Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Desktop-System-Zusammenstellung für CAD und 3D-Software!

Desktop-System-Zusammenstellung für CAD und 3D-Software!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Desktop-System-Zusammenstellung für CAD und 3D-Software!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich bin Architekturstudent kurz vor Ende des Studiums. Da mein Laptop mittlerweile 4,5 Jahre alt ist und langsam in die Knie geht, habe ich mich entschlossen auf eine Desktop Variante umzusteigen. Da sie zum einen für einen wesentlich geringeren Preis viel Leistungsfähiger ist und auch zukünftig noch Upgrade fähig sein soll. Meinen Laptop möchte ich für Mobile Anwendungen weiter benutzen, dafür reicht die Leistung noch völlig aus.
Hauptaufgaben des Desktop Systems werden sein: CAD Anwendungen wie Allplan und AutoCad, 3D-Software unter anderem Rhino, 3DSMax und Cinema 4D sowie die Adobe Pallette allen voran Photoshop, Illustrator und InDesign in der CS4 Version.
Ab und an könnte ich mir noch vorstellen das ein oder andere Spiel zu zocken, ist für die Systemkonfiguration aber nicht vordergründig. Overcklocking spielt vorerst keine Rolle, möchte aber die Option darauf nicht ausschliessen.
Wichtig sollte sein daß das System sehr stabil läuft und dazu möglichst leise ist.
Die CPU nehme ich vorerst mal in der Box Version falls der Lüfter doch zu laut sein sollte kann ich diesen immer noch gegen einen Noctua oder ähnliches tauschen.