Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC-Zusammenstellung für 1300 Euro!

Gamer-PC-Zusammenstellung für 1300 Euro!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer-PC-Zusammenstellung für 1300 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Grüß euch!

Bin neu hier und hab gemerkt, dass ihr "erfahrung" habt. ;)

Ich würd mir gern einen Gamer PC um 1300 Euro zusammenstellen, hab in dem Bereich leider zu wenig Erfahrung. Könnte mir vielleicht jemand einen Rechner zusammenstellen bzw. mir Tipps geben was ich kaufen soll?

mfg Denis

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.07.2009 um 20:30:57
Anzeigen
- 0 +

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ystem-1300
ansonsten ist wichtig welche TFT Auflösung spielst du / hast du?
Welches BS? Welche Spiele?
mfg
wird auf ca folgende config hinauslaufen.
PII x4 955
guter CPU Lüfter
Gigabyte ud4p wenn kein cross fire oder ud5p für crossfire
2x2GB oder 4x2GB DDR3 RAM 1333 cl 7-9, 1,5-1,65V
2Festplatten eine kleinere fürs OS eine größere für die Daten, vielleicht. sogar ne velicoraptor für spiele und os oder ne SSD letzteren beiden sind schnell aber teuer
enermax, tagan oder be quiet NT 450-550W
Gehäuse nach geschmack
Grafikkarte: mein tipp crossfire aus 2 4770 kostet weniger als 200€ und ist leistungsstärker als ne 275. oder ne 4870 für ca 120€ denn im herbst kommt dx 11 und dann kannst du zu weihnachten aufrüsten.
mehr als 1000€ braucht man nicht ausgeben, weil du darüber hinaus keinen mehrwert erhälst.
dann lieber gute perepherie: mouse, pad, tast. headset, boxen, soundkarte bei bedarf
bei hardwareversand ist aller recht günstig ob sie es lieferbar haben weiß ich net
zusammenbau kosten bei denen 20€
mfg

Nachricht bearbeitet von fbx am 15.07.2009 um 14:11:17
Antworten fbx

In letzter Zeit tauchen hier immer mehr Leute mit großen Budget auf. War mal wieder ein Lotto-Jackpot zu knacken?

Antworten bitti1
- 0 +

k.a. vielleicht. wollen sie auch nur mal schauen was so geht als high end ^^
vielleicht sind das aber Jugendweihe und abi leute. Ich fahre von dem Geld lieber weg. Aber jeder hat so seine Preferenzen.

Antworten fbx

Danke für die schnelle Antwort

Soll ein schöner Ego Shooter,Rollen Pc

Bs habe ich, und den 20 oder 21 zoll TFT kauf ich mir extra

Maus Tastatur habe ich und Headsett habe ich

mfg Denis

Nachricht bearbeitet von Carlcox am 16.07.2009 um 20:33:46
Antworten Carlcox

Da stimmen die Relationen nirgendwo: für 1300.- kriegst du einen PC, Boxenset und einen guten Moni. Und hast noch Geld für das eine oder andere Spiel über.

Antworten Derfnam

Sag ich ja ... lauter Lottogewinner in letzter Zeit unterwegs ;)

Antworten bitti1

1.stens für was soll ich mir ein boxensett kaufen??
mag lieber headsett^^

2.tens Moniter is doch egal oder? nen schlechten werd ich doch für 250 eure doch nicht bekommen ???

3.tens wiso sind 1300 € zu viel ich will einfach nur das beste für das geld ka ihch kenn mich nicht aus aber hab mir ein wenig mehr erwartet wegen infos oder zusammenstellungen wo ich ein wenig vergleichen kann möchte haltt nen high end e Rechner wo ich für parr jahre zocken kann und wo die quali past

mfg dennis

Antworten Carlcox

@CarlCox

Bitte nutzt Intrpunktion und achte ein wenig auf die Schreibweise der Wörter. Um die Zeit hab ich da ja schon Probleme folgen zu können ^^

Wenn das Geld raus soll kann man hier auch einen schönen Intel PC kaufen. Von der Sache her kannst du für 15% weniger Leistung ca. 500€ sparen. Aber das wollten dir die Kollegen von oben damit ja sagen.

Konfig:
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed ~ 240€
Kühler Nocuta oder ähnliches ~ 50€
ASUS P6T, X58 ~ 190€
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) ~ 100€
LanCool k7 ~ 90€
LG Blu Ray ~ 100€
HDD1: Western Digital Blue 320GB ~ 40€ (System)
HDD2: Western Digital Black 640GB ~ 60€ (der Rest)
Enermax MODU82+ 625W ~ 120€
2* Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB ~ 350€

Summe: 1340€ (hab aber eh alles aufgerundet).

Begründung:
Die CPU muss ein wenig Übertaktetet werden und dann gehts schon los. Einzigste Voraussetzung du kaufst ein 24" TFT. Wenn das nicht gegeben ist würde ich nur eine GTX275 kaufen. Auch soltle man anmerken das bald DX11 kommt. Man kann aber nicht sagen wann das richtig in Spielen einzug hält.

Unter den Aspekten würde ich lieber zu einer GTX275 oder HD 4890 greifen. Und dann evtl auf DX11 updaten.

MFG

Antworten michael21
- -1 +

Ne, haste den i7 jetzt genommen um den preisl. Rahmen auszuschöpfen? der i7 ist keine Spiele CPU!
Zum zocken ist der PII 955 BE besser. Dazu das Gigabyte ud5p oder dfi lanparty alles Sockel AM3. DDR3 RAM 1333 MHz, cl 7, 1,5-1,65V, und ein crossfire aus 2 4770 die sind schneller als ne 275 und ne 4890. Aber für nen 21" oder so völlig überdimensioniert. hier reicht eine 4870. Dann lieber zu Weihnachten die neue DX11 Gen. kaufen.Wenn du hier teurer kaufst gewinnst du kein bisschen mehr an details oder fps.
Der Flaschenhals ist dann die Festplatte. Bei dem Budget ganz klar ne 64GB SSD fürs OS und Programme. Dazu dann ne velicoraptor (vielleicht sogar nen raid, oder auch hier ne größere SSD) für die Spiele und ne Seagate 7200.12 für die daten (Fotos, musik usw.)
Dazu vielleicht. ne nette Soundkarte-da kann ich dir aber zu nichts best. raten.
ein 550W NT langt vollkommen. auch für die next Grafikkarten Gen. Das enermax 625+ würde ich nur nehmen fallst du dir 2 FullHD Monitor holst und daran zockst. weil du dann für alles auf max evtl. nen crossfire /SLI benötigen könntest.
mfg

Antworten fbx

also das mit den 2 monitoren woltte ich sowiso machen einen zum zocken und den anderen für ts oder infor auf esl oder so

das broblem was ich habe, ist das ich keinen plan habe was ich 100% brauche. Ich weis das ich gut spiele aber mein alter computer der machts nicht lange mehr, brauch allso nen guten pc den ich für parr jahre mit aufrüsten locker mit den neuen spielen mithaltet und einfach den ganzen tag 100% leuft ohne probleme.

also brauch ich eine fast eindeutige entscheidung weil ich binn jetzt schon ganz fertig weil jeder sagt was anderes

und ich als mediamarkt einkeufer möchte einfach nur gesagt haben kauf dir das und dan past die sache ohne probleme

und in 2 jahren kommts über die runden ohne probleme

will nen sau guten pc

habe nen 46 zoll full hd ferseher zuhause von samsung 9 serie wenn ich was sehen will, mir is schon klar das mann mit nen grösseren ferseher mehr details sieht aber die sind mir egal will einfach stabiles spiel über den ganzen tag.

Nachricht bearbeitet von Carlcox am 17.07.2009 um 13:40:22
Antworten Carlcox
- 0 +

Richtig fett ist die o.g. config.:
(besser gehts dann nur noch mit 2k €)
PII 955
Gigabyte ud5p AM3
8GB RAM 4x2GB DDR3 1333MHz, cl 7-9, 1,5-1,65V Spannung
crossfire aus 2 4770, dann bei Bedarf im Jan. Nachrüsten, wegen DX11 und neuer Grafikkarte Gen.
Ne velicoraptor nur für die Spiele; ne SSD fürs oder ne normale Platte OS; und ne 7200.12 seagate für die daten ( 500GB oder so)
vielleicht diese NT: http://geizhals.at/deutschland/a362869.html
dann haste noch viel Luft für ne nächsten Grafikkarten Gen. falls die wieder schlucken ohne ende.
Gehäuse = Geschmackssache. Lüfter, was von scythe, schau am besten di Bewertungen bei alternate bei den Lüftern an.
besser gehts nicht. Nat . noch bessere Grafikkarten, aber den Unterschied sieht man nicht, weil 2 4770 ne 275 schlagen und dann gibts nicht mehr viel darüber. Das wäre rausgeworfenes Geld. zumal im Herbst die neue Gen kommt.
mfg

Antworten fbx

@fbx

ich hab einen i7 aus mehrere gründen gewählt:

1. Es gibt ein SLI Board (CF würde ich nciht machen - Mircoruckler das is bei Nvidia besser)
2. Er ist schnell, und wenn man sich realitätsferne Spiele Benchmarks anschaut wesentlich schneller als der Phenom (ob das jemal relevant wird is was anderes)
3. Man so auch schön Zukunftsfähig ist (für den i7 werden noch viele schnelle CPUs kommen) Beim Phenom wird denke ich nicht mehr so viel Platz nach oben sein wie bei i7.
4. Das Budget dafür einfach reicht

Zur SSD:
Ist eine feine Sache, würde ich aber eher bei Office oder Arbeits-PCs nehmen. Denn auf die FPS wirkt es sich nciht aus, nur aufs Laden. Bei Spiele PCs also nur wenns Geld noch da ist.

Zum TE:
Der PC von oben ist Top. Und wird deinen TV oben ordentlich befeuern können. Wenn ein Grafikkarten Ugrade eine Option für dich ist. Würde ich nur eien GTX275 nehmen und in einem Jahr eine andere.

MFG

Zum TE:

Antworten michael21

Zitat :

2. Er ist schnell, und wenn man sich realitätsferne Spiele Benchmarks anschaut wesentlich schneller als der Phenom (ob das jemal relevant wird is was anderes)

Meinst Du den Phenom oder den Phenom II? Das ist ein riesen Unterschied!

Zitat :

3. Man so auch schön Zukunftsfähig ist (für den i7 werden noch viele schnelle CPUs kommen) Beim Phenom wird denke ich nicht mehr so viel Platz nach oben sein wie bei i7.

Wie kommst Du denn auf die Idee? AMD hat vor kurzem eine Kleinserie 6GHz Phenom II X4 :sol: an treue Pressevertreter verschenkt, und Andreas Stiller war gekränkt das er keinen gekriegt hat! :cry: Außerdem bringt AMD bald 6-Kern-Prozessoren :kaola: .
Intel hingegen stellt Gamer-Plattformen gerne von heute auf morgen ein. Wer kennt noch Skulltrail oder Skulltrain oder wie die Dinger hießen? Und wer sagt, das es in Zukunft ein passendes BIOS für den Nachrüstprozessor gibt?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 18.07.2009 um 03:22:37
Antworten Mike42

Ich meinte schon den Phenom II, siehe test hier:

http://www.computerbase.de/artikel [...] itt_crysis

einfach mal durchklicken. Da erkennt man gut, dass der i7 doch ein wenig mehr Power hat. Die Frage ist ob das jemals von belangen wird.

Die letzte Aussage von mir ist eine ganz einfache beobachtung der Marktlage.
Bei AMD bekommt man jetzt schon ein Flagschiff mit über 3Ghz, er lässt sich auch nciht so weit übertakten. Beim i7 ist der i920er das Einstiegsmodell, lässt sich sehr weit übertakten und es gibt schon massiv schnellere Modell. D.h. Intel kann noch ein gutes Stück nach oben.

Wie weit AMD kann, kann man nur erahnen. Die Pressesempel mit 6Ghz sind dann eh unwirtschaftlich (handselektiert und massiver Stromhunger). Und 6Kerne sind eh erstmal irrelevant, da Quads ja grad erstmal unterstützt werden.

Nicht falsch verstehen, ich würde mir z.Z für nen Gaming PC auch nur nen Phenom kaufen, einfach weil das P/L stimmt. Wenn man aber wirklich High End will und viel Luft zum Übertkten ist es schwer am i7 vorbei zu kommen.

MFG

Antworten michael21
- 0 +

Also fassen wir zusammen, willst du in hohen Auflösungen Spielen ist der PII 955 besser willst du in 800x600 Spielen nimm den i7 dann hast du statt 400fps 600fps.
Wie kann man denn extra nen Benchmark entwickeln, um eine CPU gut aussehen zu lassen.??? Was soll das 800x600? Das ist mega traurig und riecht nach: payed by Intel.
sry aber so eien Argumentation ist nicht schlüssig. denn wenn ich ein Produkt kaufe will ich die Leistung haben die ich evtl. brauche und nicht eine CPU die ganz viel Potential hat in Anwendungen die NIEMAND macht.
mfg

Antworten fbx
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben
- 0 +

http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 341-8.html
kann ich auch bläst allerdings ins gleiche Horn :D
mfg

Antworten fbx

Da muss Intel nach legen ;)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Zitat :

Da erkennt man gut, dass der i7 doch ein wenig mehr Power hat. Die Frage ist ob das jemals von belangen wird.

Stimme zu!

Zitat :

Bei AMD bekommt man jetzt schon ein Flagschiff mit über 3Ghz, er lässt sich auch nciht so weit übertakten. Beim i7 ist der i920er das Einstiegsmodell, lässt sich sehr weit übertakten und es gibt schon massiv schnellere Modell. D.h. Intel kann noch ein gutes Stück nach oben.

Wer sagt dir das das beim Phenom II X4 nicht geht? 3,9GHz (evtl. mehr) sollte beim 955 BlackEdition auch gehen, und der Standarttakt wird Stück für Stück erhöht, sobald die den Prozessor etwas sparsamer machen (ACP 125W). Die wollen nur nicht nochmal ein Fiasko erleben wie beim Phenom 9650/9750 mit 125 Watt ACP ABER bis 180Watt Realverbrauch.

Die haben im Moment bei AMD zumindest keine Probleme wie bei der Überwindung der 2,2GHz-Marke beim Athlon XP/64!

Zitat :

Wie weit AMD kann, kann man nur erahnen. Die Pressesempel mit 6Ghz sind dann eh unwirtschaftlich (handselektiert und massiver Stromhunger).

Das ist doch beim i7-920 beim Übertakten GANZ GENAUSO! => 3,9GHz bei ~200Watt! {Da nehm' ich doch lieber 6GHz!}

Zitat :

Und 6Kerne sind eh erstmal irrelevant, da Quads ja grad erstmal unterstützt werden.

Workstationanwendungen nutzen jetzt schon 6 Kerne, und Wir reden ja über die Zukunft! Mit 4 Kernen FULL SPEED spielen und die anderen 2 für's Betriebsystem, Antivirus, Firewall und andere Software wäre zwischenzeitlich auch was!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 18.07.2009 um 13:38:04
Antworten Mike42
- 0 +

owned würde ich sagen :D
mfg

Nachricht bearbeitet von fbx am 18.07.2009 um 13:39:15
Antworten fbx

Fragt sich nur, ob man dem Wunschkonzert zuhören oder sich nicht doch besser an die Realität halten soll.

Antworten Derfnam
- 0 +

"-.- ... ach Derfnam" Zitat von Weltenspinner
Intel will be back, aber z.Z. kann man es nicht wirkl. empfehlen zum zocken. weder von der reinen Leistung noch von der P/L her.
mfg

Antworten fbx

Zitat :

Zitat :

"Da erkennt man gut, dass der i7 doch ein wenig mehr Power hat. Die Frage ist ob das jemals von belangen wird."

Stimme zu!

Also zurück zum Threadthema!

Im Endeffekt ist es Jacke wie Hose ob er AMD Phenom II X4 oder Intel i7 nimmt.

Wenn er einen Core i7 will, kriegt er einen i7, wenn er einen AMD will/nimmt, auch gut ..., kriegt er 'ne SSD Gratis!

Antworten Mike42

"kriegt er 'ne SSD Gratis!" :)

Antworten _sieben

Dieser Thread ist wohl etwas eingeschlafen.
CarlCox, besteht noch ECHTES interesse an einer 1300€ Konfig?

Antworten Mike42

Was haltet ihr den von dieser Config??

CPU: Intel Core i7-920
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
Grafikkarte: 2x Gainward BLISS GeForce GTX 275
Arbeitsspeicher: Corsair 6GB CL9 DDR3-1600
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40
Netzteil: Corsair HX 750W
Kühler: Scythe Mugen 2

mfg denis

Antworten Carlcox
- -1 +

:pfff:
der Prozessor ist zum zocken nicht der hit, schon gar nicht für den Preis, warum so viel bezahlen und nicht den schnellste kaufen?
2x275gtx auf nem 21" TFT :heink: mehr als flüssig geht nicht, ob du 70fps oder 100fps hast ist doch latte dafür nochmals 200€ ausgeben? Du siehst keinen Unterschied, dazu ist deine Áuflösung zu niedrig!
HDD: bei dem Budget keine SSD ist fast schon Blasphemie. Wozu hat der Hardwaregott sie denn geschickt? Mind. ne entkoppelte velicoraptor ist Pflicht. Kein BD Laufwerk :cry: evtl. kommen schon 2010 erste Spiele auf BD und dann nochmal nachrüsten...
mfg

Antworten fbx

Wie wäre es mit 2 Festplatte á 500GB in Raid0. Da du zocken willst, lohnt sich das auf jeden Fall und bei deinem Budget ist das locker drinne. Grundsätzlich würde ich immer von einer fetten normalen Festplatte abraten, außer zu Backup Zwecken. Ich benutze selber auch 2x 250 GB in Raid0 und 1 TB als Backup. Die beiden Caviar Black schaffen zusammen an die 200MB/s.
Bei BD würde ich wirklich überlegen, da du ein recht großes Budget hast und lass die SSDs weg, sowas kannst du dir mit hoher Kapazität bei 1300€ nur leisten, wenn du starke abstriche an CPU und Grafikkarte machst. Kauf dir bei dem Geld lieber ne GTX295 und n 24'' Monitor.
Und was heißt der Prozessor ist nicht der Hit. In Zukunft werden Spiele auf dem Markt kommen die mehrere Threads unterstützen. Gibts ja nu auch schon. Außerdem kannst du den mit nem guten Kühler auf an die 4.0GHz übertakten, geht mit dem AMD natürlich auch, deshalb spare auf keinen Fall an einem CPU-Lüfter!

Nachricht bearbeitet von Desolator am 25.07.2009 um 14:06:57
------------------------------ PC: Antec 902 | P5Q Deluxe | Q6600 @ 3,4 | Zalman CNPS9900 | 8 GB 1020 OCZ Pt | HD4870 X2 | 2x 250 GB Raid0 | 700W PSU
Antworten Desolator
- 0 +

Ich meinte ja nur der i720 ist net der Spieleprozzi erster wahl, ein PII 955 ist schneller! ein q9550 ist schneller. Dazu das extrem überteuerte board fürn i7 . das kann man wirklich keinem raten dem es ums zocken geht. Ich empfehle ja auch keinen Hummer, wenn mal einer schnell die Alpen überqueren will.
mfg

Antworten fbx

Jaha stimmt wohl. In Spielen sind die NOCH schneller, da höchstes 4 Threads unterstützen werden. Wenn sich das ändert hat der PII 955 und der Q9550 keine Schnitte mehr, siehe Benchmarks. Ich weiß ja net wie zukunftssicher der Rechner sein soll. Ein PII 955 wäre natürlich auf garkeinem Fall eine schlechte Wahl, das will ich damit ja auch net sagen.

------------------------------ PC: Antec 902 | P5Q Deluxe | Q6600 @ 3,4 | Zalman CNPS9900 | 8 GB 1020 OCZ Pt | HD4870 X2 | 2x 250 GB Raid0 | 700W PSU
Antworten Desolator
- 0 +

na also bis jetzt gibts noch nicht so viele Spiele die überhaupt mehr als 2 Kerne Unterstützen. Die werden nat. dann bevorzugt in den Bench. genommen, weil man nen Unterschied zeigen kann. wenns es dann in 3 Jahren+x mal so weit sein sollte das mehr als 4 Kerne unterstützt werden, dann gibt es eh wieder ganz neue Prozessorenkaliber. Dafür lohnt der Aufpreis von ca 200€ ja mal sowas von gar nicht.
Lieber das schnellste holen was es heutzutage gibt, als etwas was vielleicht mal schneller sein könnte, wenn denn die Spieleunterstützung in diese richtung geht.
mfg

Antworten fbx

Ja du hast da wohl Recht, wenn er wirklich nur zocken will. Muss er mal schauen. Ich benutze bei meinem Gaming PC zb auch noch Cinema 4D. Da ist ein i7 sehr fein.

Antworten Desolator
- 1 +

mag sein, wobei das nat auf nem PII955 auch nicht "langsam" läuft- nur bei dem Forum Titel und wenn man bedankt, das das Progr. ja auch noch mal einige hundert € kostet ist der i720 hiuer nicht wirklich angebracht. Es gibt leider sehr viele die sagen sie wollen auch Filmebarbeitung machen (solche leute gab es vor dem i7 fast gar nicht :D ) aber nutzen dazu weder richtige software noch machen sie das was man eigentl. darunter versteht. Denn um mal kurz ne ingameszene aufzunehmen und dann abzuspeichern, dazu benötigt man keine 400€ CPU board Kombo
mfg

Antworten fbx

Ok ich gebe mich geschlagen. Wenn man Geld sparen will, aber keine großen Einbußen machen will, ist der PII 955 sicher die beste Wahl. Das mit den Filmebearbeitern stimmt wirklich :D

Antworten Desolator

Also ich habe nen LG Full HD 24 Zoll tft

und bitte sagt doch endlich was ich mir kaufen soll

bitte die ganzen 1300 investieren
ohne BS
mit Gehäuse
und ne Soundkarte

pls muss nämlich Montag besttellen

egal ob Intel oder amd
hauptsache er läuft 2 jahre
und bitte ohne BD Laufwerk

weil ich will ja in 2 jahren dann aufrüsten

ich will das beste was ich derzeit bekommen kann um das Geld!!!

Ps: was haltet ihr von dem Model

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
2mal 4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Enermax Liberty Eco 620W
Gainward GTX 295, 1792MB, PCI-Express
CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster

Nachricht bearbeitet von Carlcox am 25.07.2009 um 20:18:16
Antworten Carlcox

Ich bring jetzt mal einen ganz ketzerischen alternativ Vorschlag:
http://www.combatready.de/product_ [...] s_id=16880

Einzelne Teile kann man abändern!

P.s.: Raid bringt nichts für Leute die viel Rechen- oder Systemleistung brauchen, es sei denn man hat eine Raid-Steckkarte mit eigenem Processor für den hohen rechenbedarf bei schnellen Raid-Systemen. Fazit: Raid braucht mehr Systemleistung als sie der schnellere Datentransfer bringt. (Die c't hat das mal vor einiger Zeit durchgetestet, die Transferleistungen waren gut, der Verlust an Systemleistung enorm.)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 26.07.2009 um 02:12:19
Antworten Mike42
- 0 +

@ mike42 immerhin nicht MM, aber ansonsten ;/
deine Zus.stellung ist schon sehr gut carlcox: ich würde folgendes ändern:
http://geizhals.at/deutschland/a413219.html diese Festplatte rein fürs Betriebssystem und die gängigsten Programme;
http://geizhals.at/deutschland/a353927.html diese Festplatte für Games, falls du dochmal nen Lvl. laden musst. Und o.g. HDD oder ne seatgate 7200.12 für die daten. bei deiner config sind die Festplatten der Flaschenhals. hier brauchst du mehr speed. für den RAM brauchste mehr als xp 32bit, aber das dürfte dir klar sein.
Zur Grafikarte: die 295 ist absolut high end, aber es macht keinen Unterschied ob du 60fps oder 70fps hast. schon mit der nächsten Gen. im Herbst/Winter wird die 295 nicht mehr die Krone aufhaben. Zudem spielst du "nur" in Full HD, zwar auf nem 42" aber die Auflösung bleibt die gleiche wie bei einem 24". Die 295 macht nur bei deutl. höheren Auflösungen sinn. eine 275, 4890 oder ein crossfire aus zwei 4770 oder zwei 4870 reicht mehr als hin. mehr als 200€ auszugeben wäre wirkliche sinnlose Verschwendung. Das Gehäuse ist Geschmackssache: besser eins von LianLI .
mfg

Antworten fbx

Zitat :

Die 295 macht nur bei deutl. höheren Auflösungen sinn. eine 275, 4890 oder ein crossfire aus zwei 4770 oder zwei 4870 reicht mehr als hin. mehr als 200€ auszugeben wäre wirkliche sinnlose Verschwendung. Das Gehäuse ist Geschmackssache: besser eins von LianLI .
mfg

Naja, das mit den 200€ ist auch etwas übertrieben:
1.) Könnte sich bei Dem Budget auch eine günstige GTX285OC lohnen (290-315€).
2.) Schließt die 200€ Marke einige preisgünstige GTX275OC-Karten aus. Empfehlenswert wäre z.B. eine:
Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition, 896MB GDDR3 für 206-221€ {mit 702 statt 633MHz Chip-Takt}

Wenn Du möglichst lange Ruhe (vom Aufrüsten) haben willst, könnte auch die GTX295 Sinn machen, wenn auch nur mit Single-PCB. Bei Zukünftigen Spielen macht Die evtl. den Unterschied zwischen 35fps und (kaum spielbaren) 20fps.
Allerdings kommt auch bald die nächste Generation mit DX11 und mehr Leistung!

Fazit:
- Also wenn Du möglichst lange Ruhe haben willst (bei Dem Budget), kommt eine GTX285OC oder tatsächlich eine GTX295(sPCB) in Frage.

- Wenn Du mittelfristig auf eine DX11-Karte umrüsten oder doch Geld sparen willst, nimm eine GTX275OC und leb' mit ihr so lange es Spaß macht!

- Wenn Du allerdings möglichst bald auf eine starke DX11-Karte umsteigen willst, macht auch eine günstige ordentlich GTX260OC (216) Sinn, die reicht auch 'ne Weile! ;) Z.B.:
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3 für knapp 140€

P.s.: Eine PowerColor Radeon HD 4890 PCS+, 1024MB GDDR5 kommt natürlich auch in frage! {Vergleichbar mit GTX275OC; kein PhysX}

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 26.07.2009 um 15:08:21
Antworten Mike42
- 0 +

letzteres wäre mit einer 4890 noch besser mögl. denn die kostet genauso viel und ist deutl. schneller als ne 260. Das wäre meine Fav. Variante. Denn in einem Jahr ärgerst du dich 350€ berappt zu haben und nun die leute können die gleiche Leistung nun mit 200€ und weniger kaufen. Es ist vielleicht, Spekulativ auf dx 11 zu setzten aber wenns nen großer wurf wird guckste dumm aus der wäsche. Da dein board ja crossfire unterstützt kannst du evtl. ne 4890 holen, wenn dx 11 nichst bringt kannst du zu weihnachtn günstig nen crossfire draus machen.
mfg

Antworten fbx

Zitat :

letzteres wäre mit einer 4890 noch besser mögl. denn die kostet genauso viel und ist deutl. schneller als ne 260.

Da hatten wir zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken. Eine Gute HD4890 ist allerdings deutlich teurer als 140€, somit eher mit einer günstigen GTX275 vergleichbar. (Die PCS+ holt dafür (fast) das meiste aus dem HD4890 raus.)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 26.07.2009 um 15:16:40
Antworten Mike42

Noch zum Schluß:

Die:
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) für 42-45€
http://www.heise.de/preisvergleich/a392384.html
ist deutlich schneller und moderner als die WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS !

Finger weg von den Liberty ECO, die Liberty Serie ist in der Vergangenheit oft ausgefallen, und sie ist (auch laut Enermax) nicht annähernd so gut wie die Pro/MODU82+ Serien (trotz guter Tests) !

Zum Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil :
Zum Antec sollte man lieber ein Netzteil mit gerader Luftführung nehmen, OHNE 120-140mm Seitenlüfter, z.B. von Antec. {Hat kein Lüftungsloch im Boden unter dem Netzteil, Luft muß von oben GEGEN den Luftstrom eingesaugt werden (schlecht für die Kühlung)!}
Gehäusealternativen:
Xigmatek Midgard
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12410.html
Oder:
Lancool K58 Midi-Tower - black
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12885.html

Oder ein simples:
Sharkoon Avenger schwarz 31-33€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] rkoon.html
Am besten mit Scythe Kabuto statt Scythe Mugen 2!

Ich habe gerade mal durchgerechnet, ein Core i7 würde bei dem Budget (inkl. GTX295) auch sehr gut gehen!

Falls Du noch schnell eine passende Core i7 Konfig brauchst, melde Dich!

Wenn noch Budget über ist, würde sich auch noch eine schnelle SSD lohnen:

Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB) ab 155€ {64GB reichen für die Systempartition und die nötigsten Daten!}
http://www.heise.de/preisvergleich/a413219.html
Oder:
Samsung SSD PB22-J 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB) für 290-300€ {Mehr Platz und nochmal deutlich schneller beim schreiben!}
http://www.heise.de/preisvergleich/a413216.html

Wenn's unbedingt 'ne Intel-SSD sein soll, oder NCQ unbedingt gebraucht wird, wäre die hier ratsam:
Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1) für 300€
http://www.heise.de/preisvergleich/a444063.html

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 27.07.2009 um 13:30:28
Antworten Mike42

So ich brauche also BS 64

Die frage wäre wo bekomm ich diese um einen Guten Preis

am liebsten vista ultimat 64 mit upgrade auf 7

mfg denis

Antworten Carlcox

4mal 4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth bestellt. 4 stk passen leider nicht nebeneinander

die frage wäre was kann ich dazwischen jetzt einbauen da ich die ander 2stk von 4 stk zurückgeschickt habe

hab sie daweil immer mit einen slot abstand eingebaut

will auf 8 G oder mehr kommen

was ist so dünn genug und bringt power das ich sie einbauen kann

bitte um empfehlung

mfg carlcox

Nachricht bearbeitet von Carlcox am 11.09.2009 um 09:38:00
Antworten Carlcox

Hey,

ich frage mich, wieso keiner Ihm zum Sockel 1156 von Intel geraten hat?
Da gibts den besseren I7 und der Sockel ist brandneu..Da wird noch gaaaanz viel an CPU in Zukunft kommen zum Aufruesten und dann kannste den naemlich noch ne ganze ganze Weile benutzten.
Der AM3 ist zwar auch erst 8 Monate alt aber na ja..is vielleicht auch ne persoenliche Entscheidung.

Ansonsten ist deine Konfig gut CarlC. Ich rate auch ne Nvidia zu kaufen. Wenn man mal bei Gamespot nachschaut, werden die meisten Spiele die jetzt rauskommen z.B. PhysX unterstuezten (Batman und Darkest of Days machen jetzt nur den Anfang) Und da Nvidia ja PhysX aufgekauft haben und es in Ihre CUDA integriert haben, haben die schonmal ATI gegenueber einen Vorteil..

Mal abgesehen davon, dass schon viele Spiele jetzt Quad Core unterstuetzen, bzw sogar brauchen (siehe GTA IV z.B.) ist die Zukunft schon jetzt angekommen.

Gruss Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 11.09.2009 um 10:01:08
Antworten bladebrown

ja und wegen meiner frage wegen den ddr3 4 g speiche 2stk ???

Antworten Carlcox

Na 2 x 4Gig sollten doch problemlos reinpassen.

Und mal ehrlich..8 GB sind ja genug (bzw. 3x2 fuer Intel 1156).. Spiele profitieren da eh nich, weil Du nich mehr FPS durch mehr Arbeitsspeicher bekommst. Und 8 GB reichen locker.

Eine Verdoppelung von 4 auf 8 GB fuer normale Programme und Windows ist in mehr Speed nicht spuerbar..Lohnt sich einfach nicht. Denn schliesslich werden Programme in den schnellen Arbeitsspeicher immer noch ueber die Festplatte reingeschaufelt. Und die wird durch mehr Memory ja auch nicht schneller ;)
Meine Meinung.

Gruss Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 11.09.2009 um 11:07:14
Antworten bladebrown

das broblem ist das ich das geld nicht retour bekomme also muss ich was nehmen

also was für dinger soll ich bestellen die dünn genug sind das ich 8 RAM habe müssen ddr3 sein

mfg denis

Antworten Carlcox

Also versuch ma die, OCZ Value DIMM PC3-10667U

Die sind glaub ich nich so dick und sollten passen

Gruss Basti

Antworten bladebrown
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC-Zusammenstellung für 1300 Euro!
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen