Hallo Gemeinde,
lese hier schon eine Weile mit und werde nun endlich aktiv, will mir einen HTPC bauen, der in die Stereo-Anlage integriert werden soll (ins Rack) und -wie alle hier- leise, schnell und leistungsfähig sein soll.
In erster Linie geht es mir um HDMI-Anschluss von meinem Toshiba LCD TV 27WL54, ferner soll der PC eigentlich "nur" Filme und Musik abspielen. Da zur Zeit mein alter DVD-Player kaputt gegangen ist und ich obendrein nun endlich vom Kabelanschluss und dem schlechten Service bei Unitymedia weg will, ist der Rechner so ausgelegt, das er das normale TV- und Radioprogramm per (noch anzuschaffender) SAT-Schüssel empfängt und obendrein Blu-Ray's abspielen kann, und das möglichst stromsparend und leise.
Wäre nett & würde mich freuen, wenn die "Guru's" mal einen Blick auf meine Einkaufsliste werfen könnten:
Gehäuse Antec Fusion Remote
Board Gigabyte GA-MA78GM-US2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Prozessor AMD Athlon X2 5050e/2.6GHz
Cooler Scythe Ninja mini Rev. B
RAM 4GB (2er Kit) GEIL Ultra Series
HD Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache SATA II
Netz be quiet Straight Power 350W ATX 2.2
Technisat SkyStar HD2
LG GGC-H20L Blu-Ray HD-DVD Combo SATA
Was meint ihr dazu - hab' ich was vergessen oder "falsch" konfiguriert ? Ich plane, die ganze Aktion dann ins Netz zu stellen, wenn der Aufbau läuft. So quasi als Hilfe für die Nächsten.....
Danke euch im voraus & viele Grüsse !
Nachricht bearbeitet von mic4mac am 22.07.2009 um 10:48:04
Der RAM ist Schrott. Hochgezüchtet aber kaum schneller als "normaler" DDR2 800 RAM. Dafür bekommst du aber die Garantie auf Probleme mit dem Mainbaord mitgeliefert!
Nimm lieber 2x2GB A-DATA DDR2 800, CL5, 1.8V. Der macht keine Probleme und kostet sicher auch noch weniger
Für einen leisen PC unablässig: Ein leiser CPU-Kühler! Ich würde einen der Ninja-Kühler vorschlagen (auf die Höhe des Kühlers/Lüfters achten!).
Der Rest ist okay so.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 21.07.2009 um 12:57:29
Das Kühlkonzept des Gehäuses ist meiner Meinung nach eher suboptimal (vorne ein 120er-, hinten zwei 60er!!-Lüfter). Ein leises System dürfte damit nicht möglich sein.
Daher rate ich dazu, die Gehäuseauswahl nochmal zu überdenken. Das Antec Fusion Remote http://geizhals.at/deutschland/a363016.html ermöglicht den Einbau von zwei seitlichen 120er-Lüftern (z.B. 2 Scyte Slipstreams mit 500 oder 800rpm) und hat wohl eines der besten Belüftungskonzepte unter sämtlichen HTPC-Cases. Damit wäre auch ein passiver CPU-Kühler möglich, der Scythe Ninja mini http://geizhals.at/deutschland/a439640.html wäre perfekt dafür geeignet.
Das Thermaltake dagegen lässt eine solche Lösung nicht zu, da die kleinen Hecklüfter nicht dazu geeignet sind, die komplette Abwärme der CPU abzuführen.
Beim Mainboard muss ein µATX-Board gewählt werden, z.B. das Asus M3N78-VM (http://geizhals.at/deutschland/a344159.html). Die Asus-Board sind jedoch nicht gerade für geringe Leistungsaufnahme bekannt, daher würde ich dieses hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a398686.html. Es ist günstiger und aktueller als das von dir vorgeschlagene. Die Radeon3200-Chipsatzgrafik ist außerdem etwas leistungsstärker als der Geforce8200.
Eine Vollpassiv-Lösung ist schwierig, dazu wäre ein relativ offenes Gehäuse notwendig und konsequentes Untertakten von CPU und evtl. IGP. Außerdem wäre dann auch ein (deutlich teureres) Passiv-NT nötig.
Aber auch mit der von mir vorgeschlagenen Variante (Antec Fusion, Slipstreams) ist ein SEHR leises System möglich.
EDIT: Willst du deinen HTPC wirklich in deine Stereo-Anlage integrieren, könnte dich mein ONKYO-Projekt interessieren (siehe Signatur).
Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 21.07.2009 um 15:02:52
Das ONKYO-Projekt ist ja nur geil - wenn ich mir die ersten Sporen verdient habe, werde ich sowas auch mal angehen - RESPEKT !
Bis dahin habe ich meine Einkaufsliste mal entsprechend angepasst:
Gehäuse Antec Fusion Remote
Board Gigabyte GA-MA78GM-US2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2
Prozessor AMD Athlon X2 5050e/2.6GHz
Cooler Scythe Ninja mini Rev. B
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
HD Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache SATA II
Netz be quiet Straight Power 350W ATX 2.2
Technisat SkyStar HD2
LG GGC-H20L Blu-Ray HD-DVD Combo SATA
FastFourier hat natürlich Recht, ein 300er Pure Power Netzteil würde auch reichen, beim Straight Power kann man aber zwei weitere Lüfter anschliessen, und das könnten dann die vom Gehäuse sein, oder ? Falls das so angeschlossen wird, wer übernimmt dann eigentlich die Lüftersteuerung (Netzteil?), oder drehen die einfach so voll vor sich hin ?
Das Netzteil würde die Lüftersteuerung übernehmen wenn die Lüfter an diesem hängen. Aber man kann die Lüfter auch ans Mainboard anschließen.
Nun weiß ich nicht welche Lüfter in dem Antec schon verbaut sind. Die die im Antec 900 verbaut waren, sind zum einen viel zu laut und zum anderen beziehen die den Strom über einen Molex-Stecker. Da ist nichts mit Lüfterregelung (von dem Poti am Lüfter selber mal abgesehen).
Wie gut die im Antec verbauten 120er sind, weiß ich nicht, aber ich würde sie erstmal ausprobieren. Sind sie dir dann zu laut bzw. lassen sie sich nicht direkt ans MB anschließen, kannst du immer noch die vorgeschlagenen Scythe Slipstreams ordern.
Die Festplatte lässt sich im Gehäuse zwar entkoppelt unterbringen, noch leiser würde es allerdings durch die Verwendung einer 2,5" HDD werden, evtl. in einem Scythe Quiet Drive untergebracht http://geizhals.at/deutschland/a262125.html. Dann wären allerdings max. 500GB möglich, im Gegenzug sinkt aber auch die Leistungsaufnahme des Systems (im Idle ca. 3 Watt, unter Last etwa 5 Watt im Vergleich zur Eco Green). Zu empfehlen ist hier z.B. diese http://geizhals.at/deutschland/a392242.html. Die Fähigkeit des NTs Lüfter anzusteuern, ist meines Erachtens ein überflüssiges Feature, das kann auch das MB erledigen.
Bei der Verwendung von 2 Slipstreams mit 500rpm und evtl. einer gedämmten + entkoppelten HDD dürfte das NT die lauteste Komponente des Systems sein. Hier könnte man die Verwendung eines Passiv-NTs in Erwägung ziehen. Das läge dann zwar nicht direkt im Luftstrom, aber diese NTs sind darauf ausgelegt, auch höhere Temperaturen zu verkraften, sollte also keine Probleme geben. Alternativ könntest du auch eine Pico PSU mit 120W verwenden + ein passendes externes NT. Vorteile: SEHR effizient im unteren Leistungsbereich (spart im Idle nochmal 5-10 Watt gegenüber 'normalen' effizienten NTs) und passiv, außerdem bleibt das eigentliche NT (und somit auch die Hitze) außerhalb des Gehäuses. Aber das ist eigentlich nur dann interessant, wenn das System nahezu unhörbar und dazu sehr stromsparend werden soll.
Einen aktuellen und wie ich meine sehr guten NT-Vergleich findest du hier: http://www.silenthardware.de/2009/ [...] ndup-2009/ (auch die Effizienz der NTs wurde gemessen).
Als MediaCenter empfehle ich übrigens XBMC, verwende es selber auf meinem HTPC und bin sehr zufrieden damit. Dazu ist es im Gegensatz zu Win MCE kostenlos.
Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 22.07.2009 um 14:09:31