Wort:    Username:           

Hallo Gemeinde,
ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich möchte gerne einen Media Center PC selber bauen, habe aber keinen Überblick, welche Komponenten für mein Vorhaben passen.
Meine Vorstellung ist ein sehr leiser (möglichst ohne Lüfter und ohne Wasserkühlung) Sat-Receiver, fürs Wohnzimmer. Das ganze sollte in eine DBOX2 passen. Diese habe ich noch im Keller. Auch das Display der DBOX2 möchte ich zur Anzeige des aktuellen Senders, der Lautstärke ansteuern können (was aber ein Software-Problem ist).

Folgendes Ergebnis möchte ich erreichen:
- Fernsehen in Full HDTV Qualität
- Wiedergabe an normalem TV-Gerät und LCD-Fernseher (aber nicht gleichzeitig)
- Netzwerkanschluss
- steuern mit Fernbedienung (bevorzugt die der DBOX, habe aber auch eine Harmony 555 da) und Funk- oder Infrarottastatur
- Eventuell Fernsteuern eines anderen Rechner mit VNC
- Weitergabe des Tons (auch dolby) an den heimischen Verstärker
- eventuell Laptopfestplatte
- eventuell BlueRay-Laufwerk
- keine zweite Sat-Karte

Welche Bauteile benötige ich dazu? Wenn sich das Ganze mit einem µATX-Mainboard realisieren lässt, in guter Qualität, dann würde ich auch auf eine seperate Grafikkarte verzichten.

Das Teil sollte schnell starten und gleich das Fernsehbild wiedergeben, ohne irgendeine Windows- oder Linuxoberfläche zu zeigen.

Macht mir bitte Vorschläge für das Material, dass ich brauche.
Ach ja, falls mir jemand eine Software empfehlen kann, dann nur zu!

Vielen Dank
Kutte.

Anzeigen

schau dir mal dan an: das sind schon sehr leise und gute Komponenten, ob sie in deine DBOX gehen weiß ich nicht, denn die kenn ich nicht. aber das ist glaube ich alle sµ atx so dass es gehen müsste (wenn die nicht passen passt nix.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -varianten
wahrscheinl. die wohnzimmer var. oder var A.

zur software kann ich dir nicht viel sagen, ging das bisher nicht mit der win xp media edition, Fernbed. steuerung usw.?. k.a. sry
mfg

Antworten fbx

Die Innenmaße der DBOX wären durchaus hilfreich, um zu geeigneter Hardware raten zu können. Ich hab folgende Maße gefunden: 380 x 240 x 65 (B x T x H).
Dadurch wären µATX-Boards zu groß. Glücklicherweise liegt aber fbx mit seiner Aussage falsch:

Zitat :

wenn die nicht passen passt nix.

Es gibt nämlich auch ITX-Boards (170 x 170 mm), die für das Projekt in Frage kommen. Falls eine ATOM-CPU ausreicht das hier: http://geizhals.at/deutschland/a431583.html
Für eine Intel-Lösung mit Desktop-CPU das: http://geizhals.at/deutschland/a419730.html
Und für eine AMD-Lösung das hier: http://geizhals.at/deutschland/a391941.html

Wobei die Atom-Plattform wohl ausreichen sollte.
Für eine mittels Riser-Card angeschlossene TV-Karte sollte das Gehäuse ebenfalls Platz bieten. Das Netzteil wäre bei der Atom-Variante schon inklusive und v.a. extern (wodurch auch die Hitze draußen bleibt). Allerdings dürfte das Board selber ohne aktive Belüftung recht heiß werden.

Eine andere Alternative wäre natülich, eine Popcorn Hour einzubauen. Hier ein Bericht dazu: http://www.tomshardware.com/de/Ful [...] 40330.html

Um die Fernbedienung und das Display der DBOX weiterhin nutzen zu können, ist eine entsprechende Schaltung zum Anschluss an eine Computerschnittstelle notwendig. (Also nicht NUR ein Softwareproblem). Ob der IC des vorhandenen Displays angesprochen werden kann, wage ich zu bezweifeln. Man könnte natürlich auch den einfachen Weg gehen und sich neue Komponenten besorgen (kompletter IR-Empfänger + Display).

Als Mediacenter-SW empfehle ich das XBMC. Einen PC, der in null komma nix startet, kenne ich nicht, der Bootvorgang dauert halt nunmal eine gewisse Zeit.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 16.07.2009 um 15:19:30
Antworten Peter_Shaw

Peter_Shaw schrieb :

Die Innenmaße der DBOX wären durchaus hilfreich, um zu geeigneter Hardware raten zu können. Ich hab folgende Maße gefunden: 380 x 240 x 65 (B x T x H).
Dadurch wären µATX-Boards zu groß. Glücklicherweise liegt aber fbx mit seiner Aussage falsch:

Zitat :

wenn die nicht passen passt nix.

etwas unglücklih formuliert, meinte dann passt auch kein anderes µ atx board
mfg

Antworten fbx

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Innenmaße der Box stimmen, wie oben angegeben 380 x 240 x 65 (B x T x H). Da ich, wie gesagt, kaum Ahnung habe, werde ich mich erst einmal in die Materie m.H. der Links einlesen. Ich habe mir dieses Projekt gesucht, um zu sehen, ob man das realisieren kann, auch als Laie. (Sowas mache ich manchmal, wenn ich viel Zeit habe, also versuchen Ideen umzusetzen und dabei auch noch was zu lernen). Bis jetzt konnte ich auch alles realisieren, auf den verschiedensten Gebieten, natürlich mit viel Hilfe. Vielen Dank nochmal.

Falls es euch interessiert, dann melde ich hier den Erfolg (oder Mißerfolg), aber ich bin guter Dinge. Natürlich freue ich mich auch über neue Tipps, mein erworbenes Wissen werde ich selbstverständlich anderen Suchenden zur Verfügung stellen.

Schönen Abend.
Kutte.

Antworten Kutte

hi!
ich hab grade quasi das gleiche projekt am laufen. bei mir wird aber keine hardware weiter benutzt. ich benutze meine alte sagem.
eben zur hardware:

Mainboard : Point of View ION330 inkl. Intel® Atom 330 (1xpci und 1xmini pci-e)
evtl ein picoPSU netzteil, steht aber noch nicht ganz fest
LCD: Linux4Media 128x64 16-bit
und natürlich das übliche, aber erstmal kein blue-ray, da die slim-line laufwerke zu teuer sind.

die idee mit der alten fernbedinung würd ich vergessen, da die bedienung von dvds meiner meinung nach nicht gut realisiert werden kann (sie ist halt nicht dafür ausgelegt) das ansprechen des displays wird auf jeden fall n neuen controler benötigen (geschätze 20 pins können nicht einfach auf usb gelegt werden ;) und das display braucht mein ich auch um die 19V wär möglich vll mit -12V und 5V ne Spannung von 17V drauf zu bringen aber dann ist halt noch das riesen Problem mit der ansteuerung.
bei der sagem ist auf jeden fall n vorteil, dass unter den kartenlesern in dem gehäuse schon ein nahezu slim-line ausbruch vorhanden ist.... es fehlen nur wenige mm die man abtragen muss. als hdd nehm ich ne 3,5" die entweder hinterm dvd oder aufm dvd montiert wird. beim ansteuern des displays hab ich mit meinem aber auch noch probleme. zur zeit nur 2 farbig, aber immerhin sind die farben frei wählbar. Den powerbutten, hoch/runter und die status-leds werd ich übernehmen und versuch noch den ir empfänger zu benutzen. Full-HD ist mit dem board überhaupt kein thema (GF9400 onboard) und der stromverbrauch von einem kompletten system beläuft sich ca auf 50 watt. CPU 8 watt, grafik 8 watt und dann halt der kleinkram ;)

vielleicht kann man sich ja bei dem projekt ein bißchen gegenseitig unterstützen
schöne grüße

SirNova

Antworten sirnova

Das Hauptproblem ist, Du willst zu viel.

Allein sofort nach dem Start ein Fernsehbild haben zu wollen und dazu Full HD-Video ist praktisch schon das K.O..

Ersteres geht quasi nur mit VDR vernünftig, der hat aber bisher keinen guten HDTV support und BlueRay klappt mit Linux eh nicht vernünftig {wenn sich das geändert bitte korrigieren}.

Und das mit den Einbaumaßen ist auch mehr als heikel, wenn auch noch PCI-DVB-S2 Karten dazu kommen.

Das 19V Problem kann man übrigens leicht lösen: Man nimmt eine picoPSU mit Weitbereichs-Spannungseingang und dazu ein externes 19Volt Netzteil. Dann schließt man einfach das 19V-Display parallel zur picoPSU ans 19V-Netzteil an.

Um einen kontruktiven Vorschlag zu machen: Pfeif auf das sofortige Fernsehbild, such Dir ein passendes MediaCenter Programm für Windows aus und bau den Rechner in ein Normales HTPC-Gehäuse ein.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 24.08.2009 um 02:33:36
Antworten Mike42

erstmal zum thema kopierschutz: http://www.heise.de/newsticker/For [...] ung/118285
scheint also in naher zukunft kein thema mehr zu sein. direkt nach dem start fernseh bild in hd ist doch absolut kein thema.... das gehäuse ist von der größe mehr als ausreichend, kann nächste tage mal ein bild von der platzaufteilung hochladen, falls man sowas hier kann ;) hab grad ma geexbox ausprobiert. 20mb image aber bunt gemacht ;) mit hd unterstützung. nächste tage mal auf dem pc versuchen und nicht mehr in ner vm, dann kann ich mehr über die bootgeschwindigkeit sagen. prinzipiell sollte man einfach viele distris ma ausprobieren... jedes ist verschieden und alle haben irgendwo vor und nachteile.
zur bootgeschwinigkeit. ich würd den Rechner im standby lassen um die bootzeit zu veringern. bevor gleich das thema hohe stromkosten kommt, ein pc braucht ca 1-2 watt im standby. das heißt auf einen monat durchgehen standby ist es knapp eine kwh die mit rund 13 cent/monat wohl grade noch bezahlbar sind ;) für mich persönlich wär noch ne zwischenstufe praktisch, bei der im "standby" ein nas zur verfügung gestellt wird. weiß nicht, ob es sowas gibt, aber wär halt praktisch

Nachricht bearbeitet von sirnova am 24.08.2009 um 08:14:53
Antworten sirnova

Links auf etwas, was vielleicht mal funktionieren können würde, sind unfair!
Sicher sagen kann das keiner.
Und im Endeffekt verkaufst Du damit BananenWare, wie auch einige Hertseller.

Zitat :

direkt nach dem start fernseh bild in hd ist doch absolut kein thema....

Bitte klare Erläuterung wie!

Das man mit VDR sofort ein Fernsehbild haben kann, ist klar. Und daß, wenn man HDTV wackelig hinkriegt, das im Prinzip auch mit HDTV klappt wäre logisch. Aber Ob und Wie man das stabil zum laufen kriegt, ist eine andere Frage!

Im Endeffekt ist doch die Frage ob Kutte nicht auch mit einem MediaCenter-Menü direkt nach dem Start auch klar kommt. Unter Windows geht dann nämlich HDTV {mit dem richtigen DVB-S2 Tuner mit CI-Schacht und passendem CAM, der richtigen Software samt den richtigen Codecs und einer im dazuzukaufenden registrierbaren HD-Reciever freigeschalteten smart-Card} und Blue-Ray.

Was das Gehäuse angeht, sollte (für Windows) ein ITX-Board mit einem FloppyDTV Modul {interne zuverlässige Firewire DVB-Lösung mit CI-Schacht} daneben passen.
Ein ITX-Board mit ATOM330 und PCI Slot wäre natürlich die stromsparendste (und wohl auch leiseste) Lösung. Das kann auch BlueRay abspielen. Bei HDTV hängt es aber leider davon ab ob man einen zur Software zum Kartentreiber und zur Entschlüsselung kompatiblen Video-Codec findet, der sich sehr gut von der Nvidia ION/9400 Platform beschleunigen lässt. Der ATOM ist für die Decodierung sonst nicht schnell genug.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man ein ITX-Board mit einem AMD Athlon X2 5050e oder Intel Core2Duo E6300.
Bei beiden Varianten brauchst Du für die problemlose FireDTV/FloppyDTV-Lösung noch eine LowProfile-Firewire-PCI-Karte (ab 7€) mit internem Firewire-Port.

Zitat :

für mich persönlich wär noch ne zwischenstufe praktisch, bei der im "standby" ein nas zur verfügung gestellt wird. weiß nicht, ob es sowas gibt, aber wär halt praktisch

Nein, so wie Du das schreibst geht das nicht.
Erstens schläft im Standby fast der ganze Rechner, zweitens ist im S3-SuspendToRam der Arbeitsspeicher voll mit dem Speicherinhalt und allen geparkten Session-Daten.

Außerdem muß der Rechner ja irgendwie AN sein um als NAS zu dienen.

Was man machen könnte unter Linux wäre: Mann könnte sich ein Linux mit VDR und allen NAS-Server Programmen aufsetzen,
und sich neben dem normalen Runlevel für VDR einen extra Runlevel für den reinen NAS-Betrieb zusammenstellen, in dem wirklich nur das nötigste läuft und alle Energiespar mechanismen ausgenutzt werden. Und dann programierst Du einfach einen Timer, der zur Aufnahme in den höheren Runlevel mit VDR wechselt und danach wieder runter.
Manche finden es auch praktisch extra einen höheren Runlevel für VDR und X-Windows mit EPG, Surfen und Co. zu haben.

Ob mit unterschiedlichen Runleveln oder nicht, kannst Du den Rechner, wenn gerade weder VDR noch NAS gebraucht wird, in den Standby schicken, und ihn, wenn das NAS gebraucht wird, per WOL {WakeOnLan} automatisch wecken.
Schwierig dabei ist allerdings, ihn gleichzeitig auch zuverlässig für VDR-Aufnahmen per Timer wecken zu können.

Antworten Mike42

sorry, da hatte ich dann wohl was falsch verstanden. wollte damit nur sagen, dass ein direktes aufrufen des tv-programms mit evtl voreingestelltem sender nach dem system start nicht ein großes Problem sein sollte ;) wie stabil hdtv unter linux, oder auch unter windows läuft kann ich nicht beurteilen, da ich kein hdtv anschluss besitze, bzw nicht bezahle und daher nicht entschlüsseln kann.
eben zum platz intern:
ich habe aktuell das board, ne 3,5"!!! festplatte und n slimline laufwerk drinnen. ne dvb Karte über pci passt problemlos via riser über die platte und bei einer picopsu kann das "externe" 19V netzteil evtl auch noch intern eingebau werden. patz der noch voranden ist: 5,5cmx21cm vor dem mainboard. wobei bei mir n teil des platzes für ein internes usb-hub genutzt wird und über dem dvd laufwerk würd ich persönlich nix mehr montieren außer gegebenfalls ne cam.
zur floppy/firedtc:
über der hdd ist ca ein platz von 2cmx15cm in der rücklende welcher sich bis zur gehäuse front durchzieht. meine hdd steht auf distanzstücken, also die höhe könnte noch ca auf 3cm vergrößert werden. die floppydtv sollte also wohl problemlos eingehen, bei der firedtv kenn ich die abmaße nicht.
das mit dem runlevel ist eigentlich absolut naheliegend... hatte ich nicht drüber nachgedacht, scheint aber die auf jeden fall einfachste möglichkeit auf anhieb zu sein. mir war schon klar, das es kein standby ist, mir viel aber grad kein besserer ausdruck ein.
vielen dank für den tipp.
warum ich speziell auf die abmessungen eingehe und nicht sage: "nimm n anderes gehäuse, ist einfacher!" ich denke kutte wird auch seine dbox lieben ;) und nicht auf das gehäuse zurück greifen, weils kostenlos im keller stand.... bei mir ist es jedenfall so. ich will speziell "das" gehäuse und kein anderes und deswegen versuch ich möglichkeiten zu geben, wie man es da rein kriegt. man hat halt viel zeit mit dem gerät verbracht und ist n schönes erinnerungsstück.
schöne grüße

Antworten sirnova

Bau das exterene Netzteil bloß nicht ins Gehäuse, gibt Wärmestau und Überhitzung!

Die FloppyDTV hat knapp die Abmessungen eines 3,5'-Diskettenlaufwerks.

HDTV unter Windows soll sehr gut laufen, wenn es überhaupt erstmal richtig läuft. {Dafür die teure FloppyDTV/FireDTV-Lösung.}

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Media Center selber bauen
Zu:

Es gibt 302 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen