Gamer Komplettsystem <1300

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer Komplettsystem <1300

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebe Gemeinde,

mir ist die nervige Aufgabe zugefallen für meinen kleinen Bruder einen PC zusammenzustellen. Da er sich gerade im Urlaub befindet und just an seinem Geburtstag zurückkommt, komme ich so langsam in Zeitnot.

Was soll der Rechner können?
Nun er wird 14, ihr könnt euch denken, dass er damit hauptsächlich zockt wie ein Irrer. Hin und wieder werden ein paar Rars entpackt und DVDs gebrannt...

Die Obergrenze ist bei 1300,-€ gesetzt (darf natürlich auch gerne weniger sein)

Ich werfe mal folgenden Konfiguration von hardwareversand.de in den Raum und bin auf eure Reaktionen gespannt:

HV1124MWDE MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe 149,65 €

HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 180,49 €
i7-920 scheint zum zocken zu teuer zu sein?

HV20O1R8DE 4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6 101,88 €
Oh, da hab ich ja versehentlich DDR3 eingepackt - das ist wohl Quatsch...

HV1024SYDE Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5 PCI-Express 215,14 €
Hab ich Gutes drüber gelesen - mein Bruder wollte eigentlich eine NVIDIA...

HVR850ERDE Enermax Revolution85+ 850W 223,25 €
Warum kann ich im Konfigurator nur so überdimensionierte NT auswählen, wenn ich ein dicke Grafikkarte auswähle? Soviel kann die doch nicht saugen, oder?

HV21M23DDE LG Flatron M2394D 23" DVB-T 275,41 €
Einzige Komponente die er sich ausgewählt hat, weil er Xbox anschließen und DVB-T sehen möchte.

HV203TMZDE Thermaltake V9 VJ40001N2Z ohne Netzteil 68,22 €

HV13WCB5DE WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS 52,25 €

HV13WGP1DE WD Caviar GreenPower 1TB SATA II 72,44 €

HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43 €

HV27CA05DE Creative Inspire A500 47,27 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Womit ich bei 1430,€ gelandet bin. RAM hab ich schon gesehen, war wohl der falsche. Welcher und wieviel wäre hier empfehlenswert? OS ist derweil Vista.
Netzteil müsste man wohl definitiv auch deutlich günstiger wegkommen.
Wie sieht das bei der CPU mit dem Boxed-Lüfter aus?

Ich würde mich freuen zu hören was ihr erstmal von der gesamten Zusammenstellung haltet und insbesondere welche einzelnen Komponenten hier völlig fehl am Platz sind, bzw. ausgestauscht werden sollten... Nunja, das Übliche halt ;-)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

Anzeigen

Wenn er eine NVidia will wählst du einfach eine GTX275.
AM3 kommt mit DDR3 daher wenn es mit recht ist und geht damit klar.
NT kannst du ein kleineres nehmen wenn du einfach die Komponenten im shop aussuchst und dann erst ganz am Schluss den Zusammenbau separat "kaufst".
~550W sind eig. mehr als nur ausreichend.
Eine HDD reicht doch.
Kein extra Kühler für die CPU oder bin ich nur blind?^^

Rest finde ich gut/Geschmacksache.

Antworten zeromaster

Ich will ja nicht das Moralapostel spielen. Aber was bitte schön gibt es für Games die ab 14 sind und solche Hardware brauchen?

Ich will das nur mal so am Rande anmerken. Denn wie wird in den Diskusionen immer so schön gesagt, wir haben die entsprechenden Gesetze, nur müssen sie (wenigstens ein bisschen) beachtet werden. Denn einige Spiele gehören einfach nicht in die Hände von Kindern, Punkt!

Was das System angeht.
- CPU - ok
- Board - übertrieben (Gigabyte 770 UD3 oder 790x UD4 reicht)
- RAM - übertrieben - teuer - instabil - außerhalb der Spezifikationen (OCZ Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U)
- Grafikkarte - Überteuerter Nonsense

zB:
- http://geizhals.at/deutschland/a421301.html (HD4890)
- http://geizhals.at/eu/a420439.html (HD 4890)
- http://geizhals.at/eu/a418882.html (GTX275)

- Netzteil - WTF o.O (OCZ ModXStream 500Watt/ Enermax Modu+ 525Watt/ ...)
- Rest OK

MFG

Antworten michael21

Danke für die Infos.

zeromaster, ich wunder mich halt, warum hardwareversand so fies behauptet, man müsste sich die dicken NT holen, weil nur die angeblich passen. Aber gut, dann mach es wie du es beschrieben hast.
Wegen dem extra CPU Kühler fragte ich, weil ich gelesen habe, dass die Intel Boxed Kühler furchtbar laut sein sollen. Wenns bei AMD passt - wunderbar.

michael21, Recht hast du mit deinem Einwand. Ich habe darüber hin und wieder mit den Eltern gesprochen, aber letzendlich überlasse ich die Erziehung dann doch ihnen. Ich finde es aber bemerkenswert, diesen Einwand von einem 21-jährigen zu hören. (sorry wenn ich den Nick falsch interpertiere) Dafür Hut ab!

Ich würde soweit dann zu folgenden Änderungen tendieren:

Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
Enermax Modu82+ 525W
4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9

Ist das der gemeinte RAM? 10667U habe ich nicht gesehen...
So bin ich schon einmal runter auf 1200, ausgezeichnet!

Antworten seuk

Das wird deswegen gemacht, weil sonst grenzdebile, denkbefreite Sparbrötchenkunden ihre 1000+ Euro teure Hardware mit einem Xilence 450 Watt-Böllerteil kombinieren würden. Selbst die 700 oder 750 Watt-Netzteile derartiger Schrottfirmen sind ja kaum in der Lage, eine Konfig wie zB deine andauernd ausreichend zu versorgen. Wenn nun HWV oder Atelco oder Alternate sowas im Konfigurator zulassen würde, möchte ich nicht wissen, was die Kunden sagen und tun würden, wenn denen die PCs reihenweise abfliegen, denn schließlich gab es kein Mecker im Konfigurator.

Antworten Derfnam

Morgen,

den RAM meinte ich: http://geizhals.at/eu/a417731.html
wenn es den in deinem SHop nicht gibt, welche von denen hier: http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3 [...] 7E254_1333

Wichtig finde ich beim RAM, dass er mit 1.5V läuft, damit liegt er in den Offiziellen Spezifikationen und sollte von jedem Marken Mainboard unterstützt werden.

Mein Nick hast du richtig gedeutet, naja fast, die Anmeldung ist über nen Jahr her ;) Das mit den Spielen ist so eine Sache, irendwoher bekommt die immer. Aber, wenn deine Ellis ihm so einen PC kaufen, wenistens ab und zu mal schaun was er so treibt. Damit Spiel, Spiel bleibt ;)

MFG

Antworten michael21

Derfnam, deinen Ausführungen kann ich sehr gut folgen ;) Blöd nur, dass kein Wert für die Effizienz mitgepflegt wird, mit dessen Hilfe sich die Konfiguratoren dann besser orientieren könnten.

nochmal zum RAM, wäre der hier geeignet? Er läuft mit 1.5V
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=891

Machen 6Gb zum zocken auch schon Sinn, und sollten es bei der CDU 2x2gb sein? Die triple Kits waren für die i7 Boards, richtig?

schönen Gruß

Antworten seuk

RAM passt.

Und für den Phenom eine gerade Anzahl von Modulen (2 oder 4). 4GB reichen auch für den normales Spieler.

MFG

Antworten michael21

Okay thx.

Hat noch jemand etwas zu dem Monitor und dem Soundsystem zu sagen? Irgendwelche Empfehlungen? ;) Der Rest scheint ja jetzt ganz gut abgestimmt zu sein.

Antworten seuk

Moin nochmal,

ich wollte die Kiste jetzt bestellen nur leider haben Sie die Palit Geforce GTX275 gerade nicht bei hardwareversand zur Verfügung. Könnt ihr mir eine andere GTX275 empfehlen, die es bei hardwareversand gibt, kurzfristig empfehlen? Würd auch wonaders bestellen, aber finde den Monitor bei den meisten anderen Shops nicht...
Gruß

Antworten seuk

Wenn's Geld langt (und ohne geguckt zu haben, ob die lieferbar ist): MSI TwinFrozr

Antworten Derfnam

Hach wie ich euch vertraue! Die Bestellung ist raus.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Auswahl, ich hätte wieder eine halbe Ewigkeit gebraucht um mir alle möglichen Tests durchzulesen.

Antworten seuk
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer Komplettsystem <1300
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen