An alle Falks die das MSI P35 Neo2 FR board besitzten
Hi leude,
ich hab jetzt auf zich foren nach geschaut um den fehler herraus zu finden bei dem board "MSI P35 Neo2 FR"
der eine hat das Problem mit dem netzteil, der andere mit seinem Arbeitspeicher, der andere mit seiner Grafikkarte etc. und ich hab kein blassen schimmer woran es bei mir liegt.
vielleicht hab ich beim kauf vielleicht was falsch gemacht.
hab heute das "super toll" board gekauft weil alle davon positiv geredet haben in den bewertungen.
3 Neue Teile:
Motherboard: MSI P35 Neo2 FR
Arbeitspeicher: Corsair XMS2 Kit, DDR2-RAM 4GB PC-800, CL 4-4-4-12.2.1v (Heatspreader mit LED's an der seite)
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz, 1333MHz Datenbus...etc. kennt glaub ich jeder.
Grafikkarten mässig verwände ich zurzeit eine schäbige PCI Karte.
Will vor erst nicht zu viel Geld ausgeben für eine PCIe.
hab auch ein Bild mit der schrott Karte, also kein Problem dann.
Netzteil da benutzte ich noch das LC Power Platinum 4 mit 550w
Problem erklärung: Rechner fährt hoch, geht wieder aus. Schaltet sich aber komischer weise wieder direkt an!?! hmm....
egal...
die LED's vom RAM voll am blingen wie eine Kirmesbude.
Dann kam das start bild Logo, wo ich auswählen konnte
"Press <Tab>to Switch to POST or <DEL> to run BIOS Setup" davon konnte ich garnichts an wählen da meine Tastatur garnicht reagiert hat.
Darauf hin hab ich bei den LED Status Indicators in der Tabelle nach geschaut
so leuchtet das bei mir.
Group4-Grün
Group3-Rot
Group2-Grün
Group1-Rot
Laut Buch heißt das : Testing Base and Extended Memory
Testing base memory from 240k to 640k and extended memory above
1 MB using various patterns.
Keine ahnung was das Technich gesehen heißen soll. Es funktioniert jeden falls nicht!
hab dann die Arbeitspeicher nach ein ander ein und aus gebaut, einzelnt ein gebaut, ach den CMOS Button gedrückt... alles ohne erfolg.
Hab dann noch mal ein letztes mal neugestartet und hab wie wild auf die "entf" Taste gedrückt
Selbes Start Logo aber diesmal war die LED Status Indicators leuchte wie folg auf
Group4-Rot
Group3-Grün
Group2-Grün
Group1-Grün
Laut Buch heißt das Testing RTC (Real Time Clock) Kein blassen schimmer was das auch heissen soll Technisch.
Was ich schon mal weiß ist, dass das ****** Ding nicht laufen tut!
Ich kann echt nichts machen, währe ja schon super wenn ich ins BIOS kämme, das währe schon ein super
Fortschrit aber selbst das geht nicht.
Da hat sich MSI ja was tolles aus gedacht um die Benutzer zu beschäftigen....
Wenn da irgend einer ein plan hat wie das "Super, geile, toll, mega, krasss, hyper" board funktioniert, dann immer her damit.
Ich nehme auch vorschläge mit drauf hauen. Hauptsache es läuft!?!?!?!
oder mir ein anderes board ratet dann hear damit Ich bevor zuge nur ASUS & MSI
hmm....ok das Board hat mich bis jetzt enteucht aber das ist das erste MSI board was so probleme gemacht hat.
Ich heiße nicht Falk und habe auch das Mainboard nicht, hier aber trotzdem mal ein Paar Gedanken meinerseits: Abseits der LED-Anzeigen kann ich dir schon mal sagen, dass das Mainboard Probleme haben könnte, den RAM (wegen der nötigen Spannung...) und die CPU (evtl. neuere BIOS-Version nötig, damit die CPU richtig erkannt wird) richtig anzusteuern.
Edit: Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich Dir fast raten den RAM ("Tuning-Speicher", der gerne mal Probleme macht, weil man die Spannung per Hand im BIOS ändern muss) und die CPU(geringer Takt und wenig Cache), falls überhaupt möglich, zurückzugeben. Das Mainboard ist zwar nicht mehr ganz frisch aber, denke ich, ganz in Ordnung, wenn man nicht gerade eine super Grafikkarte einbauen will (aber auf jeden Fall die nötige BIOS-Version für die 45nm-Prozessoren beachten).
Edit2: Wofür soll der Rechner überhaupt genutzt werden?
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 12.02.2009 um 03:05:53
Hey, ich habe das gleiche Board seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
-welche BIOS-Version hast Du?
- es lag bei früheren Revisionen auch oftmals an der MHZ-Zahl des Rams. Leihe Dir ein mal ein DDR2 Modul mit 600MHZ und baue nur das ein. Wenn dann alles geht, brauchst Du eine neue BIOS-Version!! (googel mal danach!)
- Manche USB-Tastaturen werden erst sehr spät erkannt, ich muss auch immer 10x auf entf hauen um ins BIOS zu kommen
- das Board bootet immer 2x und schaltet sich dazwischen selbst ab, es testet dann, ob alle Settings funktionieren. Sozusagen eine Schutzfunktion! Das muss so sein, Du gewöhnst Dich dran
Nachricht bearbeitet von Infiltrate am 12.02.2009 um 05:34:30
Der Einfachheit halber solltest du mal eine PS/2 Tastatur verwenden. Die sollte auf jeden Fall funktionieren. Da du offensichtlich noch nicht ins BIOS gelangt bist, weiß keiner, was da bezüglich USB (und auch ansonsten) überhaupt eingestellt ist.
Wenn du keine PS/2 Tastatur hast, leihst du dir eine oder besorgst dir für ein paar Cent einen USB->PS/2 Adapter.
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 12.02.2009 um 11:02:36
ja super, danke erst mal an euch beiden, das ihr drauf geschrieben habt.
Allso ich muss sagen mein Hardware kenntnise liegen sehr weit zurück.
Hatte es auch allmehlich sattt gehabt, mich immer Up to date zuhalten.
Währe glaub ich besser gewesen wenn ich doch dabei geblieben währe mich immer up zu daten... ^^
Erst mal zu bummbummer:
Ich weiß nicht ob ich eingebaute sachen wie RAM und CPU umtuaschen lassen kann?
Hab sie bei Snowgard gekauft. Die zicken gerne mal rum wenns um reklamationen geht.
was würdest du denn Empfehlen zuholen?
Ich brauchen einen leistungs starken Rechner um zu Randern.
Hab für die 3 Sachen jetzt ins gesamt 370€ ausgegeben, mehr wollte ich auch nicht ausgeben, dat is schon meine harcore Schmerz grenze. =S ^^
Benutze den Rechner nur für 3D-StudioMax, Adobe After Effects und Adobe Premiere für Video bearbeitung.
Zum Spielen habe ich meine Xbox360 und counterstrike läuft auch mit ner Schrott Karte. ^^
jetzt zu Infiltrate:
also ich vermute das es auch am RAM liegt aber meine theorie kann ich nicht beweisen hehehe...
das Problem ist nur das ich leider kein freundes kreis habe die DDR2 haben bzw. ich selbst hatte davor auch nur DDR1,
mein alter Rechner der mir 6 jahre treu war, war auch nur ein P4 Sockel 478 und Corsair 512 CL2.5 2xTWINs, AGP X1600 Pro und das alte MSI 875P Neo board Lief bombe! es hat nie irgend welche macken gezeigt.
Darum wollte ich wieder ein Neo board haben.
es währe voll blöd wenn ich mir ein RAM bausteinkaufen würde, und dann klapt es dann doch nicht???
hast du vielleicht eine andere alternative
Ach ja du wolltest ja noch wissen was für eine BIOS version ich habe.
AMIBIOS(C) 2006 American Megatrends, Inc.
A7345IMS v1.8 012408
Genuine Intel(R) ,Speed:333x6=2000MHz
Memory Frequency For DDR2 800 (Dual-Channel)
Initializing USB Controllers .. Done.
Das steht bei mir wenn wie wild auf die <Tab> Taste drücke.
Ach ja, hab eine PS2 anschluss bei meiner Tastatur, no USB.
selbst wenn das BIOS veraltet ist, weis ich erlich gesagt nicht wie ich das board flashen kann, wenn ich nicht mal ins BIOS komme geschweige davon, ich hab nicht mal einen Floppy laufwerk.
Aber das läst sich schnell auftreiben, davon hab ich noch welche im keller hehehe.
Frage:
Kanns vielleicht auch am Netztteil liegen? er hat ja so gesehen genung saft
aber von den anschlüssel ist das ding was zu kurz.
Das board hat einen Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol)
hab aber nur am netztteil ein Anschluss für ATX (20pol)
und ein Anschluss ATX12V vorhanden (4pol) für die CPU
aber am board hat er noch platz für einen 8pol
Da ich einen E8400 habe kann ich dazu leider nichts sagen.
Aber wenn du schon eine Anzeige bekommst und kurz davor bist ins BIOS zu gelangen, würde ich behaupten dass das BIOS aktuell genug ist, um deinen Q8300 zu unterstützen.
Bezüglich Netzeil: LC Power ist nicht wirklich das Wahre. Nach der Erfahrung mit meinem BeQuiet würde ich eines von Enermax empfehlen.
Falls du dir eines mit 24 und 8 pol irgendwo leihen kannst, währe das eine Chance herauszufinden, ob ein neues NT deine Probleme lösen würde.
ahhh ok ich habs gecheckt was du geschrieben hast.
Also du hast in ATX1 dein 24poligen stecker drinne und in POWER1 dein 8 Poligen stecker drin.
dieser JPWR1 wofür der auch immer ist...
in dem anderen hilferuf im forum stand er für den zusatz strom der Grafikkarte.
Du hattest auch irgend was dazu geschrieben so weit ich mich entsinnen konnte.
egal..
jeden falls
habe ich ein Altes netzteil mit nur ATX 20 pol und einem POWER 4 pol. wie gesagt das ding ist 5 jahre alt und ich bezweifle das er überhaubt ATX 2.0 fähig ist wenn ich mir die neuen Netztteile anschaue.
und ich glaube das der Quad und der RAM einfach mehr power braucht.
bsp. ein auto fährt auch mit 3 Zylindern aber um gute leistung zu erziehlen braucht er 4 Zylinder.
Aber das Problem ist gelöst.
Selbst mit dem "20Pol und 4 Pol" Netzteil funktionierts einband frei.
Also auf Atmen, für die, die das selbe Problem gehabt haben oder noch haben!?!
Sollte sich also beim hochfahren das MSI Logo Bild einfrieren (wo man die aus wahl
"Press <Tab>to Switch to POST or <DEL> to run BIOS Setup"
drücken kann.)
und laut der LED fehler meldung wie oben im ersten Hilfe schrei beschieben.
Liegt das daran das dass BIOS, den Prozessor Typen nicht erkennt.
Lösung des Problem: Einen Älternen Prozessor Typen einbauen, BIOS mit dem der Neusten Version Flashen lassen und dann den Neuen Prozessor wieder rein.
Und schwups sie an, der Shit läuft!
Für die Leute die keinen ältern Prozi zur hand haben wie ich.
Ab zum Store, die Flashen das für dich und fertig.
Hab mein board beim Snogard gekauft und auch dort machen lassen ohne probleme.
Und jetzt bin ich durch aus zu frieden.
bis das nächste Problem kommt. ^^
Gruss Blacksource
Nachricht bearbeitet von blacksource am 15.02.2009 um 00:47:08
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.