Hab vor mir nen neuen Rechner zu bestellen (anderer Thread), möchte aber kein Geld für ein BEtriebssystem ausgeben, da ich WinXP von meinem alten Rechner habe.
Das Problem: Hab keine CD von Windows XP
Meine Hoffnung: Habe den CD-Key aufm Rechner stehen
Was wie wo ??? , mache ich jetzt? Bekomm ich das XP auf meinen neuen Rechner drauf, oder muss ich mir ein neues Betriebssystem kaufen?
Freue mich über alle Antworten,Hinweise und ja auch über blöde Bemerkungen
ich glaube die CD ist nicht an den Key gebunden...
d.h. solange du die gleiche Version hast Home, Prof. ,... kannst du irgend eine CD nehmen...
d.h. aber auch, wenn du nur eine oem Version hattest wird das nicht funktionieren.
Wie das rechtlich aussieht kann ich dir aber nicht sagen
Falls du Student bist bekommst du Windows übrigens meistens kostenlos...
Hab da auch mal eine Frage: Wie läuft das mit Studentenrabat auf Windows-Produkte?
@Topic: Wie bist du an die WinXP-Lizenz gekommen? Ich schätze mal, die gehörte zu einem Komplett-Rechner, oder? Dann ist es eine speziell angepasste Version und muss nicht laufen.
Du brauchst jetzt von irgendwo her eine WinXP-CD von einer Version, die du auch hast, ich schätze mal Home 32 Bit, dann installierst du diese, gibst deinen Key ein und machst weiter. Dann will Windows online registriert werden. Wird nicht klappen. Also machst du das telefonisch und erzählst der netten Inderin am Telefon, dass du deinen Rechner aufgerüstet hast und XP weiter nutzen willst. Sie wird wohl fragen, ob es noch auf einem anderen Rechner installiert ist. Sag dann nein und zwar wahrheitsgemäß! Deine Lizenz gilt für nur einen PC und das auch nur, wenn noch mindestens ein Teil im neuen PC vom alten PC stammt, mit dem du das Windows bekommen hast. Alles andere ist strafbar (Raubkopie).
Ich würde empfehlen, dir ein Retail-Betriebssystem (Windows Vista Home mit Win7-Option) zu kaufen, oder auf Ubuntu/Linux zu setzen.
Weltenspinner:
So weit ich weiß ist das Sache der Hochschule.
Also wir bekommen bei unserer Fachschaft die Seriennummern und können uns dann die Software vom Hochschulserver ziehen.
Bei anderen habe ich gehört bekommen sie per Post zugeschickt.
Du kannst auch mal unter MSDNAA schauen, so heißt dieses Kooperationsprogramm...
@Masterwong:
hast du ne recovery cd/dvd? liegt den meisten Rechnern eigentlich bei...
darau kann man mit ein bischen Gefrickel meist ne windows CD basteln
Der Schlüssel ist nur für die richtige Version gültig. Wenn du z.B. einen Rechner von Fujitsu Siemens o.ä. hast ist der Schlüssel nur gültig für die Home oder Prof. OEM / Volumenlizenz Version.
Wenn du z.b. eine Retailversion zur Installation nimmst passt der Schlüssel nicht.
Ist etwas verzwickt.
Du müsstest vorher auf dem alten Rechner auslesen welche Version du benutzt.
Frag mich nicht welches Prog. das 100%ig auslesen kann.
Gruss,
Achim
Ein OEM PC ist per SLP aktiviert. Damit ist das ein anderer Key als auf dem Aufkleber vom Notebook/PC. Der SLP Key macht tatsächlich Probleme. Mit dem kriegst kein gewöhnliches Windows drauf meine ich. Der Aufkleber-Key geht aber auf jeden Fall. Der Worst Case sieht so aus, dass man bei Microsoft anrufen muss wegen der Aktivierung, da die Internetaktivierung fehl schlägt. Mit gültigem Key aber eben kein Problem. Wird freigeschaltet u. läuft.
In dem Fall sollte man vielleicht vermeiden zu sagen, dass man eine OEM Lizenz auf einen anderen Rechner transferriert, sondern nur schwammig sagen "viel Hardware aufgerüstet".
Hab da auch mal eine Frage:
Wie läuft das mit Studentenrabat auf Windows-Produkte?
@Topic:
Wie bist du an die WinXP-Lizenz gekommen?
Ich schätze mal, die gehörte zu einem Komplett-Rechner, oder?
Dann ist es eine speziell angepasste Version und muss nicht laufen.
Du brauchst jetzt von irgendwo her eine WinXP-CD von einer Version,
die du auch hast, ich schätze mal Home 32 Bit, dann installierst du
diese, gibst deinen Key ein und machst weiter. Dann will Windows
online registriert werden. Wird nicht klappen. Also machst du das telefonisch
und erzählst der netten Inderin am Telefon, dass du deinen Rechner aufgerüstet
hast und XP weiter nutzen willst. Sie wird wohl fragen, ob es noch auf
einem anderen Rechner installiert ist. Sag dann nein und zwar wahrheitsgemäß!
Deine Lizenz gilt für nur einen PC und das auch nur, wenn noch mindestens
ein Teil im neuen PC vom alten PC stammt, mit dem du das Windows bekommen hast.
Alles andere ist strafbar (Raubkopie).
Ich würde empfehlen, dir ein Retail-Betriebssystem (Windows Vista Home mit Win7-Option)
zu kaufen, oder auf Ubuntu/Linux zu setzen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Na, wie gut das du mal überhaupt keine Ahnung hast
Zumindest zwei Details stimmen an Weltenspinners Aussage (meines Wissens) nicht 100%. Nach deutschem Recht kann man die Software und die Hardware trennen, (auch wenn MS das überhaupt nicht gerne sieht ;-) ), das heißt die Lizenz Deines Rechners kannst Du auf einen beliebigen anderen Rechner übertragen (Denn Aufkleber solltest Du vielleicht vom Gehäuse machen und einzeln in die Schublade legen. (geht mit einem Fön und einem Cerankochfeldschaber wunderbar).
Und - seit einiger Zeit ist es wohl so, dass man ein schon mal per Internet aktiviertes Windows nach einem bestimmten Zeitraum (1-2 Jahre, vielleicht auch schon nach 6Monaten) wieder aktivieren kann ! (eigene Erfahrung). Ich weiß früher war das nicht so, aber inzwischen geht das mit XP und Vista.
Grundsätzlich war an der Aussage von Weltenspinner aber nichts Falsches, also zu behaupten, er hätte keine Ahnung ist nicht ok!
Man kann die Sach noch ein wenig ausweiten: Auf dem Aufkleber müsste neben dem eigentlichen Key noch eine weitere Nummer stehen, angefangen mit X1...-######(noch mehr Zahlen jedenfalls).
Steht dort zB X11 und einer deiner Kumpel hat nur eine ganz alte X10 CD, wird das nichts mit der Installation.
Aktuell dürfte X14 sein, haben wir zumindest in der Firma, die lässt sich auch mit dem Preinstall Key von Wortmann installieren, nur mit der Aktivierung wird es natürlich nichts
Eine Idee wäre noch, dein Windows zu klonen auf den neuen PC. Da das aufgrund der völlig unterschiedlichen Hardware aber wohl in die Hose geht und du mindestens eine Reparaturinstallation starten musst, kommst du um einen Datenträger nicht herum.
Bei M$ kannst du für wenig Geld einen Ersatzdatenträger erwerben, ist, wovon eigentlich alle ausgehen, dein PC ein OEM-System (Wortmann/Terra, Fujitsu-Siemens, Medion etc) musst du dich an den Hersteller wenden.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK
Sehr interessant mit den X-Nummern (ich habe hier sogar ein XP-Home mit X08-Nummer). Heißt das jetzt, dass die Lizenz älter oder maximal gleich alt wie der Datenträger sein darf, d.h. habe ich eine X14-CD kann ich mit allen Lizenzen bis einschließlich X14 installieren (vorausgesetzt natürlich gleiche Version z.B. XP Prof wie die CD). Die Nummer auf ner CD habe ich auch schon entdeckt, findet sich hinten auf dem innersten silbernen Ring.
Vielen Dank erst einmal an alle die hier etwas dazu beigetragen haben, bin froh das es solche Leute gibt. Ich werde mir eine XP Cd ausleihen Installieren und danach Microsoft anrfen und sagen das ich eine neue Festplatte,MOtherboardund Grafikkarte hab und weiteres soll dann Microsoft erledigen.. So hoffe ich zumindest wirds am Ende schon klappen...
Vielen Dank noch einmal
Also, ich habe bereits erfolgreich eine X14-CD mit einerm X10-Key installiert, das soll also funktionieren. Andersherum wollte ich mal erfolglos ein Windows mit einer X10-CD installieren, der Key war wohl X11 oder neuer (weiß ich nicht mehr so genau), auf jeden Fall original vom Aufkleber und gültig.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK