Guten Tag liebe Forenmitglieder,
seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Gaming-Rechners. Allerdings habe ich 3 Probleme, für die ich nach langem googeln keine Lösung gefunden habe.
System:
Intel Quad Q9550
His 4870 1GB
ASUS P5Q
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GX24GB8500C5UDC)
Cooler Master RealPower M 520W
Western Digital 640GB
LG DVD Brenner
1. Problem:
CPU-Z zeigt an, dass mein G.E.I.L. Arbeitsspeicher (der normal mit 1066mhz laufen sollte) nur mit 530mhz läuft.
Daraufhin habe ich im BIOS manuel die Frequenz auf 1066mhz gestellt und die Spannung auf 2,2V erhöht (vorher hatte ich sie auf 2,1V laufen lassen), leider jedoch ohne Erfolg.
Kann es sein, dass CPU-Z den RAM nicht richtig erkennt, oder läuft er wirklich nur mit 530mhz.
Übrigens gilt der Arbeitsspeicher laut ASUS als kompatibel mit dem P5Q.
2. Problem:
Wenn ich den PC starte läuft er zunächst nur 1-2 Sekunden und geht dann sofort wieder aus! Erst nach dem 2. Starten fährt er hoch und läuft stabil. Dieses Problem hatte ich in den ersten Tagen nicht, sondern erst seit dieser Woche.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
3. Frage/Problem:
Ich hab mir das System bei Hardwareversand.de bestellt. Auf der Homepage war die His 4870 mit einem roten Kühler abgebildet, dessen Gehäuse über die ganze Grafikkarte reichte.
Erstaunt stellte ich beim Auspacken der Grafikkarte dann fest, dass sie nur einen kleinen blauen Kühler über dem Prozessor hat( der RAM wird wohl passiv gekühlt).
Naja ich fand das nicht weiter schlimm, jedoch stellte ich nach dem ersten Starten dann fest, dass der Kühler sehr laut ist (ich habe das Gefühl, dass er sehr hoch dreht), dafür jedoch selbst unter Last nicht über 55 Grad kommt und im Idle nur 38 Grad hat. Dies stimmt aber nicht mit den Erfahrungen der meisten Besitzer der 4870 überein, welche sich beschweren, dass ihr Kühler vom Werk aus sehr langsam laufen würde.
Jetzt die Frage: Hat jmd. von euch vll dieselbe Karte und das gleiche Problem, oder haben die mir iwie den falschen Kühler draufmontiert?
zu. 1 völlig normal 2 x 530 = ?? kannst die Spannung ruhig senken
zu. 2 völlig normal gibt es seit den P35 glaube ich zu. 3 das eine ist das Referenzdesign welche nicht gut ist das was du hast deutlich kühler
zu. 1 völlig normal 2 x 530 = ?? kannst die Spannung ruhig senken
Hmmm..also unter Memory steht bei CPU-Z:
DRAM Frequency: 534,3 (schwankt immer ganz gering)
Und unter SPD steht bei beiden Riegeln:
Max Bandwidth: PC2-6400 (400mhz)
und beim Timings Table werden auch nur 266,333 und 400mhz angezeigt!? Ist das jetzt ein Problem von CPU-Z, dass das Programm den RAM nicht richtig erkennt oder läuft er wirklich nur mit so einer geringen Geschwindigkeit?
Gibt es vll ein alternatives Tool?
pack sie wieder ein und schick sie zurück, dieser Lüfter hat keine Steuerung, jedenfalls die ersten Modelle nicht O.o., der Lüfter hat auch nur 2 Adern, auch ein Anzeichen...
Chip Modul Speichertakt I/O-Takt ² Effektiver Takt ³
DDR2-533 PC2-4200 133 MHz 266 MHz 533 MHz
DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz
DDR2-800 PC2-6400 200 MHz 400 MHz 800 MHz
DDR2-1066 PC2-8500 266 MHz 533 MHz 1066 MHz
²) Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller von CPU oder Mainboard
³) Effektiver Takt im Vergleich zu SDR-SDRAM (theoretisch)
CPU-Z zeigt Dir also den physikalischen Takt aus Zeile 5 an. Der sogenannte "effektive Takt" ist nur eine (fuers Marketing geschaffene) Vergleichszahl zu SDRAM, welcher pro Takt ein Bit zum uebertragen konnte, waehrend DDR 2 Bit pro Takt schafft. Die Speicherchips selbst laufen, wie man auch in der Tabelle sieht, sogar nur mit halbem (I/O-)Takt
Die in Deiner Timing Table aufgefuehrten Werte beziehen sich also auch auf den realen, physikalischen (I/O-)Takt. Wenn Du Deinen RAM momentan mit 533MHz betreibst, was offensichtlich nicht in der Spezifikationstabelle des RAMs steht, dann laeuft er damit schon uebertaktet. Und wenn Du ein alternatives Tool haben willst, dass Dir 1066MHz anzeigt, musst Du Dich an die Marketingabteilung wenden
Nachricht bearbeitet von toudoku am 04.02.2009 um 12:13:00
@ toudoku: Vielen Dank jetzt hab ich es kapiert^^ Allerdings dürften die eig. nicht übertaktet sein, da ich sie doch auf 1066mhz und nicht drüber eingestellt habe. CPU hab ich auch nicht übertaktet...
pack sie wieder ein und schick sie zurück, dieser Lüfter hat keine Steuerung, jedenfalls die ersten Modelle nicht O.o., der Lüfter hat auch nur 2 Adern, auch ein Anzeichen...
Genau das ist der Lüfter...
Wie jetzt? Gar keine Steuerung?? Auch nicht später wenn neue Treiber für die 4870 draußen sind?
Okay hab sie jetzt zurückgeschicht, wird wohl das Beste gewesen sein.
Nun stellt sich aber die Frage: 4870 oder GTX 260? Ich spiele hauptsächlich GTA IV. Stimmt es, dass bei diesem Spiel die GTX 260 schneller ist?
Hier die Links von den beiden Karten, die ich in Betracht gezogen habe:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.