Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarte bedient sich vom Arbeitsspeicher

Grafikkarte bedient sich vom Arbeitsspeicher

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Grafikkarte bedient sich vom Arbeitsspeicher

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich habe mir heute eine HIS HD4870 mit 1GB gekauft.

Beim Crysis zocken kam irgendwann eine Nachricht von Vista, dass dem System zu wenig Speicher zur verfügung steht.
Ich besitze 4GB Arbeitsspeicher.

Unter dieser Seite ( http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest ) habe ich mein PC auf Crisys überprüfen lassen und beim Video RAM hat es sich herausgestellt, dass meine Grafikkarte sich 1,4GB vom Arbeitsspeicher klaut. Insgesamt wird da bei mir 2,4GB verfügbaren Video RAM angezeigt. http://img144.imageshack.us/img144/7678/vrammh6.jpg

Meine Frage lautet: Wie kann ich das Memory Sharing durch die Grafikkarte deaktivieren?

Viele Grüße
Maddin

Anzeigen

Hi,

so wie es aussieht, hast du Vista 32bit und das kann nun mal nur 4GB adressieren.
Also wird der Speicher der Grafikkarte & noch ein paar Kleinigkeiten "virtuell vom max Speicher" abgezogen.
-> Die Grafikkarte bedient sich nicht, sondern nimmt die Adressen (den "Platz" ) des RAMs ein.
oft bieten Motherboards eine "memory-remapping" Funktion im BIOS an, um dieses "Problem" zu umgehen.
Welches Motherboard hast du?

mfg,

Nachricht bearbeitet von airwalker am 24.01.2009 um 00:31:52
Antworten airwalker

Ich habe einen HP Rechner und das ist das Motherboard: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc [...] =c01077641

Habe Vista 32Bit und 3,3 GB von 4 GB Arbeitsspeicher.

Nachricht bearbeitet von maddin88 am 24.01.2009 um 00:48:27
Antworten maddin88

nicht mehr, nun nur mehr 2,4GB..

beim Board kann ich dir nicht helfen. Mußt leider selber im BIOS nachsehen, ob es so eine Funktion unterstützt (aber ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen)

Aber: Vista meckert normalerweise nur, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist!
(sytemstrg/system/erweitere sysEinstellungen/Leistungsoptionen/erweitert auf automatisch verwalten stellen oder max. Größe auf RAM mal 2)

Antworten airwalker

airwalker schrieb :

nicht mehr, nun nur mehr 2,4GB..

Wenn, dann meintest Du: 4GB - 2,4GB = 1,6GB oder sogar 3,3GB - 2,4GB = 0,9GB?

So ist es aber glücklicherweise nicht. Die HD4870 hat 1GB und von den 4GB, die eingebaut sind, wird ein Teil dieser 1GB in den Adressbereich von 0GB -4GB eingeblendet. Es verbleiben bei ihm 3,3GB. Das ist Systemspezifisch u. hängt von BIOS Version, Motherboard, GPU etc. ab. Die 3,3GB sind absolut okay.

Die 2,4GB, die er meldet sind vermutlich was Vista ihm maximal geben "könnte". Deshalb könnte, weil Vista es eh nicht tut. Das Treibermodell von Vista (WDDM) sieht vor, dass im Notfall wenn der Grafikspeicher ausgeht auch Hauptspeicher mit verwendet werden kann (aber nicht muss u. auch nicht zuvor belegt wird).

Am besten öffent man die Anzeigeeigenschaften / Erweiterte Einstellugen ... / Grafikkarte. Das sieht dann ungefähr so aus:

http://img514.imageshack.us/img514/382/gpuvistamemorych1.png

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: Hier stehen ggf. die 2,4GB. das ist alles was die GPU jemals kriegen könnte. Konjunktiv.
Dedizierter Videospeicher: Hier müssten die 1GB stehen
Systemvideospeicher: Hier sollte 0 stehen
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: Hier steht bei der ATI wohl die Differenz aus insgesamt verfügbar ... und dediziertem.

Es ist noch etwas komplizierter. Kann man hier nachlesen:
http://www.microsoft.com/whdc/devi [...] emory.mspx

Auf jeden Fall belegt Vista den gemeinsam genutzten Systemspeicher nicht automatisch. Sondern nur wenn es müsste. Solange steht er anderen Anwendungen noch zur Verfügung. Und wenn er nicht mehr gebraucht wird, gibt Vista das auch wieder frei.

Konfigurieren kann man das meines Wissens nach nicht. Das ist ein explizites Vista Feature, das per Design so gewollt ist.

--

Die 3,3GB gehen in Ordnung u. kannst auch nutzen. Shared Memory macht die GPU nur wenn es wirklich nicht anders geht (dann brechen aber auch die fps total ein).

Dass Crysis zu wenig Speicher hat, ist eher ein Problem von Crysis. Aktuelle Patches installieren u. aktuelle Grafikkartentreiber. Zusätzlich vor dem Crysis spielen noch speicherhungrige Anwendungen beenden: Browser, Skype, Icq, Teamspeak, Virenkiller etc.

Ob ein 64-Bit OS etwas nützen könnte? Ja, könnte evtl. etwas bringen. Crysis unter 32-Bit kann selbst nur 2GB RAM nutzen. Das 64-Bit Executable von Crysis kann mehr nutzen. Aber der lädt ja auch die höher aufgelösten texturen in der 64-Bit Version. Wenn - wie ich vermute - das Problem irgendwo anders her kam, dann hat er das Problem unter 64-Bit Vista immer noch.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 24.01.2009 um 18:29:37
Antworten 7oby

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Antworten maddin88
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarte bedient sich vom Arbeitsspeicher
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen