Es geht schon, NUR halt nicht auf 2,8GHz. Und das Board muß zulassen, das du die falsche FSB-Taktrate für den Prozessor einstellen kannst {Ist normalerweise so!}.
Das Board unterstützt nur 65nm-CPUs bei max. 1066MHz-FSB. Deine CPU selbst sollte bis (mit der Board-CPU-Kombi nicht erreichbare) 3GHz OC keine CPU-Spannungserhöhung brauchen.
Heißt: OC geht bei Dir wahrscheinlich auf 2,4GHz!
Wenn Du Dir billig einen E2200 besorgen kannst, geht damit wohl auch 2,93GHz Problemlos.
Ein E2220@3,2GHz geht wohl NUR wenn Du bei Deinem Board die CPU-Spannung hochsetzen kannst.
Ein E4x00 lohnt nicht mehr (es sei denn Du kriegst ihn fast geschenkt,) weil du für den Preis schon längst ein neues Board incl. Athlon II X2 kriegst.
Mit deinem Kühler könntest Du glück haben, das er das OC auf 2,4GHz (oder 2,93GHz) mitmacht (wenn es ein 65W-Modell ist).
Du findest das einfach raus durch Ausprobieren:
- Lad Dir Core2MaxPerf und CPUTempWatch von http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/ runter.
- Setz zum OC den FSB im BIOS manuell auf FSB1066 (Alias 266MHz).
- Fahr hoch und starte CPUTempwatch.
- Gucke ohne und mit Last ob die Temperaturen (wenn ich mich recht entsinne) deutlich über 65°C steigen, wenn nicht gut.
- Teste Letzteres nochmal mit synthetischer Vollast mittels Core2MaxPerf!
Wenn die CPU-Temperaturen nicht über 65°C steigen (Ich hoffe ich irre mich nicht bei der Grenztemperatur; Wenn, Bitte um Korrektur!) und Du keine (kurzzeitigen) Rechenleistungseinbrüche oder schlechte Systemperformance bemerkst, REICHT der CPU Kühler! Wenn nicht, WECHSELN!