Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Was bringt AA und AF?

Was bringt AA und AF?

Forum Grafikkarten : Andere - Was bringt AA und AF?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich hab eine 4870 und würde des mit AA/AF mal ausprobieren wollen
nun meine frage bringt es wenn ich Anti-alasing auf 8x mach
und Anistropische Filterung auf 16 x mach
unten steht noch Adipatives andi alisting auf deaktiviert muss ich des dann aktivieren?

Nachricht bearbeitet von nforce am 25.01.2009 um 16:59:10
Anzeigen

Das kommt auf die Anwendungen an. Bei hohen Aufloesungen muss man nicht unbedingt 8Fach AA haben, da man je nach Monitorgroesse kaum noch Unterschiede warnimmt. Unter Umstaenden wird das Bild schaerfer und wirkt nicht mehr so stark verschwommen.

AF ist auch von der Aufloesung abhaengig. 8Fach Aniso loehnt sich bei 1024x768 ueberhaupt nicht. Eher von 1280x960 - 1600x1200. Alles darueber und wenns egal ist auch die darunter kann man dann 16Fach Aniso nehmen. Leider fuehren so hohe Aniso Werte mit bestimmten Texturen zu Moire Artefakten und Flimmern/ verschlimmern diese Effekte. Hier muss man schauen obs stoehrt.

Adaptives AA kann man zusaetzlich zuschalten. Es kann Transparente texturen filtern. Aber vorsicht: je mehr Transparent Texturen in dem Spiel auftreten umso boeser der Performanceinbruch. Bei UT2004 gibts eine Map mit vielen Baeumen und Gruenzeug. (Hab den Namen der Map vergessen, da gibts auch Minenfelder). Da geht selbst meine GTX280 in die Kniee, wenn ich alles auf Maximum drehe, was der Grafikkartentreiber hergibt. Im Normalfall sollte es aber wunderbar klappen.

Antworten fffcmad

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch nforce

Nachricht bearbeitet von nforce am 25.01.2009 um 17:00:05
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

Die einfache Antwort ist: Mit AA und AF sieht das Spiel besser aus.
Wenn du es genauer wissen willst, dann empfehle ich dir die Suchfunktion dieses Forums und Wikipedia.

fffcmad hat es ja schon etwas genauer beschrieben.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 25.01.2009 um 17:13:08
Antworten Aetius

ich habs schon im vorum gelesen dass alles schärfer wird hab alles eingeschalten aba merk nich wirklich einen großen unterschied

Adipatives Anti-alisting auf deaktiviert bringt des was wenn ich des aktiviere?

Antworten mcdj

Wenn Du 5 cm von einem TFT-Monitor mit nativer Auflösung entfernt sitzt wirst Du den Unterschied zwischen AA an und AA aus an den Kanten von Objekten sehen. Also mehr ein Placebo-Effekt.

AF kann man schon eher sehen bei schrägen Flächen, es verhindert Texturverschwimmen, aber darauf achtet man auch nur wenn man es weiß.

Das Spiel wird optisch nicht wirklich besser dadurch. Schluckt Power und gibt Schülern mit zuviel Taschengeld das Gefühl daß die 280er GTX wenigstens einen Vorteil gegenüber einer 100-Euro-Grafikkarte bei aktuellen Spielen (Crysis mal ausgeklammert) hat.

Antworten Taigabaer

Ich persönlich finde Kantenglättung (AA) und "Schärfentiefe" (AF) selbst bei höheren Auflösungen sinnvoll und hilfreich.
Die Trepeneffekte ohne AA (z.B. bei Dead Space) stören mMn immens und der Texturenmatsch bei weiter entfernten Objekten (z.B. Vegetation in diversen Games) ist dann doch auch eher unschön.
Man muss diese Optionen natürlich nicht nutzen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Antworten Affenmann

soll ich ejtzt aktivieren oda nicht?

Antworten mcdj

Probiers doch einfach aus. Wenns Dir mit besser gefällt, lass es an, wenn Du keinen Unterschied siehst, verwende die Power für andere Grafikspielchen.

Antworten normalerweise_nur_leser
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Was bringt AA und AF?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen