Zunächst einmal sorry, wenn das hier nur bedingt das richtige Forum für meine Fragen ist, aber es schien mir das geeignetste.
Es geht darum, dass ich mir einen neuen PC zusammenstellen werde. Dabei habe ich grundsätzlich erstmal folgende Vorgaben:
- Budget: bis etwa 900 Euro, notfalls auch darüber, sollte aber nicht nötig sein
- Prioritäten: * Viel Arbeitsspeicher, da ich gerne mehrere VirtualBoxes offen habe - unter 6GB geht nichts.
* Aus dem gleichen Grund sollte es ein Vierkern sein, und da die Preise da nicht so extrem weit auseinander liegen, wohl auch ein High-End wie der 955 von AMD oder ein i7 920.
* LEISE... ich kann nicht genug betonen, dass ich das Ding so wenig es nur geht hören möchte. Ich bin Informatiker, sitze also geschätzte 10-12 Stunden am Tag an dem Gerät (arbeite von zu Hause). Wenn es da störende Geräuche gibt, die einem den Nerv rauben, is das Thema schon hinfällig.
* Aus dem gleichen Grund (10-12 Stunden Dauerbetrieb am Tag) sollte er nicht die größten Stromfresser in sich tragen, aber das ist nicht Priorität Nummer 1
* Als Festplatten kommt nur ein Raid-0 in Frage, wegen Datensicherheit, auch hier: leise
* Ich bin handwerklich begabt, und traue mir zu auch schwierig zu installierende Kühler auf das Mainboard zu bekommen
* Ich brauch keinen Schnickschnack wie Bluray, Kartenleser, Crossfire, SLI oder sowas
* Spielen soll aber mit den aktuellen Titeln möglichst flüssig machbar sein. Ich spiel nicht auf 1900er Auflösungen, und im Allgemeinen auch keine Shooter oder so, aber Fallout 3 oder so sollte schon spielbar sein
* Die zu wählende Grafikkarte muss zum einen leise sein, und zum anderen mindestens 2 digitale Ausgänge haben, um meine beiden Samsung 224BW anzusteuern (ja die haben auch analog, aber wer will das schon...)