Wort:    Username:           

Hi, nun brauche ich auch mal die Hilfe des Forums ! Habe vor ein paar Tagen einem Bekannten mein Alt-System verkauft:

Abit IP35 Sockel 775
Core2Quad 6600 (G0)
2x1024 MB A-Data RAM Cl4

Diese Combi lief bei mir problemlos. Nun habe ich sie bei meinem Bekannten eingebaut, formatiert, Vista 32-bit installiert, usw. Der Rechner lief problemlos.
Nun hat er ihn mitgenommen und simst einen Tag später das die Kiste nicht anläuft. Es drehen nur die Lüfter hoch und das war es - nicht mal ins BIOS kommt er.

Ok, Rechner wieder geholt - tatsächlich ist es so. Habe das BIOS resetet - Kiste läuft wieder. Sicherheitshalber das neueste BIOS drauf gemacht und mehrmals getestet wie bei ihm mit abschaltbarer Steckerleiste. Der PC lief jedes mal an mit den typischen P35 Eigenschaften. Lüfter drehen kurz hoch - gehen aus - erst dann bootet der Rechner. So wie das früher und vorher auch bei mir war.

Nun nimmt er ihn gestern wieder mit und simst keine Std. später das er schon wieder nicht hochfährt. Woran kann das liegen das die Kiste bei mir läuft aber bei ihm nicht mehr ????

Seine restlichen Komponenten sind eine 8800 GTX, Asus 550 Watt Netzteil, 2x IDE-Festplatten und 2x Sata-Laufwerke, 1x Floppy sowie eine USB-Steckkarte und 1x W-Lan Karte. Wie gesagt, bei mir läuft der Rechner problemlos. Ich weiß wirklich keinen Rat mehr. Wer kann helfen ?

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 11.02.2009 um 21:28:39
Anzeigen

ich würde mal sagen netzteil weil asus baut keine netzteile das riecht nach chinaböller netzteil.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 11.02.2009 um 07:45:43
Antworten ladykiller

Hallo Ernesto !
Also so wie Du ihn beschreibst mit all den Komponenten lief er
auch bei dir incl.Netzteil??
Wenn es denn so stimmt, sollten bei deinem Kollegen die Steckdosen-
leiste oder die Spannungen nicht stimmen !
Auch wenn das Asus nach Chinaböller riecht, solange es bei dir läuft
auch unter Last müsste er bei ihm erst recht laufen !

MFG

Antworten dochurt

Ich würde auch mal auf eine fehlerhafte Stromversorgung tippen. Am besten den PC bei ihm mal an eine andere Steckdose hängen. Allein.

Antworten FormatC

Danke für eure Infos. Habe heute mit einem Elektroniker aus meiner Firma geredet, der sich auch gut mit PC`s auskennt und er meinte im Prinzip das gleiche wie ihr.
Vor allem als ich die abschaltbare Steckdoesenleiste erwähnte hat er mit den Augen gerollt. Er meinte diese Dinger seien gar nichts für den PC und könnten die Platine beschädigen, vor allem die Billigteile unter diesen Leisten. Die würden zum Teil gar nicht ganz ausschalten sondern nur einpolig und immer noch Saft geben. Kenne mich da nicht aus wie/was er damit genau meint.

Bei mir liefen diese Teile aber auch gut 1 Jahr an einer abschaltbaren (günstigen) Leiste und es gab diese Probleme nicht.

Dieses ASUS-Netzteil hat er drin:

http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt

Hab ein leistungsschwächeres von Asus schon mal für jemand anderen verbaut. Machte einen qualitativ hochwertigen Eindruck und läuft heute noch.

@dochurt: Ich hab ihm den Pc zuammengebaut mit meinen 3 Teilen. Das Netzteil hatte er schon, vor ca. einem halben Jahr gekauft. Wie schon oben erwähnt, startet sein Rechner bei mir ohne Probleme und auch einen Stresstest mit Prime (1 Std.) überstand der Pc ohne Fehlermeldung.
Nur als er ihn das letzte mal brachte lief er bei mir auch nicht mehr an (nur die Lüfter). Nach Biosreset ging es wieder und danach auch jeder Start - auch wenn der Strom mehrere Std. durch meine Steckerleiste getrennt war.Habe übrigens auch eine abschaltbare Steckerleiste.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 16.02.2009 um 19:15:22
Antworten latinoernesto1

So, es gibt news. Hab jetzt das Mainboard und CPU gewechselt bei meinem Bekannten. Hab die Bauteile mit meinen vom LAN-Pc getauscht (Abit IP35-E + Quad6600 B3). Ergebniss: beide Pc`s liefen nach dem Umbau bei mir.

Er hat ihn mitgenommen und siehe da - er lief. Aber bereits am nächsten Tag nicht mehr ????

Nun alle angeschlossenen Geräte ausgetauscht wie Tastatur,Maus,Monitor, Steckerleiste, ext. Festplatte und siehe da. Mit einem anderen TFT-Monitor lief die Kiste.

Also lag alles nur an seinem 19" Monitor. Wie kann es sowas geben. An anderen Rechnern läuft der Monitor, nur an seinem will das Board dann nicht mehr richtig hochfahren und booten.

Hat jemand eine Erklärung ?

Antworten latinoernesto1

Ich hatte und habe immer noch ähnliche Probleme mit meinen Abit P35er board. Ab und an, aus unerklärlichen Gründen, lasst sich das Board nicht starten.
Aber mir ist aufgefallen, dass die Wahrscheinlichkeit für kein booten bei kalten Umgebungsbedingungen (frisch gelüftet bzw. Zimmertemp ca15°) höher ist als im warmen Zimmer bzw. im Sommer.
Dieser Fehler ist bei mir 100%ig vom Board abhängig, denn das Board wurde von meinem primären PC in den ArbeitsPC transferiert und der sporadische Fehler ist mit gegangen (alle restlichen Komponenten des ArbeitsPC sind andere als im primären PC).

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

@airwalker: Ich hatte ansonsten nie Probleme mit dem Mainboard. Selbst mit meinem LAN-PC nicht (IP35-E) , der immer im kalten Keller steht und alle 2-3 Monate auf Lanparty mitgeht und dort quasi auch einen "Kaltstart" hinlegen muß.
Das einzigste merkwürdige war mal bei meinem IP35 als ich nach 2 Wochen aus dem Urlaub zurück kam und der Pc einfach nicht starten wollte - selbst nach BIOS reset nicht. Erst nach ewigem An/Aus schalten und 2-3 mal BIOS reseten lief die Kiste an. Da hatte ich nur noch 11 Grad im Haus !?! Hatte dann den Verdacht auf schwache Mainboard-Batterie und diese ausgetauscht. Danach gab es keine Probleme mehr bis ich es bei meinem Bekannten verbaute. :??:
Und da liegt es nun am Monitor der bei ihm bislang 1 Jahr am alten PC problemlos lief. Der Computer ist eben eine unberrechenbare Technik, die ständig mit was neuem aufwartet, das es zu lösen gilt :(

Antworten latinoernesto1
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Abit IP 35 bootet nicht mehr !
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen