Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Kaufberatung AGP Grafikkarte
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein relativ veraltetes System und möchte daher bis zum Neukauf keine Unsummen für eine neue Grafikkarte ausgeben. Meine gute alte Geforce 4 Ti 4200 (die selbst ein Jahr lang mit ausgefallenem Lüfter funktionierte ;) ) reicht nun aber selbst für meine Ansprüche nicht mehr aus.

System im Groben: AMD 2700+, 2,2 GHz, KT4 Ultra Mainboard, 1 GB Infineon DDR RAM (wird auf mind. 2 GB aufgerüstet), Netzteil Enermax 400 W, unter XP Professional
Braucht Ihr noch mehr Angaben?

Ich spiele keine Ego-Shooter, größtenteils WoW und andere Rollenspiele. Bei Wow scheitert mein System aber mittlerweile an den neuen Welten, da macht es selbst mit den niedrigsten Einstellungen keinen Spaß mehr.

Die neue Grafikkarte muss daher eine AGP, möglichst mit 256 oder 512 MB sein und sollte nicht mehr als 50-60 Euro kosten. Ach ja, und leise wär schön :ange:

Habt Ihr eine Idee? Ich bin überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand.

Vielen Dank,
Lucy

Nachricht bearbeitet von lucy77 am 01.02.2009 um 17:24:02
Anzeigen

Uhje..
ATI scheiden schonmal komplett aus, die tun immer so, als hätten sie nie AGP Karten produziert.
Von Nvidia gäbs da noch die ein oder andere 6er oder 7er.. aber für alles ist deine CPU nicht mehr so ganz der hit, da hilft auch die RAM aufrüstung nichts.

Zudem lassen sich die Hersteller gerne die alten AGP Karten vergolden, gibt ja noch genug Leute die sowas suchen.

Generell würde ich dir aber die Investition in ein neues Grundsystem ans Herz legen:
Ein 9400er Mobo, einen E5200 und 2 GB RAM und schon.. wirst du deutlich zufriedener sein.
Grobe Kostenüberschlagung liegt bei 200.. eher niedriger.
Alternative seitens AMD, da sind die Mobos günstiger und du kommst eventuell auf 150€.
Geschwindigkeitsmässig wäre das der deutlich bessere Weg.

Antworten Levi88

http://www.cyberport.de/item/2/0/0 [...] etail.html

die geht, aber ganz erhlich, für ca. 140,- kriegst du board mit gleichguter onboard-grafik, 2GB RAM und einen dualcore-CPU! sprich deine möhre ist einfach zu alt, selbst für WOW. und DDR1-RAM ist ja inzwischen hundeteuer. guck ma:

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=273105
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=161297
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=231181

Antworten FritzLE

shop meines Vertrauens:
http://www.mindfactory.de/index.php/cat/c1677_AGP.html

bekommst zB eine ATI 3650 agp für etwa 75€

Aber solltest schon überlegen ob es dir 75€ wert ist, da sie bei den nächsten, noch größeren Welten wieder in die Knie geht

Antworten soeren87

Bloss blöd das alles, was über eine 6er Nvidia oder passendes Gegenstück von ATI hinaus die CPU zu schwach ist, ums zu beliefern ;).

Antworten Levi88

Wie wärs mit der Ati 3850?

Antworten carvahall

Hm, hab sowas fast befürchtet. Also komme ich um neues Mainboard, CPU und RAM nicht rum bzw. lohnt sich nur der Austausch des Systems? Das Netzteil ist noch mit das neueste Teil in meinem Rechner ;)

Passt die 3850 noch in mein System?

Nachricht bearbeitet von lucy77 am 01.02.2009 um 20:25:36
Antworten lucy77

@ lucy77

AGP Grafikkarte nachrüsten? Dazu kann ich dir nicht raten, der AGP Bus ist dafür nicht ausgelegt. Das macht einfach kein Sinn. Bis auf das Netzteil kannst du alles in die "Tonne" klopfen. Sorry ist aber so.

|| Prozessor: Intel Core 2 Duo E5200 60 €
|| Motherboard: Gigabyte P43-DS3L 80 €
|| Grafikkarte: SGainward HD 4830 512MB 100 €
|| RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB 60 €

Runde 300 € für die Grundkomponenten ;) HDD Gehäuse DVD und NT hast ja noch.

Antworten _sieben

Hallo,

diese dürfte für deine Ansprüche genügen: Radeon X1650Pro

Antworten dochurt

Moin,

mit Neuware AGP kenn ich mich nicht so gut aus - aber gebraucht bei eBay:
ATI 1950 Pro - mit 256 MB - ca. 35-40 Euro
ATI 1950 Pro - mit 512 Mb - ca. 55-65 Euro
oder
Nvidia 7800 GS - mit 256 MB - ca. 45 Euro

Das wären so einige größere Hausnummern für AGP. - Von den ATI 2600 Pro/Xt oder der ATI 3850 für AGP hab ich gehört, daß es da viele Probleme geben soll. (Weil das zurückgeschnitzte Karten sind, die eigentlich auf PCI-E gehören)

Auf dem KT 4 Ultra ginge max. noch ein Athlon 3200 (FSB 166/333) - der schlägt allerdings bei eBay gleich richtig zu Buche - ca. noch mal 40 Euro?
Dann wäre - zusammen mit 2 GB RAM - das Maximum dieses Systems erreicht. - Wenn das für die neuen Spielchen nicht ausreicht (und es kommen immer neue mit noch höheren Anforderungen), dann bleibt nur die Neuanschaffung tutto kompletti.

Antworten DerTigerimTank

Danke für die ganzen Antworten. Ich werde so oder so nicht um eine Neuanschaffung rumkommen. Hab halt nur gedacht, ich könnte es noch ein wenig rauszögern. Aber hat wohl bei meinem PC wenig Sinn überhaupt noch eine AGP Karte zu kaufen.

Antworten lucy77

für 200-300 Euro können wir dir schon ein komplett neues system zusammenzaubern.

Antworten FritzLE

Immer das gleiche versteht doch endlich mal das AGP tot ist.

Antworten mwitteck
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Kaufberatung AGP Grafikkarte
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen