Hallo liebe Experten,
Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und würde gerne noch die eine oder andere Frage klären. Am besten ich fange einmal mit dem Anwendungsprofil an, zeige auch meine Zusammenstellung (mit Begründung) und stelle dann meine Fragen.
Anwendungsprofil: Ich werde den Rechner für verschiedene Zwecke einsetzen wie z.B.: Office-Arbeiten, zum Spielen und auch das ein oder andere Video wird umgewandelt. Ich bin dabei mehr der ungeduldige Typ, sodass Geschwindigkeit in allen Bereichen eine gewisse Rolle spielt, aber einen Stromfresser möchte ich auch nicht haben. Als letzten Wunsch wünsche ich mir einen sehr leisen Rechner. Nebenbei, ich baue mir das erst Mal einen Rechner zusammen und das Budget liegt bei 800 Euro bis etwa 1100 Euro.
Mein momentanes Betriebssystem ist Windows XP PRO, wobei ich wahrscheinlich auf Windows 7 (64-bit) umsteigen werde.
Mein Monitor ist ein LG W227WT (22’’), der mit 60Hz läuft und maximal 1680x1050 darstellt.
Außerdem habe ich ein WD My Book 1TB.
Mein momentanes Wunschsystem: (Die Preise sind nur für mich gedacht)
Gehäuse: Lian Li Pc-B10 (201,20 Euro)
Jaja, ein sehr teueres Gehäuse, aber ich habe mich darin verliebt und das ist Geschmacksache. Optisch sehr schlicht und von der Verarbeitung her sehr gut. Es soll der Ausgangspunkt für einen leisen Rechner sein! Die Preisgrenze wurde durch das Gehäuse von 1000 Euro auf 1100 Euro angehoben)
Netzteil: Enermax PRO82+ 535W ATX 2.2 (83,90 Euro)
Ist ein Standart-Netzteil. Es ist leise sein und leine gute Effizienz an den Tag legen.
Mainboard: ASUS Rampage II Gene, X 58 (193,90 Euro)
Ein Mainboard im mATX-Format, welches aber relativ(!) günstig für ein Core i7 ist. Beinhaltet alles was man braucht. Zwar nur einen PCI-Platz, aber selbst der bleibt bei mir wohl frei.
Prozessor: Intel Core i7 920 4x 2.67GHz So 1366 Box (243,91 Euro)
Hier wird sich der ein oder andere Fragen, wieso ausgerechnet einen Core i7? In 2-3 Jahren könnte ich bei Bedarf noch einen stärkeren Prozessor der Reihe einbauen. Dann wird es ja auch mehr Anwendungen geben, die darauf optimiert sind. Meinen verschiedenen Ansprüchen sollte er genügen.
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 (35,90 Euro)
Auch hier scheiden sich sicherlich die Geister. Einen objektiven Bericht habe ich im Vergleich zu anderen Kühlern habe ich nicht wirklich gefunden. Der Kühler sollte den Prozessor eben kühl halten und nicht so laut sein. Ich denke er ist.
Arbeitsspeicher: OCZ 6GB Low-Voltage Plat. PC3-12800U DDR3-1600 CL7 (98,90 Euro)
RAM wird vom Board unterstützt und mit OCZ habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Preislich sah es im Vergleich ok aus, aber eine auf Daten fundierte Meinung habe ich leider nicht.
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Toxic L-Rtl (144,42 Euro)
Sie wird als sehr leise beschrieben und kann bestimmt noch 2 Jahre Spiele in mittlerer Qualität wiedergeben.
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB (44,41 Euro)
Hier könnte ich mit der Größe variieren. Leise und relativ schnell soll sie sein.
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50 SATA (34,90 Euro)
Gut bei Tests abgeschnitten und ist leise.
Wäremeleitpaste: Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g (4,20 Euro)
Standartpaste. Habe in dieser Beziehung keinerlei Erfahrungen.
So, nun zu meinen Fragen: 1.) Wie ist euer Gesamteindruck? Macht das System Sinn?
2.) Könnte es Probleme mit Windows XP PRO geben? (welche?)
3.) Reicht das Netzteil aus?
4.) Das Gehäuse soll auch mATX-fähig sein. Welche Einschränkungen könnte es dabei geben?
5.) Spricht etwas gegen das Board bzw. gäbe es eine bessere Alternative?
6.) Ich habe gehört, dass er ein das ein oder andere Gehäuse nicht reingepasst hätte. Das ist aber doch wohl die Ausnahme, oder?
7.) Läuft Windows PRO, wenn ich erstmals nur 2 RAM-Bausteine einbaue?
8.) Ich spiele mit dem Gedanken an die Aufteilung zwischen System- und Datenplatte. Welche Platte(n) wären für so eine Aufteilung eine gute Wahl?
9.) Gibt es sinnvolle Alternativen zur Paste? (Habe so etwas ja noch nicht gemacht.)
10.) Gibt es objektive Gründe den Kauf noch zeitlich zu verschieben?
Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.07.2009 um 20:00:09
Das GENE ist ja ASUS' MikroATX-Gamerboard, das ist schon gut gewählt. Einzig daß die Grafikkarte eventuell einen Anschluß (SATA?) verdeckt, ist negativ gewesen laut eines Tests, meine ich mich zu erinnern. Was das Gehäuse angeht: durch die Verlegung des Netzteils nach unten wird es möglicherweise etwas problematisch, die Kabel alle gut verlegt zu bekommen (um die Grafikkarte rum bzw an ihr vorbei), die sollen zudem genügend lang sein. Vielleicht wäre da ein modulares NT besser. Hier mal ein Link, wo die Kabellängen angegeben sind, klick dich durch: http://www.anandtech.com/casecooli [...] =3516&p=29 Das NT an sich ist gut, auch von der Leistung her vollkommen okay, solange du kein SLi oder -in deinem Fall- Crossfire planst, dann könnte es eng werden. Was den RAM angeht ist weniger XP PRO das Problem, sondern ob das Board das handlen kann. Normal ist afaik Triplechannel, allerdings weiß ich (nicht beim GENE) von anderen X58-Boards, daß auch Dualchannel funktioniert. Ob das vom RAM abhängig ist bzw es mit deiner Kombi geht, solltest du in der QVL überprüfen. Da du schreibst, daß der RAM vom Board unterstützt wird, hast du die sicher gelesen, oder ist diese Info woanders her? 2 Platten machen auf jeden Fall Sinn, vor allem in deinem Fall bezüglich der Videowandelei. Das kannst du so auf eine größere Datenplatte auslagern. Mein Vorschlag ist: eine kleine Platte fürs System, WD Caviar Blue 320 GB oder auch die identische Größe von Seagate (aber die 7200.12) und als Datengrab dann eine 1 TB WD Green der aktuellen Generation, Test hier: http://www.au-ja.de/review-western [...] ds-1.phtml
Paste ist okay.
Du könntest noch auf den i5 warten, frischer Intelnachschub im Midrangebereich, löst quasi den Sockel 775 ab.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 21.07.2009 um 22:52:06
Ich werde mich mal auf dem Netzteilmarkt noch ein wenig umsehen.
Ich habe mir das Mainboard-Handbuch runtergeladen und schaue glaich nochmal rein wegen der zwei Bausteine.
Die zweite Platte sieht nett aus. Werde mal weitere Erkundigungen einholen.
Da ich mir den Core7 leisten kann würde ich wohl auf den Core5 verzichten. Die Performance sollte doch höher sein und mich langfristig auf höherem Niveau zufriedenstellen. Der PC ist auf etwa 5 Jahre ausgelegt, wobei mir sowieso immer weniger Zeit zum Zocken bleiben wird. Im Gegensatz zur Grafikkarte sollte der Prozessor dann immer noch halbwegs vernünftig sein. Für Office-Arbeiten wird er dann wohl ausreichen.
Ich glaube das mit dem leise, der 4870 und dem i7 kannst du dir Knicken ohne WaKü.. aber gut, ich hab auch nicht umbedingt die niedrigsten Ansprüche..
Die 6 GB vom OCSchrott würd ich rauslassen, wenn du umbedingt overclocken willst:
http://geizhals.at/deutschland/a413649.html Machen die Timings die dastehen bei dem Takt zumeist mit 1.5V auch schon problemlos.. und sind vernünftige Riegel eines vernünftigen Herstellers.
Ansonsten empfehl ich dir eher andere von Kingston, A-Data, günstigere von Mushkin (halt eben nicht Redline ^^) etc.
Als Brettchen wäre, wenn du auf SLI verzichten kannst das kleinste von Foxconn erste Wahl.
http://geizhals.at/deutschland/a422403.html mATX + i7 + aktuelle Highendgraka = Herdplatte.. zudem würde ich mal Anzweifeln das der Mugen da draufgeht .
Auf Den Scythe würde ich definitiv einen anderen Lüfter draufmachen.. wobei, du hast da eh eine 130W Brumme unterm Kühler . ein NF-P12 könnte hier ruhiger laufen.
Die 4870 würd ich ganz weglassen und zB eine GTX 275 nehmen. Die ist generell schonmal leiser als die 48xx und rendert genauso flott wie die 90ger.
Wenns umbedingt eine ATI sein soll, da gabs von der 4890 diese Toxic mit dem Vapor X Kühler, der soll net schlecht sein.
Die MSI GTX 275 Lightning dürfte ein Schmankerl sein.. leise und ohne quietschende SpaWas ^^.
Dann noch was zur Aufteilung..
System und Datenplatte gute Wahl.. klar. Aber diese ich benötige 16 GB fürs System Typen find ich etwas krank, davon hab ich garnix außer schnellere Bootzeiten.. und da kümmern mich 15 Sekunden nicht.
Entweder du suchst dir was um die 120 GB rum ca. oder du nimmst einfach eine Velociraptor und schaust verblüfft auf die SSD Preise in nem halben Jahr .
Ansonsten ist eine WD 640 Blue Edition eine gute Wahl (meiner Meinung nach).
Einen Grund zu warten.. ja den gibts.
Den Lynnfield i7 860.. der braucht weniger Saft (vor allem weniger @ 5V), der ist schneller als der 920 (außer in sehr Speicherintesiven Serverbereichen) und die Boards der Highendklasse sind eher so Preislich am Flaming Blade .
Zudem kann man ruhigen Gewissens wieder Dualchannel fahren .
Erscheint am.. 6. September. Preislich wie der 920ger.
Dann kannst du dich an den Lautstärken eines Core 2 Systems orientieren.
Wäre also sehr meine Epfehlung, wenn du wirklich ein halbwegs leises System möchtest.
Ich würde dir den Kauf guter Gehäuselüfter anraten.. müssen nicht die teuersten sein, es sei den du stehst auf richtig Silent (be quiet Silent Wings USC).. sonst tuns auch Scythe Slipstream 800er.
Die be quiet sind sehr leise und laufen ab ca 2,5 - 3 V an.
Wie das nun preislich alles hinhaut hab ich um die Uhrzeit aber nichtmehr gekuckt, nurn paar Einwände die dir vll. Weiterhelfen könnten.
Nach ein paar Recherchen habe ich ein paar Alternativen herausgefunden und noch mehr Fragen als zuvor.
Ich bin mir sogar unsicher geworden, on ich auf den Core 5 warten soll, aber zusammenstellen will ich mir jetzt auf jeden Fall mal ein Core 7-System
Mainboard: Das Asus Rampage II GENE gefällt mir eigentlich sehr gut (auch vom Preis), aber in diversen Tests wurden tatsächlich erhöhte Temperaturen erwähnt. Deshalb werde ich es wohl rausschmeißen.
Leider fehlt mir das Fachwissen, um einschätzen zu können, welches die beste Wahl für mich wäre. Ein paar Tests hatte ich gefunden, aber wahrscheinlich macht die Ausstattung den Preisunterschied aus. Da ich keine Erfahrungen mit Overclocking habe möchte ich die Finger davon lassen. Also dafür muss das Board nicht ausgelegt sein. Es müssen auch nicht viele Steckplätze vorhanden sein, da sowieso nur die Grafikkarte reinkommt. Alles in allem wäre das GENE super gewesen, wären da nicht die Bedenken mit der Temperatur. Ich ertappe mich wieder dabei das GENE zu favorisieren. Mist!
Zum Arbeitsspeicher komme ich erst wieder, wenn ich das Board festgelegt habe .
Netzteil Die Kabellänge des Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 habe ich gelesen, aber das bringt mich nicht wirklich weiter, denn ich kann die Anschlüsse nicht virtuell vornehmen. Da es Leistungsmäßig sehr gut sein soll werde ich es trotz Gehäusebauweise ausprobieren. Man wird die Kabel doch sicherlich noch im Notfall verlängern können.
Grafikkarte In den Tests, die ich gelesen habe schneidet die apphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Toxic L-Rtl leiser ab als die GTX 275, im egensatz zu den Äußerungen hier. Kann das sein? Bin sicherlich nicht auf ATI festgelegt, aber welchen Mehrnutzen würde die 275 bringen? Die Zotac GTX 275 AMP! 896MB GDDR3 PCIe wäre dann wohl erste Wahl (Was bedeutet eigentlich das AMP! ?), aber so wirklich viel mehr Leistung bringt sie aber scheinbar nicht.
Die Sache mit dem Lüfter und möglicherweise 2 Festplatten überlege ich mir momentan noch, aber da ist mehr bauchgefühl als Sachverstand gefragt.
Doch noch etwas zu den Festplatten. Systemplatte wäre dann tatsächlich nur fürs System oder auch installierte Programme/Spiele?
Gruß Haight
Nachricht bearbeitet von Haight am 22.07.2009 um 20:03:00
Was ist dann mit dem Foxconn?
Wenn ich ein Mainboard kaufe ists
a) direkt von Intel..
b) von Gigabyte (meistens)
c) Foxconn (fertigt u.a. auch für Intel )
d) das ein oder andere MSI
In der Region bei den Anforderungen würde ich persönlich sofort das Foxconn nehmen. Aber scheinbar kommt der Hersteller der mitunter die stabilsten Mobos baut nicht in frage für dich.
Von Gigabyte bitte eher das UD5, dass UD4P war nicht umbedingt des Superbrett der letzten Monate von Ihnen.
Ja du kannst die Kabel verlängern sieht aber scheiße aus und wird teurer..
Grafikkarte:
Bitte nicht das toxic modell mitm Referenzdesign vergleichen. Vergleiche Referenz mit Referenz oder Toxic mit Lightning von MSI.. das dürfte fair sein.
Ich würde onehin die Lightning nehmen soferns LuKü wär.
AMP sind die OC Versionen von Zotac.
Sie bringt besseres (AF, Filter) Bild und ist von der Leistung her über der 4890 anzusiedeln .
Ich find schon das die genutzen Programme auf die Systemplatte kommen.. Generell alle Programme die man installiert ghören auf diese.
Deshalb nimmt man da auch vorzugsweise was flottes mit ca 80-300 GB (SSDs, Velociraptor)
@Levi: ASUS würde ich prinzipiell mit Gigabyte auf eine Stufe stellen. Gigabyte hatte vor ein paar Jahren einen richtig üblen durchhänger in Bezug auf Qualität und Ausstattung, haben sich aber nach dem, was man so liest, wieder einigermaßen gemacht. Das P6T ist schon ein schönes Board. Das MSI soll auch ganz nett sein, nach dem, was man so liest. Aber gab's da nicht noch eine "Eclipse"-Version oder sowas?
Zu den Mainboards im allgemeinen: Ich persönlich meide ALLE Mainboards, die einen Realtek-Netzwerkchip haben. Liegt einfach dadran, daß Realtek nur Müll produziert. Bei einem Desktop-Rechner mag das nicht weiter ins Gewicht fallen, wenn man aber etwas höhere Ansprüche hat, dann ist das nicht ganz unwichtig. Allerdings wird die Luft im Desktop-Segment dann ganz schnell dünn, da verdammt viele Mainboard-Hersteller diesen Mist verbauen. Selbst auf Mainboards, die über 200 Euro kosten, was einfach nur eine Frechheit darstellt.
Alternative Lüfter und Lüfter im Allgemeinen: Schau auch mal bei Noiseblocker vorbei. Deren Lüfter kommen mit satten 6 Jahren GARANTIE, sind sehr leise und schaufeln trotzdem viel Luft. Also zumindest als Gehäuselüfter sind die wohl (mit) die erste Wahl. Und (mindestens) einen rauspustenden hinteren Gehäuselüfter solltest Du auf jeden Fall verbauen. Es ist wichtig die Abwärme aus dem Gehäuse zu schaffen! Das führt zu niedrigeren Temperaturen und somit automatisch zu einem leiseren System.
Ja, auf die Systemplatte gehören natürlich auch die Anwendungen. Das zu trennen ist nicht sinnvoll und eine flotte Systemplatte bringt auch etwas. Wie Levi88 es also so richtig sagt: Eine Velociraptor ist für das OS schon eine gute Wahl. Als "Datenplatte" kann man dann etwas anderes wählen: Seagate, WD, etc.
Wenn es nicht ganz so schnell sein muß, dann eben nur eine "relativ flotte" Systemplatte. Also z.B. die WD Black 1TB.
Edit: Zur Frage ob auch Spiele auf die Systemplatte kommen: Wenn Du eine Velo anschaffst, dann ist es nicht dumm die vielleicht zu halbieren. Vorne in der ersten Partition, also im schnellsten Bereich, das OS und die Anwendungen. Auf der zweiten Partition dann Spiele. Und bevor nun jemand meint, daß das bremsen würde: Nein, keines Wegs, denn Du wirst wohl kaum "wer weiß was" im Hintergrund laufen lassen, wenn Du spielen möchtest. Also z.B. "filme kodieren auf der Systemplatte". Das macht niemand. Solange Du spielst, werden keine anderen Anwendungen wild auf der Platte rumschreiben. Es wird auch nicht wer weiß wieviel geswappt, so daß es da Probleme geben würde. Es spricht also nichts dagegen die Spiele auf eine zweite Partition auf der Systemplatte zu lagern, wenn die Systemplatte groß genug ist. Eine 300GB Velo ist dafür mehr als groß genug.
Aber man sollte dann schon zwei Partitionen anlegen, damit die Instalaltionen von Spielen und die Spielstände, etc nicht zu einer starken Fragmentierung der Systemplatte führen und die Systemdateien selbst stets "dicht zusammen" am Anfang der Platte liegen. Das bringt die höchste Anwendungs- und Systemleistung.
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 24.07.2009 um 18:05:01
Das 'e' im Firmennamen ist zuviel.
Ein Shop, der LC Power-Stromversorgungen verbaut, gehört ignoriert.
Die Geschichte mit dem angebotenen Clarkdale (für 239 Euro!) ist Bonus.