Ich hoffe ich bin im richtigem Thread.
Na gut, ich hätte eine dringende Frage! Kann es sein das durch überhitzung der Northbridge oder Southbridge der Sata-Controller auf dem MB anfängt zu hängen. Denn in letzter zeit wird mein DVD-Laufwerk nach längere Laufzeit des Pc's nicht mehr erkannt (Im Arbeitsplatz und in der Verwaltung)? Außerdem startet manchmal mein Pc mit der Festplatte nicht mehr (Ich glaub meistens nach Warmstart). Und letztens hat sich mein Pc während des surfen's, chatten und Musik hören aufgehängt. Chatten konnte ich noch, nur Musik blieb plötzlich stehen und Opera ging nicht mehr.
Bei Detecting Drives (also während des bootens) läuft er durch, erkennt DVD-Laufwerk und Festplatte hängt aber genau danach. DVD-Laufwerk hab ich shcon gewechselt. Hatte das gleiche Problem vor einem Monat, hat sich dann aber mit dem BIOS Update gebessert und der Fehler trat nicht mehr auf. Jetzt habe ich das Image von damals wiedeer aufgespielt und er fängt wieder an zu hängen, also das er die Laufwerke nicht erkennt.
Hängt das jetzt doch an der North- bzw. Southbridge oder am Pc selber ODER an Vista?
E6750, nicht OC
HD 4870
4GB 800 RAM
501LJ Samsung Festplatte
Shuttle SP35P2
Vista 64
WÄre seeeehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, Pc is wie immer sehr wichtig -.-
Gruß, euer StonedBaggerDriver
PS: Nach einem Kaltstart habe ich dieses Problem aber nicht.
PSS: Temperaturen hab ich mit Everest schon ausgelesen, allerdings werden nur die CPU und HDD Temperaturen ausgelesen.
Nachricht bearbeitet von StonedBaggerDriver am 10.02.2009 um 08:12:36
Bei den Komponenten in einem Shuttle kann ich mir gut vorstellen, dass da einiges zu heiß wird.
-Kannst du vielleicht am Airflow noch etwas verbessern?
-Kannst du die CPU undervolten?
-Tritt der Fehler auf, wenn du das Gehäuse offen hast?
-Welcher CPU-Kühler ist drauf?
-Warum, in aller Welt, hast du das BIOS-Update rückgängig gemacht, obwohl es den Fehler beseitigt hat?
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Hoho, erstmal Danke für deine Antwort, hat mich sehr gefreut
Zitat :
-Kannst du vielleicht am Airflow noch etwas verbessern?
Sehr schlecht, da es ja ein Shuttle ist und da nicht viel Platz ist.
Zitat :
-Kannst du die CPU undervolten?
CPU läuft ja schon über 1 Jahr ohne Probleme im Shuttle
Zitat :
-Tritt der Fehler auf, wenn du das Gehäuse offen hast?
Hatte es für ungefähr 1-2 Stunden mit Abdeckung, dann wurde der DVD-Brenner wieder nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Habe dann aber die Abdeckung abgebaut. War kein Fehler, Festplatte war kühler, Grafikkarte und vorallem die Southbridge war um einiges kühler, mit Abdeckung hätte man sich normalerweiße die Finger verbrannt. Ohne aber nicht.
Zitat :
-Welcher CPU-Kühler ist drauf?
Ähm den Standard, man kann da nur sehr schlecht, bzw. mit modifikation einen anderen Einbaun.
Zitat :
-Warum, in aller Welt, hast du das BIOS-Update rückgängig gemacht, obwohl es den Fehler beseitigt hat?
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe das Image vom Betriebssystem welches ich am 1. Dezember mit Acronis gemacht habe wieder aufgespielt, da die letzten 2 Wochen sich ohne jeglichen Grund, Winamp, VLC und andere Programme mit dieser Meldung (...funktioniert nicht mehr und muss beendet werden) aufhängten.
Das seltsame ist aber, als ich den Pc damals (1.12) mit Vista 64 neu aufspielte. Lief er auch einige Zeit wie geschmiert, aber dann nach 2 Wochen kamen die gleichen Phänomene. Die gingen aber dann mit dem BIOS-Update weg. Jetzt, da ich ja das Image von damals wieder aufgespielt habe, fangen die Probleme wieder an. Hilft da vielleicht doch eine Vista Neuinstallation?
Ach das hätte ich fast vergessen, als ich das Image aufgespielt habe, (vor 1 Woche) hat er direkt nach AntiVir-Update 2 oder mehrere Viren gefunden. Kann es sein das die Platte bisschen "verseucht" ist und deswegen der Pc nach einiger Zeit (nicht absehbar) das DVD-Laufwerk im Arbeitsplatz und in der Verwaltung nicht erkennt. Habe aber schon mit mehreren Programmen Virencheck gemacht, aber keines der Programme hat noch Viren gefunden. Was auch seltsam ist, ab und zu Spiele ich Counter Strike Source, und da funktioniert mal das Steam-Ingame und mal funktioniert es nicht. "Früher" konnte ich auch während des spielens minimieren und wieder maximieren. Aber mittlerweile kann ich nur noch minimieren und nicht mehr maximieren. Sobald ich maximiere, minimiert er wieder. Da hilft dann nur der Task-Manager um das Spiel dann zu beenden.
Aber wieso lief der Pc 1 Jahr, ohne Probleme, teilweiße auch mehrere Tage im Sommer durch?
In dem Raum in dem mein PC steht, ist IMMER die Heizung aus. Dadurch ist es auch das kälteste Zimmer im ganzen Haus.
Manchmal wenn der Pc spinnt und ich einen Neustart mache, wird bei Detecting Drives die Festplatte und das Laufwerk erkannt. Aber er bootet dann nicht von der Festplatte, das HDD LED brennt dann durchgehen. Hab dann auch schon eine andere Platte drangehängt, mit Windows 7 und da hings dann auch. Könnte es sein das die Southbridge überhitzt ist?
Hier ich zeig euch mal das MB und da wo Shuttle drauf steht, müsste ja die Southbridge oder so sein, glaub ich, oder etwa nciht? Die wird aufjedenfall wenn der Shuttle zu ist, verdammt heiß.
Gruß, StonedBaggerDriver
Nachricht bearbeitet von StonedBaggerDriver am 11.02.2009 um 09:46:29
Öhm, ich hab vor einiger zeit mal diesen Lüfter (auf dem 3. Bild) abgebaut, der zieht die Luft "über" den zu sehenden Kühler. Der war aber zu laut, soweit ich mich entsinnen kann.
Hmm ich werde den Lüfter einfach wieder einbauen und schaun obs besser wird.
Mit "Lief schonmal" können wir leider nicht viel anfangen, wir brauchen schon eine einschätzbare Basis zur Fehlersuche. Ein Airflow ist schnell hergestellt, also bitte versuch das mal mit dem "lauten" Lüfter (Link geht nicht) und berichte.
Schließlich hast Du Windoze neu aufgespielt und ein BIOS update gemacht, es könnte genausogut daran liegen. Die Bedingungen sind jedenfalls nicht mehr die selben wie im Sommer.
Kannst Du mal bitte mit CoreTemp (klick hier) die CPU-Temperatur und VID auslesen und mit
CPU-Z (klick mich) Spannung, Bustakt und Multiplikator überwachen und uns mitteilen?
Pc läuft jetzt seit einer Stunde. Davon eine halbe Stunde mit offenem Chase und die andere mit geschlossenem Chase. Bevor ich die "Hülle" wieder draufgeschraubt hab, wurde im Arbeitsplatz das DVD-Laufwerk noch erkannt. Jetzt, halbe Stunde später, nicht mehr.
Folgende Werte hab ich bei Core Temperatur rausbekommen, als Qip, Core Temperatur, CPU-Z und Opera (da läuft ein lied in youtube)
Ähm, jetzt bin ich verwirrt. VID ist 1.3V und mit Opera zu sind es 1.075V? Die sollte eigentlich nicht schwanken!
Was für ein BIOS hast Du drauf? Du brauchst mindestens SP35S10J (klick mich) für den E6750.
Aber Du hättest ruhig gleich dazusagen können, dass es sich um einen Barebone handelt
Also, wenn du dir am Mainboard die Finger verbrennen kannst, dann brauchst du eigentlich nicht mehr zu fragen, ob da irgendwas zu heiß ist. Du solltest dankbar sein, dass das Mainboard noch lebt. Als CPU-Kühler kommt der Scythe Shuriken in Frage; der ist sehr klein und kühlt viel besser als das Standardkühler. Eventuell hilft ein besserer CPU-Kühler auch, das Mainboard mitzukühlen.
Airflow:
-Netzteil berücksichtigen: Das Netzteil hat einen Lüfter, welcher die Strömungsverhältnisse ändert
-Möglichst keinen Kabelsalat im Gehäuse haben, das stört den Strom und sorgt für Verwirbelungen
-Lüfter mit dem Argument "zu laut" zu entfernen und nicht durch etwas leiseres zu ersetzen, ist in einem Shuttle-PC ziemlich riskant.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Also ich hab ein Diskettenlaufwerk mit Flash Memory und da geht ein IDE Stecker aufs Mainboard. Da die IDE Stecker aber so breit sind, und der auch noch vor dem Netzteil aufs Mainboard geht. Würd ich fast behaupten es Airflow wird auch durch den IDE Stecker behindert. Gibt es so einen IDE stecker als Kabel?
So und ich hab den Lüfter ja nicht einfach abgebaut. Ich war ja in einem anderen Forum das sich darauf "spezialisiert" hat. Und dort haben die auch die Lüfter weggebaut, und den großen, der die CPU kühlt umgedreht. Da hat der Lüfter dann die "kalte" Luft von außen nach innen über den CPU Kühler gepustet. Nur wurde halt die Northbridge nicht mehr so richtig gekühlt. naja jetzt hab ich es wieder umgebaut und der PC lief gestern 4 Stunden mit geschlossenem Chase ohne Probleme.
Was mich jetzt aber noch interessieren würde, kann es passieren, das durch überhitzung der Northbridge oder Southbridge die Sata-Controller anfangen zu spinnen?
Ps: Zum Lüfter, ich bin mir nicht sicher ob dieser drauf passt. Da das Mb im Barebone andere Maße für die Befestigung des CPU- Kühlers hat.
Aber hab gestern mal nach 4 Stunden die CPU auf 100% mehrere Minuten laufen lassen und die CPU hatte eine max. Temperatur von 52°. Im Idle hatte sie eine Temperatur von ~34°.
1. Der Shuriken sollte passen und für eine bessere Gesamtkühlung des Systems sorgen.
2. Ja, die Bestandteile des Chipsatzes (SATA ist Southbridge) können verstärkt Fehlfunktionen aufweisen, wenn die Chips zu heiß werden
3. Du holst Dir in einem "Expertenforum" den (zugegeben dämlichen) Rat, den Gehäuselüfter abzubauen, obwohl dann die Northbridge nicht recht gekühlt wird, und kommst dann hier her um die missliche Situation auszubügeln? Ich empfinde das als Ehrung für diese Community. Hättest Du das eher gesagt, hätten wir Dir gezielter helfen können.
Naja, er lief ja auch ohne Probleme. Ich dachte die Fehler sind auf eine defekte Festplatte oder Sata Controller zurückzuführen.
So dämlich ist der Rat gar nicht gewesen, denn wüstest du wie der Barbone aufgebaut ist, dann hätte das durchaus Sinn gegeben den Lüfter abzubauen.
Anscheinend bin ich der einzigste bei dem dieser Fehler auftritt. Aber halb so schlimm jetzt läuft das Ding.
1. der Shurike sollte eigentlich nicht passen, da ich zwar einen 775 Sockel habe, aber die Füße des Kühlers schmäler bzw. breiter auseinander sind.
2. Vielen Dank...
3. Klar, dieses Forum ist bis jetzt das beste das ich "kennenlernen" durfte. Andere haben entweder keinen Schimmer, oder Antworten gar nicht. Deswegen bin ich ja auch hier her gewandert.
Aber echt danke procarion und an die anderen die mir geholfen haben. So wie es aussieht ist es doch die Kühlung gewesen. Dieses Forum ist echt klasse! Und das soll nicht geschleime sein. -.-
Naja wenn cih jetzt mit Core Temperatur eine Temperatur von 34° im Idle messe und unter Last um die 50° dann hat der hier auch nicht grad so die berauschenden Temperaturen. Da sind meine ja um einiges besser.
Gibt es IDE Kabel schmal, also so schmal wie SATA ??
StonedBaggerDriver
Nachricht bearbeitet von StonedBaggerDriver am 12.02.2009 um 13:28:41
In der Regel schon, ja. Das ist das zuverlässigste Tool, das ich kenne. Wenn TJunction richtig eingestellt ist (85°C afaik) dann gibts keine besseren Ergebnisse als die von CoreTemp.
Nachricht bearbeitet von procarion am 13.02.2009 um 12:40:46
mir scheint ich habe exakt das gleiche Problem. Erst diverse Abstürze, dann werden Festplatten nicht mehr erkannt, auch Neuinstallationen von Windows haben nichts gebracht. Eine Festplatte kann ich mittlerweile gar nicht mehr ansteuern geschweigedenn formatieren.
Gestern ist mir aufgefallen, dass es im Gehäuse eine starke Wärmequelle gibt, CPU und Grafikkarte waren kühl. Der goldene Kühler direkt unter den Laufwerken war sehr heiß - ist das die Northbridge?
Ich habe den Rechner seit 1,5 Jahre und bis vor 2 Monaten gab es nie Probleme! Ich habe nichts übertaktet, für die Grafikkarte gar ein Loch im Gehäuse (vor dem Kühlkörper).
Hallo, also mir ist aufgefallen das Problem tritt auf wenn das DVD-Laufwerk angeschlossen ist. Manchmal funktioniert es und manchal nicht, da leuchtet dann auch die ganze Zeit die Festplatten-LED. Bei mir liegts wohl daran dass das DVD-Laufwerk defekt ist. Da ich das aber so gut wie kaum benutze, hab ich es seit mehrern wochen vom Sata-Stecker entfernt und siehe da, der Pc läuft wie geschmiert.
Und zu deiner Festplatte, vielleicht liegt es daran das diese einfach einen Defekt hat. Wird die denn auch nicht mehr im Bootmenü angezeigt?