Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Meinung gefragt - Arbeitstier der gehobenen Klasse

Meinung gefragt - Arbeitstier der gehobenen Klasse

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Meinung gefragt - Arbeitstier der gehobenen Klasse

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mahlzeit!

Aus Neugier will ich mal die Konfiguration meines neuen Arbeitstiers hier vorstellen und die Kommentare dazu mal abwarten. Zur Frage steht zur Zeit eigentlich nur die Wahl der Anzahl der CPUs und der Menge an RAM.

Benutzt wird das Teilchen dann für 4 bis zu 10 VMs parallel, in der Regel sollten 4 bis 6 VMs parallel laufen. Benötigt werden die Hardwarevirtualisierung der CPUs und der Intel-Netzwerkschnittstellen.
Für andere Arbeiten ist leider auch single-Core-Leistung wichtig, weswegen die kleineren Xeons ehr nicht in Frage kommen. Es gibt nunmal reichlich Anwendungen, die nicht parallelisiert sind und auch nichtmal parallelisierbar sein werden. Ansonsten Wäre ein Xeon mit 2,4GHz vom Preis/Leistungsverhältnis her wohl die erste Wahl - auch da der TDP-Wert niedriger liegt.

Hardwarevariante1:

CPU: 1x Intel Xeon X5550, 2,66GHz, 6,4Gbit QPI, 95W TDP.
Mainboard: Supermicro X8DAH+, dual-CPU, max. 144GB RAM, 7x PCI-Express, dual Gbit Ethernet (Intel)
RAM: 12GB Kingston KVR1333D3D4R9SK3/12GI DDR3 1333, dual rank, ECC, REG, Thermosensor
Netzteil: Enermax 850W Revolution 85+, ERV850EWT, 850W, SSI PSDG 2009, SSI PSDG 1.0, EPS12V 2.92, 2.91, 2.8
Kühler: Noctua Kühler NH-U12DX (Xeon-Variante).
{Aufrüstung auf Hardwarevariante2 würde dann vermutlich innerhalb der nächsten 3 Moante folgen.}

Hardwarevariante2:

CPU: 2x Intel Xeon X5550, 2,66GHz, 6,4Gbit QPI, 95W TDP.
Mainboard: Supermicro X8DAH+, dual-CPU, max. 144GB RAM, 7x PCI-Express, dual Gbit Ethernet (Intel)
RAM: 24GB Kingston KVR1333D3D4R9SK3/12GI DDR3 1333, dual rank, ECC, REG, Thermosensor
Netzteil: Enermax 850W Revolution 85+, ERV850EWT, 850W, SSI PSDG 2009, SSI PSDG 1.0, EPS12V 2.92, 2.91, 2.8
Kühler: 2x Noctua Kühler NH-U12DX (Xeon-Variante).

Als Endausbaustufe in ca zwei Jahren stelle ich mir das System mit 48GB RAM vor und eventuell anderen CPUs, falls es dann noch welche für diesen Sockel geben sollte.
Anstelle des Noctua würde ich prinzipiell auch andere Kühlermonster wählen (Prolimatech Megahalems, Scythe Mugen2 / Orichi Rev.B), aber bei Xeon-Mainboards ist meistens eine Backplate vormontiert und mit dem CPU-Sockel verschraubt, die die Befestigungslöcher für normale Kühler bereits mit Gewindebolzen ausfüllt, wodurch diese nicht ohne weiteres passen (eventuell geht es, eventuell geht es mit basteln, eventuell geht es gar nicht). Da ich bei dem System keine Basteleien akzeptieren kann und es funktionieren muß, habe ich den Nuctua gewählt. Der ist nicht schlecht (Eignet sich laut diverser Tests auch für stark übertaktete i7er), ist akzeptabel von der Lautstärke und passt garantiert.

Meinungen sind willkommen!

Achja: Als Systemplatte denke ich gerade darüber nach eine Intel Postville anzuschaffen.

----

Update:
Als Systemplatte denke ich nun doch ehr an zwei 73GB 15k SAS Festplatten (RAID-1 an einem kleinen Controller).
Mein Distributor hat mir überraschender Weise berichtet, daß selbst der X25M von Intel bei einigen Kunden nach einem halben Jahr tot geschrieben waren bzw. am onboard Controller einfach nicht so wirklich gut aus den Socken kommen und das ganze System bei großen Schreibzugriffen lahmlegen können (muß nicht, passiert aber immer mal wieder). Selbst SLCs sollte man lieber an einem Controller mit eigenem Prozessor verwenden, damit man im tatsächlichen Gebrauch auch die hohen IO-Raten erzielt, die man erwartet.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 24.07.2009 um 16:24:17
Anzeigen

http://www.schottenland.de/preisve [...] WJS6DGNWOF
ich glaube die hexacore opterons sind schneller und sparsamer, zudem günstiger
mfg

Antworten fbx

Schneller? Das glaube ich kaum.
Siehe z.B.: http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3571&p=5

Schau vor allem in die Virtualisierungs-Benchmarks.

Ja, dort ist zwar ein X5570 als Vergleich herangezogen, aber ich sehe einen derart deutlichen Abstand, daß der AMD keine Chance hat.
Nur vom Preis her... Obwohl: ich zahle für einen X5550 (BOX) nun glatte 811 Euro.
Gut, vermutlich würde ich auch an AMDs günstig kommen, aber dieser XEON ist lieferbar und das Board rundet das Paket erst ab.

So oder so: Die Bestellung ist nun bereits raus und die Bestätigung für die Bestellung bereits wieder eingetroffen.

Wäre AMD mit Intel zur Zeit gleich auf, dann hätte ich bevorzugt AMD gekauft. (Diesen Beitrag schreibe ich gerade auf einer Dual-CPU Workstation mit Opteon CPUs...)

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Meinung gefragt - Arbeitstier der gehobenen Klasse
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen