Wort:    Username:           

Hi Leute,

ich nehme mir gleich einen Hammer wie im Logo vorgeschlagen und 'repariere' die Kiste gleich.

Meine Hardware:

(Temperaturangaben via FanSpeed, bzw. Mainboard via BIOS)

35 C° ->Asus P4P800 Deluxe
48 C° ->P4 2.4
2x Infineon 512 MB PC3200U DDR 400 CL3
Radeon 9600 Pro
42 C° -> Maxtor 160 GB IDE <- Windows
35 C° -> Samsung 750 GB S-ATA

Ich habe ständig Abstürze; manchmal begleitet von einem Bluescreen (dann wird sich meist über die atapi.sys beschwert, welche ich allerdings auch schon ersetzt habe), manchmal startet der Bock aber auch einfach neu. Und natürlich den Klassiker nicht zu vergessen: einfach einfrieren.

Ich habe beide Festplatten mit den jeweiligen Tools getestet --> fehlerfrei.

Memtest86 stürzt nach 7-8% grundsätzlich ab, vorher fiept der PC-Speaker vor sich her.
Da ich zwei Riegel habe, habe ich diese auch individuell getestet, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Um auszuschließen, dass die Ports auf dem MB platt sind, habe ich die anderen beiden verwendet. Allerdings konnte nie ein Test tatsächlich abgeschlossen werden.

Die Temperatur der Komponenten klingt gesund, ebenfalls sind alle Lüfter frei von Staub. Beschädigte Elkos habe ich nicht ausmachen können.

Formatiert habe ich auch, bis jetzt gibt es eine Besserung, aber abgestürzt ist er auch wieder.

Hat jemand eine Idee?

Der Netzstecker sitzt, wie er soll, und ich baller auch nicht mit meinem Stuhl gegen das Gehäuse oder solche Scherze. Die Temperatur des Netzteils fühlt sich ganz normal an.

Gruß,

Jason

Nachricht bearbeitet von jason_xyz am 12.02.2009 um 13:12:12
Anzeigen

Also da er ja wegen der atapi.sys meckert, habe ich einfach mal die S-ATA-Platte abgezogen und die beiden DVD-Laufwerke deaktiviert, das hat allerdings nichts geholfen.

Jetzt eben musste ich 5-6 Neustarts machen, eh ich tatsächlich ins Windows kam.

Ich werde wahnsinnig.

Jason

Antworten jason_xyz

netzteil? was hsate da für eins ich nutze so ein board auch noch im htpc hast du übertaktet?

Antworten ladykiller

Nein, habe ich nicht -- 350Watt Noname.

Das hat bisher funktioniert, und der Computer schmiert ja auch nicht bei rechenintensiven Sachen ab, einfach völlig willkürlich. Manchmal sieht man ja auch den Windowsbildschirm noch.

Antworten jason_xyz

denke das netzteil ist zu alt und dadurch haste eine alterung der teile erreicht das wird deine sorge sein das netzteil

Antworten ladykiller

http://img18.imageshack.us/img18/8489/netzteilro1.png

Das scheinen gute Werte zu sein, das Netzteil ist auch erst zwei Jahre alt, würde ich schätzen.

Antworten jason_xyz

Wie sieht es mit den Speichertimings aus, stehen die auf Auto?

Mach memtest86 nochmal, aber schalte mal den IDE Controller vorher ab.
Es wäre zwar zu einfach zu vermuten, dass der einen weg hat.

Antworten Muetze2k

Die Speichertimings standen auf Auto, hab das jetzt umgestellt und kann mir jetzt eine ganze Menge Werte selber aussuchen, die ich nicht kenne.

Ich habe die IDE-Hardware deaktiviert, soweit möglich (ein DVD-LW brauchte ich für die MemTest-CD, controllerübergreifend deaktivieren ist auch nicht als Option verfügbar) und habe es erneut versucht: Funktioniert hat es trotzdem nicht, auch nicht mit der alten 3.4er Version.

Der Test stürzt auch nicht immer beim gleichen Pattern ab.

Dass das Netzteil defekt ist, scheint doch aber unwahrscheinlich bei den Werten, oder heißt das nichts?

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich TVersity benutze (Ein Programm um Dateien auf die Playstation 3 zu streamen), habe ich eigentlich unter Garantie einen Absturz. Der Netzwerkadapter scheint nicht verantwortlich zu sein, da ich danach alle Netzwerkverbindungen deaktiviert habe und Windows ist trotzdem abgestürzt.

PS: Was ist eigentlich im Screenshot die 127°-Temperatur?

Solche Probleme sind einfach nur Müll -- wie soll ich bitte herausfinden, was die Ursache ist? F**K

Antworten jason_xyz

ladykiller schrieb :

denke das netzteil ist zu alt und dadurch haste eine alterung der teile erreicht das wird deine sorge sein das netzteil

Ich habe eben ein neues Netzteil gekauft -- wie erwartet, hat es da nicht dran gelegen.

Wahrscheinlich wird das Mainboard ordentlich einen weghaben.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine andere Idee, die in Richtung Software geht, wobei das natürlich auch äußerst unwahrscheinlich ist.

Jason

Antworten jason_xyz
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P4P800 Deluxe + P4 2.4
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen