Zunächst einmal sorry, wenn das hier nur bedingt das richtige Forum für meine Fragen ist, aber es schien mir das geeignetste.
Es geht darum, dass ich mir einen neuen PC zusammenstellen werde. Dabei habe ich grundsätzlich erstmal folgende Vorgaben:
- Budget: bis etwa 900 Euro, notfalls auch darüber, sollte aber nicht nötig sein
- Prioritäten: * Viel Arbeitsspeicher, da ich gerne mehrere VirtualBoxes offen habe - unter 6GB geht nichts.
* Aus dem gleichen Grund sollte es ein Vierkern sein, und da die Preise da nicht so extrem weit auseinander liegen, wohl auch ein High-End wie der 955 von AMD oder ein i7 920.
* LEISE... ich kann nicht genug betonen, dass ich das Ding so wenig es nur geht hören möchte. Ich bin Informatiker, sitze also geschätzte 10-12 Stunden am Tag an dem Gerät (arbeite von zu Hause). Wenn es da störende Geräuche gibt, die einem den Nerv rauben, is das Thema schon hinfällig.
* Aus dem gleichen Grund (10-12 Stunden Dauerbetrieb am Tag) sollte er nicht die größten Stromfresser in sich tragen, aber das ist nicht Priorität Nummer 1
* Als Festplatten kommt nur ein Raid-0 in Frage, wegen Datensicherheit, auch hier: leise
* Ich bin handwerklich begabt, und traue mir zu auch schwierig zu installierende Kühler auf das Mainboard zu bekommen
* Ich brauch keinen Schnickschnack wie Bluray, Kartenleser, Crossfire, SLI oder sowas
* Spielen soll aber mit den aktuellen Titeln möglichst flüssig machbar sein. Ich spiel nicht auf 1900er Auflösungen, und im Allgemeinen auch keine Shooter oder so, aber Fallout 3 oder so sollte schon spielbar sein
* Die zu wählende Grafikkarte muss zum einen leise sein, und zum anderen mindestens 2 digitale Ausgänge haben, um meine beiden Samsung 224BW anzusteuern (ja die haben auch analog, aber wer will das schon...)
* Das Board sollte nach Möglichkeit eine onboard Grafikkarte haben. Und hier gehts dann auch schon ins Detail, denn ich nutze derzeit Vista, und da geht nur ein Grafikkarten-Treiber (unter Seven wohl auch). Also muss die zu wählende Grafikkarte den gleichen Treiber nutzen wie die onboard Grafik des Board, da ich zusätzlich zum Dual-DVI noch meinen Plasma-Fernseher daran anschließen will (Filme schauen)
Ich habe mir jetzt schon ne ganze Weile Gedanken gemacht, was ich da an Hardware nehmen soll. Das kam dabei raus:
- Mainboard: ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7G0-G0EAY00Z)
- CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
- CPU-Kühler: Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
- Arbeitsspeicher: 2 * OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)
- Festplatten: 2 * Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
- Netzteil: Cougar CM 550W ATX 2.3
- Gehäuselüfter: Sharkoon SilentEagle 1000, 120x120x25mm, 1000rpm, 62.5m³/h, 19dB(A)
- DVD-Brenner (noch keine Wahl getroffen, soll eigentlich nur Daten zuverlässig sichern können)
- Sound, Netzwerk => onboard
- Gehäuse, Grafikkarte => ???
Der Preis bis dato ohne die Grafikkarte und das Gehäuse liegt bei rund 750 Euro.
Die Diskussion ist eröffnet. Wenn jemand andere Hardware vorschlägt bitte auch mit Begründung warum das besser wäre als das von mir zusammengestellte System. Ich bin in der Hinsicht Perfektionist, von daher werd ich eh nachfragen ^^
Ich lass mich übrigens gerne auch auf einen i7-920 überreden. Aber da hab ich weder bei Board, noch bei RAM und dem Rest auch nur den Hauch einer Ahnung was ich nehmen würde. Hab mich bisher viel mit AMD beschäftigt weil mir der Intel zu teuer war... aber soviel machts garnimmer aus hab ich eben gesehen. Da seh ich halt dank Triple-Channel das Problem, dass 6GB eigentlich schon wieder zu wenig, und 12 GB zu teuer sind... Und alles andere is nicht wirklich Triple...
Vielen Dank fürs lesen, und über sachliche Diskussion bin ich jederzeit erfreut :-)
Ich glaube du meinst Raid1, denn Raid 0 hat nichts mit Datensicherheit zu tun.
Raid1 ersetzt im Übrigen keinesfalls regelmäßige Sicherungen.
Als Festplatten reichen sicher auch die WD Blue, sprich die WD6400AAKS.
Die sind kaum langsamer, dafür aber leiser.
Brauchst du wirklich Kabelmanagement?
Das Netzteil scheint zwar viel Leistung zu haben, aber teuer ist es auch.
Außerdem würde ich zur Datensicherung keine DVDs verwenden.
Je nach Datenaufkommen hantierst du denn später bei der Wiederherstellung mit zig DVDs rum, nimm lieber ne externe Festplatte via eSATA (falls das Board eSATA hat - bin zu faul nachzuschaun jetzt).
Klar, dass mir das nicht die Datensicherung ersetzt ist mir bewusst. Es geht auch eher um die akute Datensicherheit. Wenn ich Software entwickle, dann nutz ich ein SVN, aber die viele andere Daten wie Diagramme, Doku usw "leben" auf der Platte, die ich nicht jeden Tag backuppen kann/will. Und das mit den DVDs ist nunmal Teil der Projektplanung... nicht mein Bier, ich muss es nur machen :-)
Kabelmanagement ist mir schon irgendwo ein gern gesehenes Feature. Ich benutze den PC wahrlich für alles. Und er steht auch in meinem "Büro" räumlich bedingt auf dem Schreibtisch. Und weil ich auch gern bastele, würd ich auch gern ein wenig dran rum modden. Sprich den Innenraum schwarz lackieren, Lüfter wenn möglich nur in schwarz und weiß, Komponenten auch soweit möglich... Du verstehst was ich meine. Da sehn überflüssige Kabel auch net so prall aus.
Gibts zu den WD Platten irgendwo gescheite Testberichte, was da Performance unterscheidet bei green, blue und black?
Der Preisunterschied zum Ntel ist nicht mehr so gro? O.O schau dir mal die Boardpreise an. Tripple channel is jetzt auch nicht gerade ne Wunderwaffe ^^
Der PII 955 ist z.Z. vom P/L verhältnis unschlagbar.
Zur. Grafikkarte: Für die Auflösung und einem budget von ca 150 €
vielleicht diese: http://geizhals.at/deutschland/a362262.html passiv aka ultra silent , is jetzt nicht high end aber du dürftest in allen Spielen ausser shootern genug power haben.
alternativ mit mehr power http://geizhals.at/deutschland/a409314.html ist schon eine der leisesten Grafikkarten in der Presi und leistungsregion: sihe test hier: http://www.computerbase.de/artikel [...] _messungen schwarz ^^, im herbst kommt DX11, also mehr geld würde ich deshalb nicht mehr in eine Grafikkarte stecken. Bis Jan dauert es dann wahrscheinlich bis man die neuen Gen. bezahlen kann. bis dahin reicht die vapor x locker
mfg
Nachricht bearbeitet von fbx am 17.07.2009 um 09:49:17
Danke für den Tip. Wobei ich bei komplett passiv gekühlten Karten eher n schlechtes Gefühl hätte.
Vermutlich würde ich dann dort doch einen leisen Lüfter mit draufpacken. Aber ich denke solch eine Lösung wirds dann am Ende werden.
Zur Kühlung allgemein: Was muss so ein Gehäuselüfter denn leisten, damit die Wärme eines 955 BE bzw i7-920 und der oben genannten Komponenten auch gescheit abtransportiert werden kann? Ich mein Energir geht ja nicht verloren, also kommt die Abwärme der Komponenten auf jeden Fall im Gehäuse an und bleibt da auch. Darum baut man ja auch Gehäuselüfter ein, die unten vorne einsaugen und hinten oben rausblasen. Aber welchen Durchsatz braucht man da?
Wenn ich mal rein theoretisch rumspinne, dann schafft ein Lüfter mit 60m³/h entsprechend 1m³/min. Das würde bedeuten, mal grob gerechnet, dass je einer rein und einer raus in einer Minute zwei Mal den kompletten Inhalt des Gehäuses austauschen. Ein solcher Lüfter hat dann etwa 20 dB(A), zwei davon also auch nicht viel mehr => nahezu unhörbar.
Es ist auch wichtig das keine hotspots entstehen, ecken in denen kein Luftstrom ankommt und die sehr heiss werden. wenn man den Luftstrom also gut hinbekommt benötigt man nicht viele Umdrehungen. es wird aber auch nicht die ganze Luft ausgetauscht sondern nur ein teil der dann dafür 10 mal die minute ^^
wenn der airflow gut ist dann reichtwirklich was leises und langsames. 800 rpm bei nem 120 Lüfter ist so mein fav.
mfg
Ich weiß nicht, ob ich einen Phenom 2 955 BE nehmen soll, oder einen i7-920. Entsprechend fehlt mir auch der Kühler dafür, wobei ich jetz eigentlich überall nur gutes über den Noctua NH-C12P gelesen habe. Oder ist der U12P besser?
Wenn ich mich denn endlich mal auf einen Prozessor festgelegt habe, fehlt mir dann das Board und der RAM. Beim RAM bin ich eigentlich der Meinung, dass ich DDR3 nehme. Erstens wegen Zukunftstauglichkeit, und zweitens wegen der leicht niedrigeren Verbrauchswerte.
Da hab ich aber wie schon gesagt das Problem, dass ich eigentlich mehr als 6 GB RAM haben will, und beim i7 mit Triple-Channel nur 6 oder 12 in Frage kommen, wobei 12 zu teuer ist.
Ich möchte auch keine 10 Threads aufmachen, in jedem Unterforum einen (welcher Kühler, welcher Prozessor, welche Grafikkarte, welche Gehäuse(-Lüfter)). Aber irgendwie stellen sich mir immer mehr Optionen und immer mehr Fragen, je länger ich mich mit dem Thema auseinandersetze. Statt Klarheit kommt bei mir immer mehr die Unsicherheit durch...
der i7 ist bei dem Budget eigentl. nicht drin. er ist beim zocken sogar langsamer als der PII 955. Die boards für den i7 sind völlig überteuert. beim PII kannst du schön 8GB reinpacken. 4x2GB 1333 mhz, cl 7-9, 1,5-1,65V. Dazu dann das gigabyte ud3p oder ud4p. P/L mäßig kommt Intel da z.Z. nicht ma in die Nähe.
ne 4870 vapor x
nen ekl groß clockner, 2gehäuselüfter ca 800 RPM/ 120mm siehe alternat nach bewertungen.
Gehäuse= geschmackssache
mfg