Zwischensumme: € 1.165,55*
zzgl. Versandkosten ab € 12,95*
Gesamtsumme: € 1.178,50*
inkl. 19% MwSt. € 188,16
Ihr würdet mir eine Freude bereiten, wenn ihr mir sagt, ob das alles so zusammenpasst und keine unnötigen Flaschenhälse bei der Rechenleistung entstehen und ob es nicht Besseres für weniger Geld gibt.
Bei deinen Budget solltest du ruhig zum DDR3 greifen. Ein etwas besseres Gehäuse würde ich gegenüber dem 15 Euro Teil vorziehen. Beim Netzteil ist u.a. ein Enermax, CoolerMaster, Corsair eher zu empfehlen. Mit LG TFTs habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das BluRay Laufwerk halte ich für zu teuer.
mal ne Frage zur Aufstellung von _sieben:
du hast ein Tripplechannelkit aufgenommen, aber das wird doch gar nicht vom Phenom II gar nciht unterstützt, oder?
wäre ein Dualchannelkit mit 2*2GB nicht wesentlich besser geeignet?
Grundsätzliche Frage mal: wieso willst du so teure Hardware in so einen Mülleimer packen? Für die 37 Euro, die du für den metallnen Schuhkarton und die beiden Lüfter zahlst, bekommst du schon ein recht gutes Gehäuse, wobei da der nächste Kritikpunkt schon um die Ecke lugt: Alternate ist teuer. Schlicht und einfach. Und das Netzteil auch nicht unbedingt in der Empfehlenswert-Liste zu finden, wegen des auch bei den Alternatekunden bemängelten Kabelmanagementsystems. Ich finde zudem keinen Test dazu, das würde ich eher nicht nehmen. Und wieso ein AM2+-Board, zudem ein so teures Teil mit Nvidiahitzkopfchipsatz? Oh, ja, die Festplatte: die ist 2,5", das Gehäuse hat nur 3,5"-Schächte, es fehlt also ein Einbaurahmen. Oder du nimmst stattdessen eine 3,5"-Platte. Der CPU-Kühler ist schlicht absurd. Da unterschreibe ich recht wenig, wie du ja lesen kannst, vor allem der teils horrenden Preise wegen und der Unausgewogenheit der Zusammenstellung. Willst du den selber zusammenbauen?
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 23.07.2009 um 15:33:00
mal ne Frage zur Aufstellung von _sieben:
du hast ein Tripplechannelkit aufgenommen, aber das wird doch gar nicht vom Phenom II gar nciht unterstützt, oder?
wäre ein Dualchannelkit mit 2*2GB nicht wesentlich besser geeignet?
Ja richtig, natürlich DC. Hatte mich verklickt Danke
alternate hatte ich gewählt, weil man da bequem alles zusammenbasteln kann. kaufen würd ich mir das dann einzeln zum jeweils besten preis und zusammenbauen lassen würde ich das von meinem bekannten für n kasten bier.
das unterschreiben bezog sich auf die grafikkartenleistung, nicht auf die zusammenstellung.
zu wärmeentwicklung bei den verschiedenen komponenten habe ich nun keinerlei ahnung, deswegen auch die nachfrage.
wobei ein besseres gehäuse mit 2 bereits eingebauten lüftern einleuchtet.
also erstmal vielen dank an die bisherigen antworten, ich werde aber mal noch ein paar weitere abwarten bevor ich hier die bessere und endgültige version auf den prüfstand stellen lasse.
Is schon klar, Weisser, es fiel halt nur extrem auf, was du deiner Hardware da zumuten willst . Das arme Zeugs, da krieg selbst ich mal Mitleid mit einem AMD, das soll schon was heißen
Alternate ist zum checken und probieren prima, keine Frage, auch die Kundenbewertungen helfen, wenn man mal die ganzen Jubelperser rausfiltert. Nur: wenn ich eine komplett dort erstellte und hier reingepastete Konfig sehe, gehe ich natürlich davon aus, daß das auch dort gekauft werden soll, verstehst du?
_siebens Konfig macht viel Sinn, wenngleich ich den BR-Brenner vermisse. Oder reicht ein BR-LW/DVD-Brenner-Kombigerät?
Und beim CPU-Kühler eher einen mit 12 cm Lüfter, den Xigmatek HDT-S1283, der düfte insgesamt leiser sein, wenn es gegen höhere Last geht oder, falls es ein Down/Topblower sein soll, den Xigmatek HDT-D1264, auch wegen des leiseren 12 cm Lüfters. Hängt aber auch vom Gehäuse ab, was man da nimmt.
mit _siebens konfiguration bin ich schon sehr zurfrieden, und für die entscheidung zwischen BR-Brenner oder nicht werde ich mir noch etwas zeit nehmen, da demnächst auch die anschaffung eines billig-laptops ansteht und man da den bluray brenner ggf. auch gebrauchen kann, also dann eher ein externer, den man mal in der familie rumgeben kann. das laufwerk muss aber
aber deinen gedankengang verstehe ich schon @ derfnam
dann tausch ich noch den CPU-Lüfter und liste dann nachher oder morgen mal die konfiguration zur endabnahme auf.
der von derfnam empfohlene CPU-Lüfter ( ich würde den ich-blase-auf-die-CPU-rauf-Lüfter nehmen ) ist doch bei _siebens gepostetem gehäuse mit nem rein- und nem rausbläser sinnvoll, oder?
Was die Downblowgeschichte angeht: kommt drauf an. AMDs Sockel lassen, wie ich oftmals las, bei so einigen Kühlern nur eine bestimmte Einbauvariante zu und bei einem Downblower ist es natürlich sinnvoll, wenn die Luft, die vorn reingezogen wird, im zug nach hinten zwischen die Lamellen durchfließen kann und nicht seitlich 'abgeblockt' wird. Muß ich mal nach Tests fahnden, das werd ich ggf mit Edith abklären .
Leider haben den zwar viele getestet, aber nur einer (bisher) auf einem AMD-Brett, und die gingen nicht weiter drauf ein, ob der auch in eine andere Richtung montierbar ist. Test s.o.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 23.07.2009 um 20:59:01
im test wird diese lautstärke ja als "unglaublich laut und sehr störend" empfunden. hättet ihr vielleicht mal etwas, womit man das vergleichen kann?
und dann allgemein die frage zum luftdurchzug im gehäuse: gibt es da "komplikationen" mit dem CPU-Lüfter, also dass die lüfte zB gegeneinander strömen?
ich stell mir das zB hinderlich vor, wenn die lamellen des kühlkörpers parallel zur strömungsrichtung des reinbläsers sind, weil die luftströme dann ja gegeneinander strömen ( ein teil der luft des CPU-lüfters geht dann ja nach hinten und einer nach vorne ), wohingegen das "blocken" des luftstroms mit den lamellen den vorteil hat, dass der luftstrom aus dem CPU-kühler, der ja zur seite "fließt" vom luftstrom des reinbläsers gleich nach hinten zum rausbläser weitergetragen wird.
bei großen fragezeichen, bitte nochmal lesen
aber ansonsten scheint der Lüfter sehr brauchbar zu sein.
grüße
PS: zum
Xigmatek HDT-D1264
ich habe dazu einen testbericht gelesen http://www.orthy.de/index.php?opti [...] itstart=11 ( runterscrollen ) ... der hat ja ein vernichtendes urteil erhalten, weshalb ich wohl eher zum Cobra-Lüfter tendiere, es sei denn, er ist zu laut
Nachricht bearbeitet von Wh1te am 23.07.2009 um 20:31:09
Ich hab den 1263, also die Version mit 3 Heatpipes und damit mal übergangsweise nen Q8200 passiv gekühlt -mit 25 cm-Quirl von oben (Antec Skeleton)- betrieben. Übertaktet auf 2,6 GHz priemelstabil waren's 65 Grad maximal. Keine Ahnung, was der Orthy da gemacht hat.
Wenn Du einen Leisen Rechner haben willst und kein Crossfire (Du nimmst eh 'ne Nvidia-Karte) oder Firewire brauchst, macht ein MSI 770-C45 mehr Sinn. Es hat nämlich eine sehr gute Lüftersteuerung im gegensatz zu vermurksten im GA-MA790XT-UD4P!
Netzteile bis 600 Watt
Sharkoon Rush Power (Art.-Nr.: TN6S08)
Rush Power (600 Watt)
€ 69,90*
€ 69,90*
Gut dass du ein anderes Netzteil genommen hast Wh1te. Ich hätte sonst einen Herzinfakt bekommen. Viele denken sich immer, och am Netzteil und am Gehäuse kann man ruhig sparen und das is genau das falsche Ende
na gespart finde ich das eher nicht, weil beim anderen ja noch 2 Lüfter mit dabei und bereits eingebaut sind ... da nehmen sich die gehäuse nicht so viel.
so bevor ich bestelle ( hatte mir hier noch zeit für etwaige "wah das willst du kaufen?!?! da passiert genau das und das nach XY, hatte die selbe konfiguration und nur probleme usw." - posts gelassen )
noch die frage: ich fahre jetzt 3 wochen in den urlaub, da ist es doch eigentlich sinnfrei, sich den Rechner jetzt zu bestellen, weil die hardware hier dann ja sinnlos "altert"?
glaubt ihr, dass in den nächsten 2-3 monaten bahnbrechende neue hardware auf den markt kommt, wodurch man dann später mehr für sein geld bekommt als jetzt? ( das sowieso, aber lohnt es sich, wenn ich meine wartezeit von nun 3 wochen urlaub auf ca. 2-3 monate ausweite, so eilig ist es ja nun nicht mit meinem PC ... internet funktioniert ja noch )
und nur als idee:
ein 5.1 - system von teufel wär dann auch irgendwie geil ... so mit bluray und hd und so, ne?
das Teufel Concept F scheint ja sehr gut zu sein http://www.gamestar.de/hardware/te [...] ept_f.html und ist mittlerweile für 180€ zu haben.
wie immer: gibt es besseres für gleiches oder weniger geld?
weiß man denn schon etwas über die spezifikationen des i5? ist der "besser" als der i7?
Nö, sogar etwas schlechter aber billiger (vor allem die Boards).
Der i5 ist quasi der gleiche Prozessor wie der LGA1366 Core i7, hat aber nur ZWEI statt drei Speicherkanälen, kein HyperThreading {braucht man bei einem Quad Core eigentlich nicht} und der Processor ist nicht mit dem seriellen hochgeschwindigkeits Interface QPI {ähnlich Hyper Transport bei AMD} an den Chipsatz angebunden, sondern ähnlich wie bisher Southbridges (meines wissens mit PCIe-Links).
Es wird übrigens auch einen i7 für den i5-Sockel geben, gleicht dem i5 hat aber zusätzlich wieder HT, und wird wohl genau so viel kosten wie ein heutiger i7-920.
Die Chipsätze könnten aber deutlich besser sein, vor allem sparsamer. Die PEG-Slots werden wohl mit einmal 16xPCIe oder zweimal 8xPCIe an den Processor angebunden.
Fazit:
Der i5 wird wohl merklich langsamer als ein gleich getakteter LGA1366 Core i7 sein, die Chipsätze werden (hoffentlich) sparsamer sein und die Boards deutlich weniger kosten.
Wer eh überlegt einen AMD zu nehmen, kann das auch ebenso jetzt tun.
Echte Vorteile wird wohl der i3 Dual Core bringen, weil er trotz 2 kernen 4 Threads parallel bearbeiten kann (dank HT)!
Intel Dual Core Freaks Bitte drauf warten!
Dadurch das der I5 keine Northbridge hat wird er m.E. sich deutlich schwerer Übertakten lassen. Es ist ja alles in der CPU. Ich bin sehr gespannt. Mein Ci920 D0 kriege ich locker auf 4 Ghz.
Nachricht bearbeitet von _sieben am 26.07.2009 um 18:20:45