? Bzw welcher ist welhalb besser? Was für nen (Protzentualen) Geschwindigkeitsvorteil hat eigentlich DDR3 gegenüber 2 und merkt man das überhaupt ?
Ich wüsste einfach gerne wieso ihr welche Grafikkarte,Pozessor,RAM usw.. vorschlagt.

Fragen über Fragen xD und lauter kluge Köpfe die das sicher beantworten können.

Antworten phil123
- 0 +

DDR2 "verbraucht" mehr strom als DDR3 weil er ne höhere Spannung benötigt. Wenn sich die Hersteller an die JEDEC Standards halten. Einen Leistungsgewinn hat man nicht wirklich.
Die Grafikkarten werden meist nach Leistung + Lautstärke ausgewählt. Die 275 ist für einen 20" (wenn er nicht gerade FullHD hat) überdimensioniert. Die mehrlesitung kannst du nicht umsetzten und siehst sie nur bei wenigen sehr anspruchsvollen Spielen. eine 4870 oder 260 kann bei dir schon alles auf max anzeigen. Wobei die 4870 das bessere P/L Verhältnis hat. Die 260 ein µ schneller ist. Allerdings nicht bei allen Spielen. Der i7 ist zum Rendern und Filme schneiden ganz vorne dabei. Beim zocken ist er im schnitt sogar ein wenig langsamer als der Q9550 oder der PII955. Das P/L verhältnis beim i7 ist rel. schlecht, nur wenn man prof. Filme rendert lohnt es sich. Der Q9550 ist auf dem alten Sockel 775. der wurde aber gerade durh den i7 sockel abgelöst. Da noch Geld rein zu investieren halte ich für vollkommen falsch. Daher ist z.Z: der AM3 mit dem PII955 fast konkurrenzlos für nen Zocker PC. Neuster Sockel, aufrüstfreudig.
was vergessen?
mfg

Antworten fbx

Jein, eher Fehlinformationen. Es ist nämlich so, daß der Sockel 1156 den 775 ablösen wird und der nicht schon vom 1366 abgelöst wurde.
Es ist zudem falsch, daß DDR3 keinen Leistungsgewinn bietet - fbx hat das zwar geschickt formulierend umschifft, aber Fakt ist, daß ein DDR3-System durchaus schneller ist als ein DDR2-System. Guckst du:
http://au-ja.de/review-amd-phenom-940-29.phtml
Runterscrollen und Tabelle vergleichen.
Das mit dem P2 X4 955 BE ist auch so eine Sache: wird unter gleichen Bedingungen verglichen, also der Q9550 auf die 3,2 GHz des X4 955 übertaktet, sieht der Phenom 2 nur den A.... des Intel. fbx weiß das auch, weshalb ich mich wundere, warum dir diese Fakten vorenthalten werden.
Es ist richtig, daß der Sockel 775 bald in seine wohlverdiente Rente geschickt wird, aber das macht ihn ja nicht automatisch schlecht.
Der i7 ist ein Profiprozessor, eine sauschnelle Rechenmaschine, aber nicht zwingend eine Gamer-CPU. Die wird mit dem i5 kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Noch Fragen?

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 13.07.2009 um 17:34:29
Antworten Derfnam
- 0 +

Das du immer alle CPUs bei gleicher Taktrate vergleichen willst ist mir schleierhaft. Er wird so verglichen wie er ab Werk ausgeliefert wird. Ich pack doch auch nicht in nen Polo nen GTI Motor und vergleiche ihn dann mit nem Golf, sondern beide werden ab werk in der standard ausstattung verglichen. nen Beim RAM kommen halt noch die Timings dazu. aber von standard zu standard DDR2 800 cl3 zu DDR3 (glaube) 1333 cl8 ist der unterschied wirklich zu vernachlässigen. Nat. ist DDR3 1600 cl 5 schneller aber der läuft dann auch nicht mit 1,5 V und ist schweine teuer.
Derfnam siehts alles etwas blauer surch seine Intel Brille :D
mfg

Antworten fbx

Mir ist halt 'gut' lieber als 'billig'.

Antworten Derfnam
- 0 +

...
dann musst du den Atom ja hassen
mfg

Antworten fbx

Ach, Derfman... -,-
Ich mecker jetzt mal nicht über deine Intel Vernarrtheit.

Jedoch muss ich etwas zum Speicher sagen. Schneller Speicher,
also alles ab DDR2-800 CL5, nützt nur Prozessoren mit integriertem
Speichercontrollern und sehr knappem Cache etwas. Zur Zeit wäre
das nur der AthlonII, alle anderen haben entweder genügend Cache,
um Zugriffe auf den Arbeitsspeicher weitesgehend zu umgehen
oder keinen eigenen Speichercontroller, oder schnell genug angebunden wäre.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.07.2009 um 19:16:03
Antworten Weltenspinner

@fbx
danke für die Antwort :) Jetz seh ich etwas klarer!

So wie ichs jetzt verstanden hab sind i7 und ddr3 eher was für Leute mit viel Knete die ihren Rechner in ca. nem Jahr wieder aufstocken wollen. Ich gehöre weder zu denen mit der Knete noch zu den anderen :) Ich habs auch gut 6 Jahre mit meinem jetzigen ausgehalten.

Sind die Grafikkarten im Moment so gut das man mit denen locker mal aktuelle Spiele auf "alles ganz hoch" und dann noch 20" Spielen kann? o.O
Was für ne Grafikkarte bräuchte ich mindestens für nen Full HD Monitor?

@Derfnam
Übertakten hab ich eigentlich nich vor.

Antworten phil123

Hier gehts es wieder in die unendlichen Hardwaretiefen :D Für P/L Gamer ist der AM3 955 m. E. eine gute Wahl. ;)

"Was für ne Grafikkarte bräuchte ich mindestens für nen Full HD Monitor? "
Die Frage müsste lauten: " Was für ein Monitor brauche ich für FullHD?" Die Grakas unterstützen die Auflösung problemlos. ;)

Antworten _sieben

Sicher Problemlos? Es kommt mir so vor als ob immoment die Hardware alles überttrifft was man heute spielen kann xD

Wie stehts eigentlich mit RAID? lohnt sich das im Privat betrieb? ich mein nich spiegeln sondern Striping? Merkt man das? Denn kosten tun die Platten heut ja eh nix mehr und die meisten MB's haben auch schon Onnboard Raid Controller....

Antworten phil123

Ich seh grad das der AMD Phenom II X4 955 Black Edition folgende caches hat: L2 - 4 x 512 KB - L3 6 MB

und der
Intel Core 2 Quad Q9550 hat L2 Advanced Smart Cache - 12 MB ( 2 x 6 MB (6 MB pro Core-Paar) )

Was is jetz besser? Die Menge an Cache? Oder das beim Phenom wirklich jeder Kern seinen eigenen Cache hat? Wie wichtig is der Cache allgemein?

Sorry das ich so viel Frag aber es Interressiert mich einfach :) Und hier hab ich das Gefühl das es Leute gibt die Ahnung haben!

Antworten phil123

Du kannst eine CPU, wie eigentlich alles im Leben, nicht nur an einem Parameter vergleichen.

Ein LKW hat 6Liter Hubraum ein Golf GTI 2Lieter. Und wer ist am Ende schneller? Oder eine Freundin mit DD ist nicht wirklich attraktiver als eine mit C, wenn diese dafür 100Kilo wiegt. Was ich sagen will is klar ^^

Im Moment liegen alle, für den Zocker interesanten Bereich, im ähnlichem Leistungsniveau (PH 955/ Q9550/ i7 920). Der einzigste Unterscheid ist der Preis und die Aufrüstbarkeit. Da gewinnt im Moment der Phenom 955.

Beim Phenom ists halt praktisch das jeder Kern ein wenig eignen Cache hat und alle zusammen auf einen gemeinsamen zurückgreifen können. Das macht sich Geschwindigkeitsmäßig aber auch nciht massiv bemerkbar. Jede CPU hat verschiedene Technoloien um das Optimum heraus zu holen.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 14.07.2009 um 18:34:41
Antworten michael21

Mmmh kann man sich dann wenigstens auf Benchmarks verlassen? :)
Hab hier nen wunderbaren vergleich gefunden: http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 0316.html]
Da schneidet der Phenom zwar meistens schlechter ab aber ich denke das der gut genug für mich wäre :P

@ _sieben
So langsam kann ich mich mit deiner Anfangskombination anfreunden :)

Aber wieso brauch ich nen extra Kühler?

Zitat :

│ 0025,- € │ Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Du hast ja auch den Phenom Boxed drin.

Nachricht bearbeitet von phil123 am 16.07.2009 um 09:10:49
Antworten phil123

"Aber wieso brauch ich nen extra Kühler? " Die Boxed Version ist mit einen Kühler ausgestattet und hat in der Regel mehr Garantie. Jedoch ist der Boxed Kühler meist ein unruhiger Gefährter und in der Kühlung nicht ganz so effizient.

Antworten _sieben

Achso :)
Wie kommen eigentlich die Preise in deiner Konfig zustande? Hab das mal alles bei Mindfactory zusammengebaut und kam auf 800~.

Antworten phil123

Hmm... Entweder hast du was vergessen, oder die Preise haben sich erheblich verändert. :)

Antworten _sieben

Ich habe eigentlich alle Artikel aus dem für 744€ genommen.. Außer den Kühler für die CPU... Wie macht dein Script denn diese Zusammenstellung?

Antworten phil123

Ja das haut hin, ich dachte du hast die Ci7 Konfig gewählt ;)

Antworten _sieben
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming Pc bis 800 €
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen