Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Leistungs- und Auflösungsprobleme mit HD 4870X2

Leistungs- und Auflösungsprobleme mit HD 4870X2

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Leistungs- und Auflösungsprobleme mit HD 4870X2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem, weiß gar nicht genau ob es wirklich eins ist.

Habe mir grade eine hd 4870 x2 von MSI geleistet. Bin aber noch nicht so ganz damit zufrieden.

Habe das Ding mit GPU-Z und dem atitool getestet. Das Atitool zeigt mir, das die Grafikkarte ca. 900-1000 fps macht.

Bei meiner vorherigen hd4850 lagen die fps bei 1200-1400.

Bei laufendem Atitool zeigt mir GPU-Z immer, dass die GPU Core bei 507 MHZ liegt auch unter Volllast. Müsste die nicht bei 780 MHZ liegen?

Bei GTAIV zum Beispiel werden auch nur 1000Mb-RAM erkannt. Müsste da nicht auch die 2000 MB erkannt werden? Und auch die Auflösung kann ich nicht höher als 1280 x 1024 einstellen.

Das Problem habe ich auch bei anderen Spielen, Crysis, NFS. Oder kann das auch an meinem Monitor liegen.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Hier noch etwas genauere Angaben zu meinem System

Windows XP Professional 32bit
Mainboard Asus P5KE-Wifi AP
CPU Inter Core 2 Duo E8500
4 GB RAM, unter XP 32 Bit werden leider nur 2 GB erkannt
Grafikkarte MSI R4870x2 T2D2G-OC
Netzteil Targan TG700-BZ (700 Watt)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.02.2009 um 13:00:07
Anzeigen

Speicher: jede GPU verfügt über ein GB RAM - kommt wohl von daher, dass GPU-Z für jede GPU einzeln ausliest.

Antworten soella

Ja das stimmt GPU-Z liest jede GPU einzeln, aber die Grake müsste doch von idle 507 MHZ auf 780 MHZ Volllast hochtakten, oder sehe ich das falsch. Und was ist mit der Bildwiederholungsrate die scheint mir doch auch sehr niedrig. Das Ati-Tool ließt das doch als ganzen, oder leißt das auch nur jede GPU einzel? Was ich mir nicht vorstellen kann.

Aber danke schonmal

Antworten andi1986

Sofern du auf einem 19 Zöller spielst und das auch noch länger so bleibt schick die HD4870X2 blos zurück.
Das ist sonst Geldverbrennung ehrlich!
Bau dir da eine HD4830 oder 9800GT rein und gut is, selbst die stemmen das 19 Zöllerchen schon locker.
GTA4 ist technisch das ärmste Spiel seit Gothic3 meiner Meinung nach.
Wie kann man die Quali der Auflösung an der Speichermenge festmachen? Daran sieht man mal wie lieblos das Spiel von der Konsole portiert wurde.

Antworten avaka

Mit Gta IV und der Grafik hast du völlig recht, was sich die Entwickler da gedacht habe.... tststs..Dabei wurde die PC-Umsetzung grafikmäßig so hoch in den Himmel gelobt. Habe nur einen 19 Zöllerchen, wollte mich jetz eigentlich aber nicht so schnell von meiner hd 4870 trennen... Aber es kann doch nicht sein, das die eine geringere Bildrate erzeugt wie die hd 4850, wobei die 4870 x2 doch 4 x soviel Leistung haben sollte. Grafik mäßig gehts GT IV läüft auf höchster auflösung fast flüssig. Aber die Ruckler merkt man trotzdem. Kann doch nicht sein!!

KAnn es denn vielleicht. sein das die CPU die Grafikkarte ausbremst? ist die vielleicht zu langsam ür die Turbo Grafikkarte??

Antworten andi1986

GTA IV ist eine andere sache da braucht man Quad Core statt die high end Karten

Antworten Savager

Ganz abgesehen mal von GTA 4. MÜsste doch trotzdem die Biuld wiederholungrate höher sein oder? UNd was ist mit dem Takt der Grafikkarte, die steht ja wie gehabt immer auf 507 MHZ obwohl sie doch unter Volllast 780 machen sollte, oder sehe ich das was falsch?.. also bei meiner hd 4850 war das aufjedefall so, das die sich untert Volllast auf 700 MHZ hochtaktete

Antworten andi1986

Die FPS werden bei dir durch die Montiorauflösung und folglich durch die CPU limitiert. Das ist nicht weiter verwunderlich, dass bei der Kinderauflösung die 4870 X2 genausoschnell wie die 4850 ist. Zumal deine CPU E8500 zwar nicht schwach aber garantiert nicht überdimensioniert ist.

Ein Core i7 mit 3,6 GHz holt ja noch aus der X2 noch Reserven raus und das bei Auflösungen von 24 bis 30 Zoll! Nur mal so als vergleich.

Antworten avaka

Also ist es aber auf keinen Fall ein Problem der Grafikkarte oder? Sonder eher vom Monitor und der CPU. Dann ist die Grafikkarte auf keinen Fall defekt oder? und was ist mit der Taktung der Grafikkarte, weíl die sich unter Volllast ja gar nicht von 507 MHZ auf 780 MHZ hochtaktet. Die Volllast habe ich versucht mit dem ATItool zu erzeugen.Kann es vielleicht. auch sein, das die Restliche Hardware die Grafikkarte nicht ausreichend fordert, so das sich die Grafikkarte denkt, " Ach für dast bissel muss ich mich gar nicht hochtakten??

Nachricht bearbeitet von andi1986 am 03.02.2009 um 22:06:55
Antworten andi1986

Hallo kann mir noch jemand helfen? habe das Problem mit der GPU Core immernoch... Falls das überhaupt wirklich ein Problem ist. vielleicht weiß ja doch noch jemand eine Antwort darauf

Antworten andi1986

mit dem Atitool kannst du doch eigentlich alle Profile und deren Core-Clocks auslesen?! da gibts bei mir eins für Idle, eins für 2D und eins für 3D (volllast).
Versuch mal und schau da nochmal genau nach.

Antworten aimr

Hey Andy1986,

Also da ich beide Tools nicht verwende,hab ich sie mir kurz gezogen und installiert.Bei beiden Tools werden die Werte übernommen
und die sind 750/900.GPU-Z werte laut Sensoren, Desktop 507/500, Spiel 750 /900 alles so wie es sich gehört.
Sag mal was du für Treiber installiert hast,also ausm Geräte-Manager und GPU-Z. Version,Datum und soweiter.

Antworten wellano920

Ich habe eine HD4870 von HIS und habe bemerkt, dass wenn ich längere Zeit keine 3D Anwendungen (z.B. GTA4) am Laufen habe, dann taktet die Grafikkarte den GPU Clock von 770Mhz auf 500MHz runter. Der Memory Clock bleibt immer gleich... 1000Mhz (Der Standardtakt bei meiner Grafikkarte ist: GPU 770MHz und Memory 1000MHz).

Jedoch wenn ich mit dem 500MHz GPU Clock ein Spiel starte, dann taktet die Grafikkarte den GPU Clock nicht auf den Normalwert 770MHz sondern bleibt bei 500MHz. (Bei AtiTool ist es ein sehr großer Unterschied - es sind um die 500 - 600 Fps weniger.)

Nachdem ich meinen Rechner neustarte, dann ist der GPU Clock wieder auf dem normalen Wert (770Mhz).

Keine Ahnung, ob dieses Vorgehen von der Grafikkarte gewollt ist. :??:
Was denkt Ihr??

@Andy1986: Guck mal direkt nach dem Start des Rechners, was für einen GPU Clock Du hast. Vielleicht ist es so wie bei mir.

Liebe Grüße
Maddin

Nachricht bearbeitet von maddin88 am 08.02.2009 um 22:14:06
Antworten maddin88

Also bei mir Taktet sich gar nichts, zumindest nicht erkennbar. Ich nenne jetzt mal woider vergleichsweise GTA IV (irgendwie denken alle man hätte ein Problem mit dem Game), dass Game läuft ganz flüssig, auch auf höchster Auflösung, kleine Ruckler sind dazwischen, aber ich danke, dass liegt an meiner CPU. Also ich könnte mir Vorstellen, dass die Grafikkarte bei dem Game schon auf Volllast läuft, also 780 MHZ. Ich kann das aber nur vermuten, weil das Game halt flüssig und stabil läuft. Allerdings kann ich mit dem Atitool und auch mit furmark keine veränderung an der Taktrate erkennen. Und wie schon gesagt, zeigt das atitool, dass die Grafikkarte nur ca. 900 - 1000 fps macht, wobei meine alte Hd4850 schon bei 1200 - 1400 fps lag. Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das alles so im Sinne des Erfinders ist.

Antworten andi1986

@wellano920

Meine Treiber sind Catalyst 9.1

Atitool version 1.50.0.0 vom 08.08.2007
GPUZ 0.2.5

Oder gibt es vielleicht die Möglich keit ein andere Grafikkarte BIOS von MSI zu ziehen? vielleicht. würde es dann ja rund laufen??

Gruß Andi

Antworten andi1986

Ich habe einen Q6600 4x 2.4GHz. Catalyst Control Centre und GPU-Z zeigen bei mir 500MHz GPU Clock. AtiTool zeigt die ganz normale Taktrate von GPU und zwar 770MHz. Doch wenn bei mir 500MHz GPU Clock steht, dann erreiche ich diese Ergebnisse:

3DMark06 GPU Clock 500MHz - ca. 10500 Punkte
3DMark06 GPU Clock 770MHz - ca. 14000 Punkte

AtiTool GPU Clock 500MHz - 900 - 1200 Fps
AtiTool GPU Clock 770MHz - 1500 - 1700 Fps

Also, das was bei CCC und GPU-Z unter GPU Clock steht stimmt und bleibt so. Während des Spielens bleibt die niedrigere Taktrate auch, solange ich mein PC nicht neustarte - zumindest ist es so bei mir. Ich glaube nicht, dass dein CPU so stark deine Grafikkarte ausbremst.

Nachricht bearbeitet von maddin88 am 09.02.2009 um 00:19:04
Antworten maddin88

Dann ist der Treiber schon mal ausgeschlossen.Mach mal folgenden versuch,GPU-Z starten minimieren und 3D Anwendung z.B. Gta IV starten.Wenn das Hauptmenü erscheint,über Windowstaste auf den Desktop.Wenn du jetzt GPU-Z aufrufst und bei Sensors einen blick drauf wirfst müssten die Werte nach oben gegangen sein.Sollte dein BIOS von MSI nicht geflasht worden sein,würd ich mal bei denen nachfragen was du machen sollst,hab so einen Fall noch nie gehabt.

------------------------------ Auch für PC´s gilt Rauchen kann tödlich sein!
Antworten wellano920

@wellano

Hallo,

habe das jetzt nochmal ausprobiert, sowie du das beschrieben hast, aber es passiert nichts, GPU Core immer noch auf 507 MHZ und auch GPU Memory 500 MHZ hier sollten doch normalerweise 900 MHZ laufen unter Vollast, wenn ich mich recht entsinne.

Ich denke ich werde jetzt mal bei MSI anfragen. Grfikkarten BIOS ist ja auch nicht geflshed worden, ist alles original.

Gruß Andi

Antworten andi1986

Hallo @ all,

kann das sein, dasd die Damen und Herren bei MSI ziemliche Schlaftabletten sind??

Habe heute dort angerufen und einen sowas von kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Der brauchte doch erst 30 Sekunden bedenkzeit nachdem ich ihm mein Problem geschildert hatte. Als dann immer noch keine Antwort kam und ich schon dachte er hätte aufgelegt, fragte ich dennoch einmal ganz vorsichtig "Hallo ist da noch jemand" und ich bekam eine Antwort!!! :o "Ähhh jaa, jaa, ich verbind Sie mit nem Techniker"(Dabei hatte ich schon beim technischen Support angerufen :??: oder doch nicht, doch ganz sicher :pt1cable: ).... 3 Sekunden Später.... "die ham Mittaach, rufen Sie bitte später nochmal an". :fou:

Da war ich natürlich begeistert, hab schon meine 15 Minütige Mittagspause geopfert für diese blöde Telefonansage und diese Unfähigkeit in Person und das kam dabei rum. Leider muss ich immer bis 18.00 Uhr arbeiten und habe es daher nicht mehr geschafft nochmal anzurufen... Naja ich versuche morgen nocheinmal mein Glück!!

Aber diese Arbeitsmoral.......sowas von traurig. Also wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, naja... Aber eigentlich gehört das ja nicht in diesen Thread, wollte es donnoch einmal kurz los werden.

Gruß @ all
Andi

Nachricht bearbeitet von andi1986 am 11.02.2009 um 21:07:01
Antworten andi1986

Hallo @ all,

also mein Problem hat sich aus mir bisher noch unbekannten Gründen verabschiedet.
Seit dem Catalyst 9.2 funktioniert nun alles einwandfrei!

Meinetwegen könnte der Thread nun geclosed werden!

Antworten andi1986
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Leistungs- und Auflösungsprobleme mit HD 4870X2
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen