Also ich will von Pc.2 (altes Motherboard ohhne Sata) die Festplatte in Pc1 reinmachen, als Primäre mit betriebssystem und so. Pc 2. hat jedoch Sata Anschluss. Ist dies Möglich?
zweite Frage.
Wenn ich bei Pc2 eine neue grafikkarte reinmachen will. Wie gehe ich vor? Was brauche ich, auf was ist zu achten? Bekomme ich noch solche Karten?
unten noch ein paar Bilder, zur Info.
Danke für jeden Tipp im voraus.
PC NR.1
PC NR.2
Nachricht bearbeitet von obamabaracck am 12.02.2009 um 07:47:53
1) Widerspruch: einmal hat PC2 SATA und dann wieder nicht
2) IDE an SATA geht nicht
3) Genaue Daten von Hardware wären interessant (PC1&2)
4) Eine IDE Platte als OS System zu betreiben und ein SATA steht zur Verfügung -> 5) Eine SATA Platte kostet ca. 40 Euro
6) Die Bilder bringen nicht viel - ich zumindest suche mir aus den (meiner Meinung nach schlechten) Bildern nict heraus, welches MOBO usw. verbaut ist - bzw. geht es teilweise nicht mal...
Auf jedenfall die Einzelteile von PC2 solltest du mal kundtuen.
Ich sehe beim Board irgendwas mit M2N.... . Aber davon gibt es ja nur ein Dutzend verschiedene. Zumindest wenn es eines von Asus ist.
Ob das Board auch einen IDE-Anschluß besitzt, steht im Handbuch. Wenn du keines hast, kannst du dir es beim Hersteller runterladen. Hersteller und Typ stehen auf dem Board.
Wenn das Board SATA hat, wäre die Verwendung einer IDE-Platte aber echte Verschwendung, wie bereits von madhonk angedeutet.
Um etwas in Sachen Grafikkartenausrüstung sagen zu können, brauchen wir ebenso mehr Infos. Insbesondere Mainboardtyp, CPU, Netzteil, Monitorauflösung die verwendet werden soll.
Du kannst die Festplatte natürlich in den neueren PC stecken, aber auf keinen Fall als Systemfestplatte. Das Teil ist im Vergleich zu heutigen Festplatten sehr langsam (weil über 5 Jahre alt) und würde dein System schmerzlich bremsen. Kauf lieber eine neue Festplatte. Vielleicht nimmt dir Jmd. bei Ebay das alte Ding noch für ein paar Euro ab.
Zur Grafikkarte in PC2: Das wird nichts mit aufrüsten. Du kannst höchstes eine PCI Grafikkarte einbauen, die würde allerdings nur Funktionsumfang/Ausstattung verbessern (neures DirectX, mehr Anschlüsse, Videobeschleunigung für HD Material - geht das über PCI?) Die Spieleleistung wird sich dank der langsamen Schnittstelle und des langsamen P4 nicht so enorm verbessern.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 12.02.2009 um 17:33:45
Also das PC1 Board hat noch IDE. Da kann man die alte Platte auch noch nutzen. Oft macht es auch Sinn, das zu tun. Ich nutze solche alten Platten immer gerne als MP3 und Videoarchiv. Wobei bei mir alt irgendwie auch schon SATA ist. Hierbei ist es egal, wie schnell die Platte ist. Zu dem ist es bei MP3s ein - zugeben sehr kleiner - Vorteil wenn die auf einer 2. Platte liegen. Dann hat man keine Zugriffe dadurch, wenn andere Programme auf die erste Platte zugreifen...
Wenn die Platte zu klein ist würde ich sie allerdings auch eher weglassen/ersetzen.
1. Auf der alten Platte sind nur DATEIEN drauf die ich brauche, die Platte selber nicht mehr
2. Ich bin auf jeden fall LAIE deshalb auch so ein POST. Ich kenne kein OS oder IDE, ist mir Fremd, jeder hat sein Fachgebiet und das ist eben nicht meines, ich denk aber das es nicht schwer sein kann eine "ältere" Platte in diesen "neueren" Rechner einzubauen, die Dateien rüberzuziehen und alles ist gut.
Das was ich probiert habe:
Vom Neueren Pc, die Jumper alle raus und die "ältere" festplatte an das Datenkabel drangehängt. Hat irgendwie nicht geklappt.
Also zum auf den Punkt.
Alte Platte in den Neuen Pc, zum Daten retten.
Der neue hat jedoch andere Anschlüsse usw.
Von was kann ich noch Fotos machen oder welche Infos könnte ich noch Posten?
Über google habe ich änliche Threads gefunden, jedoch mit anderen Geräten.-
Du musst den Jumper der Platte auf Master/Single stellen. Also PIN 7 und 8 verbinden. Dann einfach auf das neue Board stecken. Da gibt es blos einen Steckplatz der passt.
nimm mal die festplatte in die hand und schau sie dir an. im normalfall ist irgendwo beschriftet (inklusive kleiner skizzierung) wie du zu jumpern hat um welchen modus zu erzwingen. du musst deine festplatte wie oben gesagt auf Master oder Single stellen.
hier ein beispiel wie es bei maxtor festplatten aussieht. so eine schematische darstellung sollte in kleinerer form auch auf deiner festplatte zu finden sein.
nimm mal die festplatte in die hand und schau sie dir an. im normalfall ist irgendwo beschriftet (inklusive kleiner skizzierung) wie du zu jumpern hat um welchen modus zu erzwingen. du musst deine festplatte wie oben gesagt auf Master oder Single stellen.
hier ein beispiel wie es bei maxtor festplatten aussieht. so eine schematische darstellung sollte in kleinerer form auch auf deiner festplatte zu finden sein.
Du kannst die Platte nicht an einen SATA Controller stecken. Das funktioniert nicht. Aber auch dein PC mit SATA bietet noch einen IDE Controller an dem die alte Platte noch betrieben werden kann.
Die Platte hat ja 2 unterschiedliche Stecker: Strom und dieses breite Datenkabel. In der Mitte sind 8 Pins, wo kein Stecker reingesteckt wird. Auf diesen 8 Pins befindet sich so ein kleines Plastikdings - ein Jumper, eine Brücke - oder wie auch immer. Und dieses Plastikdings muss Pin 7 mit Pin 8 verbinden. Also die Pins, die bei diesen 8 Pins am weitesten weg vom Strom sind. Dann steht sie auf Master und kann alleine oder mit einer 2. Platte/CD Laufwerk (im Slave) betrieben werden - in dem PC mit SATA, aber mit diesem breiten IDE Kabel.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 20.02.2009 um 16:36:04
Bis "am weitesten weg vom Strom sind." vom Strom habe ich es verstanden
Danke übrigens, find ich cool das du nicht so einer bist der gleich schreibt "das ist doch easy warum weist du das nicht "
Also jezt zum letzten Punkt.
Ich nehme das Datenkabel (das auch mit dem cd Laufwerk in verbindung steht) stecke ein Stromkabel an die Platte, und
WIE SETZE ICH JEZT DIE JUMPER
Damit ich diese Platte als primäre (mit XP) verwenden kann.
Hi.
So wie es auf dem letzten Bild ausschaut ist gut. A mit E. Das sollte die Einstellung nummer 1 sein, wie es auf der Abbildung auf der Festplatte zeigt. Das müsste stehen "Master or single drive" oder so. Was du jetzt allerdings noch beachten solltest, wäre die Einstellung im BIOS deines Mainboards. Da muesstest du noch die Start-Option einrichten, soll heissen, von welchem Laufwerk der PC überhaupt am Anfang/Hochfahren laden soll. Leider weiss ich nicht welches Board du hast u. welches BIOS. Aber es sollte normalerweise im 2. Karteireiter einzustellen sein.
Das BIOS aktivierst du direkt beim Einschalten entweder mit der Taste "Entf" oder mit den Taste "F2". Weisst du wie das geht?
Und jetzt nochmal zum Mitschreiben:
Der PC1 mit Sata Anschluss hat einen Anschluss für max. 2 IDE-Geräte (Festplatten oder CD/DVD-Laufwerke). Der PC2 hat "NUR" IDE-Anschlüsse. 2 Stück denk ich. Man kann pro IDE-Anschluss max. 2 Geräte anschliessen im Normalfall.
Natürlich kann man optional noch PCI-Karten in PC1 stecken, damit man alte IDE-Geräte anschliessen kann. Kosten aber bisn Geld. Wenn du Lebenswichtige Daten haste, die dir zu Schade zum kopieren sind, weil es vielleicht wahnsinnig lange dauert, dann kann ich dir so eine Investition nur raten. Werde ich wohl auch nicht drum rum kommen. Vielleicht kann ich nochmal posten, wenn ich soweit bin.
Also erstmal vorweg. Eine Windows Systempartition auf einem neuen System zu betreiben, halte ich für gewagt. Meistens funktioniert so ein Umstieg nicht. Keine Begründung, schlicht Erfahrung.
Ganz im Ernst, eine neue Platte kostet nicht die Welt. Eine neue Platte hat auch einfach den Vorteil, dass sie ungleich schneller ist, als eine IDE. (Was weniger mit dem Anschluss zu tun hat, sondern neue Platten sind halt schneller.)
Ich würde eine neue SATA Platte kaufen, da Windoofs raufmachen und die alte Platte nur als Datenspeicher verwenden.
So aber zur Vorgehensweise. Du hast in dem neuen PC nur ein IDE. Sprich CDROM (DVD oder wie auch immer) und Platte müssen an ein Kabel. Dazu muss das CD Laufwerk auf Slave gejumpert werden, damit das mit der auf Master gejumperten Festplatte hinhaut. Es gibt halt einen Master und einen Slave auf so einem breitem Kabel. Warum, Wiso, Weshalb, weiß ich auch nicht, das ist ebend so. Die Platte gehört auf Master, das CD Rom auf Slave. Das Master auf der Platte hast du schon.
Ich würde erstmal nur die Festplatte anschliessen und das CD Laufwerk abklemmen. Um zu kucken ob es läuft. Wenn du noch einen Pic von dem CD Laufwerk machst, kann ich dir da auch die PIN Belegung verraten. Aber eigentlich geht es aus dem Bildchen auf dem CD Laufwerk hervor (gleiches Prinzip, nur diesmal Slave.)
Bei EIDE und IDE bestimmt stets das langsamste Gerät die Geschwindigkeit, benutzt eine Festplatte Pio-Mode 1, so verwenden alle Festplatten diesen. Daher sollten langsame Geräte und CD-ROM-Laufwerke immer an den 2. Anschluss angeschlossen werden.
Gundsätzlich gilt:
Die schnellsten Laufwerke werden am Master-Port angeschlossen, Langsamere am Slave, je nach dem wieviele Laufwerke im System arbeiten. Für das bessere Verständnis hab ich hier paar Beispiele für die Aufteilung auf IDE-Port 1 und IDE-Port 2 gelistet. Die könnte etwa so aussehen:
Geräte:....................................................................IDE Port 1........................................IDE Port 2
1 schnelle Festplatte und 1 langsame Festplatte....Schnelle Festplatte als Master.........Langsame Festplatte als Master.
2 schnelle Festplatten.............................................Beide als Master und Slave.
1 Festplatte + CD-ROM............................................Festplatte als Master.......................CD-ROM als Master
1 Festplatte + CD-ROM und Brenner oder DVD........Festplatte als Master.......................Brenner oder DVD als Master, CD-ROM als Slave
1 schnelle Festplatte, 1 langsame Festplatte,
1 CD-ROM , 1 Brenner .......................................Schnelle Festplatte als Master,........CD-Brennen als Master, langsame Festplatte als Slave.
...............................................................................CD-ROM als Slave
So ist eine schnelle Datenrate zwischen den einzelnen Komponenten gewährleistet.
(Hoffentlich kann man das verstehen, Tabelle scheint nicht der beste Freund von der technischen Seite des Forums zu sein )
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.