24/7 Allround PC im Selbstbau

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - 24/7 Allround PC im Selbstbau

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hola,

kurz zu meinem Hintergrund: Bis jetzt habe ich immer einen Komplett-PC gekauft (erst FujitsuSiemens, dann MediaMarkt, dann Discounterkisten) und dann meinen Wünschen angepasst, d.h. Grafik oder Arbeitsspeicher angepasst. Habe aber die Erfahrung einen ganzen PC zusammenzusetzen, am Zusammenschrauben solls nicht liegen.

Das eigentliche Problem ist, dass ich seit 2 Jahren auf Laptops umgestiegen bin, da ich keinen festen Wohnsitz hatte. In absehbarer Zukunft ändert sich das allerdings, weswegen ich neben dem Laptop wieder einen Desktop-Rechner haben will. Diesmal allerdings so spezifisch, dass ich ihn mir gerne von Grund an selbst basteln will.
Er soll massig Festplatte haben (~5TB), um DVDs und Musik zu archivieren (+abspielen), und ich würde ihn gerne über Nacht anlassen können, d.h. Lautstärke ist auch wichtig. Ansonsten, Arbeit findet weiter am Laptop statt, eventuell wird mal was dran gespielt (Fifa 09, C&C Generals, maximal Call of Duty 4). Spieletauglichkeit kann ruhig eingeschränkt sein, Lautstärke ist mir eigentlich wichtiger.

Habe gedacht, ich nehme zwei schnelle Systemplatten für Betriebssystem und Spiele (~80GB), und dann 4-6 langsamere 5400er Platten mit einem Terabyte für die Daten. Hätte gerne ein Softwareraid, und denke deswegen über Windows Server als Betriebssystem nach. Würde gerne eure Meinung/Empfehlungen hören:

Board: Gigabyte GA-MA780G-UD3H
Prozessor: CPU AMD Athlon64 X2 4450e 2x2.3GHz
RAM: 2* 2048MB Kingston HyperX PC2-6400 CL4 KIT
Platten: 4*3.5" Samsung F1 DT Ecogreen 1TB, 5400/m + 2*WD Raptor 32GB?
Netzteil: 425W Enermax Modu 82+

Grafik habe ich gar keine Ahnung, Lüfter und Gehäuse habe ich mich noch nicht umgeschaut.
DVD Laufwerk müsste noch hier rumfliegen, Peripherie sowieso (Bildschirm, Maus, Klaviatur, Soundkarte, TV-Karte).

Über Hilfe und Input würde ich mich sehr freuen,
ich hoffe meine Vorstellung ist nicht allzu naiv
Merci!

Anzeigen

Budget und Monitor?

Antworten wow4ik

Monitor ist ein 2 Jahre alter Medion-TFT mit 19"
Budget 600-850€, mit Monitor (falls ers nicht mehr tun sollte) 1000

Antworten daisyduck

vielleicht. bringt dir das etwas:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -varianten
hiervon Var. A. dazu ne passive 4670, oder 4650, ist zwar nicht die große grafikwelt aber fürn 19" ok. ob das board allerdings deinen Raidwünschen entsprechen kann weiß ich nicht. vielleicht ist das was für dich? http://www.tomshardware.com/de/Qna [...] 40273.html
mfg

Antworten fbx

Vielen Dank,
die Standardvariante benutzt ja mehr oder weniger Board (wenn der einzige Unterschiede die Größe ist) und CPU die ich mir auch ausgeguckt habe.
In dem Fall würde ich trotzdem das größere nehmen, aufgrund der vielen Platten werde ich wohl eh zum größeren Tower greifen. Aber schön dass meine Wahl halbwegs tauglich scheint. Dann, eine passive Grafikkarte rein, und vlt die etwas teureren Lüfter.

Das Problem der Festplatten bleibt aber, v.a. in der Kombination mit dem Raid :(
Kann jemand eine Empfehlung zur Kombination Windows Server 2008 und Softwareraid geben?
Eigentlich wäre ich mir bei den 1TB Samsung-Platten ziemlich sicher, da muss es nichts spezielles sein, aber für die Systemplatten - 7200-völlig egal, andererseits würden mich auch SSD oder die WD Raptor reizen, wobei letztere wohl das Lautstärkebudget terminiert :P

In jedem Fall schonmal vielen vielen Dank,
solangsam nimmt das konkretere Formen an.

Antworten daisyduck

Also,

Gehäuse - Entweder ein einfaches Sharkoon Rebel 12 oder ein Lian Li PC-A17 B, gehe ich nochmal im Gehäuseforum nachfragen
Mainboard wird das Gigabyte (GA-MA780G-UD3H)
CPU der Athlon X2 2x2.60GHz
RAM 4GB A-DATA
Netzteil das Enermax 425W
Grafik - Hier werde ich auch nochmal überlegen, entweder die ATI oder die Gigabyte 9600GT
Festplatten - Zuerst mal eine 2.5" WD Scorpio Black 250GB 7200U/m als Systemplatte + 4/5x die 3.5" WD GP 1000GB WD10EADS 5400-7200U/m
Lüfter für die CPU wäre der Scythe Shuriken

Das ganze auf Windows Server 2008 (64bit)
Hätte gerne noch ein kurzes Feedback, dann würde ich heute oder morgen anfangen zu bestellen

Merci!

Antworten daisyduck

Das Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 reicht als Netzteil vollkommen aus.
CPU würde sich der AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed empfehlen. Kaum langsamer als der AMD Athlon X2 5050e aber ca. 10 Euro preiswerter.

Als Datenfestplatten würde sich die Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) gut eignen. Die ist schon schön groß, Du brauchst also nur. ca. 4 von den Dingern (ca. 6GB). Zudem hat sie ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

64bit bringt bei 4GB noch nichts. Die hinzugewonnen 0,5-0,75GB werden durch das 64bit wieder zu nichte gemacht.

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > 24/7 Allround PC im Selbstbau
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen