Tach Zu 1.: Ja, aber (komme ich ggf noch zu)
Zu 2.: Das Anwendungsgebiet zu kennen wäre schön
Zu 3.: Einiges, das kommt aber zum einen darauf an, was für ein NT zu findest und zum anderen auf die Antwort zur Frage bezüglich des Anwendungsgebiets.
Das 'aber' drösel ich auf, wenn du gesagt hast, wozu der PC dienen soll und was du so an Netzteil(en) und Grafikkarte(n) zu finden gedenkst
In Zukunft werde ich vor allem noch Programmieren. Ausserdem sollten dann und wann mal kleinere Filmschneidereien ohne viel Effekte drinliegen (läuft ja im Moment noch viel über den CPU, daher will ich da etwas mehr investieren).
Games spiele ich nur ältere, aufwendige Grafikprogramme habe ich keine. Daher habe ich die Grafikkarte erst mal weggelassen. Wenn ich dann nachrüste, werde ich mir wohl eine 70-Euro-ATI von Asus holen.
Übertakten will ich die Kiste nicht, daher auch kein teureres Board.
Dein 400W Netzteil reicht locker. Das wird sicher so 110W auf der 3,3/5V-Schiene haben. Festplatten und Ramsch brauchen fast eh nix an Watt und da du sagtest du willst nicht großartig zocken wird deine Grafikkarte so bis 150 - 175W haben können.
Hoffe das ist von guter Qualität dein Netzteil. Weiß du von welcher Marke das is?
Was ich zuerst überlas: die Festplatte hat nur 5400 U/min, das ist für eine Systemplatte eher langsam. Vielleicht solltest du da lieber eine mit 7200 nehmen, Seagate 7200.12 oder WD Caviar Blue mit 500 GB etwa.
Wenn du jetzt mal alles incl Netzteil zusammenrechnest, kommt das noch hin? Ansonsten, wenn du bei Intel bleiben willst, würde ich am ehesten den Quad zugunsten eines schnellen Dualcore tauschen, oder sind deine Programme quadfähig? Wenn nicht wäre der E6300 eine Alternative, dazu dann ein etwas besseres Board vielleicht, das ASUS ist nunmal extrem billig.
Da ich aus der Schweiz komme, kann ich das Zeug noch ein paar Franken günstiger haben als ihr
Ohne Grafikkarte und mit dem Netzteil von Mushkin käme ich auf 560.- Franken ~ 370 Euro.
Wegen dem Quadcore:
Ich werde wohl für ein halbes Jahr noch XP raufhauen und dann auf W7 umsteigen. Da kann ich doch damit rechnen, dass die meisten Programme quadfähig sein werden, nicht?
Zum Asus-Board:
Denkst du wirklich, das Board sei "billig"? Habe bis jetzt eher gute Erfahrungen mit den günstigen Asus-Boards gemacht...
Es ist eines der -okay, günstigsten Boards wegen des G31-Chipsatzes und der mickrigen Bestückung (2 x RAM, 3 x SATA). Andererseits: wenn dir das reicht, ist das völlig okay. Ich bin nur vor ner halben Stunde in nem anderen Thread auf das Board gestoßen, deswegen; und der suchte eines mit eSATA, kam gleich über 50.-, weil es keines mit G33 und eSATA gibt.
Programme und Spiele, die die Möglichkeiten des Quards besser und am besten voll ausschöpfen können, erwarten ja alle schon, seit es die Quads gibt. Was bisher daraus geworden ist, siehst du ja selber: mager is. Win7 kann allerdings die 4 Kerne sicherlich gut handlen, so daß du mehrere Sachen parallel erledigen kannst, auch was feines Eine Option wäre natürlich, sich jetzt auch sofort ein Vista mit Win7-Coupon zu kaufen. Oder mal das Win7 runterzuladen und parallel zu XP zu installieren, aus Testgründen.
Nicht brandneu, die Nachricht, aber immerhin:
http://www.computerbase.de/news/so [...] _xp_win_7/
Ich werde versuchen, günstig an ein Win7 ranzukommen. Vorher fahre ich noch ne Weile 2-Kernig mit XP
Danke jedenfalls für die Beratung. Habe die Festplatte noch durch die Seagate ersetzt das Board durch ein ASRock G41M-LE und werde die Teile wohl bald besorgen.
Gruss Michael
Nachricht bearbeitet von mschaer am 27.07.2009 um 08:59:44