Hi Leute
Bin echt am verzweifeln ich hab mir zum jahreswechsel einen neuen Computer gegönnt hab alles selbst zusammengestellt:
Spec:
System: Windows Vista Ultimate 64bit
Prozessor: AMD PHENOM X3 (Triple Core) 8650
Grafikkarte: Palit HD 4870 1024 mb
Mainboard: Asus M2N-XE
RAM: Kingston 4gb 8500 (1066mhz)
Netzteil: 500W ednet.
treiber: Catalyst 8.12 / neuste direct x version
Nun das Problem ich will nun ganz normal crysis zocken alles auf very high und mit ner auflösung von 1024 / 768 ohne AA jedoch bekomme ich nur eine Framerate von 15-20.
jedoch sollte meine Karte viel mehr schafffen laut:
http://www.tweaktown.com/reviews/1 [...] index.html
Genauso schlecht läuft auch GTA 4 (ok ich weiss das game is schlecht portiert auf den pc aber da bekomme ich auch nur so 10-20 fps)
Ich hab auch schon geguckt ob ich noch was im BIOS umschalten muss aber kannte teilweise nicht die bezeichnungen.
Also was mache ich falsch wieso bekomme ich nur framerates von 15-20 auf 1024/768 auflösung???
bitte helft mir cya
Nachricht bearbeitet von Donnie am 26.01.2009 um 22:26:12
also vista 64 un 4 gb RAM bremst auf jeden fall schon mal etwas!!! gibts genug threads... schon mal nach der memory support list deines mainboards geschaut ob dein Arbeisspeicher damit kompatibel ist??? schau doch mal auf der seite von asus nach!!!
1. OMG was für eine zusammenstellung ^^
2. richtiges BIOS drauf? http://support.asus.com/cpusupport [...] ct=1&os=24 3. RAM-spannungen korrekt eingestellt?
4. keine überhitzung??? (lad dir mal "speedfan" und "ati tool" und mach mal screenshots bitte)
5. was ist das für ein netzteil?
6. geh mal in "energiesparoptionen" und stell dort auf "höchstleistung"
7. was GENAU hast du im BIOS umgestellt? mach mal bitte wieder "restore optimal defaults"
4GB und 64Bit sollten immer noch langen. Nicht das Optimum aber reicht. Spiele bekommen ja so oder so nciht mehr als 2GB zugewiesen + 10% mehr für die Adressierung + Windows... reicht!
Gründe wieso es ruckelt:
- GTA4: - die CPU ist schwach auf der Brust - wenig Ghz und ob trippleCore mit GTA4 können mag ich zu bezweifeln.
- Crysis auch das möchte ordentlich CPU Power, und die 4870 verlangt dannach.
Allg.
- Temperaturen checken
- Games gepatcht?
- CPU wenn möglich übertakten
- das Board ist assbach ur-alt, es könnte auch limitieren
Ok vielen Dank erstmal für eure schnellen kommentare.
Also ich war bei ASUS.com und mein RAM scheint mit meinem board zu funktionieren (laut Tabelle) jedoch zeigt die Tabelle nur Kingston bis 1gb pro Ramstück an und ich hab aber 2gb pro Ramstück (4gb insgesammt) Windows taskmanager zeigt aber 4gb an. so will jetzt mein BIOS und co aktualisieren mal gucken was bei rauskommt.
@Fritzle: 1.was meinst du mit "was für eine Zusammenstellung" , iss mein system nicht kompatibel zueinander?
2. Ich weiss nicht welcher RAM-Takt angemessen ist also was sind die normla Einstellung diesbezüglich?
3.Also an überhitzung kann es nicht liegen da mein pccase offen ist und die Temperatur nicht das limit übersteigt
4.Netzteil: ednet. (Firma:Elecom Group bei Media Markt gekauft PC Power Supply Eco 500W
5. Ok energiesparoption hjab ich jetzt nauf höchstleistung mal gucken ob das was bringt
6.BIOS hab ich Restored will jetzt BIOS update machen
PS: @San_cezZ: eine ich glaub 32 bit kann nur 2gb tragen und ab 64bit gibts dann 4gb kompatibilität.
Ich hätte nie gedacht, dass echt mal einer einen 3-Kerner kauft. Sei es drum... Die 32-Bit <=> 64-Bit Frage ist im Betriebssysteme Unterforum mehrfach durchgekaut worden. Ergebnis immer wieder. Bis 4GB => 32Bit /// ab 4GB+ => 64Bit
Nein. Mit 32bit lassen sich max. 4GB addresieren. Was von den 4096MB übrig bleibt ist aber meist nur 3 - 3.25 GB da u.a. der VRAM mit abgezogen wird.
Das Netzteil gehört schleunigst zum Elektorschrotthändler. Im schlimmsten Fall gehen solche Netzteile einfach mal kaputt und ziehen die gesamte Hardware mit in den Tod.
Das löst dein Problem zwar nicht verhindert aber Schlimmeres (dauerhaft 0 FPS ).
64Bit kann mehr als 4GB verwalten, braucht aber aufgrund der größeren Adressen mehr Speicher für die eigene Verwaltung.
32Bit kann bis 4GB verwalten, aufgrund interener Adressierung setehn im Schnitt aber nur 3-3,5GB zur Verfügung.
Was FritzLE meint:
- Das Mainboard hat einen sehr alten Chipsatz nicht die beste Wahl für die Gute Grafikkarte
- die CPU bremmst die Grafikkarte aus
- das Netzteil ist NoName
MFG
PS:
Fritz ich hoff doch mal ich hab dich da richtig interpretiert?
Hmm mein Gott kann man MediaMarkt noch nicht mal in Sachen Netzteil trauen nee nee nee ^^
Ja hab mir schon gedacht das mein mainboard nicht das beste iss hab mich beim kauf vertan naja
@Dennis: wieso, ist mein Triple Core nicht Spielefreundlich od was.
ok danke für euren Support nachdem BIOS update und einen paar andere patches läuft jetzt crysis auf konstanten 20 fps nicht das beste ich weiss aber zumindest besser als zuvor.
@ladykiller:
Danke für deine Einschätzung aber die von dir genannten cpus sind nicht grad die billigsten ich wollt keinen MonsterPc kaufen sondern einen normalen gamer pc also denke ich das mein phenom x3 für 85 € schonj ganz angemssen ist
Nein. Mit 32bit lassen sich max. 4GB addresieren. Was von den 4096MB übrig bleibt ist aber meist nur 3 - 3.25 GB da u.a. der VRAM mit abgezogen wird.
NEIIIIIN!!! Um Himmelswillen, hört das denn nie auf???
Der "verlorene" RAM entsteht durch Adressreservierungen. 32-Bit Betriebssysteme können maximal 4GB Adressieren! Wenn jetzt Adressbereiche für andere Hardware reserviert werden, fällt der für den RAM natürlich weg! Das hat absolut überhaupt nichts mit dem VRAM zu tun. Je nach verbauter Hardware kann mehr oder weniger verwendet werden. Ich hatte seinerzeit mit der Geforce 7950GX2 nur 3,25GB verfügbar. Die Karte (oder das SLI) hat eben wieder was reserviert. Die Karte hatte allerdings 1024MB Vram.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 26.01.2009 um 20:10:47
Ok ich überlege mir grad welches neue Mainboard ich mir jetzt zulegen sollte passend zum meinem System.
Könnt ihr mir vielleicht einen paar Boards nennen die vom preis her unter 80 € ist .
Ich frag mich warum hier alle um den RAM rumtexten. Die CPU ist der absolute Witz des Jahrhunderts ich hab auch 4GB mit 64 Bit Betriebssystem und bekomme sie nur selten voll.
Die Phenoms sind ja so schon keine Brecher und dann auf 3 Kerne kastriert mit dem Takt kannst du das voll knicken.
Schraub dir da einen 9950 rein oder noch besser gleich einen Phenom II und dann läuft die Krücke auch.
Danke Avaka aber die von dir genannten CPU kosten alle mindest. 200 Takken und das ist definitiv zu viel
Wie gesagt will kein Monst sonder einen norm Gamer PC
Den Phenom II 920 bekommst du ab 170€. Wenn du schon knauserst, dann solltest du statt dem Triple-Core Hinkebein lieber einen flotten DualCore nehmen. Davon hast du definitiv mehr!
X2 7750 BlackEdition bekommst du für ca. 70€. Die 3GHz sollten kein Problem darstellen. Damit fährst du besser!
Ein schneller DualCore ist wirklich besser, da hat Denn1s recht. Wie wärs mit einem AMD Athlon 64 X2 6000+ EE? Der leistet laut thg bei Crysis 8% mehr als der 7750 zum gleichen Preis.
8% schneller bei mehr als 10% höherem Takt Ich würde den Kuma vorziehen.
Gründe:
65nm Fertigung statt 90nm (der EE zumindest ist in 90nm gefertigt)
L3 Cache
SSE4(a)
offener Multiplikator
RAM-Controller bis 1066 statt 800MHz
Der letzte Grund wäre entscheidend um seinen 1066er RAM auch richtig zu betreiben. Viel tut sich wahrscheinlich zwischen den CPUs aber Kleinvieh macht auch Dreck.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 26.01.2009 um 21:33:30
Das der x2 (3100mhz) ZURZEIT schneller sein mag durch höheren singelcore-takt(mhz) mag richtig sein aber die kommenden spiele sind ja höchstwahrscheinlich multicore kompatibel (wie crysis) und daraus folgend ist der x3 dann ürgend wann besser durch den 3. kern oder?
Anscheinend funktionieren beim neuen Design die Aufzählungen nicht mehr...
Also Crysis profitiert von Quadcores nur bei niedrigen Auflösungen bei denen eigentlich keiner spielen will. Das sind dann also ca 20% Mehrleistung bei einem Quadcore. Du hast da ein TripleCore mit 2,3GHz. Das ist Tinnef... Die CPU ist zum spielen schon auf Grund des mickrigen Taktes schon nicht empfehlenswert.
Die Editierfunktion scheinst du noch nicht gefunden zu haben... In deinen Posts sind unten rechts ein paar Buttons. Schau dir die doch mal an Zu Mainboards kann ich nichts sagen, sorry.
ich wollte es nicht so drastisch schreiben, aber die CPU ist scheiße. Für einen arbeits PC zu gebrauchen aber für Games in keinster Weise, es ga Tests als der X3 neu war die zeigten das die Programme mit dieser krummen Kernanzahl nichts bringen.
Und selbst wenn MultiCore wirklich kommt hat die CPU einfach zu wenig Mhz um etwas ausrichten zu können.
Meine Empfehlung:
- Board tauschen - wenn mglich altes zurückgeben (der 790GX, und der 770er sind sehr zu empfehlen)
- dein X3 hat sicher auch an die 100€ gekostet oder? Dann zurück und ein 7750er rein. Und wenns Geld oder die Leistung nicht mehr reicht ein Phenom II drauf.
Ok vielen vielen Dank für die rege beteiligung, ihr habt mir zum teil echt weitergeholfen nur noch eine Frage mit welchen tool kann ich den CPU hochtakten
Das Tool heißt Basic Input Output System. Aus der Frage entnehme ich aber schon, dass du scheinbar vom OC keine Ahnung hast. Ich warne eindringlich davor am Takt zu spielen ohne Ahnung von der Materie zu haben. So können 100€ auch mal schnell verpuffen und ein Board mitnehmen..
also, ich denke nicht, dass der X3 so absoluter "müll" sein soll... siehe hier: http://www.tomshardware.com/de/cha [...] 0,818.html ein kumpel von mir hat einen 5600+ und eine 9600GT - crysis geht gut! GTA4 profitiert IMMER von mehr kernen leute! das Problem wird einfach nur ein anderes sein, weil 20FPS mit dieser Grafikkarte einfach zu wenig sind! aber so ein board mit 420er nForce, sorry und da ein Phenom drauf, das KANN einfach nicht gutgehen. der ist hornalt und saulangsam für heutige verhältnisse. solche probs gibts einfach mit phenoms auf alten chipsätzen. wenn du kannst, gib es zurück, wenn nicht, kratz mal 60,- taler zusammen und hol dir ein MSI K9A2 Neo-F! das ist was gescheites und nimmt die richtigen einstellungen für CPU und RAM automatisch vor. das netzteil kenne ich nicht, aber wenns vorerst geht solls eben gehen! bei gelegenheit durch ein gutes um die 50,- ersetzen.
ps: ich habe vista 64 mit 3GB RAM und das hat mit geschwindigkeit gegenüber der 32bit-variante REIN GAR NICHTS zu tun es braucht nur eben mehr RAM, mehr oder weniger ist damit nicht los.
Was? Er fragt nach MSI 790GX oder MSI K9A2 Neo-F. Um up to date zu sein nimm lieber das MSI790GX wenn die Grafikkarte mal ausfällt haste noch eine Onboard die nicht ganz so schlimm ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.