Hab mir hier grade die tollen redaktionellen Berichte durchgelesen und bin nun zwar viel schlauer wie vorher, aber auch etwas verwirrt *lach* wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet :-)
Ausgangslage:
PC mit X6800CPU und einem Crossfireverbund aus zwei Radeons X1950XTX. Habe mir zu Weihnachten einen tollen (neuen) Projektor gekauft und möchte nun deswegen auch immer in Full-HD Auflösung zocken. Bei den meisten Games geht das auch wunderbar, allerdings kann ich Spiele wie RaceDriver Grid oder FarCry total knicken. Deswegen soll eine neue Grafikkarte her.
Folgende Wünsche hätte ich:
- möglichst leise. Der PC braucht nicht absolut silent zu sein, aber es sollte sich im "gut erträglichen" Rahmen abspielen.
- viel Leistung für 1920x1080 AUflösung mit AA etc.
- Preis darf so bis 500 Euro sein.
was meint ihr?
- lohnt sich der Upgrade überhaupt gegen der Crossfire X1950 XTX ?
- wäre eine HD4870X2 oder 2x HD4870 besser ?
- oder gleich eine GTX295 ?
- habt ihr spezielle Empfehlung für Modelle, die von Haus aus mit leisen Lüftern kommen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Nachricht bearbeitet von mralbundy88 am 26.01.2009 um 12:18:04
würde eine 4870X2 nichts bringen weil mein Prozessor zu langsam ist ? Oder würde die schon noch was bringen ? FullHD mit vollen Details und FSAA ist ja eigentlich schon recht fordernd, dachte ich. Soll da wirklich eine 4870 reichen ? Oder sollte ich lieber gleich auf Nummer sicher gehen und eine X2 kaufen ? Sind da die Modelle von HIS auch zu empfehlen ?
Nachricht bearbeitet von mralbundy88 am 26.01.2009 um 13:56:59
Ja das schafft die 4870 1Gb Variante, auch von HIS, locker. Ich selbst kann Crysis mit AA spielen, lass es aber lieber aus (weil sonst Edge-AA über die Konsole im SPiel nicht geht, das macht die Blätter schön weich und voller -> nicht verwechseln mit demnormalen Tranparenz AA im Treibermenü). Dafür ist halt die Auflösung weiter oben Für Spiele Benchmark schau mein Profil auf sysprofile an über meine Konfiguration, kurz gesagt aber, mit dem Kauf einer 4870 machst nichts falsch.
Auch sollte man erwähnen das man einer sehr hohen Auflösung gar kein 8faches oder gar 24faches (ja ist auch möglich mit der Karte) AA mehr braucht -> Treppchen sind selbst ohne AA nur noch schwer auszumachen. Da langen 2x-4x alle mall, schraub da dann lieber andere Dinge hoch
Nachricht bearbeitet von Keron am 26.01.2009 um 14:09:01
Da Würde eine 4870X7 bei Crysis in FullHD und 4xAA/8XAF ja grade mal auf knapp 32 fps kommen. Und da ich nur einen X6800 einsetze, hab ich halt Angst mit einer HD4870 dann nachher eine Ruckelorgie zu haben...
@FritzLE
Aber ohne es böse zu meinen: wie geht das, dass bei solchen Benchmarks selbst eine GTX295 kaum auf 30fps kommt, und Du mit einer 4830 von einer "super" Performance schreibst ? (ok, außer Deine CPU reißt es dann wieder raus...)
Während GTR2 und Konsorten super flüssig bei FullHD mit 4xAA läuft, bekomme ich Need for Speed Pro Street sowie Crysis und Moha Airborne nur als Ruckelshow. Richtig nervend ist bei Need for Speed ein ganz komischer Effekt, wo das Spiel in komplexeren Szenen nicht nur mehr ruckelt, sondern auch vom Spielablauf her langsamer wird, was das Spielgefühl völlig zerstört. Ich meine damit, dass man die gleiche Wegstrecke in der halben Zeit zurücklegt, so als ob jemand eine Superzeitlupe aktiviert hat...
Deswegen will ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, was die Grafikkarte betrifft. Wäre ja auch Schwachsinn, schließlich hat der Beamer schon knapp 30.000 Euro gekostet und da nun wegen 100 oder 200 Euro Preisdifferenz zwischen zwei Karten rumzumachen, scheint mir dann auch am falschen Ende gespart zu sein. Will es halt auch nicht übetreiben, schließlich nutze ich den Rechner vielleicht 3 mal im Monat wenns hochkommt und da wäre ein SLI Gespann mit zwei 295GTX übertrieben (und viel zu laut).
Was meint Ihr :
- lohnt sich bei meiner alten X6800 CPU eher eine HD4870x2 oder kann die CPU auch die MEhrperformance einer GTX285 umsetzen ?
- oder wäre es dann schon auch empfehlenswert, die X6800 gegen eine E8600 zu tauschen ?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.