Multimedia-PC für bis zu 500 Euro?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Multimedia-PC für bis zu 500 Euro?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,
ich suche einen PC für etwa bis zu EUR 500. Ich möchte gern ein BluRay Laufwerk haben, da ich einen 22Zoll Monitor mit 1920x1080 Pixel anschließen möchte, um in hoher Auflösung HD Filme zu sehen.
Fernsehen sollte auch möglich sein, ich habe einen USB Stick.
Ansonsten die üblichen Officenutzungen (Powerpoint, Excel, Word) und Internet. Spielen tue ich kaum, aber ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, "normale" Spiele gelegentlich zu spielen, also externe Grafikkarte (nicht zu teuer) sollte sein.
Ich will dann irgendwann auf Windows 7 umrüsten, also "zukunftssicher" sollte das ganze auch irgendwie sein.
Ach ja, und da der PC fast den ganzen Tag läuft (ich arbeite zu Haus), sollte er auch nicht zuviel Strom verschwenden.
Ich habe von CSL-Computer Gutes gehört, da bekommt man fertige Systeme relativ günstig. Ich kann selbst einen PC nicht zusammenbauen, höchstens mal eine Grafikkarte aufrüsten.
Da kommt mir der Sprint 5453 ganz attraktiv vor ("Wochenangebot" ), mit Phenom X4 9600, 4 GByte DDR2 Speicher, 500 GByte Platte und BluRay Laufwerk für EUR 370.
Dazu käme eine separat gekaufte Grafikkarte, wobei ich mir nach längerem Suchen die Sapphire ATI Radeon HD 4830 ausgesucht habe (aber kein Zwang!), rd. EUR 75, dann wäre ich bei EUR 450 plus Tastatur/Maus, in der Summe also bei meinen EUR 500 plus Betriebssystem.
Was haltet Ihr davon? Eine Alternative wäre ein Zusammenstellung von einzelnen Komponenten (da brauche ich Eure Hilfe!), und den Zusammenbau von Hardwareversand erledigen lassen.
Was meint Ihr?
Vielen Dank vorab!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.07.2009 um 20:06:38
Anzeigen

Der Sprint liest sich wie eine lahme Ente dank des vorgestrigen First Gen-Phenom. Die Onboardgrafik ist medioker, das Board ganz passabel, zumindest wird genau beschrieben, welches Board drin ist, selten genug bei Komplettkisten.
Allerdings kannst du für 500 Euro was weitaus besseres an Land ziehen, komplett zusammengebaut bei Hardwareversand für 20 Euro. Schau dich einfach mal im Forum um, in der Preisklasse ist einiges geboten, auch in Richtung HTPC.

Antworten Derfnam

Vielen Dank, dann lasse ich von dem Sprint lieber die Finger. Kannst Du vielleicht etwas konkreter werden, wie in welchem Forum ich eine Zusammenstellung finde, mit aktuellen Komponenten, oder hast Du selbst einen Hinweis? Das wäre super, vielen Dank.

Antworten hottezwei

http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69-25.html
Alles rund um Media/HTPCs.
Du kannst übrigens mit den aktuellsten Onboardgrafikchips wirklich gut was anfangen, bei Nvidia die GeForce 9er Serie, bei AMD die 790er. Das wäre zudem auch stromsparender.
Wenn dir das nicht langt, kannst du ja immer noch eine Grafikkarte nachträglich einbauen, die 4830 oder die 4770 oder 4670 seitens ATi bzw eine 9600er von Nvidia.
Ich schlag mal grob so vor, alle Preise von www.hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich (der 'Umweg' spart Geld):

BR-LW & DVD-Brenner: LG GGC-H20L Retail - 93,94
Art.Nr.: HV207LC2DE

CPU: AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX - 88,74
Art.Nr.: HV20P710DE

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 - 59,04
Art.Nr.: HV1130IIDE

RAM: 4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800 - 37,99
Art.Nr.: HV20VS96DE

Grafikkarte: Gainward 9600GT - 67,39
Art.Nr.: HV1021WQDE

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB - 43,69
Art.Nr.: HV13S2B5DE

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 - 29,38
Art.Nr.: HV203FAKDE

Gehäuselüfter vorn: XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm - 2,66
Art.Nr.: HV20G12XDE

Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt - 40,10
Art.Nr.: HVR400CXDE

Zusammenbau: 19,99
Art.Nr.: HVZPCDE

Summe: 482,92

Maus & Tastatur fehlen, da ich nicht weiß, was du da willst-Combo, mit oder ohne Kabel, bestimmte Firma.

Einige Anmerkungen dazu: Ich habe ein Sockel AM2+-Board ohne Grafikkarte genommen, weil das teurer ist als eines mit Onboardgrafik. AM3 wäre wegen des 4 GB RAMkits über 500.- gewesen.
Du kannst also durchaus günstiger wegkommen, indem du zB das Board hier nimmst:
ASUS M4A78-E für 99,65, das hat eine Grafiklösung bereits verbaut, genauer:
ATI Radeon HD 3300

Bleibt anzumerken, daß HWV im Blu-Ray-Sektor besch.... sortiert ist. Dir würde ja ein BR-Leselaufwerk reichen, gibt es für unter 60 Euro, nämlich das hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a346550.html
Dazu dann ein DVD-Brenner für 19,93 von HWV, spart mal eben 14 Euro.

Aber im Prinzip kannst du dich an obiger Konfig orientieren.

Antworten Derfnam

Hallo Derfnam,

vielen Dank für Deine Antwort und den Konfigurationsvorschlag. Zum Glück muß ich mich nicht sklavisch an das Budget von EUR 500 halten, so bis maximal EUR 600 sollte drin sein (dann aber mit Tastatur und Maus). Ich habe mich mal ein wenig im Forum nach Vorschlägen für einen ähnlichen Anwendungszweck wie meinen umgesehen (an dieser Stelle großes Kompliment an die Community für ein derartiges Fachwissen!) und das Gelesene mit Deinem Vorschlag abgeglichen. Dadurch ergeben sich folgende Fragen:

Prozessor
Ich glaube ich bleibe bei AMD, Intel ist vom Tisch. Die Wahl besteht zwischen
o AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, rd. EUR 55, ist der schwächste im Vergleich
o AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, rd. EUR 85, ist wohl nennenswert stärker
o den von Dir genannten AMD Phenom II X3 710 BE, rd. EUR 88 oder gar 720 BE, rd. EUR 103
Mir ist schon klar daß bei einem Dreikernprozessor 3 parallele Anwendungen zeitgleich mehr oder weniger verlustfrei möglich sein, aber ich bin mir nicht sicher ob ic das brauche. Ist ein Dualcore stromsparender? Irgendwie tendiere ich zum II X2 550 BE. Was meint Ihr?

Mainboard
Hier ist die Frage ob
o AM2+: Gigabyte GA MA-770-UD3, rd. EUR 59, wie von Dir genannt, oder
o AM 3: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, rd. EUR 73
Ich hätte gern ein „zukunftssicheres“ System mit Aufrüstmöglichkeiten, außerdem würde ich DDR3 Komponenten verbauen (oder bringt das nichts???), von daher tendiere ich zu AM3 Version. Was meint Ihr?

Arbeitsspeicher
Welchen DDR 3 Arbeitsspeicher würdet Ihr mir empfehlen? Muß es unbedingt CL9 sein (was ist das eigentlich?) oder ist das egal? Was ist mit Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit?

Grafik
Ich denke ich entscheide mich für eine separate Grafikkarte und keine onboard Grafiklösung. Als Karte tendiere ich entweder zu Sapphire Radeon HD 4830, rd. EUR 70, oder wie von Dir vorgeschlagen Gainward Geforce 9600GT, rd. EUR 67, wobei mein Eindruck ist, daß die HD 4830 nur unwesentlich teurer ist aber leistungsstärker, oder sehe ich das falsch?

Festplatte
Hier hätte ich wenn möglich und sinnvoll gern eine von Western Digital, und möglichst leise. Wie ist es mit der Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT), rd. EUR 67, oder gibt es da etwas mit einem besseren Preis Leistungsverhältnis unter der Maßgabe „schön leise“? Oder ist der Lautstärkeunterschied zu der von Dir empfohlenen und deutlich günstigeren Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB nicht nennenswert?

Alternativen (aber teurer als WD, wüßte nicht warum ich die nehmen sollte):
Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300), rd. EUR 72
Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS), rd. EUR 72

Was meint Ihr?

BluRay
Als BR-LW & DVD-Brenner hattest Du LG GGC-H20L Retail genannt. Verstehe ich das richtig, daß das Liteon iHOS104, SATA, nur lesen und nicht schreiben kann? Dann wäre das Liteon zu vergleichen mit dem von Dir genannten Sony NEC Optiarc BR-5100S, SATA, zu dem ich dann noch einen separaten DVD Brenner bräuchte.

Wichtig ist mir wie immer ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, es muß nicht das billigste sein (aber auch nicht das teuerste…)

Netzteil
Als Netzteil sehe ich folgende Möglichkeiten:
o Von Dir vorgeschlagen: Corsair CX400W, rd. EUR 39
o be quiet! straight power 400W, rd. EUR 48
o Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT), das wurde als besonders leise empfohlen, rd. EUR 71

Auch hier wieder die Frage, welches die leiseste Komponente ist und welche das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich weiß nicht ob sich rd. 30 EUR mehr für das Enermax lohnen.

Gehäuse
Hier wurde genannt:
o Von dir vorgeschlagen: Coolermaster 330 elite, rd. EUR 29
o Tronje K-110B schwarz, rd. EUR 25, wohl als Alternative zum Coolermaster
o Antec Three Hundred, rd. EUR 47, was sind denn da die Vorteile?

Gerade ein Gehäuse werde ich ja, wenn ich den PC irgendwann mal aufrüste, weiter benutzen, von daher denke ich, hier sollte in Qualität investiert werden.

Kühlung / Lüftung
Jetzt wird es für mich kompliziert. Wie viele Kühler brauche ich denn wofür? Muß die CPU gekühlt werden, muß die Festplatte gekühlt werden, und dann noch zusätzlich das gesamte Gehäuse be- und entlüftet werden? Da gibt es folgende Empfehlungen:
o Scythe Ninja 2 als CPU Kühler, kommt mir aber mit rd. EUR 30 recht teuer vor, wo wird der denn installiert?
o Scythe Quiet Drive 2.5" als Festplattenkühler (SQD2.5-1000), rd. EUR 25
o Noctua NF-S12-800, als Gehäuselüfter, rd. EUR 16
o Allgemeine Empfehlung: als Gehäuselüfter machen sich 120mm-Modelle mit 500-800rpm von Scythe, Noctua, Noisblocker und Be quiet ganz gut.

Als leise Lüfter werden empfohlen:
o Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A), rd. EUR 18
o Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A), rd. EUR 19
Lohnt sich das?

Wie ordnet sich da Deine Empfehlung, XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm für nur EUR 3 ein (den konnte ich übrigens bei heise Preisvergleich nicht finden…)?

Wozu ist denn ein „Vibrationsdämpfer“ gut, wie z.B. Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25"? Kostet zwar nur rd. EUR 6, aber wozu?

Maus & Tastatur
Marke ist mir egal, hier kann ich, glaube ich sparen, Kabel ist mir lieber als Funk, Maus sollte aber zumindest optisch oder Laser sein (bringt Laser Vorteile)? Vielleicht auch etwas, was halbwegs gut auf dem Schreibtisch aussieht…

Sonstiges
o Ich habe ein 2.1. Lautsprechersystem, Logitech X230, das muß ich anschließen können (3,5mm Klinke)
o Ich habe DSL (Arcor), brauche ich dafür eine separate Karte?

So, Fragen über Fragen, und mit ziemlicher Sicherheit lande ich deutlich über EUR 500, aber wenn möglich sollte es unter EUR 600 bleiben.

Also, tobt Euch an meinen Fragen aus, ich freue mich sehr über Euren Beitrag und Eure Hilfe! Vielen Dank schon mal!

Antworten hottezwei

Hallo Community, ich würde mich sehr über Eure Kommentare freuen, ggf. auch zu einzelnen von mir angesprochenen Themen. Ich brauche Eure Hilfe, Danke!

Antworten hottezwei

Moin:)
Oh, mehr Budget, besser ist das :D
Okay, ich versuch mal, also:
beim Verbrauch kannst du dich an sich immer an der TDP des jeweiligen Prozessors orientieren. Die X3 ziehen maximal 95 Watt aus der Dose, die 2kerner 65 Watt. Es gäbe da noch die Variante, einen X3 705e zu nehmen, der auch eine TDP von 65 Watt hat:
http://geizhals.at/deutschland/a429778.html

Aber: dann käme auch wieder Intel ins Spiel mit dem vom P/Lverhältnis sehr guten Dual Core E6300.

Mal so gesagt: wenn dich die etwas schwächere Basisleistung der X3 -rein, was die GHz angeht- nicht stört, wäre der 705e mehr als einen genaueren Blick wert. Und im Hinblick auf zukünftige Anwendungen sowieso.

Letzteres gilt natürlich auch fürs Gesamtsystem. Zwar hat DDR3 auf AM3 zur Zeit noch nicht wirklich den erwarteten Geschwindigkeitsvorteil, aber moderner als DDR2 auf einem AM2+ ist es natürlich.
Ein alternatives Board zu einem sehr günstigen Preis ist das MSI 770-C45:
http://geizhals.at/deutschland/a433034.html
Mußt halt mal vergleichen, ob dem irgendein für dich entscheidendes Ausstattungsmerkmal fehlt, ansonsten ist das prima, vor allem für den Preis.

Der RAM sollte entweder in der zu jedem Board erhältlichen Kompatibilitätsliste stehen, in der RAM gelistet wird, der definitiv auf dem Board läuft, oder sich innerhalb der Standardspezifikationen befinden, was vor allem heißt: eher hohe Latenzen und niedrige Betriebsspannung, zB CL9 bei 1,5 V. Man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist, aber afaik stimmt das so in etwa jedenfalls.

Bei den Karten würde ich ganz klar (das bessere Budget!) zu einer Radeon 4770 raten, die liegt zwar preislich über den von dir genannten, dafür ist die denen auch zum Teil sehr überlegen:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 770&sort=p
Die ist noch immer nicht so gut lieferbar, allerdings unterscheiden die sich alle nur im Preis, die Leistung ist mehr oder weniger identisch, da kann man die nehmen, die grade lieferbar ist.

Zu den Platten kann ich dir auch nur raten, dir Tests zu suchen und dort dann zu vergleichen. Zur Seagate las ich kürzlich einen:
http://www.barebonecenter.de/index [...] age-5.html
Gute Performance, nicht wirklich leise, guter Preis, denke ich.
Du hast übrigens Platten vorgeschlagen, die alle kleiner sind, alles 2,5", die Seagate ist 3,5". Wenn du eine 2,5" nehmen willst, brauchst du auch einen Einbaurahmen für den größeren Schacht.

Bei BR ist die schon erwähnte *öhem* 'Auswahl' bei HWV Schuld, die hatten nur den einen. Es gibt einige Auswahl in dem Bereich BR lesn & DVDs brennen, also Combo, nur eben nicht dort, leider. Dazu kommt, daß die Preisvergleichsseite Geizhals dieses Suchkriterium nicht bietet, da muß man genauer checken.

Beim Gehäuse ist es ja nicht zuletzt die Optik. Ich finde das von mir genannte Coolermaster auch nicht so prall, ich mag sowieso keine schwarzen Kisten, ich würde mir sowas in die Bude stellen:
http://geizhals.at/deutschland/a395049.html
Hey, ich besitze das Antec Skeleton und das Thermaltake Tai-Chi, da bin ich sehr eigen :D
P/L ist beim Coolermaster für das wenige Geld jedenfalls sehr gut, ein 12 cm Lüfter noch vorne rein und gut ist.
Lancool ist aber auch mehr als einen Blick wert, sogar die in Schwarz ;)

Bezüglich der Kühlung sind 2 Dinge wichtig: guter Luftdurchzug von vorn nach hinten und eine an die sehr, sehr subjektive Hörempfindlichkeit angepaßte Kühlung der Kernkomponenten Netzteil, Grafikkarte und CPU.
Wenn du vorn einen Lüfter drin hast und direkt dahinter die Festplatte sitzt, brauchst du keinen Festplattenkühler.
Daß ein langsam drehender Lüfter (meinetwegen 800 U/min) i.d.R. leiser ist als einer mit 1200 oder mehr Umdrehungen, das liegt ja auf der Hand. Das gilt in ähnlichem Maße ja auch für den CPU-Kühler, der im Idle und bei niedriger Belastung langsam, also leise, dreht und erst ab einer gewissen Belastung schneller wird und eben hörbar. Manchen ist das egal, manche haben auch ein gedämmtes Gehäuse, während es andere nur nervt.
Die vorgeschlagene Radeon 4770 ist leise, wie du in allen Tests, die das gemessen haben, nachlesen kannst. Der Scythe Mugen 2 ist fürs Geld kaum zu toppen, was Kühlleistung und Geräuschentwicklung angeht, wobei du natürlich Recht hast: billig ist der nicht. Aber eben sehr gut. Jedweden separaten Kühler, den du kaufst, werden dir die Leute bei HWV einbauen, schreib denen ggf noch eine entsprechende Bemerkung dazu, darum brauchst du dich nicht zu kümmern. es geht allerdings auch preiswerter:
http://geizhals.at/deutschland/a299983.html
Klick die verlinkten Tests.
Ob es sich lohnt, einen oder zwei (je nach Ausstattung des Gehäuses) eher teure Lüfter zu kaufen, mußt du wissen, ich bin da nicht so empfindlich.
Aber die Auswahl ist jedenfalls sehr gut.
Hier der Xilence: http://geizhals.at/deutschland/a173254.html
Viel Luft fürs Geld ;)

Die Dämpfer lohnen, wenn du eine rappelige Festplatte in einem rappeligen -zB Sharkoon- Gehäuse hast; mich wundert es wenig, daß Sharkoon die anbietet :D

Peripherie ist auch Geschmackssache, ich bevorzuge Kabel und optisch, meist günstiger und tut seinen Job.
Die Speaker passen natürlich und ich schätze, alle Boards haben mittlerweile ein LAN auf dem Brett verbaut, das MSI zB 1x Gb LAN (RTL8111DL).

Bedenke, daß meine Konfig sich an dein ursprüngliches Budget anpassen mußte. Für 500 Euro ist die aber schon ganz oki :D

Antworten Derfnam

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich entscheide mich für ein AM3 System, einfach weil es, wie Du sagst, moderner und damit zukunftssicherer ist (genannte Preise sind von HWV über Einstieg von heise.de).

• Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, EUR 73,42

Das von Dir vorgeschlagene MSI MSI 770-C45 ist zwar verlockend günstig, hat aber kein Firewire Anschluß, den ich gern hätte, um Videofilme von meiner Panasonic NV GS-1 überspielen. Oder gibt es hier eine andere Lösung?

• Prozessor: Ich schwanke immer noch:
o die günstige Lösung AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, rd. EUR 55, TDP 65 Watt
o den von Dir genannten Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz, EUR 103,46, TDP 65 Watt
o Phenom II X2 550 BE, 2x 3.10 GHz für EUR 85, TDP 80W. Häufig liest man, daß man den als 4Kerner freischalten kann, das ist aber für mich wohl nicht notwendig.

Wenn ich da an meine Anwendungen denke (Office, Internet, BluRay Filme in Auflösung 1920x1080, allenfalls gelegentliches Spielen), merke ich da überhaupt einen Unterschied zwischen den drei genannten Prozessoren? Anders gesagt: welcher Prozessor paßt denn besser zu dem Board bzw. zu den anderen von mir unten aufgelisteten Komponenten?

Beim Speicher muß ich dann mal gucken, was von AMD freigegeben ist, und wie Du sagst möglichst CL9 und 1,5Volt. Da ich alles zusammenbauen lassen will, bin ich auch darauf angewiesen, was Hardwareversand anbietet, oder gibt es noch einen anderen Anbieter, der PCs zusammenbaut und eine ähnliche Auswahl bei günstigen Preisen bietet wie HWV? Für Vorschläge über Speicherbausteine, die passen, wäre ich dankbar.

Ansonsten tendiere ich zu folgenden Komponenten:

• Gehäuse: Coolermaster Elite 330, EUR 29,18

• CPU Kühler: Xigmatek HDT-S963, EUR 15,15. Ich gehe mal davon aus, daß der leiser ist als der Kühler, der bei dem Prozessor dabei ist, oder? Sonst macht das ja keinen Sinn. Erbitte hierzu einen Kommentar, danke.

• Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500 GB, EUR 49,72. Brauche ich dafür noch eine separate Kühlung (z.B. Scythe Quit Drive SQD-1000), oder geht es so bei einem vernünftig durchlüfteten Gehäuse?

• Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083), EUR 48.00

• BluRay Laufwerk / DVD Brenner: LG GGC-H20L Retail, EUR 93,94

Bis dahin bekomme ich die Komponenten bei HWV und bin schon mal bei EUR 412,87 (mit dem teuersten Prozessor). Es fehlen noch Grafikkarte und Gehäuselüfter (und außerdem Arbeitsspeicher, Tastatur, Maus und Betriebssystem).

Die von mir gewünschte Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4830 bekomme ich nicht bei HWV, wohl aber bei Pixmania für EUR 77 einsch. Versand. Ich bin absolut unerfahren im PC Bau, deswegen möchte ich den Computer auch bei HWV zuammenbauen lassen. Kann ich als Laie dann nachträglich die Grafikkarte auf das Board stecken? Gehäuse aufschrauben und draufstecken dürfte doch nicht so schwierig sein, oder kann man da was falsch machen (wie gesagt, ich bin technischer Laie…)?

Ebenso hätte ich gern zwei Gehäuselüfter Scythe Slip Stream, die ich nicht bei HWV gefunden habe, aber z.B. bei HPM Computer, für insgesamt EUR 17,75 einschl. Versand. Nehme ich da die 500rpm oder 800rpm Version oder noch mehr Drehzahl? Auch hier stellt sich die Frage nach dem Einbau. Eine Lüfteralternative wäre Arctic Cooling AF12025L zu einem ebenfalls sehr niedrigen Preis (3 EUR pro Stück), aber 1000rpm und ebenfalls nicht bei HWV. Oder sollte ich lieber doch Gehäuselüfter nehmen, die HWV führt und mir den Einbau ersparen?

In der Summe käme ich dann auf EUR 508 (ohne Arbeitsspeicher). Bleibt also noch ein wenig übrig für eine möglichst günstige Tastatur und Maus (ich arbeite aber am Computer zu Haus mit Word, Excel und Powerpoint, also Qualität sollte da schon vorhanden sein), kabelgebunden und optisch. Gibt es da Empfehlungen?

Vielen Dank für Deine / Eure Hinweise!

Antworten hottezwei

Aha, Feuerkabel ;) Dann ist beim Board das Gigabyte die für deine Bedürfnisse sicher beste Lösung, auch preislich.
Bezüglich der CPU-Wahl kam der grade frisch rein:
http://ht4u.net/reviews/2009/pheno [...] ndex10.php
An sich schon interessanter Test, vor allem, weil du jetzt quasi den Mittelweg gehen kannst, sofern du bereit wärst, deinen Prozessor zu untervolten und ein wenig zu testen, spart gut Strom, wie du am Link siehst. Ich würde dann den P2 X3 710 nehmen - die Leistung an sich sollte auf jeden Fall reichen und du hast, falls nötig, 3 Kerne fürs Multithreading, zocken und rechnen (wenn das Spiel/die Anwendung die nutzen kann). Kostet 87,90 bei HWV. Ein X2 wird dir allerdings auch locker reichen und die Option, später mal einen Triple- oder Quadcore zu kaufen, hast du ja eh.
RAM ist klar, wobei HWV da nicht besonders gut sortiert ist und auch die genauen Bezeichnungen verschweigt. Das ist ziemlicher Käse. Der GeIL etwa wird über Geizhals nicht bei HWV gefunden (der X3 710 merkwürdigerweise auch nicht, eben jedenfalls...), aber sie haben ihn ja. Schräg, die Vögel.
Gehäuse ist gut, CPU-Kühler auch, der wird erst bei Vollast laut(er), wobei du ja immer die Möglichkeit hast, erstmal den Boxed zu testen und immer noch nachzurüsten. Anyway, Test:
http://www.technic3d.com/article-5 [...] istung.htm
Lüfter lies mal:
http://www.technic3d.com/article-9 [...] -leise.htm
Und hier sind sie bzw ist er:
http://www1.hardwareversand.de/1Vl [...] 90&agid=42
Trotz des Preises: die nähm ich sofort :D
Für die Platte brauchst du nichts weiter, da die ja hinter dem vorderen Gehäuselüfter sitzt und somit gut gekühlt wird.
BR LW/DVD-Brenner ist -leider- bei HWV erzwungen; schade, daß die da so eingeschränkt sind, wobei der ja beileibe nicht schlecht ist.
Beim NT hast du noch Möglichkeiten, den Preis etwas zu drücken, da gäbe es mehrere Möglichkeiten:
OCZ StealthXStream 400Watt - 42,98
Corsair CX400W 400 Watt - 40,08
Oder eines der kleineren 350 W von Be Quiet, im Falle des Pure Power dann mit Adapter für die Grafikkarte.
Apropos Grafikkarte: ich weiß nicht, ob die den dann zusammenbauen, da solltest du dich in jedem Fall vorher schlau machen, am besten anrufen. Dann kannst du auch nachfragen, welche 4770 evtl kurzfristig verfügbar ist oder ob die grade zufällig eine günstige 4830 vorrätig haben.
Der Einbau ist kein Problem: Seitenwand entfernen, Karte in den Slot, PCI-E-Stecker anschließen, Moni auch und fertig. Nee, doch nicht: Seitenwand wieder dran :D
Bei der Peripheriewahl kann ich dir kaum Rat geben, ich nutze seit Jahr und Tag Trackballmäuse und meine Tastaturen waren immer billig, Marke wurscht.

Bin gespannt, was es nun wird :)

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 25.07.2009 um 08:34:35
Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Multimedia-PC für bis zu 500 Euro?
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen