Es fiel mir sehr schwer das Problem einem Bereich zuzuschreiben, da ich nicht genau sagen kann, was ihn verursacht. Mit "Bootscreen" meine ich den vom BIOS vorgegebenen Bootsplash oder wie es das nennt, zu dem alternativ die IDE / SATA / SPeichererkennung angezeigt werden kann, eben die erste Anzeige nach der Standardausgabe der Grafikkarte (die immer in Ordnung war).
Das Problem trat nicht nur bei einem Bootscreen auf, sondern auch bei der Textausgabe in dieser Ausgabe, sowie beim GRUB Bootloader und beim Bootsplash des Betriebssystems.
Mein Problem:
Ich habe mir vor einigen Tagen einen PC bei Alternate zusammengestellt, bestellt und erhalten. Nach dem Zusammenbau habe ich Vista und Linux Mint installiert - alles lief, bis auf kleine Rückschläge bei der Linuxinstallation, Problemlos. Ich habe einige Spiele getestet und auch einige Stunden gezockt, nichts machte einen bedenktlichen Eindruck.
2 Tage nach Aufbau, schaltete ich den PC ein und bemerkte schon beim Bootscreen Grafikfehler. Es waren Regelmäßig Punkte über den Bildschirm verteilt. Unter Vista wurde die Grafikkarte im Gerätemanager mit "Code 43" gekennzeichnet und es waren nur noch die beiden "Standardauflösungen" 800x600 / 1024x768 Auswählbar.
Nach einigem Fehlersuchen und Herumprobieren (es war Sonntag, der Support hatte geschlossen) fand ich im BIOS eine Einstellung die die Leistungsaufnahme über den PCIe Slot abriegelte auf 25W, ich stellte sie auf 150 W und das Problem war verschwunden.
Am übernächsten Tag, trat der Fehler erneut auf, ich startete neu, wollte das BIOS noch einmal durchsehen, doch diesesmal was beim Bootscreen schon kein Fehler mehr zu sehen, ich stellte vorsichtshalber die zufällig entdeckte Beschränkung für den speziellen PCIe Slot ebenfalls noch auf 150 W ( Was mir zuernst nicht aufgefallen war), startete neu und spielte wieder einige Zeit - kein Problem.
Heute nun, der Tag auf die letzte Beschreibung, trat der Fehler wieder auf, mit dem leisen Problem, dass er NICHT wieder zu beseitigen ist. Ich rief Heute ebenfalls beim Support von Alternate an, der nach einem Blick auf meine Konfiguration gleich meinen Eindruck bestätigte: Das Problem ist nichtnachzuvollziehen. (Außer vielleicht von den hier Anwesenden Spezialisten die alle hoffnungslos Unterbezahlt sind *schleim*)
Er riet mir den RAM Manuell zu konfigurieren, vielleicht die Grafikkarte bei einem bekannten zu testen und wenn das nichts hilft die Karte zu reklamieren. Mir wäre aber eine schnelle und einfache Lösung lieber, da ich nicht dazu in der lage bin den RAM im BIOS manuell zu konfigurieren und die Einsende- und Bearbeitungszeiten problematisch sind, vorallem da der Fehler bisher nur sporadisch auftrat und daher vielleicht kein Fehler diagnostiziert werden kann und ich auf einem defekten System sitzen bleibe. (Da bei Einsenden die Rückgabefrist von 14 Tagen auf jeden Fall überschritten ist und ich schließlich nicht so einfach "da hats einen Fehler den ihr bestreitet" alles zurückgeben kann)
Unter Linux hat es übrigens den X-Server gecrasht und da ich mir bei einem Fehler der schon beim Booten auftritt wenig Hilfe von einem anderen Betriebssystem verspreche, habe ich es nicht weiter probiert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier eine Idee hat, wodurch mein Problem verursacht wird, während ich weiter nach dem Fehler suche und versuche die Tipps des Supporters zu befolgen. Ich schlimmsten Fall muss ich wohl die Bestellung zurückgeben und unter Umständen den Boxed Prozessor behalten, da dieser ja durch verbrauch des Kühlpads Wert eingebüßt hat... irgendwas war mir da in Erinnerung
da hat aber jemand Lust gehabt zuschreiben Der Speicher denke ich mal nicht Unbedingt, da der Jedec-konform mit
1,8V läuft ! Aber vielleicht doch , ein BIOS-Update könnte helfen !
Aber ein anderer Störfaktor könnte die Festplatte sein, vielleicht hast Du
es nicht gelesen aber es gibt eine Menge an Ausfälle bei den Seagate/Maxtor -
Platten ! Dafür gibt es aber auch mittlerweile Firmware zum Flashen der
betroffen den Festplatten der 7200.11/Diamond Max , hier mal Lesen Klick !
MFG
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Habe meine Festplatte nach Seriennummer überprüfen lassen und die Homepage des Herstellers gibt aus, dass meine Festplatte nicht betroffen sei.
Habe ein BIOS Update des Mainboards durchgeführt, hat leider keine Verbesserung gebracht.
----
Ich bin der Meinung, man sollte nicht mehr Zeit Opfern, als der Threadersteller selbst bereit ist für sein Problem aufzugeben, also habe ich versucht mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.