Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Videoschnitt-PC-Zusammenstellung für Adobe Premiere CS4

Videoschnitt-PC-Zusammenstellung für Adobe Premiere CS4

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Videoschnitt-PC-Zusammenstellung für Adobe Premiere CS4

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, ich bin gerade dabei einen Videoschnitt-PC zusammenzustellen der Rahmen liegt bei +/- 1500 Euro mit Bildschirm. Das Gerät ist wirklich nur für Videoschnitt, Photoshop und später evtl. für Sprachaufnahmen gedacht.

Nachfolgenden meine Grundidee für das System die ich nach vielen Lesen zusammengestellt habe:

Prozessor: Intel i7-920 ~230 Euro

Motherboard: Asus P6T SE ~160 Euro

Kühler: Kein Plan (evtl. Scythe Mugen 2) der i7 soll stabil overclocked werden auf (3,2-3,6)

Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 (6x2GB OCZ Gold 1600 Mhz) ~200 Euro

Grafikkarte: ATI HD4850 1024 MB oder Nvidia GTS 250/9800GTX 512 MB beides sollte DVI&HDMI haben ~100 Euro

Festplatten: 3x Seagate Baracuda 7200.12 - 500 GB (System/Daten Lesen/Daten Schreiben) + 1x Externe 1TB USB-Festplatte für fertige Projekte.

Betriebssystem: Vista 64 Bit Home Premium od. Ultimate. 100-170 Euro mit Windows 7 upgrade inkl.

Laufwerke:
Blu-Ray Brenner - LG GGW-H20L ~180 Euro
DVD-Brenner - LG GSA-H55N ~30 Euro

Gehäuse : kein Plan sollte externe Anschlussstellen an der Front haben (eSATA,USB,Sound evtl. Cardreader)

Netzteil: Auch kein Plan am besten leise und genug Leistung.

Soundkarte: Reicht der onBoardsound oder ist da etwas anderes zu empfehlen?

Bildschirm: Kein Plan derzeit. Hauptsache groß :)

Bei der Grafikkarte tendiere ich eigentlich zur ATI da mehr Leistung für weniger Geld (was man so liest), jedoch schreiben im englischem Forum viele über "zukünftigen" CUDA-support und dass man daher auf jedenfall auf nvidia setzte sollte. Kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen?

Bzgl. Vista Home od. Ultimate was ist der Unterschied und brauch ich Ultimate überhaupt für Videoschnitt?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Danke Lens

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.07.2009 um 13:55:23
Anzeigen

Als Kühler habe ich mich jetzt für den Noctua-NH-U12P SE 1366 entschieden.

Netzteil: Bequite! Dark Power Pro 650Watt

Fehlt nur noch das Gehäuse und die Grafikkarte. Hat wer noch einen Tipp für einen guten güstigen Onlineshop der alles zusammenbaut? Alternate erschien mir recht teuer, Hardwareversand hat nicht unbedingt alles bzw. der Konfigurator ist nicht so doll, wenn man mehrere Festplatten und optische Laufwerke möchte...

Antworten Lens

ein 550W NT be quiet! oder enermax oder tagan reicht.
Mit OC verlierst du deine Grantie auf die CPU, is nen bisschen teuer für den spass oder^^
warum so eine dicke Grafikkarte? is ja eher zum zocken, das Kaliber. Wenn das nicht beabsichtigt ist, würde ich mich direkt bei den Softwareherstellern mal in formieren welche Grafikkarte den benötigt wird. eine 4550 sollte m.E. reichen.
Nvidia bietet cuda, ATI Stream <<-- gibt hierzu nen Artikel bei Tomshardware.
beides sind eher rand technologien. mit win 7 kommt neben DX11 auch ein einheitl.standard Open CL der stream und cuda ablösen soll, wie lange das dauert
ist offen . Läuft der RAM mit 1,5V Spannung? Hast du mal auf die Komp. liste geschaut vom Board ob der RAM läuft?
Gehäuse : vielleicht. Lancool oder Lian Li
Bei Hardwareversand kannst du auch den Support anschreiben, der macht dann individuelle Zus. stellung. Oder Mindfactory, da kostet der zus aber 50/60€ oder so
Wegen des TFT, auf jedenfall mal bei Prad. de reinschauen, die haben ne menge tests und dort sind auch richtige TFTs für Bildbearbeitung/Filmbearbeitung zu finden
mfg

Antworten fbx

Hey danke für dein Feedback. Der RAM läuft mit 1,65 Volt und soll nach ASUS funktionieren. Soweit ich gelesen habe ist auch 1,65Volt die Grenze für die i7er Reihe. Also alles im Rahmen.
Von der Grafikkarte her werden halt diese Kaliber bisher am häufigsten empfohlen (GTX98000/GTS250 oder eben ATI HD 4850). Auf der Adobeseite steht lediglich etwas von OpenGL2.0. Werde mir mal die 4550 anschauen.
Bzgl. OC des i7-920 naja beim Schnitt kann man jede Power gebrauchen, und was ich so bei Hardwareoverclock.com gelesen habe, dürfte man den bis 3,6 Ghz recht stabil zum Laufen bekommen.

Nochmals danke!

Antworten Lens

ja das stimmt, wollte nur halt anmerken das du dabei die Garantie für nen 230€ Prozessor und des boards und des rams aufs spiel setzt. auch wenn es tausandmal erfolgreich probiert wurde kann es dich erwischen. Aber ich übertakte :D
dann vielleicht noch eher die 4770, ist auf augenhöhe mit den 4850, 250.. und verbraucht aber weniger, in neuster 40nm produziert.
mfg

Antworten fbx
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Videoschnitt-PC-Zusammenstellung für Adobe Premiere CS4
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen