9800 GX2!! Absturz

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - 9800 GX2!! Absturz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi.

Hab auch ein Problem mit der viel diskutierten 9800GX2!
Hab sie mir vor ein paar Tagen gekauft! Da viel mir erstmal auf dass sie ein 6pin und ein 8 pin Stecker benötigt! Naja erstmal en adapter von 6 auch 8 pin geholt! Sie lief und Windows startete ganz normal.
Schön die neuesten Treiber installiert und gleich mal inGame getestet. Mirrors Edge läuft! Prima! Kaum komme ich an eine die etwas mehr Grafikarbeit benötigt geht der ganze PC aus. Lässt sich aber prima wieder hochfahren. Game wird wieder gestartet....BAM gleiches Problem. Ich weiß dass die Karte viel Saft brauch. Hab aber ein Trust 570Watt Netzteil (leider nur mit einem 6 pin anschluss). Habe daraufhin BIOS, Chipsatz und sonstige Treiber aktualisiert....bringt nichts!

Meine Vermutung ist zwispaltig. Einerseits könnte es am Netzteil liegen. Vll zu wenig Gesamtleistung. Vll liegt es auch daran dass ich von einem 6pin mittels adapter auf 8 pin gehe (zu wenig ampere?) und den anderen 6 pin anschluss durch zwei normale Stromanschlüsse (ebenfalls durch adapter) bekomme.
Andererseits könnte es auch an meinem Mainboard liegen , welches seine Glanztage auch schon etwas länger hinter sich hat.
Nun steh ich vor der Frage: Neues Mainboard oder neues Netzteil! oder beides? o0

Hier mal meine Computer-Hardware:

Netzteil: 570 Watt
CPU AMD 64 X2 5200+
2 x 1 gig RAM
Mainboard : AM2 NF6G-VSTA (ASROCK)
Ansonsten nur ein DVD Laufwerk angeschlossen
1 Festplatte

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!+

THX

Anzeigen
- 0 +

MuMu88 schrieb :

Vll liegt es auch daran dass ich von einem 6pin mittels adapter auf 8 pin gehe (zu wenig ampere?) und den anderen 6 pin anschluss durch zwei normale Stromanschlüsse (ebenfalls durch adapter) bekomme.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt. Welche Leistungsdaten hat das Netzteil? Wieviel Ampere auf welchen 12V Rails? Das steht auf dem Aufkleber des Netzteils.

Und wenn ich Dich richtig verstehe hat das Netzteil noch nichtmal einen 4-pol. ATX12V Anschluss für den CPU Strom auf dem Motherboard? Das musst Dir auch schon per Adapter holen?

Antworten 7oby

Doch es hat einen 4 pin ATX 12V Stecker fürs MB.

Hier sind die Leistungsdaten vom NT.

AC Input 230V 46-63Hz 3A
+3,3V | +5V | +12V1 | +12V2 | -12V
32A | 30A | 16A | 16A | 1,0A
DC Output 210W | 192W | 192W | 12W

Ich bin echt kein großer Elektriker. Für mich sind das Hyroglyphen!^^

Antworten MuMu88

Das Netzteil reicht vorne und hinten nicht.

Guck dir mal das Enermax Pro82+ oder Modu82+ 525W an, bequiet straightpower bzw. darkpower 550W, corsair 550W (gibts mehrere Modelle, kannst dir eins aussuchen) oder seasonic (alle Modelle mit 500W-550W)

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.01.2009 um 12:33:43
Antworten nforce

Also danke schonmal für eure Hilfe.
Hab hier folgende Netzteile ausm eBay :

http://cgi.ebay.de/750-Watt-Combat [...] 240%3A1309

http://cgi.ebay.de/780-W-ATX-Netzt [...] 240%3A1309

Oder ist es bei Netzteilen wieder so dass der Preis die Quali bestimmt??

Antworten MuMu88
- 0 +

Völlig unabhängig davon, dass das Netzteil viel zu wenig Saft liefert, ist die Karte schlicht quatsch mit der restlichen Konfiguration.

Die CPU ist viel viel zu langsam für so ein Grafikkartengeschoss. Wie groß ist denn dein Monitor? Wenn ich du wäre, würde ich die Karte zurück schicken und mir für das Geld ein neues Innenleben kaufen.

Für die 500 Euro kaufst du dir ein Board mit 770er Chipsatz einen PhenomII 940 und eine HD4850 (wenn du einen 22"-Monitor hast). Alternativ eine Board mit P35, P43 oder P45 Chipsatz und einen E8400 plus HD4850. Davon hast du insgesamt deutlich mehr, als von der Grafikkarte.

Edit: Jep, da entscheidet in der Tat der Preis die Qualität.

http://www.mindfactory.de/product_ [...] -550W.html
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -500W.html
http://www.mindfactory.de/product_ [...] X-2-2.html
http://www.mindfactory.de/product_ [...] n-PCI.html

Nachricht bearbeitet von Gudi am 24.01.2009 um 13:01:02
Antworten Gudi

Das Netzteil hat immerhin meine ehemalige 8800GT zum laufen bekommen!
500 stimmt nicht ganz, die hat mich nur 200 gekostet.
Außerdem will ich nicht meinen kompletten PC general überholen sondern einfach nur diese besch*** Karte zum laufen bekommen.
Ich denke mal das wird mit den oben angegebenen Netzteilen erreichbar sein oder??

Antworten MuMu88

Nein deine Ebay-Netzteile sind Billgware. Nimm eins von denen, die ich dir genant habe.

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.01.2009 um 13:46:28
Antworten nforce

jo leute war das netzteil.....hab mich für ein be quiet modell entschieden!
Danke

Antworten MuMu88
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 9800 GX2!! Absturz
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen