ich versuche schon seit geraumer zeit meinen desktop zu erweitern.
Habe die onboard Grafikkarte von Intel wie im threadtitel beschrieben.
Leut Hersteller soll es auch möglich sein den Desktop zu erweitern. Aber in den Treibereinstellungen werden leider nur die Option für "Display Clone" angezeigt.
Das klonen des Displays funktioniert auch einwandfrei, bringt mir nur leider nichts.
Clone Mode: Auf beiden Displays wird der gleiche Inhalt dargestellt.
Twin Mode: So ähnlich wie wie Clone Mode, allerdings muss Framerate, Bittiefe etc. übereinstimmen.
Wozu gibt's überhaupt Clone und Twin Mode? Der Vorteil vom Clone Mode ist, dass man damit unterschiedliche Bildwiederholraten fahren kann. z.B. ein Laptop Panel mit 60Hz u. einen TV-Geräte, das nur 50Hz kann. Ist allerdings etwas weit hergeholt, da praktisch alle TV Geräte auch 60Hz können. Der Vorteil vom TwinMode ist, dass man den noch zusätzlich zum Extended Mode benutzen kann ohne jetzt in die Details zu gehen - das geht mit dem Clone Mode nicht.
Auf jeden Fall fehlt noch der Extended Mode. Ich weiß nicht warum der bei Dir nicht angezeigt wird. Bin da ratlos, da ich schon mit wesentlich älterer Intel-Hardware den extended Mode gefahren habe.
Spätestens jetzt würde ich meine Linux Live-CD auspacken u. mit xrandr rausfinden, ob's eine Hardware Beschränkung ist oder ein Software Konfigurationsproblem in Windows. Wenn Du schon viel probiert hast: Nimm' eine Ubuntu 8.10 LiveCD (nicht Kubuntu - die hat einen schlechteren xrandr support), leg' sie ein u. versuche über das grafische Voreinstellungstool dort den extended Desktop hinzubekommen.
bg, 7oby
Nachricht bearbeitet von 7oby am 09.02.2009 um 19:42:53
Im igfxcfg.exe müsste auch Erweiterter Desktop zu finden sein u. genau das tut es nicht.
Wenn Du nicht weiter kommst mit dem bereits gesagten:
. Mal das BIOS vom Mainboard aktualisieren. Denn in diesem BIOS ist auch das VideoBIOS für die integrierte Grafikkarte. Das VideoBIOS besteht wiederrum aus einem Teil mit Programmcode und einem anderem Konfigurationsteil VideoBios Table. Letzeres konfiguriert der Mainboardhersteller u. möglicherweise gibt es dort ein Problem, das mit einem BIOS Update dann behoben wäre.
. Hilft auch das nicht den Intel Treiber entfernen, Standard Microsoft VGA Treiber auswählen und die Registry von Resten des Intel Treibers säubert. Möglicherweise sind dort störende Konfigurationsreste vorhanden.
Dies ist der Name der Grafikcore Generation unter denen Intel mehrere konkrete Desktop und Mobil Chips subsummiert. GMA 950 (= Graphics Core) ist enthalten in den Chipsätzen (= Northbridge = Graphics Core + Memory Controller Hub) 945GU, 945G, 945GC, 945GZ und 945GM: http://en.wikipedia.org/wiki/X3100 [...] d_chipsets
Clone und Twinmode gehen mit allen, aber Extended Desktop wohl nur mit 945G und nicht 945GC. Ich habe oben aus der Asus Barebone Liste alle mit 945GC rausgestrichen. Es geht wohl nur mit dem P2-P5945G.
Wie man im Specification Update zum 945 Chipsatz nachlesen kann S.6 tragen alle 945G/GC/GZ die VendorID 8086h DeviceID 2770h Revision 02h: http://www.Intel.com/Assets/PDF/specupdate/307503.pdf Man kann sie also per GerätemanagerID nicht auseinanderhalten, sonder nur durch Blick auf den Chip.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.02.2009 um 13:10:26
Hi cheek -
ich habe genau das selbe Problem(selbes MB Asus P5L8L-SE P-P5945GCX,neueste Treiber für 82945G). Auch kein erweiterter Desktop möglich-also GraKarte mit 2 VGA anschlüssen gekauft (extra über ebay-weil die Händler vor Ort keine mehr mit PCI haben!!!).
Neues Problem: an keinem Steckplatz (nicht an der neuen und nicht an dem Onboardanschluss) kommt mehr ein Signal raus. Die neu Karte ist ok -in einem anderen Rechner mit XP lief sie sofort).
hast du eine Lösung für dein Problem bekommen??
Kann/muss man auf dem MB den alten Anschluss ausschalten, damit die neue Karte überhaupt läuft???
Ich werd noch irre....
Vielleicht kann irgendwer dazu was sagen?