HD 4870 X2 & GTX 295 zwingen Be Quiet! D.P 600W in die Knie
Leute , ihr müsst euch mal diesen Artikel über die Tatsächliche mögliche Leistungsaufnahme von Grafikkarten
durchlesen. Sehr interessant
Quelle "Au Ja"
Grafikkarten: Stromfresser enttarnt
Bezüglich der maximalen Leistungsaufnahme ihrer leistungsstarken Grafikkarten hüllen sich AMD und NVIDIA gerne ins Schweigen. Hier und da wird einmal ein typischer Verbrauchswert genannt oder von "Maximum Board Power" geschrieben, doch diese Werte haben in der Realität nichts mit dem tatsächlichen Stromverbrauch oder der maximalen Abwärme zu tun. Unsere Kollegen von HT4U haben nachgemessen und die Ergebnisse sind beängstigend.
In den letzten Wochen hatten wir einen regen Informationsaustausch mit HT4U, da wir zur Zeit mit dem Test alternativer GPU-Kühler auf einer Radeon HD 4870 (mit AMDs Referenzdesign) kämpfen. Einige Temperaturwerte, insbesondere die Treiber des digitalen Wandlers, schossen immer wieder über den Grenzbereich hinaus und verursachten Instabilitäten. Zudem weigerte sich die Karte, den Test FurMark mit voller Taktrate zu absolvieren.
Dies ist allerdings kein Fehler, sondern pure Absicht. AMDs Catalyst verweigert beim Aufruf von furmark.exe das Anheben des GPU-Taktes, benennt man furmark.exe allerdings in pleztest.exe oder Ähnliches um, bekommen wir die volle Leistung. Doch warum bremst AMD diesen Test aus? Weil die Karte hierbei grenzwertig belastet wird und die Hersteller lieber auf 3DMark06 verweisen, welches angeblich viel besser geeignet ist, um eine besonders hohe Last zu provozieren. Das stimmt allerdings nicht und beide Tests haben mit realen Spielen nicht allzu viel zu tun.
Wie der Artikel "Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten" belegt, stimmen die Angaben der Hersteller zumeist nur bei den sparsamen Modellen der Mittel- und Einstiegsklasse. Die Top-Modelle schießen zum Teil deutlich über das Ziel hinaus und wenn man bedenkt, dass viele Firmen herstellerseitig übertaktete Grafikkarten im Angebot haben, kann es einem Angst und Bange werden.
Zum ganzen Artikel
Selbst gelöscht, weil Teilweise inkorrekt und ich hatte gerade keine Zeit die Fehler zu beseitigen. Bevor dann das Geschrei losgeht mache ich es lieber so.
Laut CB zieht ein System mit 4GHz Quad und einer GTX295 gerade einmal rund 400W aus der Steckdose. Ich zweifle deshalb ernsthaft an den ~320W alleine von der GTX295. Am Ende interessiert mich auch nur der Verbrauch des Systems unter mehr oder weniger Realen Bedingungen.
Ein 620W Corsair liefert nicht wesentlich mehr A auf der wichtigen 12V Schiene ev. hätte man beim beQuiet einfach darauf achten sollen zwei Rails zu benutzen.
Dies ist auch sehr interessant, Spannungsspitzen bis zu 550 Watt.
Zitat: "Unter Last sprengt die Radeon HD 4870 X2 jegliche bekannte Dimensionen. Mit über 370 Watt bewegt man sich im Bereich jenseits von Gut und Böse und das Leistungsaufnahme-Messgerät am Netzteil zeigte hierbei Peaks von 550 Watt gegenüber Maximalwerten von 410 Watt im 3DMark06 an. Exakt vermessen begnügte sich die Karte im 3DMark06 (1600x1200 4x/16) mit "nur" 251 Watt und bewegt sich hierbei innerhalb der Spezifikationen. Dies bestätigt uns erneut, was wir bereits aufgezeigt haben: Der 3DMark06 ist für die Bestimmung der maximalen Leistungsaufnahme nicht geeignet."
@ zeromaster Sicherlich ist das Richtig, selbst wenn diese Spannungsspitzen vielleicht nur selten erreicht werden, reicht dies aus dein Netzteil zu grillen.
Nachricht bearbeitet von _sieben am 31.01.2009 um 20:02:38
Sie werden aber nicht erreicht in der Realität. Und meine 4 Jähriges 460W Enermax hat schon mehrere Stromausfälle und Blitzschläge überlebt *g* das lacht nur bei einer Spannungsspitze.
Der Test ist sicher interessant aber für den User nicht wirklich bedeutend.
Edit: Postings löschen kann man wenn man die Nachricht nochmal bearbeitet (das Weisse Blatt mit dem Blitz, nicht die Schnellbearbeitung) und dann muss man nur noch den Haken bei "Antwort löschen" o.Ä. setzen und abschicken.
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 31.01.2009 um 20:21:57
Vielleicht macht Toms Hardware auch so ein Test. " Netzteil Grillen mit Furmark"
Ich finde die Entwicklung geht völlig Falsche wege. Grenn IT etc...... und dann sowas. Selbst meine beiden 4850 sind nicht gerade leicht kalt zu halten.
------------ P.S. Postings löschen? Wie geht das?
Nachricht bearbeitet von _sieben am 31.01.2009 um 20:14:37
Ich find des gut, bei CPUs gäbs jetzt einen riesen Aufschrei..
Und übrigens finde ichs nachezu lächerlich das es AMD nötig hat, auch noch runterzutakten. Das zeigt mir ein weiteres Mal, was die Karte wirklich taugt.
Vor allem denke ich durchaus, dass mit GPU Computing früher oder später solche Lasten wie bei Furmark erzeugt werden können.. byebye 4870ger , eure SpaWas sind einfach beschissen.
9600GT verblüfft mich ehrlich gesagt, wusste zwar das die Karte gut ist für jeden Gelegenheitspieler, aber das der Stromverbrauch auch noch schwer in Ordnung ist hät ich jetzt fast nicht geglaubt.
Bei 4670 hätte mans recht shcnell gemerkt.. mehr als 75W darf die niemals ziehen können.
Ich habs schon öfter mal genannt und führe meine eigenen Belastungstests NICHT mit Furmark sondern mit Folding@Home durch. Das geht besonders gut bei Nvidiakarten, da die Software besser mit CUDA klarkommt und die Grafikkarten (zumindest meine) regelrecht frittiert.
Natürlich hat man als "echter" Falter keine grafische Ausgabe, die veranschlaulicht wie "schwer" jetzt die Grafikkarte leidet, denn das ganze funktioniert mit einem Konsolenfenster deutlich besser und wie bei mir mit MultiGPU ists auch die einzige Möglichkeit.
Im direkten Vergleich muss ich feststellen, das Furmark mein System deutlich weniger aufheizt als Folding@Home mit je einem Client pro GPU. Das äußert sich auch akkustisch in Form von Nicht Fiepen (Furmark) zu Tinitus (F@H).
Übertaktung funktioniert on the fly beim Falten und mit Rivatuner und äußert sich akkustisch durch immer höheres Fiepen. Taktraten, die beim Falten einwandfrei liefen haben bei Spielen noch nie zum Absturz geführt!!! Anders herum jedoch sehr wohl und zwar sofort nach wenigen Sekunden ohne stundenlanges Quälen und Stromverbraten.
Ich hab jetzt noch keinen Stromzähler vor den Rechner geschaltet um das mal mit Zahlen zu untermauern weil ich keinen habe.
In Temperaturen sieht das so aus:
Einstellungen Testen mit Falten:
2 GPU Clients
2 CPU Clients
2 Primeinstanzen
GPU Temperaturen 58°C bzw 56°C, CPU bei 63°C (noch so gerade akzeptabel, immerhin ein Waküsilentsetup)
Die Kiste ist dann zu 100% auf Grafikkarten und CPU am Schwitzen.
Testen mit Furemark:
Furmark eben (höchste Priorität)
volles Primeprogramm um gleiches Auslastungslevel der CPU zu erreichen damits leidlich vergleichbar bleibt
GPU 48-50°C und CPU bei 56-57°C
Im Schnitt 5° weniger sind eine Menge Holz bei einer Wasserkühlung. Mit Luftkühlung wäre das nicht so aussagekräftig. Sicher ist das kein Labortest sondern mal Just for Fun aber einen echten Stromverbrauchstest mit diesen beiden Testmethoden gegeneinander gestellt fände ich mal spannend und wäre auf THG mal was anderes als der x-te Versuch irgendein Sparbrötchen bis zum Tode zu übertakten und das ganze als Kauftipp zu deklarieren.
Ein guter Betrag von dir , ich hätte nicht gedacht das es noch möglich ist Furmark zu übertreffen.
Ich denke, ob nun Furmark oder F@H, wir brauchen zuerst ein Gesamtverständnis dafür das solche Test wichtig sind. Prime 95 z.B. war am Anfang sehr umstritten, jetzt gehört es zum guten Ton. Dort hieß es auch "So wird eine CPU niemals ausgelastet" etc...
Verblüffend, wäre nett, wenn du noch mit einem Energiemessgerät direkt vergleichen könntest.
Heißer als Prime 95 gibts übrigens auch und ich würde mich nicht wundern, wenn da ebenfalls z.T. deutlich mehr Strom benötigt wird als "vorgesehen".
Übrigens gut, dass du auch aufführst, dass deine Grakas quietschen, dass zeugt schon davon, dass die Last auserordentlich hoch sein muss..
Wie ist das eigentlich, wenn man viel F@H betreibt und dann die Grafikkarte abraucht, einfach weil der Kühler nicht gereicht hat. Geht das auf Garantie, oder sagt dann der Hersteller auch "so eine Last ist unmöglich und wir bezahlen garnichts".
Das kann ich dir jetzt nicht ganz genau sagen aber ein Hersteller der was auf sich hält wird die Energieversorgung schon so auslegen, dass der Worst Case möglich ist. Ich denke aber dass sich an dieser Stelle die Spreu vom Weizen trennt, denn wenn ich beim Grafikkartenbau schummeln wollte um Geld zu sparen, würde ich solche Reserven mal direkt kosteneffizient beschneiden. Es ist immerhin recht unwahrscheinlich, dass diese Last auftritt im Normalbetrieb. Mit OEMs würde ich es auf jeden Fall lassen.
Ich könnte mir aber vorstellen falls die Grafikkarte platzt, dass einem der Händler oder der Hersteller unterstellt, die Karte beim übertakten gefrittet zu haben, da immerhin das einzige Szenario was die Spawas auch an die Grenzen bringt.
Ich betreibe nicht viel F@H, denn 8800GT Karten sind zwar am Effizientesten von allen möglichen Nvidiakarten aber 2 davon im oben genannten Stresstest und meiner restlichen Konfig ziehen mir locker 400 Watt durch die Bahn. Zumindest hab ich das mal so grob übern Daumen gepeilt. Und ein bisschen Angst um meine Spawas hab ich schon, wenn ich mit satten 720/1900/950 MHz falte, dann ist das Fiepen nämlich fast so hoch, dass ich es kaum noch höre. Immerhin haben die 8800GT Karten dann aber auch eine Faltleistung von ner GTX260.
Mal sehen, ich wollt mir sowieso mal so einen Verbrauchsmesser besorgen, vielleicht sogar morgen, dann guck ich das genau nach.
@Levi Wenn ich mir so deine Konfig ansehe... du könntest das doch auchmal ausprobieren. Kostet ja alles nichts und ich wäre echt gespannt obs bei dir auch so krass is
Nachricht bearbeitet von avaka am 06.02.2009 um 19:23:22
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.