Da ich jetzt drauf gekommen bin, dass es höchstwahrscheinlich die Grafikkarte ist, eröffne ich nun hier einen Thread.
Die Grafikfehler die ich im Thread erläutert hatte sind weg nachdem ich folgendes gemacht habe:
Alle Treiber entfernen auch mit "Driver Sweeper" und "NFR".
Dann NUR den Catalyst-Treiber 8.9 von der CD installiert ohne zusatz wie CCC.
Soweit so schlecht, denn ich habe mal "GPU Caps Viewer" den "Open GL" Test gemacht ihr wisst bestimmt der mit dem Fell, das berechnet wird.
Ich habe ja gedacht, dass meine Grafikkarte keine Temperaturprobleme hat, aber bei diesem Test stieg die Temperatur auf über 100°C und dann habe ich abgebrochen der Lüfter lief natürlich auf 100%.
Auch ohne die Grafikfehler, welche jetzt ja nichtmehr auftauchen finde ich die Performance nicht gerade optimal.
3DMark 2006 ergebnisse:
SM 2.0 Score: 5418
SM 3.0 Score: 6195
CPU Score: 4323
insgesamt 13805 3D Marks.
Anno 1701 und Stalker laufen immernoch nicht 100% flüssig.
Soll ich die Karte umtauschen? Evtl gegen einen anderen Hersteller als Sapphire?
ich habe vorgestern den neuen Treiber installiert den 8.12'er
Vorgestern lief den ganzen Tag auch alles gut, Stalker, Anno, HL2, NFS Pro Street.
Die Geschwindigkeit hat sich nicht verbessert.
Gestern bzw Heute ist Stalker wieder abgestürzt einfach so ohne Vorwarnung PC aus und automatisch neu gestartet.
Bei Mindfactory kostet die "896MB MSI GeForce N260GTX" im moment 219€ das sind 25€ mehr, als ich für die ATI bezahlt habe, aber das wäre es mir wirklich wert, wenn dann endlich mal alles flüssig laufen würde wohlgemerkt ich spiele auf 19" mit 1280X1024....
könnt ihr die 260GTX von MSI empfehlen, oder sollte ich für 237€ die von Club 3D bei Hardwareversand kaufen?
Würdet ihr sagen, dass es sich lohnt auf NVidia umzusteigen?
Hatte vorher eine 6800GT und es gab NIE Probleme habe sogar ziemlich stark übertaktet usw. weder 1 Grafikfehler geschweigedenn Abstürtze,
-_- da haben die Leute mal Probleme mit ihrer Karte und wechseln gleich zu einem anderen Hersteller. Tausch die um gegen eine HIS und gut ist. Siehe meine Signatur -> sysprofile - für Game Benchmarks, und wirst sehen, die Karte packt das. Umsteigen auf NVidia nicht notwendig.
Und das STALKER nicht rund läuft ist auch nicht neu, der erste Teil wird selbst heute noch gepatcht, mir Clear Sky siehts nicht arg besser aus. Ausserdem geht der nette DX10.1 Mode einer Nvidia nicht mehr, nur noch DX10, wenn du schon Stalker erwähnst.
Nachricht bearbeitet von Keron am 28.01.2009 um 04:48:14
Wie viele 3DMark 06 Punkte erreichst du denn mit deiner HIS 4870?
Also wichtig sind ja:
SM 2.0
SM 3.0
CPU ist ja verschieden.
Und hast du sie mal mit FurMark 1.6 getestet wegen der Temperatur?
Ich habe heute bei 106°C abegbrochen.... wohlgemerkt originaltakt und Lüfter auf 100%.....
Ach wegen Direct X 10 / 10.1 ich nutze sowieso Windows XP. Also ist bei Direct X 9.c schluss. ^^
Nachricht bearbeitet von Dlognord am 28.01.2009 um 05:22:20
Dann ist allgemein so eine starke Karte recht sinnlos - niedrige Auflösung, kein DX10...
Allerdings sind >100° - GPU nehme ich jetzt mal an - bei 100% Lüfterleistung gelinde gesagt besorgniserregend, selbst bei schlechter Gehäusebelüftung sollte die GPU unter Dauerlast nicht über 90° kommen - und das bei ca. 30% Lüfterleistung (Standard).
Ich würde sie schleunigst zurückbringen. Ob du dir eine nVidia oder eine andere ATI holst sei dir überlassen - nur würde ich an deiner Stelle max. zur 4850/9800GTX+ -Klasse greifen.
Gehäuseblüftung ist nicht vorhanden, da mein Gehäuse keine Seitenwand hat ist also offen in einem kühlen Raum. Und die Warme Luft wird oben vom Netzteil abgesaugt also weder Hitzestau noch sonstwas.
Ich werde heute mal bei mindfactory anrufen ist ja erst 1 woche her, als ich die Karte bekommen habe.
Ja im moment habe ich ja noch einen 19Zoller, aber vielleicht wirds auch mal ein 22" das mit Direct X10 ist ja wieder was anderes, ich mag Vista einfach nicht, vielleicht sagt mir aber windows 7 zu......
Das war eher so gemeint, dass es mir egal ist ob DX10 oder DX 10.1.
Ich werde mal noch weiter Lesen und dann werde ich schauen ob die 260GTX ihr Geld wert ist, oder ob ich nochmal zur HD4870 greife.
Außerdem, in 2-3 Jahren werden aktuelle Spiele auch auf 1280X1024 nichtmehr flüssig laufen mit jetztigen Grafikkarten. Und da gibts dann ja schon DX11......
Deswegen würde ich jetzt zu einer kleineren Karte (z.B. 4830, 8800GTS 512) greifen und später dann eine DX11-Karte holen. Meine Meinung.
Die 4870er mit Referenzdesign haben eigentlich einen angemessenen Kühler - hast du eine mit rotem oder mit blauem PCB? Bei einigen älteren war das BIOS fehlerhaft - ob das was mit der Lüftersteuerung zu tun hatte weiss ich nicht. Schau mal auf die Sapphire-Homepage, was die dazu sagen.
Ansonsten hast du ja noch eine Woche Zeit um problemlos umzutauschen.
Naja ein offenes Gehäuse kann nicht wirklich gut kühlen.
109% ist wie gesagt zu heiss, die Karte... da stimtm was absolut nicht. Deswegen die niedrigen Werte. Die GPu taktet dann runter, deswegen kriegst nicht viele Punkte.
Meine HIS kommt in meinen Gehäuse -allerhöchstens- auf 70° . Würde ich die Lüftersteuerung modden damit schon bei 70° höher aufdreht weniger. Egal, tausch deine Karte um.
Vista mit SP1 ist VIEL BESSER als Vista ohne SP damals. Es lohtn sich also wieder einen Blick drauf zu werden. Eine 4870 oder neuere Nvidia, wie 290er, vergleiche ich gerne mit einem Sportwagen - wer kauft sich schon einen Porsche (DX10/DX10.1) um danach nur 60kmh zu fahren (Windows XP). Ergo, eine so schnelle und teurere Karte lohnt nicht wenn du nur unter XP in 1280er Auflösung spielst. 48XX langt, eine 46XX auch. Da hat der affenmann recht.
Ja, aber mein Gehäuse hat vorne keinerlei öffnungen, deshalb macht es so mehr Sinn finde ich es wird ja auch nicht warm im Gehäuse.
Meine hat eine blaue Platine, wenn du das mit PCB meinst?
Der Lüfter dreht ja ziemlich schnell auf 99-100% und sie wird trotzdem immer heißer auch habe ich das Gefühl, dass nur die mittlere Heatpipe richtig warm wird.....
Irgendwie nur scheiße, dass ich jetzt wieder paar tage ohne Grafikkarte da sitze da das alte PCI-e ja nicht zu dem aktuellen passt... (Ich bräuchte echt mal eine AGP Karte für solche fälle...)
Naja ich werde sie morgen zurückschicken und mir dann gleich heute eine neue bestellen vielleicht von HSI oder Powercolor, denn es scheint wirklich ein Sapphire Problem zu sein. Gainward scheint auch okay zu sein, aber teuer.
Du kannst von jedem Hersteller ein beschädigtes Teil bekommen, heutzutage wird billig produziert!
Ich habe diesselbe Grafikkarte, und die läuft ohne Probleme. Die HD 4870 hat teilweise Probleme mit der Kühlung, ein Biosflash wird auch, von Hersteller zu Hersteller, bei anderen 4870er notwendig sein, und ist echt nicht die Welt, wenn du laut Thread hier im Forum vorgehst, ist das ein Klacks.
Powercolor PCS+ 4870 1GB Serien haben Probleme mit dem BIOS. Wollte ich nur erwähnt haben, falls du bedenkst so eine zu kaufen. Anscheinend gibts jetzt ein BIOS Update aber.
Ich habe mir eine von HIS bestellt, sollte morgen da sein, dann werde ich berichten.
Das es kein Problem ist mit dem BIOS-flashen weiß ich, aber dadurch verliert man die Garantie und wenn dann innerhalb von 3-4 Monaten die Grafikkarte futsch ist, weiß ich nicht ob ich dann nochmal das Geld habe ohne an anderer Stelle sparen zu müssen! Da fällt mir ein, in 2-3 Monaten müssen neue Sommerreifen her.....
Das mit der Garantie war mir egal, die Grafikkarte ist das kurzlebigste Teil eines Gaming PCs. Hm, blöde Frage, wenn man einen Garantiefall hat, und man es schafft, das alte BIOS zurückzuflashen, kann das ja kein Problem sein? Blöd is nur, wenn sich gar nichts mehr tut, oder?
Habe heute meine HIS HD 4870 1Gb bekommen und ich war erstaunt wie kühl diese Karte bleibt!
Ich habe jetzt im Idle 38°C und unter Last bisher maximal 49°C!
Auch die Geschwindigkeit stimmt jetzt ich habe bei 3D Mark endlich 14050Punkte.
Die Spiele kommen mir auch flüssiger vor. Ich habe mir eben im Media doof GTA 4 gekauft, obwohl es Ati Karten ja nicht mag werde ich mal schauen was sich machen lässt.
Der Lüfter ist aber etwas lauter, da man ihn anscheinend nicht regeln kann, er hat auch nur einen 2 Pin anschluss.
Aber das stört mich nicht weiter bei bedarf hole ich mir einen Adapter und schließe ihn an die Lüftersteuerung an.
Vielen Dank für eure Hilfe und die Empfehlung für HIS, danke an Keron dafür. :-)
Nachricht bearbeitet von Dlognord am 31.01.2009 um 13:27:49
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.