DDR2 und DIMM identisch?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - DDR2 und DIMM identisch?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe 4 GB DDR RAM gekauft und wollte sie einstecken, aber sie passen nicht. Laut Manual passen nur DIMMS sein. Die Auskerbung ist nur 1-2 mm daneben. Sind DDR2 und SDRAMS verschieden?

Anzeigen

ja klar und ddr1 und 3 das sollte man schon vorher lesen welches maiboard haste dnen dann sagen wir dir was du für speicher brauchst

Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

ja klar und ddr1 und 3 das sollte man schon vorher lesen welches maiboard haste dnen dann sagen wir dir was du für speicher brauchst

Ich habe ein Matsonic-MB, das 4 Bänke hat: 2 DIMMS und 2 SDRAM.
Habe vorgestern von Conrad ein Angebot bekommen, 4 GB DDR2 RAM und die Abbildung sah genauso aus wie meine DIMMS. Scheint also eine andere Version zu sein.

Antworten helscha

Wir brauchen die genaue Bezeichnung des Mainboards. Wie alt ist das Teil überhaupt?

Edit: Ein Paar Riegel SDRAM (PC100) habe ich hier noch rumliegen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 05.02.2009 um 12:36:15
Antworten bummbummer

ich kenn das board aufrüsten lohnt kaum ist noch eine Athlon xp board, baugleich dem ecs k7s5a. Das kann ddr1 und sdram lass es besser mit dem aufrüsten, zu teuer. Neu Kaufen DDR2 passen da nicht!
sonst wenn du nicht hören willst diese MÜSSEN es sein
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] leId=35228

p.s. 1gb modulke kann das board auc nicht also ist im grunde bei 1gb ddr1 RAM ende weil du nur 2 sockel hast

ergo neuer pc steht an!! weil das board kann auch nur bis 2400+ xp das ist alles altware was nicht mehr lohnt

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.02.2009 um 12:55:00
Antworten ladykiller

bummbummer schrieb :

Wir brauchen die genaue Bezeichnung des Mainboards. Wie alt ist das Teil überhaupt?

Edit: Ein Paar Riegel SDRAM (PC100) habe ich hier noch rumliegen.

Der PC ist 6 Jahre alt
Derzeit habe ich 2 GB, und darunter nehme ich nichts

Antworten helscha

dann kannste es lassen weil dein board das nicht kann und was will man mit dem alten scheiss noch?

4gb bei einem 2400+ xp maximal ist sowas von schwachsinn dazu noch rest aöte hardware und man hat sinnloses alt silizium

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.02.2009 um 13:28:09
Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

dann kannste es lassen weil dein board das nicht kann und was will man mit dem alten scheiss noch?

4gb bei einem 2400+ xp maximal ist sowas von schwachsinn dazu noch rest aöte hardware und man hat sinnloses alt silizium

ich habe keinen goldesel, der mir die euros sch...., so daß ich nun weitersuche, ob es was gebrauchtes gibt (habe ich auch gute erfahrungen).
meinst du, daß der lieferant (conrad) die rams zurücknimmt? Bei Internetkauf habe ich ja ein Recht darauf

Antworten helscha

ja denke schon der schmuzelt nur wenn der liest das du DDR1 hast und DDR2 kaufts mehr wird nicht kommen aber im ernst mehr als 2gb geht auch dem board einfach nicht weil es zu alt ist und sinn macht es auch nicht weil alles zu alt ist nutze ihn bis er nicht mehr will aber da noch geld reinstecken ist sowas von ... ist nicht böse gemeint.

p.s. du brauchst DDR1 400mhz speicher so als Hilfe bei deiner suche noch.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.02.2009 um 13:37:38
Antworten ladykiller

ja ich weiß, du hast vollkommen recht, ist sowas von verrückt, aber mein konto erlaubt keine großen powerrrams. das angebot von conrad kostete nur 39,- inkl. versand, da greift mann natürlich zu
das motherboard hat ja noch einen 2. sockel für andere rams, sind die günstiger?
war das motherboard anno 2002 modern?

Antworten helscha

nein das war es nur eine billige überganglösung bissle besser als assrock und die anderen speocher waren auch DDR2 die sind billig im mom DDR1 nicht das wird auch nicht mehr sein und sdram macht noch weniger sinn wobei da auch 2gb die grenze sind

Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

nein das war es nur eine billige überganglösung bissle besser als assrock und die anderen speocher waren auch DDR2 die sind billig im mom DDR1 nicht das wird auch nicht mehr sein und sdram macht noch weniger sinn wobei da auch 2gb die grenze sind

hi ladykiller
noch eine frage,
du hast mir mitgeteilt, daß ich ddr1 rams benötige und daß ich bis zu 21 gb reinstecken kann
mehr benötige ich ja nicht.
wenn ich die bekomme
Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 (KVR400X64C25/512) dann wäre es ja ok

Antworten helscha

du hast da was übersehen du hast nur 2X ddr1 sockel und 2x SD RAM sockel zusammen betreiben geht aber nicht nur DDR ODER SD und das auch nur bis max 2gb heisst es wird dir nicht helfen. entwerder 2x512mb DDR1 speicher ODER 2x1gb SDRam zusammen ist nicht.

Antworten ladykiller

Wieviele Steckplätze hat das Board für DDR Speicher denn nun ?
Oben steht etwas von zweien. Später schreibst du, du hättest 2 GB bereits eingebaut.

Wenn das Board wie behauptet max. 512er Module DDR unterstützt, wie kommen dann die 2 GB zustande ?

Und wenn du bereits 2GB hast, wozu dann 4GB ?
Vor allem wenn auf dem Rechner sicher XP/Vista 32Bit läuft, also nur ca. 3,2 GB von 4 GB zur Verfügung stünden.
In Anbetracht der restlichen Hardware wird der Rechner dadurch auch keinen Deut schneller.

Antworten KeyserSoze

er hat noch sdram drin 2gb 2x1gb und will jetzt ddr1 dazupacken das geht aber nicht weil nur eins von beiden geht

Antworten ladykiller

also: derzeit habe ich 1 GB RAM = 2 module
daß ich nur sd oder DDR verwenden/aufrüsten kann, ist mir klar
aber mindestens auf 2 gb aufrüsten müßte auch bei dieser alten kiste möglich sein
die frage ist nun, welche sinnvoll sind: sd oder DDR

Antworten helscha

Sinnvoll keines, spar das Geld für eine Neuanschaffung. Gut, du hast keinen Goldesel, aber 300-400€ in 2-3 Monaten auf Seite zu legen, sollte nicht das Problem sein. Selbst mit dem geringen Betrag wirst du Quantensprünge machen.

Wenn du allerdings darauf bestehst, dann leg dir DDR zu. DDR = Double Data Rate, Double klingt besser als Single, oder nicht? ;)

Nachricht bearbeitet von moeppel am 05.02.2009 um 15:29:15
Antworten moeppel

ja aber das board wird keine 1gb module fressen das weiss ich sicher und bei 2 sockeln gehen damit nur 1gb also auch vergiss es leider du kannst es probieren und HOFFEN aber die letzten drei die ich in den fingern hatte mochten das alle nicht haben und es waren kingstin corsair und mdt alle drei marken wollte es nicht haben deswegen denke ich die chance ist klein und der sinn auch gleich null sorry.

Antworten ladykiller

möchte euch vom motherboardhandbuch 2 seiten mitsenden, vielleicht seht ihr klarer, scheint in diesem forum nicht zu gehen

Antworten helscha

hi freunde
wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure meinung zum angebot in ebay mitteilt, ob diese rams zu meiner superkiste passen würden

Antworten helscha

hi ladykiller

kannst du mir bitte nochmals antworten.
was meinst du zum

1GB PC2100 266 DDR LOW DENSITY UNIVERSAL RAM MEMORY

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.d [...] 0335589215

Antworten helscha

wie ladykiller bereits sagte wird das board probleme haben 1GB große riegel zu erkennen. von daher: nichts gut ;)

Antworten einener
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > DDR2 und DIMM identisch?
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen