nachdem ich nun selbst seit einigen Tagen versuche das Problem einzugrenzen bisher aber nicht weitergekommen bin, wende ich mich jetzt doch mal an die Community.
Mein Media Center Marke Eigenbau ist aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
Festplatte:
Samsung SH-D162D 650 GB
zusätzlich ist noch ein Samsung SpinPoint 500GB drin
Die einzige Besonderheit hardwareseitig ist, dass ich sowohl den CPU Kühler als auch den NB Kühler des Boards durch folgenden Kühler ersetzt habe:
Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler
Bevor ich das Problem beschreibe noch schnell was zum OS:
Auf dem Rechner ist Windows Vista Ultimate 32Bit installiert mit SP 1
Ich habe den Rechner vor etwa 4 Monaten zusammengebaut. Den NB Kühler hatte ich gleich beim Zusammenbau montiert. Der Rechner lief nun bis vor ca. 2 Wochen einwandfrei selbst Videokonvertierungen und paralleles DVD schauen verursachte keinerlei Probleme.
Vor 2 Wochen ging der Rechner dann beim schaun einer Serie einfach aus, und ich konnte ihn erst mal nicht wieder einschalten. Nach etwa 10 Minuten ist er dann wieder hochgefahren und lief den ganzen restlichen Abend wieder. Am Tag drauf wieder einfach ausgegangen so nach etwa 1,5 h Stunden DVD schauen. Da wurde ich dann stutzig und habe erst mal in BIOS das HardwareL Log gelesen aber da waren keinerlei Hinweise zu finden, die mit dem Problem zu tun haben könnten. Dann habe ich das Tool Hardwaremonitor installiert um ein bisschen auf die Temperaturen zu achten, denn das war meine erste Vermutung, dass er sich quasi aus Selbstschutz heruntergerfahren hat.
Wohl wissend, dass diese Hardwaremonitor Tools teilweise Darstellunugsprobleme mit den Temperaturen haben sah das soweit alles gut aus. Das heißt im Detail CPU so bei 65 - 70 ° unter Last, und Umgebungstemp bei 41 ° maximal. Die GPU wurde bei 65 - 70 Grad angezeit, da kann ich jetzt nicht einschätzen ob das zu viel ist. Es sei dazugesagt, dass ich im Dachgeschoss wohne und dort die Raumtemperatur natürlich für gewöhlich recht hoch ist an heißen oder schwülwarmen Tagen.
Als er vorher wieder ausging habe ich ins BIOS geschaut aber auch da waren die Temperaturen so wie es das Tool auch angezeigt hat, eigentlich OK.
Nachdem ich nun am Ende meiner Möglichkeiten bin und echt genervt würde ich mich freuen wenn ich sachdienliche Hinweise bekommen könnte, wie ich weiter verfahren könnte um das Problem wieder loszuwerden.
noch ein kleines Update der Sachlage. Jetzt geht er nur noch für etwa 10 - 30 Sekunden an und dann ist sofort wieder der Strom weg. Deutet es auf ein defektes Netzteil hin. Aber wenn es defekt wäre würde ich erwarten, dass er gar nicht mehr angeht, oder?
Beim ersetzen der Kühler könnte etwas schief gelaufen sein. vielleicht hast du aus Versehen Bauteile beschädigt. Die Temperaturen waren mein erster Verdacht, aber die schauen ganz ok aus. Wie lange war der Rechner denn unter Last? Das kann sich nach ein - zwei Stunden Dauerlast ganz schön aufschaukeln, grade bei wenig Luftstrom.
da der Rechner 4 Monate mit dem getauschten Kühler ohne Probleme gelaufen ist kann ich mir eher weniger vorstellen dass ich da was falsch gemacht habe. Naja er lief so 1,5 - 2 h Stunden und es lief nur ne DVD also kann man das eher weniger als Last bezeichnen, und dann ging er einfach aus. Jetzt geht er nicht mal mehr an also gar nicht mehr, bzw er die Festplatten beginnen zu laufen, aber die Power LED leuchtet nicht mehr. Also alles mehr als merkwürdig, zumal es ja so plötzlich kam ohne Änderungen am Sytem vorgenommen zu haben.
Luftstrom sollte auch ein wenig da sein, ist nen 80er vorne und zwei ca. 55er hinten. Da es aber immer schlimmer wird kann es ja quasi nicht an mangelnder Kühlung liegen.
Dann könnten es nur noch kaputte Hardwareteile sein. Check mal zuerst Netzteil, da er ja garnicht mehr angeht. Dann mal Mainboard schaun. Bei den anderen Bauteilen würde er ja zumindest angehen und iwie rumpiepsen.