Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Suche Marken Netzteil und CPU Kühler für AMD Phenom2 x4 955, GTX 285..

Suche Marken Netzteil und CPU Kühler für AMD Phenom2 x4 955, GTX 285..

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Suche Marken Netzteil und CPU Kühler für AMD Phenom2 x4 955, GTX 285..

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Leute,

ich suche ein geignetes Netzteil und einen CPU Kühler/Lüfter passend für folgende Hardware:

AMD Phenom II X4 955BE, Gainward GeForce GTX 285 1024MB mit "dualfan", Gigabyte MA770T-UD3P,
NZXT Tempest Gehäuse,GeIL DIMM 4 GB CL6 DDR3-1333 Kit (hinzukommen würde noch eine 500GB
Festplatte, ein DVD Laufwerk und DVD Brenner)

Als CPU Kühler wurde mir Nocuta NH-u12p empfohlen. Welche Kühler gibts noch? Welche würdet
ihr mir empfehlen?

Beim Netzteil hab ich gar kein Plan, weil ich auch nicht weiß wieviel Watt alle Komponenten
zusammen unter Voll-Last verbrauchen. Denk mal 450-500 Watt sollte das Netzteil mindestens
haben. Doch ein 800Watt und mehr Netzteil fänd ich zu übertrieben!?!? Was meint ihr?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Im Voraus Danke für eure Antworten ;)

Liebe Grüße Biber :bounce:

Anzeigen

EKL Alpenföhn Groß Glockner oder der Nachfolger Brocken würde ich empfehlen.

Netzteil: 500W eines Markenherstellers wie z.B. beQuiet, Enermax, Corsair...

Antworten r3maIns

Die CPU hat 125 Watt TDP, wenn du nicht übertaktest, ist das der Maximalwert unter Volllast. Die GTX 285 schluckt unter Furmark maximal 210,5 Watt, realistischer ist der Wert unter Bioshock mit 186 Watt, kannst du hier nachlesen:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] index3.php

Damit bist du für die beiden Teile bei maximal 335 Watt. Für den ganzen Rest mal großzügigst nochmal den CPU-Wert genommen, also 125 dazu, dann sind es übertriebene 460 Watt.

Somit reicht ein gutes=effizientes 500 Watt-Netzteil aus.
Allerdings ist es in sehr vielen Fällen so, daß die Effizienzkurve nach der 80%-Auslastungsmarke wieder etwas abfällt, mal ein Beispieltest dieser Leistungsklasse hier:
http://www.anandtech.com/casecooli [...] =3516&p=28
Zwar ohne 80%-Marke, aber das ist die Tendenz.
Deshalb rate ich eher zu 600 Watt, damit bist du dann immer unterhalb der 80%igen Auslastung und im besten Effizienzbereich.

Vorschläge: Tagan SuperRock 600W ATX 2.3 (TG600-U33II)
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP)
Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX)

Als CPU-Kühler den Scythe Mugen 2.

Antworten Derfnam

eine normale gtx 285 hat eine TDP von 183W! deshalb reichen auch 500W gut aus.

Antworten r3maIns

Ich schrob doch, 500 Watt reichen aus. Warum ich zu 600 Watt rate, steht ja da.
Übrigens: es wurde diese GTX 285 für die Messungen herangezogen:
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidi [...] index2.php
Du siehst: TDP 183 Watt. Trotzdem verlangte Bioshock 3 Watt mehr, von Furmark ganz zu schweigen.

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Übrigens: es wurde diese GTX 285 für die Messungen herangezogen:
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidi [...] index2.php
Du siehst: TDP 183 Watt. Trotzdem verlangte Bioshock 3 Watt mehr, von Furmark ganz zu schweigen.

nein. die thermal design power beschreibt den maximalen stromverbrauch der Karte unter standardtakt. das sind die 183W da is es egal ob Furmark oder Bioshock, kein programm oder spiel verbraucht mehr als 183W. d.h. die tdp is die maximale energie unter 100% auslastung (was niemals möglich ist).

die getestete Karte ist eine Point of View GeForce GTX 285 EXO. diese ist stark übertaktet - das erklärt den höheren verbrauch über die tdp hinaus.
zu sehen hier: http://ht4u.net/reviews/2009/nvidi [...] index3.php
wenn du auf seite 2 des ersten tests gehst und auf den link zur gtx285 klickst gelangst du dorthin.

du siehst es auch bei der gts250: tdp 150W, maximaler verbauch unter furmark 141,2W.

Antworten r3maIns

Tricky, die Herrschaften. Wieder was gelernt.

Antworten Derfnam

Guten Abend,

danke r3maIns und Derfnam für eure Hilfe, Vorschläge und professionellen Rat;) Ich werde mir gleich mal die Links anschauen und mir das passende raussuchen.

Zur Festplatte dacht ich mir 500GB sollten reichen, 7.200u/min, 60€ Standart eben. Würde ich Unterschiede beim zocken merken, wenn ich eine Platte mit 10.000u/min nehme? und auf ein paar GB verzichte. Oder ist es wichtiger darauf zu achte das die Platte nen hohen Cache von z.B. 32MB hat als nur 8MB o. 16MB?

THX Grüße Biber

Antworten biber

naja heutzutage haben die großen platte auch schon sehr hohe datenübertragungsraten die an die 10k platten rankommen. würde sagen für den standard nutzer lohnt sichs nicht sone teure platte zu holen, noch dazu sind die lauter und werden wärmer. der cache is eig nicht so ausschlaggebend für die performance, aber je mehr desto besser. 8mb is heutzutage eher wenig. beim zocken merkste keine unterschiede ob jetzt 10k oder 7,2k denn wenn das spiel einmal geladen is is es eh hauptsächlich im arbeitsspeicher.

Antworten r3maIns

Die neue Seagate 7200.12 ist in der 500 GB-Variante eine mit einem einzigen Platter, die würde dir sicher reichen. Die Frage ist halt, ob du mit dem PC nur zockst, oder ob du noch was anderes machst wie Videos schneiden und/oder umcodieren oder sonstige festplattenplatzfressende Späße. Spielst du (fast) nur, ist es letzlich wumpe, wenn du allerdings die Platte relativ schnell gut gefüllt hättest, rate ich dir zu einer kleinen (250 oder 320 GB) Festplatte nur fürs System und einer zweiten als Datenplatte.

Antworten Derfnam

jap ich hab ne 80er fürs system und ne 320er für daten.

die erwähnte seagate platte is bestimmt gut schnell mit einer platter :)

Antworten r3maIns

Jo hauptsächlich zum zocken, aber das ich mal videos bearbeite liegt nicht weit entfernt... dann werd ich mal so tun:

-Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
-Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
-Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 (TG500-U33II)

was meint ihr?

Sollts mich aber dennoch mal jucken und ich den CPU übertakten möchte, reichen mir die 500 Watt dann auch oder lieber auf Nr. sicher gehn und jetzt schon OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP) oder Tagan SuperRock 600W ATX 2.3 (TG600-U33II) kaufen?

Guts Nächtle!

Antworten biber

reichen wirds, kann aber sein dass die auslastung des netzteils dann nicht mehr ganz zwischen 60 und 85% liegt wo die effizienz am besten wäre, sondern darüber. wenn du dir sicher bist dass du übertakten willst (vielleicht auch noch die grafikkarte) dann würde ich ein 550W netzteil empfehlen ;)

Antworten r3maIns

Thx mate,

be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E5-550W/BN036)
das hab ich nun rausgesucht, des wirds (wenn niemand was dagegen hat;))

Antworten biber

jap, hab die 500W version und bin damit voll zufrieden :)

Antworten r3maIns

Schau dir mein neuen Beitrag bitte noch an @ r3maIns

http://www.tomshardware.com/de/for [...] w=0&nojs=0

Antworten biber
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Suche Marken Netzteil und CPU Kühler für AMD Phenom2 x4 955, GTX 285..
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen